Elektrispezi's gesucht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 13.09.2008 - 17:46:27

Hallo Zusammen,

mit welchen Maßnahmen komme ich auf einen Ladestrom von min 40A?
Wo liegt der Wurm?

In meinen Concorde habe ich einen Batteriecomputer eingebaut, somit kann ich gut sehen was mit der Batterie los ist, Spannung, Lade- Entladestrom sowie die derzeit vorhandene Kapazität.

Das Problem:
Der Ladestrom zur Aufbaubatterie ist nur 15A und weniger.

Folgendes habe ich gemessen:
Ladespannung an der LIMA 14,52V
Ladespannung an der Aufbaubatterie 14,01V

Die eingebaute Zusatz Lichtmaschine, ist nur zum laden der Aufbaubatterie. Es ist eine ISKAR Lichtmaschine, hergestellt in Slowenien, Bezeichnung 11.201.230 AKK1193. Die Batteriekapazität beträgt 435 AH Gel . Die oben genannten Spannungswerte wurden bei 320AH Batteriekapazität gemessen.

Die Ladespannung hinten an der Batterie müsste nach meiner Kenntnis Minimum 14,4 V betragen um einen einigermaßen Ladestrom zu bekommen?! Somit müsste die LIMA eine Spannung von ca. 15V abgeben um eine vernünftige Ladeleistung zu bekommen?!

Der Spannungsverlust von 0,5V ist normal bei der Kabellänge ca. 8m und dem Kabelquerschnitt von 25²mm ?!
Bin kein Elektriker, bitte nicht böse sein wenn ich was Falsches schreibe.

Hoffe meine Erläuterungen helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Könnte dieses Gerät http://reimonew.ms-visucom.de/de/800821-x/
mein Problem lösen?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon MartinK » 13.09.2008 - 23:01:57

Hi,

Ich habe es nicht nachgerechnet, halte den Spannungsabfall für "im Rahmen" liegend.
Du schreibst das Du eine Lichtmaschine nur für die Aufbaubatterien hast, besitzt deren Laderegler nicht die Möglichkeit, dass dessen Spannungsfühlerleitung (die Klemmenbezeichnung weis ich gerade nicht) bis zu den Batterien verlängert werden kann? Dann würde die Lichtmaschine nicht die Spannung an dessen Ausgang regeln, sondern die, die an den Batteriepolen anliegt und damit den Spannungsverlust über die Leitung ausgleichen.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 14.09.2008 - 18:24:46

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mit welchen Maßnahmen komme ich auf einen Ladestrom von min 40A?

Moin
...... nach dem Ohmschen Gesetz:
I (Ampere) Strom = U (Volt) Spannung geteilt durch R(Ohm) Widerstand, in diesem Fall die Summe der Widerstände aus Leitung und innerem Widerstand der Batterie.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon HägarRacing » 05.10.2008 - 19:34:38

Hi,

der Spannungsabfall ist normal und steigt mit dem über die Leitung fließenden Strom. siehe Ohmsches Gesetz U (Spannungsabfall) = R (Widerstand des Kabels) x I (Strom durch das Kabel).

Wenn Du die Spannung von 14,4V an der Batterie haben willst, dann brauchst Du eine Lima, die einen eigenen Senseingang zu Spannungsmessung hat. Ansonsten hast Du schlechte Karten. Da hilft Dir dann nur noch ein Aufwärtswandler, der Dir aus 14V die entsprechende Spannung für die Gelbatterien macht.
HägarRacing
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 06.11.2008 - 19:38:13

Hallo Zusammen,

an der LIMA ist Nur D+ und B+

Was für einen Aufwärtswandler muß ich kaufen? Wo gibt es sowas?
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2008 - 20:10:32

Hallo Michael,

8 Meter Kabellänge ist schon heftig. Da brauchst Du schon reichlich dicke "Würste" von Kabeln, um den Spannungsabfall in Grenzen zu halten. Drei Möglichkeiten sehe ich:
  1. Noch dickere Kabel verwenden. Wenn Du welche kriegst.
  2. Falls nicht: Kabel doppelt verlegen. Mit 2x 25mm² halbiert sich der Leitungswiderstand, und damit der Spannungsabfall.
  3. Etwas exotisch, und nicht ganz billig: An die Zusatz-Lima einen entsprechend "fetten" Spannungswandler anschließen, und aus diesem über eine 230-Volt-Leitung das (hoffentlich nahe an der Batterie montierte) Netzladegerät speisen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ksw » 06.11.2008 - 20:33:21

Hallo Michael,
ein halbes Volt auf acht Meter ist vollkommen 'norm'al. Auch 50 Quadratmillimiter Kabel helfen hier nicht wirklich (EuroGerhard: doppeltes Kabel parallel verdoppelt den Querschnitt, jedoch halbiert den Widerstand nicht, der alte Ohm ist da anderer Meinung :-) - ABER selbst wenn die 0,51 Volt mehr an der Batterie ankämen...)
Mein Rat an der Stelle ist ein Batterie zu Batterie-Ladegerät von Sterling. Das hebt die Spannung so weit an, daß auch die zweite Batterie (oder Satz) voll geladen wird.
Gruß
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.11.2008 - 00:01:41

ksw hat geschrieben:EuroGerhard: doppeltes Kabel parallel verdoppelt den Querschnitt, jedoch halbiert den Widerstand nicht, der alte Ohm ist da anderer Meinung :-)

Ist er nicht, der alte Georg Simon Ohm. Für den Widerstand eines Leiters gilt nämlich:

R = ρ*l/A

wobei R der Widerstand, ρ der spezifische Widerstand, l die Länge und A die Querschnittsfläche des Leiters ist. Doppelte Querschnittsfläche bedeutet also sehr wohl halbierter Widerstand.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kmfrank » 07.11.2008 - 14:08:50

Hallo Zusammen,

alles richtig,
aber wie bekomme ich nun ca. 40A Ladestrom nach hinten.

Dickere Kabel beheben das Proplem nicht richtig?!
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 07.11.2008 - 15:44:59

kmfrank hat geschrieben:.......
aber wie bekomme ich nun ca. 40A Ladestrom nach hinten.

Moin, moin nochmal
.......ist doch gaaaaanz einfach: In dem Du vorne die "Lade"-Spannung erhöhst !!
:P Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.11.2008 - 15:51:40

kmfrank hat geschrieben:Dickere Kabel beheben das Proplem nicht richtig?!

Dickere Kabel verkleinern das Problem, lösen es aber nicht vollständig. Auch die Zusatzlichtmaschine ist ja auf das Laden von Starterbatterien über relativ kurze Kabel ausgelegt.

Das PWS-Gerät von Reimo, oder ein anderer sog. A2B-Lader (Alternator-to-Battery) könnte tatsächlich die Lösung sein. Es ist effektiv mein Vorschlag Nr. 3, aber in einem Gehäuse.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MartinK » 07.11.2008 - 16:06:20

Hi,

mach mal bei ISKRA Deutschland eine nachfrage, ob Deine Lichtmaschine - wie oben bereits geschrieben - über eine Senseleitung verfügt. Wenn ja, diese vorne abklemmen und mit einer Leitung nach hinten verlängern und an den Puspol Deiner Batterien anklemmen. Dann misst die LM die Spannung nicht mehr vorne, sondern direkt an den Batterien und gleicht den Spannungsverlust der Ladeleitung von selber aus. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon waldtoni1 » 07.11.2008 - 17:28:17

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

an der LIMA ist Nur D+ und B+

Was für einen Aufwärtswandler muß ich kaufen? Wo gibt es sowas?

Hallo ,

z.B. den BBC121250 (12V/50A) von Sterling Products
(ca. 240.-EUR , schau mal im Netz)
ist ziemlich einfach zum installieren.

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied

Beitragvon michecz » 07.11.2008 - 19:28:05

Hallo Michael,

mal eine ganz andere Frage:
Wie hoch ist denn Dein Ladestrom wenn Du das Fahrzeug an 230V anschließt?
Deutlich höher als die benannten 15A?

