Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Beitragvon Superglide » 10.11.2008 - 10:25:28

Möchte als Österreicher auch meine Erfahrung zu diesem Thema sagen.

Da mir die ständige Erneuerung veralteter Reifen mit neuwertigem Reifenprofil auf den Wecker ging, habe ich vor einigen Jahren begonnen nur noch mit Winterreifen zu fahren(beim WoMo). Ich habe diese Entscheidung nie bereut, fahre im Sommer gerne in den Süden(keinerlei Probleme) und im Winter nach Ungarn in div.Thermen. Für mich kommen für das WoMo nur noch Winterreifen ganzjährig auf das Fahrzeug!

Grüße aus der Steiermark

Superglide
Superglide
Mitglied

Beitragvon Roman » 10.11.2008 - 20:40:51

Superglide hat geschrieben: Für mich kommen für das WoMo nur noch Winterreifen ganzjährig auf das Fahrzeug!

Ich denke ganz so einfach ist es nicht oder besser gesagt, ganz so einfach würde ICH es mir nicht machen.

Auf vorwiegend nasser und trockener Fahrbahn hat ein guter Ganzjahresreifen deutliche Vorteile gegenüber einem
Winterreifen. Das hat die Gattung in vielen Tests bewiesen. Solange man nicht in extreme Situationen gerät, ist die
Welt ja vielleicht in Ordnung. Bin ich jedoch gezwungen im Sommer bei 50°C Asphalttemperatur mit dem weichen Gummi eines Wintereifens
eine Notbremsung zu machen, wird mein Bremsweg wesentlich länger sein, als mit einem guten Ganzjahres- oder gar Sommerreifen.
Bei 3,0 bis 4,0 Tonnen Masse die schiebt, sicher ein gewichtiges Argument :wink: .

Jeder muss das individuell für seine Bedürfnisse entscheiden. Als Flachlandbewohner mit gelegentlichen Abstechern
in die Mittelgebirge fährt man im wahrsten Sinne des Wortes mit Ganzjahresreifen sehr gut.

Wäre ich jedoch sowohl im Sommer im Süden, als auch im Winter in den Alpen unterwegs würde ich sicher
zweigleisig fahren.

Ausschließlich mit Winterreifen würde ich nie fahren.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 10.11.2008 - 21:42:20

Roman hat geschrieben:
Superglide hat geschrieben:

Wäre ich jedoch sowohl im Sommer im Süden, als auch im Winter in den Alpen unterwegs würde ich sicher
zweigleisig fahren.

Ausschließlich mit Winterreifen würde ich nie fahren.

Gruß

Roman

Aber auch mit sogenannten Ganzjahresreifen nicht. Die Dinger können zwar von Allem etwas, aber Nichts richtig gut.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Dakota » 10.11.2008 - 21:58:27

Lutz_K12 hat geschrieben: Aber auch mit sogenannten Ganzjahresreifen nicht. Die Dinger können zwar von Allem etwas, aber Nichts richtig gut.

Da gibt es unterschiedliche Gewichtungen bei den Allwetterreifen. Mache sind dichter an den Winterreifen , manche dichter an den Sommerreifen - von der Gewichtung / Auslegung. Hersteller z.t. verweisen auf diese Auslegungen.

Ich jedenfalls fahre seit jahren Allwetter und bis dato gut damit gefahren. Allerdings fahre ich auch nicht auf der letzten Rille, sondern eher sehr, sehr umsichtig /ruhig (bin ja im Urlaub, nicht auf der Flucht...). Kommt es dann doch mal knüppeldick, in Form von Schnee, helfen die Ketten weiter. Jedenfalls bin ich so immernoch an mein Ziel gekommen, ohne dreher, rutscher o.ä.
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Roman » 10.11.2008 - 22:32:51

Lutz_K12 hat geschrieben:Aber auch mit sogenannten Ganzjahresreifen nicht. Die Dinger können zwar von Allem etwas, aber Nichts richtig gut.

Die Aussage wird seit Jahren immer wieder gerne zitiert, wird dadurch aber auch nicht richtiger. Es wird auch von manchen Zeitgenossen
heute noch gesagt, kauf dir keinen "Franzosen", der rostet dir unterm Hintern weg :mrgreen: .
Das mag vor mehr als 20 Jahren durchaus richtig gewesen sein.

Ich verlasse mich da lieber auf Reifentests, bei denen sowohl beim Sommer- als auch beim Wintertest Ganzjahresreifen
"mitlaufen".

Wenn ich mir diese genau anschaue, muss ich feststellen, dass gute Ganzjahresreifen i.d.R. besser abschneiden,
als mittelmäßige "Spezialisten" für die jeweilige Jahreszeit. Und wie Dakota schon geschrieben hat, sind manche Universalisten
sogar den sehr guten Spezialisten dicht auf den Fersen.
Und dabei kann man gerade Reifen sehr gut testen, da fast alle Parameter gemessen werden können.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 10.11.2008 - 23:10:45

Wenn es dort, wo ich daheim bin, im Winter heisst: Es wird empfohlen die Winterausrüstung mitzuführen, dann heisst das Winterreifen! Bei entsprechenden Polizei-Kontrollen werden Ganzjahresreifen nicht toleriert. Bei Fahrten, welche ausschliesslich im Flachland stattfinden, mag es ja noch angehen, im Bergland allerdings, sollten ausschliesslich Winterreifen verwendet werden.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon campi » 11.11.2008 - 00:37:53

Ehrlich gesagt gehen mir die alljährlichen Reifentests am A.sch vorbei :shock:

Ich fahre meine Ganzjahresreifen,bin zufrieden damit, und das wars.

Und brauch nicht zweimal im Jahr dieses Wecheln mitmachen :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 11.11.2008 - 18:31:49

Ich habe mich jetzt für Ganzjahresreifen Good Year Cargo entschieden und dazu noch einen Satz Ketten und damit ist das Thema für mich beendet.

Danke an alle die sich hier an dem Thema beteiligt haben. :!:
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 12.11.2008 - 14:16:30

Moin Schwarzfahrer,

was hast Du denn für die Reifen, Aufziehen, Auswuchten, Montieren bezahlt? Ich denke ich gehe auch auf diese Schlappen. Oder aber die Maloya Quadris. Je nachdem, was ich günstiger bekomme.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 14.11.2008 - 07:26:32

Beim örtlichen Reifenhändler 115.- € fertig montiert.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon oldman » 19.11.2008 - 19:41:09

Hallo zusammen,

auch wir fahren den Conti Ganzjahresreifen. Die hier geschilderten guten Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Zum Theme Ganzjahresreifen in Österreich verstehe ich die gemachten Aussagen bzw. Vermutungen nicht ganz.
Was ist nun Richtig?

Gruß vom Nikolaus

Lutz_K12 hat geschrieben:Wenn es dort, wo ich daheim bin, im Winter heisst: Es wird empfohlen die Winterausrüstung mitzuführen, dann heisst das Winterreifen! Bei entsprechenden Polizei-Kontrollen werden Ganzjahresreifen nicht toleriert. Bei Fahrten, welche ausschliesslich im Flachland stattfinden, mag es ja noch angehen, im Bergland allerdings, sollten ausschliesslich Winterreifen verwendet werden.

carlos100 hat geschrieben:Hallo Schwarzfahrer, Hallo Leut,
also mit Allwetterreifen wird es im Winter in Österreich zu Schwierigkeiten kommen, weil dort bis zum 31.3. eines Jahres immer Winterbereifung vorgeschrieben ist. Die Österreicher kontrollieren auch die kleinen Zufahrsstraßen von Deutschland aus, ist mir schon mehrfach passiert.

Dazu schreibt der ADAC:

Winterausrüstung

Winterreifen
Seit 01.01.2008 gilt die Winterreifenpflicht. Die neue Vorschrift beinhaltet aber keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen mit Winterreifen oder Schneeketten ausgerüstet sein. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
Reifen, die für die Verwendung als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen (§ 4 Abs. 4 KDV), sonst gelten Sie nicht als Winterreifen. Sog. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ kommen als Winterreifen in Betracht, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen.
Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres. Anhänger fallen nicht unter die Winterreifen-Ausrüstungspflicht.
Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 1. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres zumindest an den Rädern einer Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet sein. Für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker gilt diese Verpflichtung vom 01.11. bis 15.3. des Folgejahres.

Schneeketten
Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft.

Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden.

Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen. Ausgenommen hiervon sind lediglich Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten unmöglich ist sowie Autobusse im Linienverkehr.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon woffie » 11.12.2008 - 23:56:26

Hallo Freunde,
"Wintersport" machen wir nicht (freiwillig), d.h. Fahrten in der Ebene, NICHT in den Alpen, aber schon mal in der Eifel, wo derzeit vergleichsweise viel Schnee liegt. Auf dem Sprinter-ReiseKasten CS, vorher JAMES COOK, wie auch auf unserem Golf-Kombi fahren wir seit Jahren nur Ganzjahresreifen CONTI VANCO bzw. GOODYEAR VECTOR, für vier bis sechs Jahre gut, komfortabel und KM-Leistung o.k. - und ICH MUSS NICHT LAUERN UND WECHSELN!

GRuß von
Wolf aus Köln "schäl sick"
woffie
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 12.12.2008 - 00:14:08

Hallo Freunde,
ich fahre auf meinem PKW immer nur Ganzjahresreifen,......... und die Dinger müssen etwas aushalten.
Ich bin sehr zufrieden , in der Haltewirkung ( Bremsen ) Kurvenstand und Geschwindigkeit.
Ich werde es auch weiter tun.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon helbil » 27.12.2008 - 23:09:09

Hallo Zusammen.
Die STVZO kennt keine Ganzjahresreifen sondern nur Sommer oder Winterreifen.
Ein zugelassener Ganzjahresreifen zählt automatisch zu den Winterreifen (auch bei einer Kontrolle wenn Wintereifenpflicht ist).
Ein Winterreifen erkennt man durch den Schriftzug M+S, und momentan durch nichts anderes.
Ein Ganzjahresreifen muss auch nur diesen Schriftzug M+S haben. Was die Hersteller die ihre Reifen als Ganzjahresreifen definieren zusätzlich auf ihre Reifen draufmalen ist ihnen überlassen.

Bei Winterreifen für die Vorderachse aufpassen, keine montieren die eigentlich für Zwillingsachsen entwickelt sind. Die sind durch die offenen Profilflanken zu schwammig für die Vorderachse (ab 16 Zoll).

Gruß Helmut
(der eigentlich Infos zu Rollerbühnen sucht)
helbil
Mitglied

Beitragvon xt-diver » 01.02.2009 - 12:35:42

Hallo zusammen,
bin neu hier und kann nur sagen:
habe seit 1 1/2 Jahren einen Peugeot J5 und fahre die ganze Zeit schon auf Winterreifen ohne Probleme,
der Verschleis nach 17 000km ist kaum merklich und würde auch ein neues WoMo damit ausrüsten.
Wo ich mehr Probleme mit habe ist die geringe Traktion der vorderen Antriebsachse bedingt durch den kurzen Radstand
euer
XT-diver
xt-diver
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug