Knaus oder Roller Team

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Knaus oder Roller Team

Beitragvon Walter » 02.09.2008 - 17:49:20

Hallo zusammen

wir wollen uns demnächst ein Wohnmobil kaufen fahren zur zeit noch einen Wohnwagen sind uns aber noch unschlüssig,
entweder ein kanus Sport Traveller Fiat 700 DG oder ein Pegaso Garage Living wer hat erfahrung mit den beiden modellen . auch mit dem Gewicht was ist mit über 3,5 to gibt es da eine Geschwindigkeits begrenzung.

Walter
Walter
Mitglied

Re: Knaus oder Roller Team

Beitragvon Wolfros » 02.09.2008 - 18:29:15

Hallo Walter,
Knaus ist von der Insolvenz bedroht.

http://www.pnp.de/

Gruß

Wolfgang
Wolfros
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 02.09.2008 - 20:11:02

Hallo,

ob nun Knaus mit drohender Insolvenz (da wird schon irgend jemand die Firma im Ernstfall übernehmen, untergehen tut die nicht) , oder Auto Roller mit (teilweise) schlechtem Service/ Garantie/ Qualität- wichtig ist doch, dass ihr mit dem Grundriss erstmal euch anfreunden könnt und ihr euch in dem Wunschfahrzeug wohl fühlt. Jeder der genannten führt irgendwo immer zu einem Kompromiss. DAS Top-Womo wird es nie auf Anhieb geben. Insofern sollte man seine Plus und Minus zu jedem notieren und abwägen. Reicht das angegebene Leergewicht, um auch im wirklich beladenem Zustand evt. die magische 3,5t Grenze zu halten? Reichen die Zulademöglichkeiten (Fahrräder, Roller usw), gibt es einen großen Toilettenbereich (für mich wäre z.B. keine separate Dusche zu haben ein KO Kriterium), wie sieht es mit den Betten aus, muss ich umbauen, wie groß ist der Küchenbereich, was kann das Zugfahrzeug, usw. usf. Leider hat jeder seine eigenen Vorstellungen, was auch gut ist.
Bedenkt auch, dass mit dem "Kompromiss" man ein paar Jahre leben muss- das ist nicht einfach mal ein neues gekauft.
Daher mein Tipp, listet von euren Favoriten möglichst getrennt die Pro und Con auf, vergleicht und laßt mal im ersten Moment den Preis außen vor.

PS: die 3,5t Grenze ist entsprechend eurem Führerschein erstmal maßgebend. Neue FS gehen nur bis 3,5- darüber geht nur mit C1 usw. Bei den alten gilt noch die 7,5t Regelung. Ok, in der Schweiz und Österreich zahlt man anders, als mit der PKW Plakette. Ansonsten gilt bei >3,5t jährlich TÜV, Vmax 100 km/h auf deutschen AB und Überholverbot. Überladen tun wir wohl alle, wenn es in den Urlaub geht, da wird kaum einer nachwiegen. Nur mit einem 4t Fahrgestell sind eben die Last- und damit Sicherheitsreserven eben besser, als mit den "kastrierten" 3,5t, nur damit die Verkaufzahlen stimmen.
Nur wer mit überladenen 3,5t in Österreich erwischt wird, zahlt auch die Strafe ohne GoBox, unabhängig ob das zGG <3,5t ist oder nicht. Insofern gilt auch hier, abwägen ;), auch wie euer Reiseverhalten ist, wieviel fahren regelmäßig mit, braucht ihr Doppelboden für den Winter, wie ist der Bewegungsfreiraum usw. Bedenkt auch, bei Regenwetter sitzt man sich u.U. längere Zeit auf engstem Raum im "Nacken". ...
Soviel nur mal für den Anfang.
Zuletzt geändert von Philanthrop am 02.09.2008 - 20:29:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Herby » 02.09.2008 - 20:27:47

Hallöchen zusammen, Ich würde bei eurer entscheidung auch nicht die Insolvenz gerüchte in den Vordergrund stellen,
da ich nicht an eine Pleite glaube da die Qualität bei Knaus zu 90 % gestimmt hat und da wird dann eher eine Übernahme
stattfinden da vorallem das Desingn auch in Ordnung ist und eine gute Material auswahl getroffen wurde.
Würde auf jedenfall zuerst mal meinen Vorstellungen entsprechend ein WOMO mieten.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.09.2008 - 22:36:31

