EFOY brennstoffzelle

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Re: EFOY brennstoffzelle

Beitragvon tomtom » 03.09.2008 - 10:28:25

Nur halt dummerweise den teuren Brennstoff vergessen, gelle!?
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Re: EFOY brennstoffzelle

Beitragvon carlos100 » 03.09.2008 - 12:08:00

Halle Chris
habe mir mal die Info von Freetec 598 angesehen.

Ich habe nicht alles richtig verstanden, aber die Hardware mal so aufgestellt, was ich glaube gelesen zu haben. Vielleicht kann Freetec uns die Sache genauer auflisten (aber besten Dank für seinen Hinweis, der ist zu überdenken):

-HPR-geregelte Lichtmaschine
-Sinus Wechselrichter
-große Batterie

Also das System mit HPR-geregelte Lichtmaschine kostet im Einbau so um die 1.800 Euro, da sind keine Batterien usw. dabei, nur das System (habe dort nachgefragt). Ist kein Smart Charger Comfort (Ladegerät) dabei für bis 450AH ----> kostet ca. 500 Euro.
Nun kommen noch Batterie und Sinus Wechselrichter dazu. Also ein guter Sinus Wechselrichter 2000Watt liegt um die 650,-Euro ohne Einbaukosten, vielleicht braucht man auch noch eine Steuereinheit dazu, die liegt um die 50 Euro. Ich weis nicht, ob so was schon in dem HPR System vorhanden ist oder dies damit aufgerüstet werden muss.

Mit der Batterie, da bin ich mir nicht so klar. Vielleicht meinte Freetec eine mit 400Ah, also keine -400A . A---> gleich Ampere-. Ich würde sagen, man braucht 2 Batterien á 12V 90-105Ah, zusammen ca. 400 Euro.

Der Gesamtpreis für dieses zusammengestellte Systems liegt dann um die 3000 Euro.

Nur was macht man, wenn man eine Woche auf dem Platz steht; soll man dann den Motor im Leerlauf laufen lassen, die Batterien müssen sich doch aufladen! Pro Tag benötigt man etwa 120-165Ah, wenn Fernseher, Kühlschrank, Heizung, Licht usw. laufen. Mit Klimagerät sind es etwa 380Ah pro Tag. Also es ist immer eine Sache der Anwendung, was möchte man für welchen Zweck und muss sich dann für eine Technik entscheiden.

Viele Grüße
Carlos100
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Re: EFOY brennstoffzelle-Erfahrung Nordlandreise

Beitragvon rainheinrich » 07.09.2008 - 16:01:47

Hallo Chris,
ich kann Dir zwar keine langfristige Erfahrung mit der Kombination Solar + Brennstoffzelle geben, diese kommt erst im Winter. Mit dem Kauf eines neuen Mobils habe ich mich für das "Duale" System entschieden. Die Solaranlage mit 120 W wurde vom alten Fahrzeug übernommen und mit einer 900 W Brennstoffzelle ergänzt. So sind wir 4,5 Wochen zur Nordlandreise gestartet. Das Fahrzeug hing zu keiner Minute an einer 230V-Steckdose. Natürlich sind wir nicht tagelang gestanden, höchstens 3 Tage am Stück. Als Verbraucher Fernseh, Licht, Waeco-Kompressorkühlbox, Föhn, Netzteil Laptop und Videokamera (tägliches laden). Batterien 2x 85 A.
3x habe ich die Brennstoffzelle jeweils ca. 4 h zugeschaltet, 1x ca. 8h, das war am Nordkapp ohne Sonne. Ich denke, die Kombination wird auch den Winter bestehen. Die vergangenen Winter nur mit Solaranlage haben gezeigt (damals 2x 120 Ah Batterien), daß nach 2,5 Tagen mit Fernseh, Heizung, Elektrobackofen über WR, Licht, Föhn der Stromvorrat zu Ende ging. (wenn ein wenig am Tag die Sonne schien, sonst max 1,5 bis 2 Tage)

Ich hoffe, Dir damit ein wenig Erfahrung mitgeteilt zu haben.

Grüße aus Bayern

Heiner
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