Brennstoffzelle einbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon J7340 » 12.06.2008 - 21:35:02

Hallo Womo Freunde,
vor längerer Zeit hattet Ihr mich hier im Forum gebeten, mal ein Bild vom Einbau der Efoy Brennstoffzelle zu posten. Leider kann ich die Beiträge hier nur unregelmäßig verfolgen, deshalb hat es länger gedauert; hier also der Link:
http://img386.imageshack.us/img386/2573 ... 223ot7.jpg
Die Brennstoffzelle ist im Staukasten unter der Sitzbank eingebaut. Da der Radkasten in den Stauraum hineinragt habe ich zuerst eine MDF Platte eingabaut, die als Träger für die Efoy und den Treibstoffkanister dient. Den Abluftanschluß habe ich mit Lüftungsteilen aus dem Baumarkt realisiert. Dafür musste ich ein 100mm Loch in die Aussenwand schneiden. Für den Abgasschlauch habe ich ein 10mm Loch in den Boden gebohrt und den Schlauch einfach durchgesteckt. Alle Durchbrüche sind natürlich gut abgedichtet. Das Bedienteil ist neben den Kontrollanzeigen für Frisch- und Abwasser angebracht. Die Kabel laufen parallel zu schon bestehenden Kabelsträngen im Doppelboden; die Verlegung war etwas fummelig. Da die Batterie direkt neben dem Staukasten im Doppelboden eingebaut ist war die Verkabelung dorthin kein Problem. Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick ist der Einbau keine unlösbare Aufgabe.
Noch ein Wort zum Betrieb: Nach einem Jahr mit der Brennstoffzelle sind wir von der Lösung absolut überzeugt. Im Betrieb ist das Gerät sehr leise. Das Geräusch entspricht einem leisen Computerlüfter. Die Laufzeit beträgt im Frühjahr und Herbst ca. 8-10 Std pro Tag. Stromprobleme kennen wir nicht mehr, der Strom ist "einfach da". Dass man sich so eine Zelle nicht aus wirtschaftlichen Gründen kauft ist klar aber uns ist der Komfort wert.

Viele Grüße
JS
J7340
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon Anderl » 13.06.2008 - 08:58:48

Die Erfahrungen von J7340 kann ich bestätigen.
Die Brennstoffzelle ist In Verbindung mit Solar ist meiner Meinung nach derzeit das Beste,
wenn man ein paar Tage ohne Stromanschluss und ohne Stromsorgen stehen will.
Wir haben es dieses Jahr beim Skifahren geschafft eine Woche ohne 230V Anschluss auszukommen.
Bei Schnefall habe ich die Solarzellen freigeschauffelt und die Efou nur bei Bedarf eingeschaltet.
Verbrauch für eine Woche Stromerzeugung mit der Efoy 5 Liter Methanol.
Wollte mal ein Bild anhängen - gibt es hier im Forum keinen Speicherplatz dafür?
Gruß
Andreas
Anderl
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon Arnowomo » 28.12.2008 - 21:19:05

Hallo Leute
Ich habe seit gestern meine 1600 Brenstoffzelle eingebaut.

Nun eine Frage zum Betrieb.

1. Wenn man auf dem Display "Aus" hat, funktioniert dann die Frostschutzautomatik? Oder geht diese nur im Automatikbetrieb.
2. Ich habe festgestellt das untere einschaltschwelle etwas hoch ist. 12.5V. Gerne würde ich diese auf 12.4 haben. Ist das möglich?

Der Grund:
Mein 220 V Ladegerät schaltet startet die Ladung ebenfals bei 12.5V Wenn ich aber am Strom angeschlossen bin wäre es gut wenn nicht die Brenstoffzelle sondern das Stromladegerät vorrang hätte. Klar könnte ich einfach jedes mal die Anlage auf aus schalten. Doch trotzdem möchte ich wissen ob man die untere Schwelle verändern kann.
Viele Grüsse Arno
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon schimi » 28.12.2008 - 23:22:25

Hallo Arnowomo,

wir haben unsere Efoy so programmiert, das die Einschaltschwelle bei 12,3 V liegt. Was in dem Zusammenhang wichtig ist, ist die Zeit in der die Einschaltschwelle unterschritten wird. Diese Zeitverzögerung kann man auch verändern. Wir haben die Zeitverzögerung auf den Maximalwert von 360 Sekunden gesetzt. So kann auch mal ein größerer Verbraucher die Einschaltschwelle kurzzeitig unterschreiten.
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon Arnowomo » 29.12.2008 - 00:31:03

Hallo Schimisbella

Ist ja genial, aber wie programmiert man das? In meiner Betriebsanleitung steht nichts davon. Ich habe die Efoy UM1 1600.
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon schimi » 29.12.2008 - 12:07:04

Hallo Arnowomo,

das steht nicht in der Betriebsanleitung. Habs auch nicht auf der Webseite von Efoy gefunden. Ich suche nach der Anleitung.
Zuletzt geändert von schimi am 11.01.2009 - 10:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon Arnowomo » 31.12.2008 - 22:27:30

Hallo an alle
Habe heute meine Zelle dank euen Tipps erfolgreich umprogrammiert.
Das Adapterkabel kann man übrigens problemlos auch selber zusammen löten.
Nun hoffen wir auf Winterferien mit genügend Strom:)
Gruss Arno
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon Arnowomo » 09.01.2009 - 13:05:44

Hallo,
Die Winterferien sind leider schon vorüber.

Nun zu den ersten erfahrungen mit meiner Zelle.

Genügend Strom, kein Problem die leistung reicht und auch die Frostautomatik funktionierte einwandfrei. War es doch bis -20Grad.

Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich die Bordelektronik eingeschaltet habe macht die Elektronik bei 13.6 Volt das Trennrelais offen und die Fahrzeugbatterie wird mitgeladen. Dies möchte ich nicht haben.
Aus den Unterlagen entnehme ich das in meinem Fahrzeug eine 2015em von CBE verbaut ist. So wie ich das sehe ist das Trennrelais nicht seperat sondern in dieser Elektronik integriert. Ein genaues Schema habe ich leider bis jetzt nicht gefunden. Hat es jemand von euch?

Frage an euch.
Öffnet Das Trennrelais bei dieser Elektronik immer bei 13.6 Volt? auch wenn Ihr über eine Solaranlage die Batterien aufläd? Wenn nicht würde ich über einen Solarregler die Batterien laden und das Problem wäre gelöst.

Wenn das aber ebenfals das Trennrelais öffnet muss ich wohl mit einer zusatzschaltung ein Weiteres Trennrelais verbauen um das Problem zu beseitigen.
Oder habt Ihr noch andere bessere Varianten?
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Re: Brennstoffzelle einbauen

Beitragvon KPR » 09.01.2009 - 13:57:29

Arnowomo hat geschrieben:Frage an euch.
Öffnet Das Trennrelais bei dieser Elektronik immer bei 13.6 Volt? auch wenn Ihr über eine Solaranlage die Batterien aufläd? Wenn nicht würde ich über einen Solarregler die Batterien laden und das Problem wäre gelöst.


ist bei uns mit der photovoltaik auch so, haben allerdings ne calira verbaut ! im winter schafft die solar das durchschalten kaum, weil halt die ladeleistung sehr begrenzt ist.
wir schleppen ´nur im winter´ auch gut 300ah an batterikapazität mit rum. bei richtig schönen sonnentagen wird auch mal winters zur starterbatterie durchgeschaltet, was ich für gut empfinde.

Gr Klaus :wink:
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