Batterie leer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie leer

Beitragvon logo71 » 04.12.2008 - 01:36:44

Hilfe, Hilfe, wer kann mir helfen? Fahre ein Hymer auf Ducato 290 Bj. 1992. Im Sommer war die Fahrzeugbatterie defekt. Bei ATU wurde eine neue Batterie eingebaut. Nach 2 Monaten war auch diese defekt. Habe bei Fiat das Fahrzeug überprüfen lassen. Angeblich war nur die neue Batterie defekt. Also bei Fiat eine neue Batterie einbauen lassen (240.-€). Jetzt steht das WoMo seid 3 Wochen im Winterlager. Ich war heute dort. Anlasser dreht keinen mm durch und auch diese Batterie ist völlig leer. Ich bin am Ende. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal.
Tschüß
Logo71
mit meiner "Land-Yacht Salty Dog II" on tour
logo71
Mitglied

Re: Batterie leer

Beitragvon Malu » 04.12.2008 - 03:04:05

Hallo,
ich kann Dir zwar technisch keinen Rat geben, aber ein anderer Tipp. Auf neue Batterien gibt es Garantie, ATU muss dir nach dieser kurzen Lebensdauer eine neue geben. Da hätte Dich Fiat übrigens auch drauf hinweisen müssen, anstatt Dir eine neue aufzuschwatzen.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon mj » 04.12.2008 - 09:44:00

Malu hat ganz recht.
Was das Entladen angeht, so musst Du irgendwo versteckte Verbraucher haben.
Gute Kandidaten sind:
Uhren,
Radio,
Alarmanlage,
all so ein Kleinkram hat.

Wenn Du deine Batt schonen willst, dann bau sie aus und lade Sie im Winter ab und zu mal mit dem Bat-Lader nach.
mj
Mitglied

Beitragvon Markgraefler » 04.12.2008 - 11:46:53

Hallo,

ich war bisher immer der Meinung, dass meine Batterie über das eigene Ladegerät mitgeladen wird. Ich habe mein Womo eigentlich immer am Strom hängen. Allerdings ist die Aufbaubatterie nach 3 Jahren und die Fahrzeugbatterie nach 4 hinüber gewesen. Ist das normal ?.
Gibt es Meinungen das Womo am Strom zu lassen oder nur gelegentlich aufzuladen. Bin gespannt auf Antworten.

Gruß

vom

Markgraefler
Markgraefler
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 04.12.2008 - 13:59:10

...ältere Ladegeräte laden nur die Aufbaubatterie. Die Fahrzeugbatterie müßte an ein gesondertes Ladegerät gehangen werden. So ist es bei meinem auf Basis Ducato 290 BJ 92.

Ohne Ladegerät dürfte sich m. E. die Batterie nicht so weit entladen, dass sie defekt wird.

Wenn aber heimliche Verbraucher eifrig an der Batterie saugen, oder Kriechströme auftreten weil Verbindungen korrodiert sind und hohe Feuchtigkleit herrscht...

Beim PKW hatte ich das Batterieproblem vor ein paar Jahren, da wahr mehrfach hintereinander die Batterie absolut leer und es lag am Laderegler der Lichtmaschine, der defekt war.

Meine Erfahrung: Lieber einmal etwas mehr ausgeben und direkt zum Boschdienst fahren und die Angelegenheit überprüfen lassen...

Viele Grüße von
Hannu
HannuDo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.12.2008 - 19:32:23

Markgraefler hat geschrieben:Gibt es Meinungen das Womo am Strom zu lassen oder nur gelegentlich aufzuladen. Bin gespannt auf Antworten.

Hi Markgraefler, es gibt sogar einen ganzen Thread zu dem Thema. Gerade mal zwei Wochen alt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.12.2008 - 19:35:40

HannuDo hat geschrieben:...ältere Ladegeräte laden nur die Aufbaubatterie.....

Hi HannuDo,
so verallgemeinern kann man das nicht.
Mein Womo, Hymercamp auf Citroen Bj 92, hatte ein Ladegerät verbaut, das sehr wohl auch die Fzg-Batterie geladen hat.
Es konnte nicht mit Gel-Batterien umgehen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon camper24 » 04.12.2008 - 20:19:18

Hallo zusammen,

hatte solch ein Problem mal an unserem alten Bürstner Bj. 1993. Beide Batterie waren fast zeitgleich defekt, aufällig war damals ein "fauliger Geruch" im und um das Fahrzeug.
Boschdienst hat dann festgestell, daß unser Ladegerät defekt war und die Batterien bei 230 Voltanschluß dauerhaft überladen wurden.............

Vielleicht "stinkt" es bei dir ja auch,

beste Grüße

Camper24
camper24
Mitglied

Beitragvon Seekater » 04.12.2008 - 22:56:18

logo71 hat geschrieben:Hilfe, Hilfe, wer kann mir helfen? Fahre ein Hymer auf Ducato 290 Bj. 1992. Im Sommer war die Fahrzeugbatterie defekt. Bei ATU wurde eine neue Batterie eingebaut. Nach 2 Monaten war auch diese defekt. Habe bei Fiat das Fahrzeug überprüfen lassen. Angeblich war nur die neue Batterie defekt. Also bei Fiat eine neue Batterie einbauen lassen (240.-€). Jetzt steht das WoMo seid 3 Wochen im Winterlager. Ich war heute dort. Anlasser dreht keinen mm durch und auch diese Batterie ist völlig leer. Ich bin am Ende. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal.

Hallo,

so wie sich das liest wird hier überall schlecht gearbeitet. Auch auf Batterien hast Du zwei Jahre Gewährleistung.
Hast Du die Rechnung von Fiat noch ? Ich gehe davon aus, daß Du die Überprüfung des Fahrzeugs auf evtl. Lekströme und eine neue Batterie beauftragt und beides bezahlt hast. Dann ist die Werkstatt in der Pflicht zur für Dich kostenlosen Nacherfüllung, nachdem Du den Mangel der Werkstatt angezeigt hast:

• Informiere die Fiatwerkstatt über den Fall und verlange kostenlose Nacherfüllung. Diese muß für Dich kostenlos sein (am Standort des Wagens). Wenn lamentiert wird, weise darauf hin, daß der Wagen in Deinem Auftrag geprüft wurde und kein Fehler (Stromverlust) im Wagen gefunden wurde. Das Fahrzeug wurde drei Wochen nicht bewegt, es kann somit kein neuer Defekt drin sein (natürlich solltest Du Dich vorher vergewissern, daß z.B. kein Marderschaden - Bißspuren im Kabel - aufgetreten ist.) Die Werkstatt ist - sofern noch keine 6 Monate seit dem Auftrag um sind - in der Verpflichtung, Dir nachzuweisen, daß sie einwandfrei gearbeitet hat und eine fehlerfreie Batterie geliefert hat und in einem diesbezüglich fehlerfreien Wagen eingebaut hat.
    Wenn Du Zweifel hast (ob zwischenzeitlich ein neuer Schaden, z.B. Marderbiß, am Fahrzeug aufgetreten ist), kannst Du ja die Batterie selbst nachladen (oder kostenpflichtig laden lassen), und das Fahrzeug zur Werkstatt fahren. Ab da ist das dann Problem der Werkstatt. Im Regelfall ist jedoch die Werkstatt verpflichtet den Wagen dort abzuholen, wo er - mit leerer Batterie - steht. Dir dürfen durch die Minderleistung der Werkstatt keine Kosten entstehen.

Bestehe darauf, daß der Wagen erneut gecheckt wird, mehrere Tage im Bereich der Werkstatt bleibt und Dir die volle Batterie vorgeführt wird. Du möchtest einen Kapazitätstest der Batterie nach Volladung und wenigstens drei Tagen Stillstand sehen.

• Wenn "lamentiert" wird, "wir können nichts finden, wir haben nicht versprochen, daß alles einwandfrei ist", weise darauf hin, daß derartiges "Lekstrommessen einer Batterie im Fahrzeug" Kfz-Werkstatt Basiswissen ist, was jede Hinterhofwerkstatt beherrscht. Von einer Fachwerkstatt kann man erwarten, daß fachlich alles einwandfrei ist.

• Wenn alles nichts hilft, mache das schriftlich. Weise auf die mangelhafte Leistung hin und verlange kostenlose Nachbesserung gemäß BGB, ansonsten trittst Du vom Vertrag zurück und verlangst Geld zurück.
Falls es dann immer noch Probleme gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon waldtoni1 » 05.12.2008 - 11:24:01

Hallo

Ich würde so vorgehen:
Ruhestrom der Starterbatterie messen , die heimlichen Verbraucher ermitteln,(Alarmanlage, Radio usw.) und diese an die Aufbaubatterie anschliessen.
Dann an der Aufbaubatterie einen Hauptschalter anbringen , diesen in Ruhezeiten abschalten.(Dann verliert halt das Radio seine Programmierung und man muss evtl. den Key-Code wieder neu eingeben.

Allein schon eine Alarmanlage kann in Ruhe schon 100mA Strom ziehen.
Das wären in 24 Std. 2.4 Ah.
Eine 60 Ah Starter-Batterie hält das je nach Zustand vielleicht 10-20 Tage aus , dann ist sie leer.

Gruss
Waldtoni
waldtoni1
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 09.12.2008 - 18:22:21

Hallo logo 71,

Betrifft die neue Batterie:
Wenn die neue Batterie tiefstentladen wurde, weil irgend ein Verbraucher oder Scheuerstelle an Kabeln den Strom abfließen lassen, ist die Batterie hin. Habe dies selbst erlebt, da kann auch kein externes Ladegerät mehr Strom einhauchen.

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es durch Tricks (welche weis ich nicht) dennoch gelingt, einige Batterien wieder zum Leben zu erwecken.

Ich würde (wie vorgeschlagen) die neue Batterie reklamieren, vielleicht klappt es.

Viele Grüße
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon KPR » 09.12.2008 - 19:19:32

carlos100 hat geschrieben:Hallo logo 71,
Betrifft die neue Batterie:
Wenn die neue Batterie tiefstentladen wurde, weil irgend ein Verbraucher oder Scheuerstelle an Kabeln den Strom abfließen lassen, ist die Batterie hin. Habe dies selbst erlebt, da kann auch kein externes Ladegerät mehr Strom einhauchen.
Viele Grüße
Carlos100

mit nem billig baumarktlader nicht, da haste recht, mit was vernünftigen aber schon! bei uns ist es das cetek XS 25000. unsere immer noch im einsatz befindliche 10jährige 100ah dryfit blei gel, dürfte ihr alter dem cetek verdanken.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Zurück zu Installationen