freies stehen mit womo in griechenland

Moderator: Mods

freies stehen mit womo in griechenland

Beitragvon herbert kraus » 07.09.2008 - 20:35:26

hallo griechenlandfan`s

die beiträge zum freien stehen an wunderbaren stränden gehört wohl der vergangenheit an und stimmt mich sehr bedenklich - die polizei geht auf betreiben cp-besitzer

recht rigeros und willkürlich vor . wir hatten bereits 2006 im oktober am strand kalogria und kamarasbucht kontakt mit der GR polizei die aber recht vernünftig abliefen

wir wurden zum sofortigen verlassen der strände aufgefordert ohne strafandrohung. ich hatte briefe nach athen und frankfurt an den tourisverband geschickt - schade

um das schöne briefpapier. wir hatten die absicht nächste woche auf eine längere griechenlandreise auf zubrechen. ich glaube wir suchen uns ein anderes urlaubsziel

in ein urlaubsland wo man als womofahrer als gast aufgenommen wird. mich würden trotzdem weitere infos zu griechenland und zu meiner eigenen überlegung interessieren

grüsse herbert
herbert kraus
Mitglied

Re: freies stehen mit womo in griechenland

Beitragvon Philanthrop » 07.09.2008 - 21:03:28

Hallo Herbert,

dann lies dir doch mal unsere Bemühungen im Forum durch. Freies Parken (ohne Tisch und Stühle) muss laut Gerichtsurteilen des gr. motorhomeclub tolleriert werden. Freies Camping ist leider offiziell weiterhin verboten. Ich lebe hier vor Ort und habe nur im Hochsommer diesen Jahres 1x mit der Polizei Kontakt gehabt. Jedoch sollte man schon gewissen Regeln einhalten könnnen. In dem Sinne, Griechenland ist nicht womo-feindlicher als früher geworden. Aber es hält dich keiner ab, ein anderes Ziel zu suchen.

PS: Was wolltest du uns aber eigentlich mit deinem ersten Post hier sagen?
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon groovy » 08.09.2008 - 05:34:18

herbert kraus hat geschrieben: ich glaube wir suchen uns ein anderes urlaubsziel

in ein urlaubsland wo man als womofahrer als gast aufgenommen wird.

Herbert,
wo darf man denn mit dem Wohnmobil offiziell "frei stehen"

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon Hampi » 08.09.2008 - 09:23:45

Auf unserer GR-Tour 2004 haben wir folgendes erlebt.

. . . Am späten Nachmittag bekommen wir neue Nachbarn. Dieses Paar aus Österreich ist nicht zum ersten mal hier, das merkt man sofort. Nachdem er seine Schüssel installiert hat, kommt er voller Stolz zu mir und prahlt: „Ich habe da hinten einen Wasserhahn installiert.“ Mit solchen Leuten kann ich nicht viel anfangen. Woher nehmen diese Menschen das Recht, in einem fremden Land an einer geschlossenen Wasserleitung einen Wasserhahn zu installieren. Was würden sie wohl dazu sagen, wenn ein Ausländer zu ihnen in den Garten kommt, einen Hahn montiert und anschliessend Wasser entnimmt? Kein Wunder werden die Verbotsschilder immer häufiger.
Hier der ganze Reisebericht: http://www.womotour.ch/_reisen/025_grie ... 041001.htm

Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Polizei eingreift.

Auf unserer GR-Tour 2006, den Reisebericht habe ich bewusst nicht ins Internet gestellt, ist folgendes passiert.

Bei einer Taverne sind wir 3 Tage gestanden. Obwohl schon einige Wohnmobile, mit ausgefahrener Markise, Tische Stühle und Schlauchboot am Strand waren, sind wir in die Taverne gegangen und haben gefragt, ob wir bei Ihnen übernachten dürfen. Jeden Abend sind wir in die Taverne zum Essen gegangen. Das Essen war einfach, aber sehr lecker. Auch tagsüber war die Taverne sehr gut besucht. Aber es waren nur Griechen dort anzutreffen. Ich habe auch Brot und einen fantastischen Rotwein in der Taverne gekauft. Obwohl wir kein Griechisch sprechen haben wir stundenlang, mit Händen und Füssen, diskutiert.

Als wir an einem Abend unseren Nachbarn fragten: „Kommt Ihr Heute abend mit in die Taverne zum Essen?“
Sagten die zu uns: „Das was die kochen kann man doch nicht essen!“

Am Folgenden Tag war es soweit. Die Polizei fuhr auf den Platz. Sie gingen in die Taverne und tranken einen Griechischen Kaffee. Sie unterhalten sich ausgiebig mit dem Tavernenbesitzer. Leider haben wir kein Wort verstanden. Bevor sie den Strand wieder verliessen, gingen sie zu jedem Wohnmobil und forderten diese auf, den Platz bis zum Abend zu verlassen. Sie werden am Abend zum kontrollieren nochmals vorbei kommen.

Uns hat niemand aufgefordert zu gehen. Also sind wir, als einzige, geblieben.

Als wir diesen Abend in der Taverne, beim Essen waren, ist die Polizei tatsächlich gekommen.
Wir kriegten es mit der Angst zu tun.
Doch stattdessen ist die Grossmuter mit einer grossen Platte Griechischer Spezialitäten aus der Küche gekommen und hat uns zum Abendessen eingeladen.

Das ist Griechische Gastfreundschaft.

Wenn man weiss wie man sich als Gast benimmt, wird man auch als Womofahrer als gast aufgenommen.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Hampi
Mitglied

Beitragvon Gerd Peter » 08.09.2008 - 12:01:11

Hallo zusammen,
freies Campen war im schönen Griechenland immer verboten!
Mit Rücksicht und Fingerspitzengefühl kann man aber schon noch das freie Campen genießen!
Leider fehlt so manchem Camper dieses Verhalten! :(
Ich war im Mai/Juni 08 für 5 Wochen in Gr. und habe immer frei gestanden, manchmal sogar 2 Wochen am gleichen Platz :), ohne irgendwelche Probleme!
Ist natürlich auch ein bischen Glück dabei, jedoch hilft vernünftiges Verhalten meiner Meinung nach schon ein ganzes Stück weiter. :wink:

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 08.09.2008 - 20:42:11

Ja Hampi,

so ist es richtig :!:

Leider haben einige Reisemobiltouristen nicht das richtige Fingerspitzengefühl.
Das fängt bei der Entsorgung an und hört beim Wasser auf, Hoppla jetzt komme ich, die Welt gehört mir Bild
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Luna » 09.09.2008 - 16:12:18

Wenn ich mir oft anschaue wie manche sich verhalten, wundert mich auch nichts mehr.

In einer meiner liebsten Buchten wo wir früher immer gestanden sind bei Sarti - Sithonia - Chalkidi, ist seit 2001 ein Graben gezogen und Camping bei schwerer Strafe verboten (steht aber noch immer im Womoführer als Stellplatz drin!!)!
Mich wunderts absolut nicht, denn was da 2000 von etlichen Campern abgezogen wurde, ging auf keine Kuhhaut drauf!!
Da spielten die Streuner am Strand mit den Windeln von ihren Bambinis, die einfach so in Säcken unter und hinter dem Bus entsorgt wurden, die von den Streunern ausgeräumten Säcke wurden dann nicht mal entsorgt.
Als da einige fuhren, schaute es aus wie auf einer Müllkippe, die ließen einfach alles liegen.
So arg sind nicht mal die Griechen selber.......

Ich kann Hampi nur recht geben, wenn man sich benehmen kann und sich anpasst, dann hat man auch als sogenannter Wildcamper keine Probleme!

Wir stellen uns nie in die Nähe von Campingplätzen, gehen viel auf die Landsleute zu, ich kann etwas griechisch gsd, und wir stehen meistens auf Plätzen die nur sehr wenige kennen, da sie in keinem Womoführer stehen, also wir hatten in GR noch nie Probleme mit der Polizei oder sonst was.

Heuer sind wir das erste Mal ein paar Stellen vom Womoführer abgefahren, also ich muß sagen da hat es sich abgespielt daß es nicht mehr schön war, alles voll überlaufen und auch Polizeipräsenz und es wurden auch Plätze quasi geräumt, was mich absolut nicht wundert.
Nach nur einer Woche sind wir dann wieder zu unseren üblichen Stellen gefahren wo nur sehr wenige immer stehen und die wissen sich zu benehmen, und wir konnten noch fast 2 Wochen Griechenland auch genießen nicht immer mit der Angst im Nacken, vertrieben zu werden wegen genug anderer die nicht wissen was sich gehört.
Liebe Grüße, Dagmar und 12 Hundepfoten
http://www.dogo-in-not.de.tl
Luna
Mitglied

Beitragvon herbert kraus » 09.09.2008 - 19:45:25

hallo womofreunde
danke für die antworten - zu meinem verhalten kann ich sebstkritsch sagen - ich verhalte mich angemessen kein campingverhalten und achte auf sauberkeit und entsorge
umweltgerecht - ich sehe mich als womofahrer der häufig den standort wechselt. selbstversändlich helfen die beiden womobroschüren bei der routenwahl sind aber nicht
die bibel. ich wollte wissen hat sich beim freien stehen grundlegendes verändert in griechenland 2008. ich war in den jahren 04/05/06 viele wochen in griechenland und peloponnes
nochmals danke für die zuschriften - ist mir hilfreich für meine anstehende reise grüsse herbert
herbert kraus
Mitglied

Zurück zu Griechenland