Elektrispezi's gesucht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 09.11.2008 - 15:09:44

Hallo Manfred,

Danke für Deine Ausführungen, bin aber noch nicht ganz schlau.

Einige Ergänungen.
der Spannungsverlust zwischen LIMA und Batterie von ca. 0,5V habe ich mit einem Multimeter gemessen. Somit kann die Ladeleistung nicht voll erfolgen, es fehlen ja 0,5V?!

Die Ladeleisung der LIMA beträgt kurzzeitig 35A, wenn die Batteriekapazität unter 50% ist. Die Ladeleistung fällt aber nach kurzer Fahrzeit sehr sehr schnell auf ca. 15A ab.
Liebe Grüße
Michael
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon Hackebaer » 09.11.2008 - 15:54:36

kmfrank hat geschrieben:der Spannungsverlust zwischen LIMA und Batterie von ca. 0,5V habe ich mit einem Multimeter gemessen. Somit kann die Ladeleistung nicht voll erfolgen, es fehlen ja 0,5V?!
Du misst dem Spannungsverlust von 0,5V eine zu große Bedeutung bei!
Tatsächlich ist deine Batterie bei 14V Spannung an den Batteriepolen schon sehr voll geladen und nimmt von sich aus keine hohen Ströme mehr auf. Je weiter der Strom fällt, desto geringer wird aber auch der Widerstand des Kabels, denn der Widerstand ist ja direkt abhängig vom fließenden Strom. Fließt also nur noch 1A Strom, verlierst du viel weniger Spannung als bei 15 oder 30A Stromfluß. Von daher würde sich bei sehr sehr langer Fahrt, die Spannung der Bordbatterien immer weiter der von der Lichtmaschine abgegeben Ladespannung nähern.

kmfrank hat geschrieben:Die Ladeleistung der LIMA beträgt kurzzeitig 35A, wenn die Batteriekapazität unter 50% ist. Die Ladeleistung fällt aber nach kurzer Fahrzeit sehr sehr schnell auf ca. 15A ab.
Wenn die max.Ladeleistung nur max.35A beträgt, dann wäre deine Lichtmaschine schon sehr leistungsschwach, was ich mir ehrlich gesagt in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen kann. Da sollten schon mindestens 50 bis 60A fliessen, wenn deine Batterien WIRKLICH stärker entladen sind. Um dies zu testen, solltest du einfach mal folgenden Versuch wagen: Lade deine Batterien daheim mit dem 230V-Ladegerät wirklich voll und dann nimm das Fahrzeug wieder vom Aussenstrom. Wenn du dann z.B. die Innenbeleuchtung einschaltest, wird dir dein Voltmeter (Bordcomputer) sehr schnell eine Spannung von ca.12,8V anzeigen. Dann schaltest du weitere Verbraucher ein, bis der Stromverbrauch auf dem Ampèremeter (Bordcomputer) mit ca. 20A angezeigt wird. Dann kannst du das Fahrzeug erstmal für die nächsten 5 Stunden verlassen. Danach schaust du jede Stunde, welche Spannung am Voltmeter angezeigt wird. Wenn nur noch 12V angezeigt werden, beendest du den Versuch.
Nach Ausschalten sämtlicher Verbraucher startest du den Motor und dann sollten auch über einen längeren Zeitraum größere Ströme fließen... :wink:

Gruß
Manfred
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 18.11.2008 - 17:36:20

Hallo Zusammen,

Habe mir nun dieses Teil bestellt
http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... uche&meta=

So, nun stelle ich fest, das ich 3 Kabel nach hinten zur Batterie ziehen muß :(
2 Leitungen für den Temperatursensor und eine Leitung für die Spannungsmessung an der Aufbaubatterie.

Wie dick müssen die Leitungen sein?

In der Anleitung steht das alle Anschlüsse abgesichert werden sollen, muß das wirklich sein?

Hier die Anleitung http://german.sterling-power.com/downloads/PDAR_G.pdf
Liebe Grüße
Michael
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon Hackebaer » 18.11.2008 - 17:57:09

DU willst das Teil alleine anschließen? :roll:

In einem anderen Forum hast du ja Bilder mit den Kabelanschlüssen deiner Lichtmaschine eingestellt. Die dort abgebildeten Kabel haben garantiert keinen 25qmm-Querschnitt, was bei einem Sterling-Hochleistungsladeregler eh schon zu knapp wäre.

Mein Rat: Lass dir das Teil von einer Fachwerkstatt einbauen! Die zahlen dann auch den Lima-Regler, den sie beim ersten Versuch evtl. zerschrotten und verwenden hoffentlich Kabel in der vorgeschriebenen Stärke.

Und lange Kabel NICHT gegen Kabelbrand abzusichern, ist schlichtweg grob fahrlässig :evil:

Gruß
Manfred
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 18.11.2008 - 18:58:44

Hallo Manfred,
Danke für Deine Hinweise.

Du hast mich jetzt aber arg verunsichert :cry: aber gut so :) , sonst brauchte ich ja hier nicht zu fragen.
War soeben am Reisemobil und hab mich drunter gerollt um das Ladekabel zu messen.

Das Kabel hat einen Durchmesser von 5mm entspricht einem 20qmm Kabel, das wäre knapp??
Gibt es überhaupt ein 20 qmm Kabel? Wie dick sollte das Kabel sein welches ich dazu lege?

Der Sterling-Limaregler wird parallel zum Serienregler angeschlossen wo liegen die Fallstricke?
Hast Du mal in die Anleitung geschaut?

Wie dick muß die Spannungsmeßleitung werden, wie dünn dürfen die Batterietemperatursensorleitungen sein?

Danke schon mal für Deine Hinweise
Liebe Grüße
Michael
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon Hackebaer » 18.11.2008 - 19:17:29

kmfrank hat geschrieben:Das Kabel hat einen Durchmesser von 5mm entspricht einem 20qmm Kabel, das wäre knapp??
Gibt es überhaupt ein 20 qmm Kabel? Wie dick sollte das Kabel sein welches ich dazu lege?

Der Sterling-Limaregler wird parallel zum Serienregler angeschlossen wo liegen die Fallstricke?
Hast Du mal in die Anleitung geschaut?

Dieses Teil habe ich mal in einen Sprinter einbauen lassen. Parallel heißt, dass die Kabel parallel am Regler(!) angeschlossen werden müssen. Deine gemessenen 5mm sind bestimmt der Aussendurchmesser und niemals die Litze. Das ist höchstens ein 6qmm Kabel, was auf dem Foto zu sehen ist. Du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen. Die schreiben von 35qmm-Kabeln!

Wie geschrieben: Ich bin sicher, dass du das NICHT alleine wirst bewerkstelligen können. Die Steuerkabel können in ihrer vorhandenen Stärke verlängert werden.

Gruß
Manfred
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 18.11.2008 - 19:50:35

Hallo Manfred,

mit Deiner Hilfe schaffe ich das schon :wink: :D .

Habe die Litze mit der Schieblehre gemessen, ist 5mm Durchmesser mit Isolierung 7,3mm.
Liebe Grüße
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon Hackebaer » 18.11.2008 - 20:13:56

kmfrank hat geschrieben:Habe die Litze mit der Schieblehre gemessen, ist 5mm Durchmesser mit Isolierung 7,3mm.
Ich meine das Foto bei "Camperfreunde" und zwar das mit der blauen Zusatzisolierung. Wenn dies Kabel tatsächlich innen 5mm und außen7,3mm sein sollte, welchen Durchmesser hat den dann das andere Kabel und welchen Innendurchmesser hat das "Panzerrohr"? (>30mm??) Sorry, aber ich glaube den Wert einfach nicht - so kann ein Foto nicht verzerren. Wo hast denn überhaupt gemessen?

Gruß
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 18.11.2008 - 20:27:24

Hallo Manfred,

das Kabel mit dem blauen Kabelschuh ist ein 1,5er Kabel und hängt an D+

Das dicke schwarze Kabel ist B+ und habe ich hinter dem Kabelschuh und Isolierung gemessen.
Das Panzerrohr habe ich nicht gemessen könnte aber so mit 30mm passen.

Den Serlingregler möchte ich unter dem Armaturenbrett nahe der LIMA einbauen.
Liebe Grüße
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 18.11.2008 - 22:39:56

Hallo Zusammen,

Entschuldigung, die Anleitung ist der falsche Link :oops:

http://www.sterling-power.com/images/do ... uction.pdf
Liebe Grüße
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon ksw » 25.11.2008 - 18:50:26

@kmfrank:
und, gibt's das Womo noch? Ohne Sicherungen und falsche Querschnitte, das kann schon abfackeln...
Gruß
ksw
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Re: Elektrispezi's gesucht

Beitragvon kmfrank » 25.11.2008 - 19:50:44

Hallo KSW,

mein Reisemobil ist noch da :) . Momentan ist es zu kalt zum basteln und ich habe keine Zeit. Weiß nicht, ob ich den Umbau vor Weihnachten noch schaffe. Werde aber Fotos machen.

Mir ist noch ein Gedanke gekommen.
Die Kabel von der LIMA zum Aufbau müssen ja für die 55A Lichtmaschinenleistung vom Hersteller richtig ausgelegt sein :wink: , wenn nicht, bekommt der Hersteller Probleme :idea:
Liebe Grüße
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