Hallo Michael,
kmfrank hat geschrieben:mit welchen Maßnahmen komme ich auf einen Ladestrom von min 40A?
Wo liegt der Wurm?.
Deine 25qmm-Leitungen sind durchaus ausreichend für einen Ladestrom von 40A (auch bei 8m Kabellänge!).
Es liegt wahrscheinlich überhaupt kein "Wurm" vor, sondern du verläßt dich zu sehr auf die Anzeige deines Batteriecomputers, der dir wahrscheinlich eine größere Entladung vorgaukelt, als tatsächlich vorhanden war.
kmfrank hat geschrieben:Das Problem:
Der Ladestrom zur Aufbaubatterie ist nur 15A und weniger.
Wahrscheinlich war deine Batterie überhaupt nicht so tief entladen, dass sie einen Ladestrom von mehr als 15A aufnehmen wollte. Ladestrom und die Bereitschaft der Batterie Strom aufzunehmen, stehen in einem direkten Verhältnis zueinander: Jeder tiefer die Batterie entladen ist, desto mehr Strom ist sie bereit aufzunehmen. und umgekehrt, also je voller desto weniger Strom nimmt sie auf.
kmfrank hat geschrieben:Folgendes habe ich gemessen:
Ladespannung an der LIMA 14,52V
Ladespannung an der Aufbaubatterie 14,01V
Diese Messwerte sind bei den von dir angegebenen Voraussetzungen (Ladestrom 15A, 25qmm-Kabel) nicht durch Verluste in den Kabeln möglich, weil der Verlust durch das Kabel lediglich ca 0,18V betragen würde. Demnach war die Batterie schon so sehr geladen, dass sie nicht mehr bereit war, mehr als 15A Strom aufzunehmen.
kmfrank hat geschrieben:Die Batteriekapazität beträgt 435 AH Gel . Die oben genannten Spannungswerte wurden bei 320AH Batteriekapazität gemessen.
Mach die Messungen nochmals, wenn dein Batteriecomputer nur noch ca. 200Ah anzeigt! Ich bin absolut sicher, dass dann deutlich mehr als 15A geladen werden.
kmfrank hat geschrieben:Die Ladespannung hinten an der Batterie müsste nach meiner Kenntnis Minimum 14,4 V betragen um einen einigermaßen Ladestrom zu bekommen?! Somit müsste die LIMA eine Spannung von ca. 15V abgeben um eine vernünftige Ladeleistung zu bekommen?!.
Nein, deine Kenntnis ist falsch. Der Wert von 14,4V gilt nur zum absoluten Volladen einer Gel-Batterie bei normalerweise 20 Grad Batterietemperatur. Wie bereits oben geschrieben, sinkt die Ladestromstärke mit steigender Ladespannung der Batterie.
kmfrank hat geschrieben:Der Spannungsverlust von 0,5V ist normal bei der Kabellänge ca. 8m und dem Kabelquerschnitt von 25²mm ?!
Nein, das ist technisch nicht möglich. Bei 15A Ladestrom und 8 m Kabellänge (also jeweils(!) 8m für Plus und Minus) beträgt der Spannungsabfall lediglich 0,18V. Deshalb ist quasi sicher, dass die Batterie keinen höheren Strom aufnehmen wollte...
kmfrank hat geschrieben:Hoffe meine Erläuterungen helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.
Hoffe, meine Erklärungen haben dir geholfen zu erkennen, dass du wohl gar kein Problem hast...
Solche Geräte helfen nur eine fast volle Batterie schneller absolut voll zu laden. Es geht also nur um die letzten ca.15 Prozent Kapazität der Nennkapazität. Der Ladestrom wird aber auch dann keine 40A mehr betragen...
Mit deinem 25qmm-Kabeln hast du eigentlich schon eine ausgesprochen gute Verkabelung, die auch Ladeströme von 40A und mehr zuläßt.
Gruß
Manfred