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 08.11.2008 - 16:10:10

Hallo Michael,
kmfrank hat geschrieben:mit welchen Maßnahmen komme ich auf einen Ladestrom von min 40A?
Wo liegt der Wurm?.
Deine 25qmm-Leitungen sind durchaus ausreichend für einen Ladestrom von 40A (auch bei 8m Kabellänge!).
Es liegt wahrscheinlich überhaupt kein "Wurm" vor, sondern du verläßt dich zu sehr auf die Anzeige deines Batteriecomputers, der dir wahrscheinlich eine größere Entladung vorgaukelt, als tatsächlich vorhanden war.

kmfrank hat geschrieben:Das Problem:
Der Ladestrom zur Aufbaubatterie ist nur 15A und weniger.
Wahrscheinlich war deine Batterie überhaupt nicht so tief entladen, dass sie einen Ladestrom von mehr als 15A aufnehmen wollte. Ladestrom und die Bereitschaft der Batterie Strom aufzunehmen, stehen in einem direkten Verhältnis zueinander: Jeder tiefer die Batterie entladen ist, desto mehr Strom ist sie bereit aufzunehmen. und umgekehrt, also je voller desto weniger Strom nimmt sie auf.

kmfrank hat geschrieben:Folgendes habe ich gemessen:
Ladespannung an der LIMA 14,52V
Ladespannung an der Aufbaubatterie 14,01V

Diese Messwerte sind bei den von dir angegebenen Voraussetzungen (Ladestrom 15A, 25qmm-Kabel) nicht durch Verluste in den Kabeln möglich, weil der Verlust durch das Kabel lediglich ca 0,18V betragen würde. Demnach war die Batterie schon so sehr geladen, dass sie nicht mehr bereit war, mehr als 15A Strom aufzunehmen.

kmfrank hat geschrieben:Die Batteriekapazität beträgt 435 AH Gel . Die oben genannten Spannungswerte wurden bei 320AH Batteriekapazität gemessen.
Mach die Messungen nochmals, wenn dein Batteriecomputer nur noch ca. 200Ah anzeigt! Ich bin absolut sicher, dass dann deutlich mehr als 15A geladen werden.

kmfrank hat geschrieben:Die Ladespannung hinten an der Batterie müsste nach meiner Kenntnis Minimum 14,4 V betragen um einen einigermaßen Ladestrom zu bekommen?! Somit müsste die LIMA eine Spannung von ca. 15V abgeben um eine vernünftige Ladeleistung zu bekommen?!.
Nein, deine Kenntnis ist falsch. Der Wert von 14,4V gilt nur zum absoluten Volladen einer Gel-Batterie bei normalerweise 20 Grad Batterietemperatur. Wie bereits oben geschrieben, sinkt die Ladestromstärke mit steigender Ladespannung der Batterie.

kmfrank hat geschrieben:Der Spannungsverlust von 0,5V ist normal bei der Kabellänge ca. 8m und dem Kabelquerschnitt von 25²mm ?!
Nein, das ist technisch nicht möglich. Bei 15A Ladestrom und 8 m Kabellänge (also jeweils(!) 8m für Plus und Minus) beträgt der Spannungsabfall lediglich 0,18V. Deshalb ist quasi sicher, dass die Batterie keinen höheren Strom aufnehmen wollte...

kmfrank hat geschrieben:Hoffe meine Erläuterungen helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hoffe, meine Erklärungen haben dir geholfen zu erkennen, dass du wohl gar kein Problem hast... :wink:

kmfrank hat geschrieben:Könnte dieses Gerät http://reimonew.ms-visucom.de/de/800821-x/
mein Problem lösen?
Solche Geräte helfen nur eine fast volle Batterie schneller absolut voll zu laden. Es geht also nur um die letzten ca.15 Prozent Kapazität der Nennkapazität. Der Ladestrom wird aber auch dann keine 40A mehr betragen...
Mit deinem 25qmm-Kabeln hast du eigentlich schon eine ausgesprochen gute Verkabelung, die auch Ladeströme von 40A und mehr zuläßt.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen