Hallo Womo Freunde,
vor längerer Zeit hattet Ihr mich hier im Forum gebeten, mal ein Bild vom Einbau der Efoy Brennstoffzelle zu posten. Leider kann ich die Beiträge hier nur unregelmäßig verfolgen, deshalb hat es länger gedauert; hier also der Link:
http://img386.imageshack.us/img386/2573 ... 223ot7.jpg
Die Brennstoffzelle ist im Staukasten unter der Sitzbank eingebaut. Da der Radkasten in den Stauraum hineinragt habe ich zuerst eine MDF Platte eingabaut, die als Träger für die Efoy und den Treibstoffkanister dient. Den Abluftanschluß habe ich mit Lüftungsteilen aus dem Baumarkt realisiert. Dafür musste ich ein 100mm Loch in die Aussenwand schneiden. Für den Abgasschlauch habe ich ein 10mm Loch in den Boden gebohrt und den Schlauch einfach durchgesteckt. Alle Durchbrüche sind natürlich gut abgedichtet. Das Bedienteil ist neben den Kontrollanzeigen für Frisch- und Abwasser angebracht. Die Kabel laufen parallel zu schon bestehenden Kabelsträngen im Doppelboden; die Verlegung war etwas fummelig. Da die Batterie direkt neben dem Staukasten im Doppelboden eingebaut ist war die Verkabelung dorthin kein Problem. Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick ist der Einbau keine unlösbare Aufgabe.
Noch ein Wort zum Betrieb: Nach einem Jahr mit der Brennstoffzelle sind wir von der Lösung absolut überzeugt. Im Betrieb ist das Gerät sehr leise. Das Geräusch entspricht einem leisen Computerlüfter. Die Laufzeit beträgt im Frühjahr und Herbst ca. 8-10 Std pro Tag. Stromprobleme kennen wir nicht mehr, der Strom ist "einfach da". Dass man sich so eine Zelle nicht aus wirtschaftlichen Gründen kauft ist klar aber uns ist der Komfort wert.
Viele Grüße
JS