Tempomat der unvermittelt Gas gibt u. Reaktion v. WAECO dazu

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tempomat der unvermittelt Gas gibt u. Reaktion v. WAECO dazu

Beitragvon tho-sch » 04.11.2008 - 19:17:57

Hallo zusammen,
wollte euch mal meine Geschichte vom selbst Gas gebenden Tempomaten erzählen und wie Fa. Waeco darauf reagiert hat.

Ich bin Besitzer eines 2 1/2 jährigen Challengers GA 183. Auf der Rückfahrt dieses Urlaubs begann der Tempomat (Waeco) an zu spinnen. Plötzlich regelte der Tempomat hoch bis 110 km/h (obwohl 100 km/h) eingestellt waren. Bei Erreichen von 110 km/h fiel der Tempomat um bei 90 km/h wieder Beschleunigung aufzunehmen. Diese Szenario spielte sich nun laufend bei eingeschaltetem Tempomat ab.
Richtig schlimm wurde es als ich noch einmal versuchte den Tempomat zum Leben zu erwecken und dann doch die nächtste Abfahrt nehmen musste. Ich habe auf die Bremse getreten, der Tempomat blieb stoisch bei Tempo 100 km/h, dann habe ich den Tempomaten abgeschaltet, keinerlei Geschwindigkeit wurde reduziert. Nur ein beherztes Hochziehen des Gaspedals konnte den Supergau vermeiden.
Zu Hause wurder der Tempomat von einem Bosch-Dienst überprüft und festgestellt, das der Stellmotor des Tempomats defekt war und diese prekäre Situation herbei geführt hat.
Daraufhin habe ich mich per Mail an die Fa. Waeco gewendet, wo man sich aber gänzlich tot stellte und es vorzog, dieses Thema gar nicht zu beantworten. 2 Wochen später habe ich dann den ganzen Sachverhalt per Telefax an Waeco Emsdetten gesendet und auch dort war man sich zu Schade, mir zu antworten. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich um Kostenbeteiligung gebeten habe. Den defekten Stellmotor habe ich der Fa. Waeco zur Ursachenforschung angeboten, damit ein solcher Fall in Zukunft keinem WoMo Fahrer mehr passieren kann. Aber auch den möchte Fa. Waeco offensichtlich nicht haben, wahrscheinlich kennt man also das Problem.

Darum bat ich die Redaktion von Promobil, mir hier in dieser Angelegenheit zu helfen. Mir geht es eigentlich nicht um die paar Euro, die der Stellmotor gekostet hat, aber eine Reaktion von Waeco möchte ich schon noch erleben.

Gruß
Thomas Schneider
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Re: Tempomat der unvermittelt Gas gibt u. Reaktion v. WAECO dazu

Beitragvon schimi » 04.11.2008 - 19:48:45

Gab es dieses Problem nicht auch bei einigen Hymerfahrzeugen der Baujahre 2006 und 2007?
schimi
Mitglied

Beitragvon franz » 04.11.2008 - 21:23:02

Ich hatte mal ein Problem mit einem MS 400. Da habe ich Waeco angerufen und danach hat mich ein Techniker zur Fehlerbeseitigung zurückgerufen. Ich habe dann einige Spannungsmessungen gemacht, danach war der Fehler gefunden. Ich fand die Hilfsbereit!
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 04.11.2008 - 21:27:54

tho-sch hat geschrieben:Hallo zusammen,
wollte euch mal meine Geschichte vom selbst Gas gebenden Tempomaten erzählen und wie Fa. Waeco darauf reagiert hat.

Ich bin Besitzer eines 2 1/2 jährigen Challengers GA 183. Auf der Rückfahrt dieses Urlaubs begann der Tempomat (Waeco) an zu spinnen. Plötzlich regelte der Tempomat hoch bis 110 km/h (obwohl 100 km/h) eingestellt waren. Bei Erreichen von 110 km/h fiel der Tempomat um bei 90 km/h wieder Beschleunigung aufzunehmen. Diese Szenario spielte sich nun laufend bei eingeschaltetem Tempomat ab.
Richtig schlimm wurde es als ich noch einmal versuchte den Tempomat zum Leben zu erwecken und dann doch die nächtste Abfahrt nehmen musste. Ich habe auf die Bremse getreten, der Tempomat blieb stoisch bei Tempo 100 km/h, dann habe ich den Tempomaten abgeschaltet, keinerlei Geschwindigkeit wurde reduziert. Nur ein beherztes Hochziehen des Gaspedals konnte den Supergau vermeiden.
Zu Hause wurder der Tempomat von einem Bosch-Dienst überprüft und festgestellt, das der Stellmotor des Tempomats defekt war und diese prekäre Situation herbei geführt hat.
Daraufhin habe ich mich per Mail an die Fa. Waeco gewendet, wo man sich aber gänzlich tot stellte und es vorzog, dieses Thema gar nicht zu beantworten. 2 Wochen später habe ich dann den ganzen Sachverhalt per Telefax an Waeco Emsdetten gesendet und auch dort war man sich zu Schade, mir zu antworten. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich um Kostenbeteiligung gebeten habe. Den defekten Stellmotor habe ich der Fa. Waeco zur Ursachenforschung angeboten, damit ein solcher Fall in Zukunft keinem WoMo Fahrer mehr passieren kann. Aber auch den möchte Fa. Waeco offensichtlich nicht haben, wahrscheinlich kennt man also das Problem.

Darum bat ich die Redaktion von Promobil, mir hier in dieser Angelegenheit zu helfen. Mir geht es eigentlich nicht um die paar Euro, die der Stellmotor gekostet hat, aber eine Reaktion von Waeco möchte ich schon noch erleben.

Gruß
Thomas Schneider

Hallo Thomas !

Mich interessieren weitere wichtige Details :

Waeco Tempomaten werden überwiegend nachträglich eingebaut ! War das bei dir auch der Fall ?
Wer nahm den nachträglichen Einbau vor ? ( Selbsteinbau / Werkstatt / FIAT-Werkstatt )
Das Basismodell war/ist ein Ducato ? Wenn ja, welcher Motortyp ?
Welche KM-Leistung hatte zu dem Zeitpunkt euer Reiemobil gelaufen ?
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 04.11.2008 - 21:46:10

@Pego,

Hallo Pego,
der Tempomat wurde vom Händler (kein Fiathändler) in das Neufahrzeug eingebaut.
Das Basismodell ist ein Duc, 2,8 JTD, EZ 5/06.
Das WoMo hat jetzt knappe 28.000 gelaufen.

Gruß
Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Beitragvon Seekater » 04.11.2008 - 23:07:25

tho-sch hat geschrieben:....Daraufhin habe ich mich per Mail an die Fa. Waeco gewendet, wo man sich aber gänzlich tot stellte und es vorzog, dieses Thema gar nicht zu beantworten. 2 Wochen später habe ich dann den ganzen Sachverhalt per Telefax an Waeco Emsdetten gesendet und auch dort war man sich zu Schade, mir zu antworten. ......

Neben dem sicherlich vorhandenen Telefax-Protokoll, würde ich in der Sache noch auf Nummer sicher gehen und einen Brief, per Einschreiben mit Rückschein verfassen, in dem neben dem Sachverhalt - wirklich dem Sachverhalt, keine Bewertung, nur Fakten - auch die vorangegangene Mail, das vorangegangene Fax und die geplanten weiteren Schritte (Foren, Presse) Erwähnung finden.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.11.2008 - 08:57:43

Hallo Thomas,

eines wundert mich:

Du schreibst, Du hättest einen 2.8JTD-Motor. Dieser Motor hat aber keinen Gaszug mehr, sondern ein "elektronisches Gaspedal". Und die dafür vorgesehenen Nachrüst-Tempomaten von Waeco besitzen überhaupt keinen Stellmotor!

Könnte es sein, dass Dein Händler den falschen Typ verbaut hat?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pego » 05.11.2008 - 10:57:43

Hallo Thomas !

Mal abgesehen davon, dass der von dir geschilderte Vorgang zumindest für mich, einen "mittelschweren Albtraum" darstellt, muß ich mich jedoch den Worten von @EuraGerhard anschliessen :

Zufällig fahre ich den selben Motor in unserem Reisemobil, mit Tempomat ab Werk von FIAT, und dieser ist im Lenkrad elektronisch steuerbar, das Fahr-oder Gaspedal wird ebenfalls elektronisch befehligt. ( Jedoch immer noch per Fuß...! )

Die Frage stellt sich daher wirklich, was hat deine Werkstatt dabei wie eingebaut ?

Vielleicht ist dies sogar der Grund warum WAECO sich zu dem Vorgang so taub stellt ?

:?: :?: :?:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 05.11.2008 - 22:38:10

Hallo,
tja, das sind gute Einwände. Ich selbst kann es gar nicht sagen ob ich ein elektronisches Gaspeddal habe, aber wenn ihr es sagt, soll´s wohl so sein.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob denn nicht der Tempomat mit Stellmotor trotzdem eigebaut werden kann. Wenn der Stellmotor am Gaspedal zieht, ist doch der Effekt der gleiche, oder nicht?
Gruß Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Beitragvon Pego » 05.11.2008 - 23:06:31

Hallo Thomas !

Du stellst auf unsere Fragen, deine Gegenfragen! Ich sag dir mal ganz ehrlich, es ist verdammt noch mal deine Pflicht, dies bei deinem Händler oder einem Sachverständigen für Kraftfahrzeuge, klären zu lassen!

Ein falsch reagierender und falsch verbauter Tempomat, ist letztendlich eine erhebliche Gefährdung nicht nur für dich, sondern auch für Andere im Strassenverkehr.

Wenn du dich sachkundig gemacht hast würde ich mich über eine Information von dir hier freuen...!

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon campi » 06.11.2008 - 01:36:06

Beruhigt Euch wieder.

Auch den JTD Motor mit elektronischen Gaspedal kann man mit den Tempomat mit Stellmotor ausrüsten.

Es gibt dafür extra ein Einbaukit um das Gaspedal mit den Stellmotor zu verbinden.

Ich hatte auch die Wahl zwischen den Weaco 400 u.800,der 400 ist mit Stellmotor
und der 800 ist der Elektronische.

Ich habe mir den Elektronischen eingebaut,mit Infrarotferbedienung am Lenkrad.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 06.11.2008 - 08:23:15

Pego hat geschrieben:Hallo Thomas !

Du stellst auf unsere Fragen, deine Gegenfragen! Ich sag dir mal ganz ehrlich, es ist verdammt noch mal deine Pflicht, dies bei deinem Händler oder einem Sachverständigen für Kraftfahrzeuge, klären zu lassen!

Ein falsch reagierender und falsch verbauter Tempomat, ist letztendlich eine erhebliche Gefährdung nicht nur für dich, sondern auch für Andere im Strassenverkehr.

Wenn du dich sachkundig gemacht hast würde ich mich über eine Information von dir hier freuen...!

:roll:

@Pego
Was ist denn jetzt los hier? Es ist doch wohl immer noch ein Forum und das lebt doch wohl von Fragen (oder Gegenfragen). Und ob es verdammt nochmal meine Pflicht ist zu prüfen ob ein Wohnmobilhändler mir den richtigen Tempomaten eingebaut habe, halte ich für einen Witz. Ich muss doch wohl nicht den technischen Sachverstand aufbringen, sondern der Händler der es mir einbaut, oder...?
Gruß
Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Beitragvon Pego » 06.11.2008 - 09:26:40

Hallo Thomas !

Inzwischen ist die Frage von @campi ja beantwortet worden. Dafür nochmal Dankeschön!

Diese Frage hätte dir auch dein Händler beantworten können und er hätte dir damit eine Menge an Unsicherheit nehmen können. Übrigens bist du als Halter, Betreiber oder Lenker eines Kraftfahrzeuges, für den technischen und ordnungsgemäßen Zustand desselben verantwortlich. Da den allermeisten Autofahrern dazu der nötige Sachverstand fehlt, haben sich dieselben zum Zwecke einer Kontrolle oder Reparatur, an eine Prüfeinrichtung oder Fachwerkstatt zu wenden.

Ich hoffe ja das du deinen offensichtlich fehlerhaften Tempomaten prüfen und ggf. reparieren oder austauschen läßt.

Und ich finde es gar nicht witzig, wenn ein Kraftfahrzeug mit einem fehlerhaften Tempomaten, ungebremst, mit ungewollt zunehmender Geschwindigkeit, womöglich ausser Kontrolle gerät, und die Verkehrssicherheit, die Gesundheit, das eigene Leben und das Anderer, dabei gefährdet.

Mag sein das mein Ausdruck dabei ein wenig überinterpretiert rüberkam, es sollte lediglich als dringlich empfunden werden und auf keinem Fall, beleidigend oder kränkend wirken. Wenn das der Fall war bitte ich dies zu entschuldigen.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 06.11.2008 - 09:50:50

Pego hat geschrieben:Hallo Thomas !
Ich hoffe ja das du deinen offensichtlich fehlerhaften Tempomaten prüfen und ggf. reparieren oder austauschen läßt.
Und ich finde es gar nicht witzig, wenn ein Kraftfahrzeug mit einem fehlerhaften Tempomaten, ungebremst, mit ungewollt zunehmender Geschwindigkeit, womöglich ausser Kontrolle gerät, und die Verkehrssicherheit, die Gesundheit, das eigene Leben und das Anderer, dabei gefährdet.

Hi Pego,
in meinem Urposting steht bereits, das ich den defekten Stellmotor der Fa. Waeco zur Verfügung stelle und ich für die Kosten, die mir für den neuen Stellmotor entstanden sind, um Beteiligung gebeten habe. In sofern kein Risiko mehr, dass Du mich demnächst in der Zone 30 km/h mit 100 km/h fahren siehst. :D :D :D
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.11.2008 - 11:12:55

Ich empfehle neben einer Instandsetzung/Auswechslung des Stellmotors dringend, den Potentiometer des elektronischen Gaspedales zu überprüfen. Denn durch die von Dir erwähnte "manuelle" Hochdrückung des Gaspedales nimmt das Ding Schaden.
Generell hat Dein Händler Dir einfach eine Falschberatung gemacht. Sicher "geht" Stellmotor mit elekt. Gaspedal, ist aber so unsinnig wie Igel auf Ente.
Gruß
TomTokm
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug