Hallo zusammen,
wollte euch mal meine Geschichte vom selbst Gas gebenden Tempomaten erzählen und wie Fa. Waeco darauf reagiert hat.
Ich bin Besitzer eines 2 1/2 jährigen Challengers GA 183. Auf der Rückfahrt dieses Urlaubs begann der Tempomat (Waeco) an zu spinnen. Plötzlich regelte der Tempomat hoch bis 110 km/h (obwohl 100 km/h) eingestellt waren. Bei Erreichen von 110 km/h fiel der Tempomat um bei 90 km/h wieder Beschleunigung aufzunehmen. Diese Szenario spielte sich nun laufend bei eingeschaltetem Tempomat ab.
Richtig schlimm wurde es als ich noch einmal versuchte den Tempomat zum Leben zu erwecken und dann doch die nächtste Abfahrt nehmen musste. Ich habe auf die Bremse getreten, der Tempomat blieb stoisch bei Tempo 100 km/h, dann habe ich den Tempomaten abgeschaltet, keinerlei Geschwindigkeit wurde reduziert. Nur ein beherztes Hochziehen des Gaspedals konnte den Supergau vermeiden.
Zu Hause wurder der Tempomat von einem Bosch-Dienst überprüft und festgestellt, das der Stellmotor des Tempomats defekt war und diese prekäre Situation herbei geführt hat.
Daraufhin habe ich mich per Mail an die Fa. Waeco gewendet, wo man sich aber gänzlich tot stellte und es vorzog, dieses Thema gar nicht zu beantworten. 2 Wochen später habe ich dann den ganzen Sachverhalt per Telefax an Waeco Emsdetten gesendet und auch dort war man sich zu Schade, mir zu antworten. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich um Kostenbeteiligung gebeten habe. Den defekten Stellmotor habe ich der Fa. Waeco zur Ursachenforschung angeboten, damit ein solcher Fall in Zukunft keinem WoMo Fahrer mehr passieren kann. Aber auch den möchte Fa. Waeco offensichtlich nicht haben, wahrscheinlich kennt man also das Problem.
Darum bat ich die Redaktion von Promobil, mir hier in dieser Angelegenheit zu helfen. Mir geht es eigentlich nicht um die paar Euro, die der Stellmotor gekostet hat, aber eine Reaktion von Waeco möchte ich schon noch erleben.
Gruß
Thomas Schneider