Al-KO Tandemachse gebrochen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Al-KO Tandemachse gebrochen

Beitragvon joev65 » 12.09.2008 - 17:29:36

Hallo, als wir mit unserem Hymer-Womo,das eine Tandemachse besitzt, in Polen unterwegs waren, ist uns leider die hintere Tandemachse gebrochen. D.h. die Drehstäbe der Achse sind gebrochen. Wir konnten improvisieren und auch weiter fahren, bzw. wir kamen wieder heil nach Hause. Nun stellt sich die Frage, wo wir eine Achse herbekommen? Auch haben wir festgestellt, dass man die Drehstäbe entfernen kann. Weiß jemand zufällig, wo man Drehstäbe für eine Al-KO Achse herbekommt? Bei Hymer nicht,außer man wäre bereit, ca. 3000€ zu bezahlen und 6 Wochen zu warten. Es gibt ja auch Anhänger mit AL-KO Achsen und da man die Drehstäbe entfernen kann, müßte es doch möglich sein, die Drehstäbe irgendwo zu kaufen?
Uns wurde auch in einer FIAT-Werkstatt gesagt, die Firma AL-KO würde es nicht mehr geben, weiß jemand was davon? Könnte man auch direkt bei AL-KO die Drehstäbe als Privatperson und nicht über den Handel bestellen?
Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand weiter helfen könnte, bzw. Tipps gibt, wo wir es versuchen könnten.
MfG joev65
joev65
Mitglied

Re: Al-KO Tandemachse gebrochen

Beitragvon nrw1709 » 12.09.2008 - 18:10:40

Hallo joev65,

wir fahren auch eine Alko Achse mit Drehstäben, allerdings keine Tandemachse. Bei uns waren auch die Drehstäbe kaputt. Wir haben bei der Firma Goldschmitt in Walldürn eine neue Achse, jetzt mit auswechselbaren Drehstäben, einbauen lassen. Vielleicht kann Dir der dortige Leiter der Werkstatt dazu weiterhelfen. Was allerdings extrem wichtig ist: Diese Achsen müssen einmal jährlich in entlastetem Zustand geschmiert werden.
Ansonsten google mal unter ALKO, dort findest Du auch jede Menge Shops die Ersatzteile anbieten.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 12.09.2008 - 18:36:06

joev65 hat geschrieben:Uns wurde auch in einer FIAT-Werkstatt gesagt, die Firma AL-KO würde es nicht mehr geben, weiß jemand was davon? Könnte man auch direkt bei AL-KO die Drehstäbe als Privatperson und nicht über den Handel bestellen?
Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand weiter helfen könnte, bzw. Tipps gibt, wo wir es versuchen könnten.
MfG joev65

Moin,

die Fiat Bude erzählt blödsinn ...... Ruf da ganz einfach an ... die Alko Leute sind absolut hilfsbereit.
http://www.al-ko.de/

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Gerd Peter » 12.09.2008 - 20:34:41

Hallo joeve65,
da ich den gleichen Schaden 2006 an meinem Hymer hatte, möchte ich hier meine Erfahrungen schreiben.

Grundsätzlich empfiehlt Al-Ko bei einem defekt am Drehstab den Austausch der kompl. Achse!
Bei einer Tandemachse sogar den Austausch beider Achsen!
Trotz dieser Aussage habe ich mich damals entschlossen, aus Kostengründen, nur den defekten Drehstab zu erneuern.
Kosten: Montage bei Fiat 1034,01 Hinterachse zerlegen, Drehstab erneuern

Nach 2 Wochen war der neue Drehstab wieder defekt, zusätzlich auch der Drehstab der 2.Achse! Abschleppkosten für 20 km 674,00 € :shock:

Habe dann bei Al-KO 2 neue Achsen, zuzgl. 4 neue Stoßdämpfer bestellt. Die alte Stoßdämpfer passen nicht mit den neuen Achsen zusammen.
Lieferzeit 6 Wochen, da diese Ersatzteile grundsätzlich Auftragsbezogen gefertigt werden.

Kosten Al-KO: 2 Stck. Achsen, 4 Stck. Stoßdämpfer 2.489,36 € incl. Fracht und Mwst.
Kosten Montage bei Fiat: 771,46 incl. Mwst.
Rechnungen aus 10/2006

Solltes Du noch weiter Infos benötigen, laß es mich wissen!

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Beitragvon joev65 » 13.09.2008 - 11:37:12

Hallo, vielen Dank für die Infos! Eine Frage hätte ich noch: Wo hattest du denn die Drehstäbe her,direkt von AL-KO, oder von einer anderen Firma? Wir sind noch auf der Suche nach den Drehstäben ( natürlich auch aus Kostengründen).
MfG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon Gerd Peter » 13.09.2008 - 12:04:28

joev65 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Infos! Eine Frage hätte ich noch: Wo hattest du denn die Drehstäbe her,direkt von AL-KO, oder von einer anderen Firma? Wir sind noch auf der Suche nach den Drehstäben ( natürlich auch aus Kostengründen).
MfG joev65

Hallo joev65,

der Drehstab wurde direkt bei AL-KO bestellt.

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Beitragvon joev65 » 13.09.2008 - 13:15:14

Hallo, habt ihr als Privatpersonen oder über euren Fiathändler den Drehstab bestellt? Von einem Hymerhändler bekamen wir auch die Aussage, das ALKO sich die Achse hat patentieren lassen und es würde keine Ersatzteile geben!
MfG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon Gerd Peter » 13.09.2008 - 17:10:44

joev65 hat geschrieben:Hallo, habt ihr als Privatpersonen oder über euren Fiathändler den Drehstab bestellt? Von einem Hymerhändler bekamen wir auch die Aussage, das ALKO sich die Achse hat patentieren lassen und es würde keine Ersatzteile geben!
MfG joev65

Hallo joev65,

der Drehstab wurde damals durch die Fiat - Werkstatt bestellt!
Ich weiß aber nicht, ob das Teil direkt von AL-KO kam, oder von einem anderen Lieferant.

Die beiden Achsen und Stoßdämpfer habe ich dann selber, als Privatperson, bei AL-Ko bestellt.
Nach ca. 5 Wochen und Vorabüberweisung wurden dann die Ersatzteile von AL-KO direkt zur Werkstatt geliefert.

Ich hatte damals mit einem Herrn Warne/AL-KO gesprochen, super hilfsbereit und kompetent :!: Telf. 08221 - 97579
Ruf einfach an, evtl. hast Du ja Glück, und ein passender Drehstab ist am Lager.
Halte die Fahrgestell - Nr. vom Womo bereit, es wurden verschiedene Achsen verbaut!

Viel Glück :!:

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Beitragvon joev65 » 08.12.2009 - 23:48:01

Hallo, damals beschrieb ich unseren Schaden an der Tandemachse und möchte mal über unsere Erfahrungen berichten. Wir hatten damals gar nicht das Geld für eine teure Reperatur und suchten verzweifelt nach einer Lösung. Die war im nachhinein ganz simpel: Mein Mann ging zum Landmaschinenmechaniker, die meinten, den Drehstab kann man günstig anfertigen lassen. Wir bekamen ein Formblatt von der betreffenden Firma zugefaxt, wo man die Maße des Drehstabes ( mein Mann hatteihn vorher ausbgebaut) eintragen konnte. Dann wurde es wieder zurückgefaxt, das war Dienstags, Freitags war der Drehstab da und kostete 288€. Wir kauften noch 4 neue Stoßdämpfer für ca. 120 € und hatten für 500€ unser Problem gelöst. Inzwischen sind wir schon ca. 10 000 km damit gefahren und hatten überhaupt keine Probleme mehr.
VG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 09.12.2009 - 18:46:55

Hallo joev65,

das finden wir super dass ihr damals so eine gute und preiswerte Lösung gefunden habt. Wir wünschen euch noch viele tausende Kilometer pannenfreier Fahrt.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 09.12.2009 - 19:13:07

Hi,
die Firma Al-Ko (eine Super-Firma) hat bzg ihrer u.a. Camper-Drehstab-Achsen usw ein Deutschlandweites Firmen-Lieferanten-Netz mit Kooperationsparter, die in der Regel auch Profis im Service sind. D h. sie liefert in der Regel generell nicht an Privatkunden und du musst bei einem dieser Kooperationspartner Teile bestellen.
Punkt 1 Punkt 2 ist, dass es heisst, trotz einer Vielzahl ausgewiesener Alko-Reparaturbetriebe in der Praxis sollen nur sehr wenige davon auch Arbeiten wie Einzeldrehstabauswechslung im Achsrohr durchführen können. Die meisten können und wollen (kaufmännisch interessanter) nur Komplettachsenwechsel.
Und Punkt 3 wäre, wenn ich das hier darf, diesbezüglich auf das Ducatoforum zu verweisen - und zwar nicht auf "Basisfahrzeuge"-Rubrik sondern "WomoAufbauten". Dort habe ich vor noch nicht allzu vielen Monaten einen hochinteressanten Bericht incl bester Fotos von jemandem gesehen, der sich die Drehstäbe wie oben benannt über Händler besorgt hat bei Alko und dann selber ausgewechselt ht. Geh mal im benannten Forum unter Suchfunktion und suche dir das dort.
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 11.12.2009 - 18:16:57

Hi joev65, Hi Alle,

ich habe schon desöfteren von gebrochenen Stabis beim ALKO-Rahmen, besonders an der Dppelachse gehört. Meine Frage:

Warum entstehen solche Brüche und welche Ursachen führen dazu?

Ohne weiteres können keine Brüche eintreten, da muss doch eine Ursache vorliegen! Oder ist es ein Konstruktionsfehler?

Würde mich freuen, wenn man der Sache auf den grund kommt. Besten Dank !
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 11.12.2009 - 19:00:36

Hallo zusammen. Beim Einbau unserer neuen Hinterachse wurde von der Firma Goldschmitt vermutet,das unsere Hinterachse des öfteren überladen wurde. Wir haben eine Motorradbühne verbaut und unser Vorgänger hatte einen großen Motorroller mit. Die Bühne ist für 200 Kg zugelassen und da kann ich mir vorstellen,das das ganz schön auf die Achse geht. Ausserdem wurde mir gesagt,das es wichtig ist die Achse einmal jährlich abschmieren zu lassen. Vieleicht gehen bei Mißachtung die Drehstäbe kaputt ? Unsere wurde jedenfalls aus Unwissenheit nicht abgeschmiert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.12.2009 - 19:20:55

...tja ! In dem Fall verweigert ALKO sogar innerhalb der ersten 2 Jahre nach Neuerwerb, jegliche Garantieleistungen !!!! Während eines Abschmiervorgangs z.B. an der Tandemachse, verpresst ein FIAT-Service, bis zu 1,5 kg Neufett in die Drehstäbe. Wer hier aus Geiz am falschen Ende spart, der hat die Zeche dann selber am Hals...!

Mit Überladung hat dies eigentlich nichts zu tun...schon zu Goethes Zeiten lautete der Spruch : "Wer gut schmiert, der gut fährt !"

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Herby » 11.12.2009 - 19:29:49

Hallo Pego,
man sollte das Gewicht nicht vernachlässigen, da man einiges
an Überhang nicht Vernachlässigen darf.