Hallo Walter, ( erstmal herzlich willkommen hier im WOMO - Forum )

wir fahren seit 10 (!) Jahren einen PEGASO mit großer Heckgarage auf FIAT 2.8 idTD und 3.500 kg zul. Gesamtgewicht. Damals kamen diese Fahrzeuge noch von Ci in Barberino im Val d' Elsa. Auch waren damals alle Produkte von dort noch aus italienischer Fertigung. Heute ist vieles anders : Ci und Roller Team werden jetzt in einem relativ neuen Werk in Cusona gemeinsam gebaut. Der PEGASO ist bei Roller Team das "Flaggschiff" geblieben, bei Ci heißen die selben Modelle Mizar. Das Werk in Cusona gehört nicht mehr den Italienern, Ci einschliesslich Roller Team, ist an den französischen TRIGANO - Konzern verkauft worden. Es gibt demnach keine Originalen italienischen Reisemobile mehr von diesen beiden Herstellern. Die Franzosen haben sämtliches technisches italienisches Können, ihrem standardisiertem französischem "gebastel" geopfert...! Während die Fabrik sich im toskanischen Cusona immer noch um eine italienische Identität bemüht, gehen bei den ganz preiswerten Modellen sämtliche Ansprüche verloren. Die Produkte wurden teilweise bis zur Unkenntlichkeit "verstümmelt"....siehe die Einsteigerklasse Auto - Roller !!!!!!!!!!

Beim immer noch heutigen "Flaggschiff" von Roller - Team, dem PEGASO ist zu beachten, das er wenn dieser mit 3.500 kg zugelassen wird, ständig überladen sein wird....! Bei 6 Sitz-und Schlafplätzen und einer Gesamtläge von über 7000 mm, geht dieses Verhältnis einfach nicht mehr auf. Leider ! Du müßtest dieses Modell unbedingt auf 4.000 kg auflasten. Ansonsten kannst du es vergessen...! Überladene Reisemobile werden in Europa sehr wohl ernst genommen und bei Vergehen drohen harte und hohe Strafen.

Unser PEGASO, übrigens 1998 das erste Reisemobil mit großer Heckgarage aus Italien, ist ein Reisemobil das sich durchaus in der Premiumklasse behaupten kann. Auch heute noch...! Der Möbelbau, das Design, Interieur und Farbgebung wirken auch heute, also 10 Jahre später, immer noch jung, modern und alle Elemente sind bautechnisch sehr stabil. Wie bekannt geworden ist, läßt inzwischen halb Europa seine Reisemobilmöbel in Italien fertigen. Sogar namhafte deutsche Premiumanbieter lassen aus Italien ihre Reisemobilmöbel anliefern...!

Also kurzes Fazit : PEGASO von Roller Team ja, aber nur aufgelastet...! Design, Interieur...ist zudem alles reine Geschmackssache, auch heute noch! Einzigste verläßliche Größe ist FIAT mit seinen Basismodellen, Ci und Roller Team scheinen da besondere Konditionen zu bekommen....! Das können besonders deutsche Endverbraucher und Kunden sehr wohl gut nutzen....!

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen bei eurer Kaufentscheidung...!

:D

Unser PEGASO, 10 Jahre später :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.09.2008 - 18:01:30

Walter hat geschrieben:Hallo zusammen
entweder ein kanus Sport Traveller Fiat 700 DG oder ein Pegaso Garage Living wer hat erfahrung mit den beiden modellen . auch mit dem Gewicht was ist mit über 3,5 to gibt es da eine Geschwindigkeits begrenzung.
Walter

wundert mich nicht, dass die (KNAUS) vor der pleite stehn. bei der miserablen qualität die sie uns auslieferten. -- zumindest unser 504 GFK Traveller --
den Pegaso Garage Living kenn ich nicht.
ich würde mir dennoch keinen der beiden marken antun.
jeder aufbauhersteller der im reparaturfall, das fahrzeug nicht im werk rep./nachbessern kann (oder will) scheidet beim neukauf sofort aus. egal wie toll und schön das modell auch sein mag!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon franz96 » 28.02.2009 - 15:10:30

Hallo,
Knaus oder Roller Pegaso, für uns keine Frage. Der Roller ist wesentlich billiger, für unseren Begriff viel schöner, und laut vielen Aussagen auch noch qualitativ hochwertig und zuverlässig. Aber über Geschmack lässt sich streiten, wir ziehen aber den Roller, auch wegen dem Preis/Leistungsverhälnis vor.
franz96
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 28.02.2009 - 17:22:01

Hallo,
in einem anderen Forum wurde berichtet das der neue Investor bei Knaus keine Garantie für die vor der Insolvenz verkauften Einheiten bieten will.Das gleiche habe ich auch vergangener Woche noch im TV gehört.
Natürlich kann Mann/Frau noch Knaus kaufen das sollte jeder selber wissen.
Bei Garantiearbeiten ist innerhalb der Garantie immer in erster Linie der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde zuständig.
Ich selber war mit einem meiner Vorgänger Mobile bei Frankia in Marktschorgast wegen Feuchtigkeit Schaden den ich dann aufgrund des für mich zu hohen Preises dann nicht habe machen lassen und das Womo nach Belgien verkauft habe.
Aber immer ist immer erst der Händler zuständig der das Fahrzeug verkauft hat.
Lg
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete