Kauf eines Kastenwagens

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf eines Kastenwagens

Beitragvon emma347 » 20.11.2008 - 16:52:53

wir wollen in naher Zukunft von einem Alkoven-WOMO Dethleffs Globetrotter auf einen kompakteren Kastenwagen umsteigen. Unsere Favoriten sind PÖSSL, BRAVIA MOBIL und BUROW Mobil. Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Kastenwagen gemacht. Interessant wäre die Dämmung, zieht es vonden Fenstern, wird es zu heiss in der Sonne und Schwitzwasser wäre auch noch einThema. Zahlreiche Erfahrungsberichte wären echt tol. Vielen Dank emma
Emma
emma347
Mitglied

Re: Kauf eines Kastenwagens

Beitragvon Lacky » 20.11.2008 - 17:14:30

Hi!
Würde mich auch interessieren, und gibt es bei solchen Kastenwagen auch Feuchtigkeitsprobleme,
bzw. werden auch jährliche Dichtheitsprüfungen vorgenommen?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 20.11.2008 - 20:09:51

Hallo miteinander,

ich fahre zwar Kasten, aber keines der beschriebenen Modelle. :wink: Aber zu den Kästen kann ich was sagen.

Wir haben mit der Isolierung keine Probleme, auch mit den Fenstern nicht (warum eigentlich ?) Die werden in den Blechbüchsen genauso eingepasst wie in den "Joghurtbechern". ;-)

Es wird selbst bei deftigen Minus-Temperaturen drinnen schön warm. Man sollte natürlich bei Kälte die Schiebetüre beim Aus-/Einsteigen nicht immer bis zum Anschlag öffnen. Dann ist´s kein Problem.

Schwitzwasser gibt´s auch. Wenn wir die Iso-Matten (von Innen) anbringen, gibt´s "natürlich" Schwitzwasser. Aber ich denke mal, nicht mehr oder weniger als bei einem Alkoven.

Mit Freuchtigkeit hatten wir keine Probleme. Auch nicht mit Rost.

Wir haben eine grüne Kiste - ob´s darin wärmer ist als in einem weißen Fahrzeug, kann ich nicht wirklich sagen,da ich noch keine Vergleich gemacht habe. Meiner Meinung nach kann man einen Kasten aber besser belüften, damit die Hitze aus dem auto rauskommt. Die breite Schiebetüre, Seitenfenstern, Dachluken und Hecktüre auf...... und es ist flott "klimatisiert".

Ich kann jetzt natürlich nur für unseren Ausbauer sprechen. Ob´s bei den anderen auch alles so zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hilft´s ja schon ein wenig weiter.....

IN diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Roman » 24.11.2008 - 00:39:41

emma347 hat geschrieben:wir wollen in naher Zukunft von einem Alkoven-WOMO Dethleffs Globetrotter auf einen kompakteren Kastenwagen umsteigen.

Hallo Emma,

den Schritt haben wir vor ziemlich genau vier Jahren gemacht und bis heute nicht bereut.

Wenn ihr auch in den kälteren Jahreszeiten unterwegs seid, solltet ihr dem Thema "Dämmung"
wirklich Beachtung schenken.
Da glänzen nicht alle Ausbauer. Es wird natürlich sehr schwierig sein, zu prüfen, wie genau
es ein Ausbauer damit nimmt. Man liest und hört nur manchmal, dass bei nachträglichen Ein- und
Umbauten, abenteuerliche Dämmversuche zu Tage getreten sind.

Ganz wichtig erscheint mir, bei einer Variante mit festem Heckbett, dass die Hecktüren dicht
schließen (war beim alten Ducato z.B. nicht der Fall). Ebenso sollten dort wirklich gut Scheiben
eingesetzt sein, damit sich innen kein Schwitzwasser bildet, was sicher sehr unangenehm ist,
wenn man nachts dran kommt.

Speziell zu den genannten Modellen kann ich auch keine Erfahrungswerte weiter geben.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Mgertz » 24.11.2008 - 11:17:28

Wir waren mit einem Challanger Vany2 Kastenwagen im Frühjahr in Tirol und im September in der Bretagene. Einige Nächte davon waren schon kalt aber nur draußen, denn im Wagen war es mollig warm. War allerdings ausgestattet mit dem Winterpaket, zu dem eine Dieselstandheizung gehört. Schwitzwasser gab es auch nicht mehr als in anderen Womo, die wir bisher ausgeliehen hatten. Nur an der Frontscheibe, da alle anderen Fenster doppelt verglast sind. Zu den Dichtheitsprüfungen kann ich nichts sagen, glaube ich aber eher nicht. Also ich würde mir sofort einen Kastenwagen kaufen, wenn da nicht die Sache mit den 40 KEuronen wäre :D

Gruß Matthias

Ps unter Reiseberichte Frankreich findest du ein paar Bilder unserer Reise
Mgertz
Mitglied

Beitragvon Runner » 11.12.2008 - 15:17:36

Hallo Emma,
wir fahren seit 23 Jahren Kasten. 1Jahr unterbrochen von einen Dethleffs Alkhofen BJ. 86. Das war ein einmaliger Ausrutscher.
Nun ist ein neuer Kasten im Anmarsch. Erst sollte es ein Pössl 2 Win sein (unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss).
Beim gleichen Händler kamen wir an einen Concord compact vorbei...
Das war im Vergleich "der Hammer" , ein riesiges Platz und Stauraum Angebot auf nur 5,40m Länge (6m Pössl).
Die Verarbeitung eine Klasse besser,der Preis leider auch!Nach einer Nacht drüber schlafen entschieden wir uns doch für den Pössl. Das Klettern nach oben ist kein Problem,wenn aber 2 Personen im C. C. oben schlafen und einer aussteigen will, wird es sehr eng. Sowas muß man halt durch probeliegen testen.
Schwitzwasser hatten wir an unseren Vörgängern nur da wo keine Isolierung möglich war.
Frontscheiben,Fensterrahmen, Heckklappe samt Rahmen.
Rost war deshalb aber nicht vorhanden. Der jetzige Kasten befand sich 13 Jahre in unserem Besitz.
Grüße,runner :D
Runner
Mitglied

Kauf eines Kastenwagens ODER doch "besser" ein Alkoven ... ?

Beitragvon DampfBahner » 06.01.2009 - 14:50:01

Für mich als Einsteiger stellt sich diese Frage massiv.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich 2m gross bin und schon allein deshalb in'nm Alkoven-Fahrzeug gefühlsmäßig "mehr Platz" - und vor allem'n größeres Bett ... - habe;
stimmt dieser "erste Eindruck" - oder wie sind die ErFAHRungen von Nutzern - die allenfalls BEIDES kennengelernt haben ... !?!?!?
Konkret würde mich der Westfalia Big Nugget interessieren - gibt's da Erfahrungen ?!?
DampfBahner
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.01.2009 - 16:43:20

Hallo Dampfbahner,
soweit ich das Beurteilen kann kommt
für dich aus zwei Gründen nur ein Alkoven Mobil
in betracht.
1.) stehhöhe
2.) Bettlänge
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 06.01.2009 - 17:50:57

Herby hat geschrieben:Hallo Dampfbahner,
soweit ich das Beurteilen kann kommt
für dich aus zwei Gründen nur ein Alkoven Mobil
in betracht.
1.) stehhöhe
2.) Bettlänge
Gruß Herby

Dem ist nicht so. Wenn man über das nötige "Kleingeld" verfügt, gibt es durchaus Kastenwagen mit großer Stehhöhe uns sehr üppigen Bettmassen. Siehe z.b. http://www.cs-reisemobile.de/. Wenn ich mir da den RONDO XL ansehe oder auch den CORONA, das sind schon sehr stattliche Bettenmasse und auch Stehhöhen. Gelegentlich findet sich sowas auch gebraucht, wenn man denn Zeit hat :wink:
Die Ausswahl an Pössel &Co ist sicherlich erheblich größer, aber dafür sind auch die Betten kleiner
:? :?

Anders sieht es naturgemäss mit dem Stauraum und dem Raumgefühl/Platz aus. Das muss man schon mögen :P

Viel Erfolg

Frank
Frank_2
Mitglied

Re: Kauf eines Kastenwagens ODER doch "besser" ein Alkoven ... ?

Beitragvon KZAC » 06.01.2009 - 20:20:04

DampfBahner hat geschrieben:Konkret würde mich der Westfalia Big Nugget interessieren - gibt's da Erfahrungen ?!?

Also wir standen vor der selben Überlegung. Auf dem letzten Caravansalon haben wir uns daher verschiedene Kastenwagen und Alkoven angesehen, speziell auch den Big Nugget und den Concorde Compact. Beides gut gemachte Fahrzeuge, keine Frage. Auch der LaStrada hat uns gut gefallen.
Unterm Strich haben/werden wir uns jedoch in Richtung eines kleinen Alkoven (ca. 5,70 - 5,90 m)entscheiden.
Grund hierfür war das letztendlich bessere Platzangebot und der günstigere Preis. Beim Westfalia ist mir die Liegefläche unten schlichtweg auf Dauer zu klein (und muß immer umgebaut werden), die obere Liegefläche ist für Erwachsene nicht nutzbar. Ähnlich beim Concorde, wobei die Liegefläche oben sehr groß ist, aber eben auch eine ziemliche Krabbelei da hoch. Das ist beim Alkoven einfach besser (es kann sich auch mal jemand oben in den Alkoven zurückziehen oder morgens länger liegenbleiben während der andere Frühstück macht, das geht beim Kasten so eben nicht) und auch die Sanitärräume sind größer. Alltagstauglich sind für mich weder Alkoven noch Kasten nicht wirklich voll nutzbar, sicherlich mit Vorteilen für den Kastenwagen, aber mit einer Höhe von 2,60 m kommt man auch in keine (Tief)garage oder unter den Carport, und eine Länge von knapp 6,00 m ist auch nicht innenstadtfreundlich.
Für die Preisdifferenz bekommt man locker eine Gebrauchtwagen als Daily, und dann wird das Womo außerhalb der Saison irgendwo untergestellt.
Momentan haben wir noch einen Kasten, an dem ich die Größe und Wendigkeit sehr schätze, aber wenn man länger unterwegs ist ist es doch etwas eng.
Am besten man hätte von beiden einen :D
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete