Ja, das dachten wir auch.
Nach einem Jahr und 15000 km wollten wir unserem Womo mal ein wenig Gutes tun und brachten es in die Fiat Werkstatt. Ölwechsel und so einfach mal durchschauen sollten sie.
Bei der Gelegenheit beauftragte Siggi die Werkstatt, mal nachzusehen, wieso der Ducato (aus 2000) beim Anlassen so sehr schwarzen Qualm rausschleudert.
Kein Problem, meinte man - wahrscheinlich nur die Glühkerzen. Summa summarum ca. 150 EUR für den Austausch aller vier Glühkerzen.
Guten Mutes zogen wir von dannen um das Womo dann am nächsten Tag wieder abholen zu dürfen.
Am nächsten Tag: Anruf. Ja, die Glühkerzen. Bzw. eine wars, die hin war. Austausch aber von allen vieren wäre ratsam.
Gut. Sollten sie machen.
Anruf am späten Nachmittag: eine Glühkerze macht Probleme, sie will nicht rausgehen. Jetzt versucht man sie raus zu schweißen. Womo wird aber nicht fertig bis zum Abend.
Gut, kein Problem- also erst heute abend.
Anruf von Werkstatt heute mittag: Glühkerze ist raus, nur das Gewinde steckt noch drin. Also den kompletten Zylinderkopf ausbauen, zum Motorbauer bringen............ Wagen wird nicht fertig werden.
Auf unsere ganz vorsichtige Frage, wieviel das Ganze denn nun kosten würde..............verlegenes Schweigen und "tja, könnte teuer werden".
Auf unsere etwas gezieltere Frage wieviel teuer denn........... na ja, ca. 1000 EUR wird es werden.
So. Ich bin bedient für heute!!
Nun seid Ihr dran.
Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag und lieben Gruss
Rena