Glühkerzen - einfach ganz easy, oder?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Glühkerzen - einfach ganz easy, oder?

Beitragvon rena13 » 22.10.2008 - 14:01:54

Ja, das dachten wir auch.
Nach einem Jahr und 15000 km wollten wir unserem Womo mal ein wenig Gutes tun und brachten es in die Fiat Werkstatt. Ölwechsel und so einfach mal durchschauen sollten sie.
Bei der Gelegenheit beauftragte Siggi die Werkstatt, mal nachzusehen, wieso der Ducato (aus 2000) beim Anlassen so sehr schwarzen Qualm rausschleudert.

Kein Problem, meinte man - wahrscheinlich nur die Glühkerzen. Summa summarum ca. 150 EUR für den Austausch aller vier Glühkerzen.

Guten Mutes zogen wir von dannen um das Womo dann am nächsten Tag wieder abholen zu dürfen.

Am nächsten Tag: Anruf. Ja, die Glühkerzen. Bzw. eine wars, die hin war. Austausch aber von allen vieren wäre ratsam.
Gut. Sollten sie machen.

Anruf am späten Nachmittag: eine Glühkerze macht Probleme, sie will nicht rausgehen. Jetzt versucht man sie raus zu schweißen. Womo wird aber nicht fertig bis zum Abend.
Gut, kein Problem- also erst heute abend.

Anruf von Werkstatt heute mittag: Glühkerze ist raus, nur das Gewinde steckt noch drin. Also den kompletten Zylinderkopf ausbauen, zum Motorbauer bringen............ Wagen wird nicht fertig werden.

Auf unsere ganz vorsichtige Frage, wieviel das Ganze denn nun kosten würde..............verlegenes Schweigen und "tja, könnte teuer werden".
Auf unsere etwas gezieltere Frage wieviel teuer denn........... na ja, ca. 1000 EUR wird es werden.

So. Ich bin bedient für heute!!
Nun seid Ihr dran.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag und lieben Gruss
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Re: Glühkerzen - einfach ganz easy, oder?

Beitragvon Lacky » 22.10.2008 - 14:34:13

Hi Rena13!

Du hast nur einen Auftrag erteilt, die Kerzen zu wechseln.
Wenn die Werkstatt dabei einen Schaden anrichtet ist das denen ihr Problem.

Ich denk mal eine seriöse Werkstatt hat für solche Fälle eine Versicherung.

Beispiel:
Wird z.B. bei einer Reparatur der Lack beschädigt, muss die Werkstatt die Lackierung bezahlen,
darum hängen die immer solche Schutzmatten über gefährtete Teile, und mit deinem Motor ist das nichts anderes.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon KZAC » 22.10.2008 - 15:32:03

Na ja ganz so einfach ist es wohl nicht.
In dem Falle wird man der Werkstatt wohl nachweisen müssen, daß der Schaden durch sie verursacht wurde bzw. wird sich die Werkstatt möglicherweise auf den Standpunkt stellen, daß es halt so aufwendig war.
Ich schau mir das bei solchen Sachen immer lieber selber an bzw. bringe jemanden mit der mehr davon versteht als ich. Notfalls bleibt die Kiste dann eben unrepariert solange stehen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon rena13 » 22.10.2008 - 16:22:02

Danke Euch!

Ich habe mich bei der Rechtsberatung meiner ADAC-KFZ-Rechtsschutz erkundigt.
Die sagen, ich hätte schlechte Karten.

Im Streitfall müsse ICH nachweisen, dass die Werkstatt bewußt und beabsichtigt Mist gebaut hätte. Sogar mit Sachverständigem.

Ach - ist Mist! Dabei fuhr unser Womo sooooooooooo schön bisher.
Und nun das!!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Herby » 22.10.2008 - 20:53:50

Hallo Rena, das ist zwar ärgerlich aber da hast du wirklich schlechte Karten.
Du hast den Auftrag zum wechsel der Glühkerzen erteilt und das mit dem festsitzenden
Gewinde sind unvorhersehbare Kosten die du bezahlen mußt.
Lasst den Kopf nicht hängen und denkt an die nächten Touren
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon leni » 22.10.2008 - 20:59:46

hallo rena13,
eher würde ich ein paar euro riskieren und einen guten anwalt befragen, als mich auf ein urteil von rechtsschutz-typen verlassen zu müssen; ich denke ein guter anwalt fährt schlitten mit so einer werkstätte!
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon rena13 » 22.10.2008 - 21:04:47

Liebe Leni.
Auch das habe ich mittlerweile getan - nichts zu machen!

Es soll uns - wie vielleicht Euch allen - eine Lehre sein.
Demnächst stehe ich in der Werkstatt neben (oder im) womo.
Das verteidige ich mit Krallen - beim nächsten Mal.

pah...........shit.........

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.10.2008 - 08:01:28

rena13 hat geschrieben:Demnächst stehe ich in der Werkstatt neben (oder im) womo.
Das verteidige ich mit Krallen - beim nächsten Mal.

Hallo,

so leid mir das tut, aber das wird im Zweifelsfalle nichts nützen... :cry:

So lange die Werkstatt nicht (nachweisbar) pfuscht, ist da von rechtlicher Seite nichts zu beanstanden. Du hast den Auftrag erteilt, die Werkstatt hat ihn ausgeführt. Sie hat Dich auch noch benachrichtigt, als die ersten Komplikationen auftraten.

Und schließlich kann die Werkstatt ja auch nichts dafür, dass die Glühkerze sich festgefressen hatte. Warum sollte sie also auf den Kosten sitzen bleiben?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 23.10.2008 - 09:05:15

Mit aus so einem Grund hab ich damals an meinem Alten gewartet bis gar nichts mehr ging...
Das war dann aber doch nicht so teuer....
Gingen auch gut raus...
Schade dass es Dich erwischt hat.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 23.10.2008 - 11:51:32

Tja, wenn die Glühkerze feststeckt kann die werkstatt ja auch nichts dafür...

Hatte ich beim Vorigen Womo auhc, allerdings bei 200.000 Km....

Nach einem Wechsel der Zylingerkopfdichtung musste auch die Glühkerzen mal getauscht werden, die meinten das waren noch die ersten drin, wurde wirklich Zeit...
Nachdem dann der Motor wieder zusammengebaut war wollten die die Glühkerzen wechseln, dabei dass auch eine so fest dass das Gewinde kaputtging....
Also: Zylinderkopf wieder runter, zum Motoreninstandsetzen und danach alles nochmal zusammenbauen....
Allerdings waren die so kulant mir die Kosten für das zweite Mal auseinanderbauen nicht zu berechnen, lediglich die Kosten für den Instandsetzer musste ich natürlich bezahlen...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Pego » 23.10.2008 - 12:04:13

BadHunter hat geschrieben:Tja, wenn die Glühkerze feststeckt kann die werkstatt ja auch nichts dafür...

Hatte ich beim Vorigen Womo auhc, allerdings bei 200.000 Km....

Nach einem Wechsel der Zylingerkopfdichtung musste auch die Glühkerzen mal getauscht werden, die meinten das waren noch die ersten drin, wurde wirklich Zeit...
Nachdem dann der Motor wieder zusammengebaut war wollten die die Glühkerzen wechseln, dabei dass auch eine so fest dass das Gewinde kaputtging....
Also: Zylinderkopf wieder runter, zum Motoreninstandsetzen und danach alles nochmal zusammenbauen....
Allerdings waren die so kulant mir die Kosten für das zweite Mal auseinanderbauen nicht zu berechnen, lediglich die Kosten für den Instandsetzer musste ich natürlich bezahlen...

Gruß, Jens

Eine solche Vorgehensweise finde ich akzeptabel !

Rena ich würd's argumentativ ähnlich aufbauen, vielleicht springt deine Werkstatt drauf an und ihr könnt euch die Kosten irgendwo teilen...???

Wünsche euch viel Erfolg dabei...!

Mit lieben Grüßen auch an Siggi
Pego & Angie

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon rena13 » 23.10.2008 - 16:40:26

Es wird immer schöner............

nachdem der Meister also gestern mitteilte, dass der Zylinderkopf raus müsse und vom Motorbauer das Gewinde der Glühkerze rausgeholt werden müsse, er uns für dies alles aber "noch" keinen Preis nennen könne, weil er eben nicht wüsste, was der Motorbauer berechnen würde..........

.........erlaubten wir uns heute nachmittag einmal höflich nachzufragen, ob wir denn jetzt einen Preis erfahren könnten und evtl. einen Termin, wann wir unser Womo wieder bekommen könnten.

Tja. Uns wurde gesagt, dass man seit gestern mittag nichts mehr am Womo getan hätte......... man hätte so viel zu tun........vielleicht Mitte nächster Woche.

Da steht unser armes Womo, nicht fahrtüchtig in der Werkstatt rum.
Ich könnte schreien!
Ich bin gespannt, wie und wann wir unser Womo zurück bekommen.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon löffl » 24.10.2008 - 19:42:04

rena13 hat geschrieben:...versucht man sie raus zu schweißen. ... Glühkerze ist raus, nur das Gewinde steckt noch drin. Also den kompletten Zylinderkopf ausbauen, zum Motorbauer bringen......

hallo,

künstler am werk???? war das eine "echte" fiat-werkstatt???

1. im eingebauten zustand auf dem zylinderkopf herumzuschweißen ist ein absolutes no-no!! anwärmen mit einer lötlampe oder von mir aus auch mit dem autogen-schweißzeug wäre ok, aber sicher nicht mehr in der richtung.

2. sinnvoller wäre es gewesen, den glühstift aufzubohren und mit einem linksausdreher das festsitzende gewinde rauszudrehen.

3. falls das nicht klappen sollte, nach dem aufbohren mit einem helicoil-einsatz versehen --> hält vmtl länger als das ganze restliche womo....

4. dass das womo auch mit drei kerzen (direkteinspritzer) ganz gut zurande gekommen wäre die nächsten acht bis zehn jahre, sei nur am rande noch angemerkt...

dumm gelaufen auf jeden fall, die ganze sache
:-(

scheint ein resultat des aktuellen trends zu sein, da sich ja die besatzung in den werkstätten weg vom echten mechaniker hin zum reinen teiletauscher entwickelt.

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied

Beitragvon Lacky » 24.10.2008 - 19:55:08

Hi Rena13!

Ich war jetzt beruflich 2 Tage auf Schulung, dort war ein Rechtsanwalt als Dozent,
und den habe ich in der Pause gefragt wie das in deinem Fall ist.

Er meinte, die Kosten muss die Werkstatt übernehmen.
Sollte es soweit kommen, dass es vor Gericht geht wird Deine Beweispficht umgedreht.
Also die müssen beweisen dass Sie nichts dafür können (Produkthaftungsgesetz).

Im Normalfall muss die Werkstatt die Kosten von Hersteller wieder einfordern aber nicht von Dir.

Die meisten Privatleute würden das halt so hin nehmen, aber das ist komplett falsch.

Ich würde dran bleiben, wenn Du Rechtsschutz hast sowieso!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon rena13 » 30.10.2008 - 20:53:04

Nur mal so kurzer Zwischenbericht...............

Anruf gestern vom Fiat-Meister. Zylinderkopf wird aufgebohrt, der Motorbauer will dafür ca. 150 EUR.
Dann alles wieder zusammengebaut, inklusive neuen Dichtungen, neuem Zahnriemen........

Fazit: EUR 1600,-.

Heute abend wäre unser Womo dann abholbereit.

Wir stehen um 17.30 h dort - nachdem wir alles an EUR locker gemacht haben, was momentan so geht - auf der Matte.
Unser Womo noch in der Werkstatt auf der Bühne.

Rücksprache mit dem Gesellen (der Meister war nicht da).
Morgen würde dann alles eingestellt, der Motor geprüft, Motorwäsche und Probefahrt.
Wieso der Meister gesagt hätte, wir können unser Womo holen - wußte er nicht.

Da standen wir dann da. Und fuhren wieder weg.

Ich könnte echt laut schreien!!! :evil:

Ich berichte weiter!
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug