DampfBahner hat geschrieben:Konkret würde mich der Westfalia Big Nugget interessieren - gibt's da Erfahrungen ?!?
Also wir standen vor der selben Überlegung. Auf dem letzten Caravansalon haben wir uns daher verschiedene Kastenwagen und Alkoven angesehen, speziell auch den Big Nugget und den Concorde Compact. Beides gut gemachte Fahrzeuge, keine Frage. Auch der LaStrada hat uns gut gefallen.
Unterm Strich haben/werden wir uns jedoch in Richtung eines kleinen Alkoven (ca. 5,70 - 5,90 m)entscheiden.
Grund hierfür war das letztendlich bessere Platzangebot und der günstigere Preis. Beim Westfalia ist mir die Liegefläche unten schlichtweg auf Dauer zu klein (und muß immer umgebaut werden), die obere Liegefläche ist für Erwachsene nicht nutzbar. Ähnlich beim Concorde, wobei die Liegefläche oben sehr groß ist, aber eben auch eine ziemliche Krabbelei da hoch. Das ist beim Alkoven einfach besser (es kann sich auch mal jemand oben in den Alkoven zurückziehen oder morgens länger liegenbleiben während der andere Frühstück macht, das geht beim Kasten so eben nicht) und auch die Sanitärräume sind größer. Alltagstauglich sind für mich weder Alkoven noch Kasten nicht wirklich voll nutzbar, sicherlich mit Vorteilen für den Kastenwagen, aber mit einer Höhe von 2,60 m kommt man auch in keine (Tief)garage oder unter den Carport, und eine Länge von knapp 6,00 m ist auch nicht innenstadtfreundlich.
Für die Preisdifferenz bekommt man locker eine Gebrauchtwagen als Daily, und dann wird das Womo außerhalb der Saison irgendwo untergestellt.
Momentan haben wir noch einen Kasten, an dem ich die Größe und Wendigkeit sehr schätze, aber wenn man länger unterwegs ist ist es doch etwas eng.
Am besten man hätte von beiden einen
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Kai