kmfrank hat geschrieben:der Spannungsverlust zwischen LIMA und Batterie von ca. 0,5V habe ich mit einem Multimeter gemessen. Somit kann die Ladeleistung nicht voll erfolgen, es fehlen ja 0,5V?!
Du misst dem Spannungsverlust von 0,5V eine zu große Bedeutung bei!
Tatsächlich ist deine Batterie bei 14V Spannung an den Batteriepolen schon sehr voll geladen und nimmt von sich aus keine hohen Ströme mehr auf. Je weiter der Strom fällt, desto geringer wird aber auch der Widerstand des Kabels, denn der Widerstand ist ja direkt abhängig vom fließenden Strom. Fließt also nur noch 1A Strom, verlierst du viel weniger Spannung als bei 15 oder 30A Stromfluß. Von daher würde sich bei sehr sehr langer Fahrt, die Spannung der Bordbatterien immer weiter der von der Lichtmaschine abgegeben Ladespannung nähern.
kmfrank hat geschrieben:Die Ladeleistung der LIMA beträgt kurzzeitig 35A, wenn die Batteriekapazität unter 50% ist. Die Ladeleistung fällt aber nach kurzer Fahrzeit sehr sehr schnell auf ca. 15A ab.
Wenn die max.Ladeleistung nur max.35A beträgt, dann wäre deine Lichtmaschine schon sehr leistungsschwach, was ich mir ehrlich gesagt in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen kann. Da sollten schon mindestens 50 bis 60A fliessen, wenn deine Batterien WIRKLICH stärker entladen sind. Um dies zu testen, solltest du einfach mal folgenden Versuch wagen: Lade deine Batterien daheim mit dem 230V-Ladegerät wirklich voll und dann nimm das Fahrzeug wieder vom Aussenstrom. Wenn du dann z.B. die Innenbeleuchtung einschaltest, wird dir dein Voltmeter (Bordcomputer) sehr schnell eine Spannung von ca.12,8V anzeigen. Dann schaltest du weitere Verbraucher ein, bis der Stromverbrauch auf dem Ampèremeter (Bordcomputer) mit ca. 20A angezeigt wird. Dann kannst du das Fahrzeug erstmal für die nächsten 5 Stunden verlassen. Danach schaust du jede Stunde, welche Spannung am Voltmeter angezeigt wird. Wenn nur noch 12V angezeigt werden, beendest du den Versuch.
Nach Ausschalten sämtlicher Verbraucher startest du den Motor und dann sollten auch über einen längeren Zeitraum größere Ströme fließen...
Gruß
Manfred