Wohnmobil (VW T3)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil (VW T3)

Beitragvon -fall3n- » 30.09.2008 - 09:20:23

Hallo,

ich überlege mir ein womo zu kaufen.

mir ist ein altes womo aufgebaut auf einem t3 bj 83 aufgefallen.

Da ich keinerlei erfahrungen mit womo´s habe, wollte ich mal fragen, auf was ich achten muss.

mfg
-fall3n-
Mitglied

Re: Wohnmobil (VW T3)

Beitragvon KZAC » 30.09.2008 - 10:06:35

Hi,

da gibts mehrere T3 Foren, z.B. http://www.t3-forum.de/
Frage ist einfach ob sich das bei einem 25 jahre alten Wagen überhaupt lohnt, da kann man viel Geld drin versenken, wenn es nicht gerade Topzustand ist. T3 ist eigentlich mehr Kult und ideeler Wert.
Ich weiß ja nicht wieviel du selber machen kannst/willst.
Würde an deiner Stelle wenn es denn ein Campingbus werden soll eher über einen T4 nachdenken.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon -fall3n- » 30.09.2008 - 10:36:07

ansich kann ich schon viel selbst machen.

Ich würde damit eben auf Motocrosstrecken fahren d.h. mein motorrad muss auch noch in den "Gang" passen.

der t4 als womo wäre warscheinlich zu teuer, da ich noch azubi bin...

mfg
-fall3n-
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.09.2008 - 10:47:29

T3 halte ich, wenn es nicht ein topgepflegtes Teil mit wenig KM ist, für ein Eurograb ohne Ende. Und bitte: was heißt "Enduro muß in den Gang passen". Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, eine Enduro in den sowieso knappsten Raum eines T3 WoMos zu packen!?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon KZAC » 30.09.2008 - 11:03:26

Hi noch mal.

denk bitte neben den Anschaffungskosten auch an die Unterhaltungskosten, sind bei einem T-3 doch einiges mehr (Verbrauch, Steuer) was ist mit Feinstaubzonen?. Wenn du mit dem Teil viel auf Achse bist rentiert es sich meiner Meinung nach nicht unbedingt bei der Anschaffung zu sparen. Wenn du ein Motorrad transportieren willst finde ich den T4 auch besser geeignet, da du über die Heckklappe beladen kannst, beim T3 geht es nur über die seitliche Schiebetür, das ist umständlicher.
Will den T3 jetzt nicht schlecht machen, aber es geht hier sicher in erster Line um den praktische Nutzen oder?
Im übrigen wirst du in diesem Forum nicht wirklich viel Feedback bekommen, da es hier in erster Line um „richtige“ Wohnmobile geht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.09.2008 - 11:04:13

-fall3n- hat geschrieben:Ich würde damit eben auf Motocrosstrecken fahren d.h. mein motorrad muss auch noch in den "Gang" passen.

Hallo,

bedenke auch, dass der T3 noch den Heckmotor hat. Da ist nicht viel mit "Gang". Und dass Du die Maschine quer hineinbekommst, kann ich mir schlecht vorstellen. Jedenfalls nicht wenn eine Campingausrüstung eingebaut ist.

Erst ab dem T4 gibt es Frontmotor.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon donrosa » 30.09.2008 - 14:14:14

Hallo,

lass es dir nicht madig machen. Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem T3, nachdem ich jahrelang ein "richtiges" Womo und zuvor schon einen T3 fuhr (wobei ich dennoch nie verstehen werde, was an einem T3 kein "richtiges" Womo sein soll...na ja...anderes Thema).

Du sprachst davon, dass du einen Bus mit Aufbau gesehen hast. Also nicht die typische Westfalia-, Carthago- oder Reimo-Ausstattung mit Hub- oder Hochdach, richtig? Dann wirst du mit dem Einräumen deiner Maschine ein echtes Problem haben, da der T3 ja dann auch keine Schiebetür hat. Bei einem Schiebetüren-T3 wird es eng, könnte aber machbar sein, wenn du das Vorderrad zwischen den Sitzen parkst. Müsstest du halt vorher mal ausmessen.
Was jetzt die Sache mit dem Front- oder Heckmotor betrifft, weiß ich nicht, warum das erwähnt wurde. Denn ob T3 oder T4 spielt hier keine Rolle, da beide über eine Heckklappe verfügen. Und wenn du einen T4 mit Wohnmobileinrichtung hättest, stündest du vor dem selben Problem wie beim T3.
Ebenfalls angesprochen wurden die Unterhaltskosten. Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an: google mal nach T3- oder Bulliforen. Da gibt es eine ganze Menge. Und die Steuereinstufung ist u.a. davon abhängig, ob der Wagen als Lkw oder Womo zugelassen wurde. Zudem sind Benziner gar nicht sooo teuer, verbrauchen aber dafür wesentlich mehr (ein Diesel verbraucht im Schnitt 8 Liter, Benziner um die 12 Liter). Ist eine reine Rechensache. Dafür kannst du dir beim Diesel die grüne Plakette abschminken (vorausgesetzt, die interessiert dich überhaupt, da Motocrossstrecken seltener in Stadtgebieten anzufinden sind ;-) ), die du beim Benziner aber unter Umständen erhalten kannst.

Wie gesagt, schau mal in den "richtigeren" Foren, aber lass dich nicht entmutigen. Je nachdem wie deine Ansprüche sind, fährst du mit dem Wagen wahrscheinlich genau richtig. Hier in diesem Forum kennt man sich eher mit den "richtigen" Wohnmobilen aus, nämlich die aus Sperrholz und Plastik :wink:
donrosa
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.09.2008 - 14:36:55

Den vollbeladenen T3 Benziner möchte ich sehen, der 12 Liter im Schnitt braucht. Datt jibbet nitt!!! Richtig hingegen ist, daß sowohl T3 (Heckmotor, hinten gewaltige Stufe zum Innenraum) wie auch T4 (Möbeleinrichtung fast bis zum Heck) für den Transport eines Motorrades im Innenraum absolut ungeeignet sind. Aber das sind ganz klar kastenwagen-spezifische Probleme, die noch nichtmal eingefleischte Kastenwagenfans abstreiten können. Gelle, Womokiste!?
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon donrosa » 30.09.2008 - 15:03:28

Tja TomTom,

"jibbet nitt" gibt es nicht. Ich schreibe in der Regel Postings nur, wenn ich auf eigene Erfahrungswerte zurück greifen kann - das gilt sowohl für die Zuladungsmöglichkeiten eines T3 als auch für den Spritverbrauch beim Benziner. Sicher gibt es welche, die auch 15-18 Liter verbrauchen, aber 12 Liter kategorisch auszuschließen ist auch keine vollkommene Angabe. Im Übrigen ging es mir bei der Angabe auch mehr darum, auf den Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotoren beim T3 aufmerksam zu machen.
donrosa
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.09.2008 - 17:00:50

Man, was bist Du dünnhäutig, Donrosa. Und außerdem: woher willst Du eigentlich wissen, daß ich keine Erfahrungen mit diesen spritfressenden Altmonstern habe? Überleg Dir lieber mal, was Du verbreitest! Ich bleibe dabei: ein vollbeladener T3 mit Benziner fährt mit 12L Schnittverbrauch bei maximal 70 bis 80km/h.
Und damit verabschiede ich mich auch diesem Thread, da Fall3n ja auf Donrosas satte Erfahrung zurückgreifen kann.
TomTom
l
tomtom
Mitglied

Beitragvon donrosa » 30.09.2008 - 18:13:08

Dabei habe ich doch gar nicht behauptet, dass du keine Erfahrungen mit T3's hast. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen und es ist doch schön, wenn der Threadstarter auf mehrere Erfahrungsschätze zurück greifen kann. Man muss nur nicht alles gleich schwarz reden.

Und offtopic frage ich mich an welcher Stelle meines Postings Dünnhäutigkeit erkennbar wäre? Eher dein letzter Satz lässt darauf schließen, dass da wohl jetzt jemand eingeschnappt ist - warum auch immer. Man muss halt auch mal Meinungen und Erfahrungen anderer zulassen. Und anders als du will ich nicht von "satter Erfahrung" sprechen, aber mehrjährige Erfahrungen und Fahrten im sechsstelligen Kilometerbereich (alleine T3) sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, oder?

Überlege du dir lieber mal, wie du mit anderen Menschen sprichst.
donrosa
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 30.09.2008 - 18:34:43

@tomtom
@donrosa

In einem anderen, mir bekannten Forum, würdet Ihr zwei jetzt abgemahnt und zwar wegen "grenzwertiger" Beiträge. :lol: :lol: :lol:

Aber zum Thema zurück. Der Transport eine Motocross-Maschine mit einem T3 ist bei leerem Fahrzeug schon ein Problem: Hochwuchten und sofort 90° abdrehen dürfte nicht einfach sein. Aber auch in einem T4, noch dazu mit eingebauter Womo-Einrichtung, dürfte es dieselben Probleme geben. Machbar ist das eigentlich nur mit einem leeren T4, also auch ohne Rückbank, mit Heckklappe, oder Hecktür. Die Maschine sollte ja eigentlich auch zum sicheren Stand auf eine Standschiene gestellt und verzurrt werden.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon KZAC » 30.09.2008 - 19:20:17

Zum T4 fällt mir da noch der Dehler Maxivan ein, da kannst du die Sitze auch ausbauen bzw. umbauen. Zumindest der Transport eines Motorrades dürfte darin möglich sein, da von hinten zugänglich und eine Campingausstattung hat er auch. Aus meiner Erahrung kann ich zum T3/T4 auch nur sagen, daß der T 4 erheblich sparsamer ist. Wenn man schneller als 120 fährt fängt der T3 richtig an zu schlucken, nicht nur wegen der Maschine sondern auch wegen der schlechteren Aerodymanik. Das Problem dürfte damit anfangen überhaupt einen vernünftigen T3 zu bekommen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 02.10.2008 - 22:02:35

Hi fall3n,

mal abgesehen vom Spritverbrauch werden wir dir hier nicht wirklich weiterhelfen können (vgl. ähnliche Anfragen zu "was muß ich beachten bei alten Autos"): Fahrzeuge in der Altersklasse, in der du suchst, sind vollkommen vom Pflegeaufwand des Vorbesitzers abhängig, d.h. von rentnergepflegter Ersthand mit wenig km (ziemlich unwahrscheinlich) bis rollender Wartungsstau in Fünfthand (schon eher) ist alles dabei, was sollen wir dir da empfehlen.

Wenn du nach Knackpunkten bei einer wohnmobilspezifischen Ausstattung fragst:
- Heizung: Dieselstandheizung oder Gasbetrieb? Dichtigkeit? Funktion?
- Wasser: Tank oder Kanister? Tauchpumpe/Zustand von Rohren/Schläuchen/Schellen/Abwasserleitungen
- Dach (z.B. Westfalia): fest oder aufklappbar? WASSERDICHT? Risse? Bett ausziehbar oder fest?
- T3: Schweißnähte der Seitenwände verrostet? Rost generell? Verölter Motor? Synchronringe Getriebe usw, das kann man beliebig fortsetzen.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: Motorrad im innenraum + gleichzeitig Schlafen funktioniert nicht. ALso entweder T3 als Transporter und umgeklappter Matratze als Schlafkoje oder ausgebauter Fensterbus und Motorrad im Anhänger hinterherziehen. Oder ich bin inzwischen zu alt für deine Vorstellungskraft...

Viel Glück,

Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete