Joint ja oder nein

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Joint ja oder nein

Beitragvon porto » 26.10.2008 - 21:32:13

Guten Abend, wir stehen vor der Entscheidung ein Wohnmobil zu kaufen. Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben, daher vielleicht eine ganz kurze Vorstellung. Wir sind eine ganz normale Familie aus Dresden, kurz vor der 40 mit zwei kleinen Kindern... Nachdem wir erst mit gemieteten Wohnmobilen unterwegs waren und nun seit zwei Jahren mit Wohnwagen haben wir die Vor-und Nachteile von Beidem Kennengelernt. Jetzt soll nun ein Wohnmobil her, möglichst neu aber auf jeden Fall mit dem neuen Fiat. Erste Wahl war ein Chauson Welcome 57 mit 4 Tonnen Gesamtgewicht,die Vor und Nachteile von 4 Tonnen sind uns bekannt.. Nun haben wir uns gestern einen Joint angesehen mit Stockbetten, großer Kühlschrank und allem was uns so wichtig ist. Leergewicht 2950kg, Gesamtgewicht 3500kg, also ich denke genügend Zuladung für uns und falls es nicht reicht kann man ja noch ne Luftfeder... Aber das ist noch Zukunft. Meine Frage wäre, ob jemand positive oder auch negative Erfahrung mit der Marke Joint hat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
porto
Mitglied

Re: Joint ja oder nein

Beitragvon DJTornado » 27.10.2008 - 07:33:57

Bzgl. der Marke Joint würde ich einfach mal die Suche anwerfen. ME sind die Womos von Joint nicht besser/schlechter als die Womos anderer Hersteller in dieser Preiskategorie, schau dir das doch einfach mal auf einer Messe in Ruhe an, ohne gleich einen Vertrag zu unterschreiben. Generell lässt sich - ohne Bewertunge einer speziellen Marke - so ungefähr Folgendes sagen:
- 30.000,- Euro - einfacher Aufbau, einfache Geräte
- 40.000,- Euro - einfacher Aufbau, bessere Geräte
- 50.000,- Euro - besserer Aufbau, bessere Geräte
- 60.000,- Euro,- holzfreier Aufbau, hochwertige Geräte, Rahmenfenster Standard, manchmal auch schon Alde-Warmwasserheizung
In der Klasse um 30.000,- Euro muss man halt oftmals improvisieren und vieles nacharbeiten, aber das muss ja auch nicht schlecht sein.
Bei dem Leergewicht des Fahrzeugs laut Prospekt wäre ich allerdings seeeeehhhr vorsichtig. Hier wird schlichtweg gelogen, was das Zeug hält, dazu kommen dann noch Extras wie Fernseher, Wechselrichte, evtl. Klima usw. Bei vier Personen, also später 4 Fahrrädern, Spielzeug, etc. wird das leider bei einem 3,5 Tonner schnell eng. Wenn man dann ein einfaches Chassis, also kein Maxi, hat, ist die Auflastung später - falls überhaupt - aufwändig und teuer.
Gruß
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2008 - 09:09:45

Hallo!

porto hat geschrieben:Leergewicht 2950kg, Gesamtgewicht 3500kg, also ich denke genügend Zuladung für uns und falls es nicht reicht kann man ja noch ne Luftfeder...

Wenn man denn kann! Nicht jedes Fahrgestell kann über 3500 kg aufgelastet werden. Ist z.B. kein ABS vorhanden, dann keine Chance. Die Kinder mögen jetzt noch klein sein, aber glaube mir, sie werden überraschend schnell größer!

Und wie DJTornado schon gesagt hat: Niemals auf Prospektangaben zum Leergewicht verlassen. Diese sind in der Regel nur für die absolute Minimalausstattung gültig. (Wenn überhaupt...) Ein seriöser Hersteller gibt bei sämtlichen Extras nicht nur den Aufpreis, sondern auch das zusätzliche Gewicht an. So schlagen zum Beispiel Markise, Klimaanlage oder der nächstgrößere Motor mit je rund 30-40 kg zu Buche. Und manche Hersteller sind inzwischen so "raffiniert", dass sie die Sicherheitsgurte im Aufbau als Sonderzubehör deklarieren und das Leergewicht daher nur für zwei Personen angeben müssen. Bestellt man die hinteren Gurte mit, so kostet das nicht nur Aufpreis, sondern reduziert auch die Zuladung signifikant.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon 4art » 27.10.2008 - 09:31:45

EuraGerhard hat geschrieben:Die Kinder mögen jetzt noch klein sein, aber glaube mir, sie werden überraschend schnell größer!

Allerdings... Und vor allem kommen immer mehr Bedürfnisse nach Campingplätzen und Action. Und dann kommen schnell die Ueberlegungen nach Wowa :shock: Nur: Auch das kostet richtig Geld, wenn keine Zugmaschine vorhanden ist... Auf jeden Fall: Wir würden nie mehr ein Womo (gerade ein Neues) kaufen mit 3500 kg Gesamtgewicht. Ausserdem ist Papier geduldig: Man(n) stelle den Joint mal auf die Waage, wenn er denn in den Verkehr gesetzt wird. Dann sind's auf einmal 3300kg Leergewicht.
4art
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 27.10.2008 - 09:32:07

Da hast Du recht. Ich möchte nicht wissen, was der Gurtbock im Aufbau unseres Hobby wiegt, aber das ist ein massives Stahlteil, das durch den Doppelboden geht. Alleine dafür würde ich mal mit 25 Kg rechnen. Wir haben unseren 4t Hobby mal wiegen lassen, Gasflaschen voll, Wassertank halb voll, zwei Fahrräder und Sommer-Urlaubsgepäck für zwei Wochen, wirklich nicht vollgepackt. Das Ergebnis war ernüchternd, exakt 4 Tonnen. Wenn ich mir nun vorstelle, wie das im Winter mit zusätzlichen Gasflaschen, Stromerzeuger, Ski, Snowboard, Schlitten usw. aussieht :| :| :|
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied

Beitragvon beiboot » 27.10.2008 - 09:38:26

habe vor jahren mal bei strahlendem sonnenschein einen joint beim händler auf dem hof besichtigt. Der strahlende sonnenschein war im inneren in der form sichtbar, daß er durch lücken in der isolation der außenwand hindurch schimmerte (hell leuchtende senkrechte streifen in der wand). Eine wand, die so dünn bzw. deren isolierung derart lückenhaft ist - das war's für uns dann mit dieser marke ...

ps: möchte allerdings nicht ausschließen, daß bei anderen herstellern ähnlich geschludert wird - nur daß man es bei denen wegen blickdichter alubeplankung eben nicht sieht (joint=gfk) ...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 27.10.2008 - 13:31:08

Da gibt es hier oder im Ducatoforum doch auchen einen Thread über GFK bei preiswerten Mobilen. Beim Hobby ist in der 55.000,- Euro Preisklasse leider auch nicht überall zwischen der Aussenhaut und dem Sperrholz im Inneren eine Isolierung. :evil:
DJTornado
Mitglied

Beitragvon porto » 28.10.2008 - 22:01:30

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir haben uns nun nach guter Überlegung für einen Frankia 650 EB entschieden. Er ist zwar "schon" vier Jahre alt, hat aber erst wenig km und wir waren vom ersten Augenblick an begeistert. Die Verarbeitung scheint schon wesentlich solider als bei Neufahrzeugen zum gleichen Preis.
Nächste Woche wird er abgeholt, wir freuen uns drauf und denken die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
porto
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 29.10.2008 - 07:49:48

Gratuliere Euch zum neuen Womo.
Ich würde es heutzutage genau so machen, lieber einen gut erhaltenen Gebrauchten als ein preiswertes Mobil neu.
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied

Beitragvon vland » 29.10.2008 - 13:40:44

DJTornado hat geschrieben:...lieber einen gut erhaltenen Gebrauchten als ein preiswertes Mobil neu.
Gruß
Abbott

...deine meinung. aus meiner sicht und erfahrung stimmt das heute nicht mehr, im gegenteil: selbst hier berichten doch immer mehr, was sie mit ihren "markenmodellen" für probleme (feuchtigkeit, während der fahrt herausfallende tür etc.) haben!

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 29.10.2008 - 15:35:58

Na klar ist das meine Meinung, was soll ich denn sonst schreiben?! Aber es war klar, dass jetzt solche Kommentare kommen würden. Trotzdem bleibe ich dabei, ich hatte überlegt, sowas auch gleich dazu zu schreiben, dass sich bestimmt wieder die Kritiker melden. Aber was solls, die Entscheidung ist doch längst gefallen.
DJTornado
Mitglied

Beitragvon porto » 29.10.2008 - 16:20:57

Hallo, also ich kann nur mit der Erfahrung mehrerer Mietwohnmobile sowie eigenem Wohnwagen aufwarten. Will heissen, ganz blauäugig gehe ich an die ganze Sache nicht ran. Ich war die letzten Wochen in so vielen Wohnmobilen, das kann man schon gar nicht mehr zählen. Angefangen beim Palmo-Mobil über Joint,Chausson, Tec, Hymer und wie sie alle heissen. Der Frankia war das erste Mobil, dass mir vom ersten Moment an 100%ig zusagte, die Aufteilung, Bad, Möbel, Schrankgriffe, Doppelboden usw, ich finde "ihn" genial. Die Praxis wird zeigen ob er soo gut ist wie er scheint. Vorige Woche noch habe ich gesagt, -ich kaufe doch keinen Gebrauchten wenn es für das selbe Geld was Neues gibt-. Nun kam alles anders. Nächstes Wochenend geht es auf erste Testfahrt, dann bin ich schon schlauer. Jeder so wie er mag sag ich mal....
porto
Mitglied

Beitragvon vland » 30.10.2008 - 09:29:19

DJTornado hat geschrieben:Na klar ist das meine Meinung, was soll ich denn sonst schreiben?! Aber es war klar, dass jetzt solche Kommentare kommen würden. Trotzdem bleibe ich dabei, ich hatte überlegt, sowas auch gleich dazu zu schreiben, dass sich bestimmt wieder die Kritiker melden. Aber was solls, die Entscheidung ist doch längst gefallen.

dann sage doch bitte mal, auf was sich deine meinung stützt? ich sag's ganz ehrlich: ich habe ein problem damit, wenn sich "feste" meinungen, was praktische beurteilungen betrifft, nur vom "hören sagen" und nicht von erfahrungen bilden! da wäre eine aussage, wie "kann ich nichts zu sagen...kenne ich nicht" sinnvoller.
und wenn es dir schon klar ist, dass solche "kommentare" kommen, dann klingt das auch nach voreingenommenheit (wollte nicht schreiben "überheblichkeit" :mrgreen: )

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon pekakü » 30.10.2008 - 19:12:37

DJTornado hat geschrieben:Bzgl. der Marke Joint würde ich einfach mal die Suche anwerfen. ME sind die Womos von Joint nicht besser/schlechter als die Womos anderer Hersteller in dieser Preiskategorie, schau dir das doch einfach mal auf einer Messe in Ruhe an, ohne gleich einen Vertrag zu unterschreiben. Generell lässt sich - ohne Bewertunge einer speziellen Marke - so ungefähr Folgendes sagen:
- 30.000,- Euro - einfacher Aufbau, einfache Geräte
- 40.000,- Euro - einfacher Aufbau, bessere Geräte
- 50.000,- Euro - besserer Aufbau, bessere Geräte
- 60.000,- Euro,- holzfreier Aufbau, hochwertige Geräte, Rahmenfenster Standard, manchmal auch schon Alde-Warmwasserheizung
In der Klasse um 30.000,- Euro muss man halt oftmals improvisieren und vieles nacharbeiten, aber das muss ja auch nicht schlecht sein.
Bei dem Leergewicht des Fahrzeugs laut Prospekt wäre ich allerdings seeeeehhhr vorsichtig. Hier wird schlichtweg gelogen, was das Zeug hält, dazu kommen dann noch Extras wie Fernseher, Wechselrichte, evtl. Klima usw. Bei vier Personen, also später 4 Fahrrädern, Spielzeug, etc. wird das leider bei einem 3,5 Tonner schnell eng. Wenn man dann ein einfaches Chassis, also kein Maxi, hat, ist die Auflastung später - falls überhaupt - aufwändig und teuer.
Gruß

Also ich habe schon viel unsachlichere Kommentare gelesen. Dieser hier ist meines Erachtens vollkommen neutral und sehr effektiv geschrieben. Damit kann sich der Fragende ein sehr gutes Bild machen und selbständig entscheiden.
Und der persönliche Eindruck ist auch nicht überheblich geschrieben, auch da gab es schon viel arrogantere Antworten.
Langer Rede kurzer Sinn, ich finde die Ausführungen von DJ:: in Ordnung und keinen Grund neben dem Thema zu diskutieren.

LG
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 30.10.2008 - 21:56:22

Meine Meinung, die ich mir selbst in etlichen WoMo Jahren gebildet habe, basiert auf eigener Erfahrung mit Elnagh, Hobby, Dethleffs, Hymer und Eura. Nimm die Preisliste, geh über eine Messe, schau Dir dort die ausgestellten Fahrzeuge an und dann vergleiche einmal vollkommen neutral. Dass es kein perfektes WoMo gibt ist klar, dass die Händler einen gewissen Preis für eine bestimmte Ausstattung nehmen (müssen) auch. Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand bekommt, welches einem dann auch noch gefällt, warum sollte man das nicht einem neuen in der selben Preisklasse vorziehen??? Weil der Vorbesitzer üblicherweise in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Unzulänglichkeiten des Herstellers beseitigt hat, Zubehör eingebaut hat, welches man selber auch einbauen würde? Ich wünsche Porto viel Spaß mit dem Wohnmobil, ebenso auch allen Joint-Fahren - warum auch nicht?!
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete