Einschätzung Sunlight bzw. Carado erbeten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Einschätzung Sunlight bzw. Carado erbeten

Beitragvon papagei02 » 21.01.2009 - 16:05:41

Liebe Wohnmobilisten!

Wir, 2 Erwachsene und zwei Kinder, stehen kurz vor dem Kauf eines Mobiles. :D Es soll ein großes Alkovenmobil mit viel Platz werden, allerdings ist auch das Familienbudget begrenzt. Zwingend für uns ist die grüne Plakette, und diese ist dann das k.o. Kriterium für viele Gebrauchte.
Hängen geblieben sind wir nun bei den Alkovenmodellen der Hersteller Sunlight, Glücksmobil und Carado. Diese sind ja alle mehr oder wenig baugleich und kommen aus dem gleichen Werk. (Ford Basis, 103 KW Motor und 3,85 to)
Den Markt beobachten wir nun schon drei Monate aktiv, haben uns auch schon alle jungen Gebrauchten in unserer Nähe angesehen, und wir stellen fest: Die stehen wie Blei bei den Händlern. Viele vermutlich schon länger als ein Jahr. Was uns ebenfalls wundert: Viele hatten schon zwei Besitzer. Seitens der Händler kaum Verhandlungsspielraum.
Frage: Ist das normal, liegts an der angeblich schlechten Wirtschaftslage oder eben an den genannten Herstellern? Wie ist die Preissituation zum Frühjahr hin einzuschätzen? Wer kann uns Tipps geben.

Danke und Gruß
Roland
papagei02
Mitglied

Re: Einschätzung Sunlight bzw. Carado erbeten

Beitragvon Lacky » 21.01.2009 - 16:44:32

Hallo pagagei02!

Ein kleine Vorstellung deiner Person als Neuling wäre auch nett und angebracht!

Mir geht es genauso wie Dir, ich beobachte seit 4 Monaten den Markt.
Bei den Händlern stehen Womos ohne Ende rum, keiner macht einen Rucker
mit den Preisen nach unten, obwohl die 2009 Modelle auch schon angeliefert werden.

Selbst auf der Messe CMT werden noch 2008er Modelle verkauft.
Meistens geben Sie nur eine günstigere Finanzierung.

Aber bei Verkaufsverhandlungen sind bis zu 10% drin. (Was eigentlich zu wenig ist).

Den Carado A366 (Hymer) habe ich mir auch angeschaut, schließlich ist deren ihre Werbung "Made in Germany"
Aber dann geben die nur 2 Jahre Gewährleistung auf die Dichtheit, das ist für mich nicht akzeptabel!
Und die Aluriffelblechhaut (wie vor 15 jahren) ist auch nicht mehr Stand der Technik.

Bei den Sunlight (Dethleffs) Alkoven gefallen mir die Grundrisse nicht,
es gibt nur 4er Dinetten, die irgendwann zu eng werden.
Wie da die Gewährleistungsfrist auf Dichtigkeit ist weiß ich nicht.

Das Einzige was mir bei all den Womos gefallen sind der Hinterrad-Zwilingsantriebe.
Es ist auch wichtig das Stauraum vorhanden ist, entweder eine Garage und/oder Doppelboden.
Sonst bringst Du nichts rein.

Nur der kleine Raum unter dem meist klappbaren Stockbett ist zuwenig für 4 Personen,
dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

Glücksmobil kenne ich nicht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon susiXX » 21.01.2009 - 19:46:19

Hallo!

Also wir sind auch noch auf der Suche und befinden uns offenbar in einem ähnlichen "Stadium" wie Ihr.

Auch wir liebäugeln mit einem Doppelboden, allerdings habe ich noch kein Doppelbodenmodell von Carado oder Sunlight gesehen, gibt`s glaube ich, auch gar nicht. Vielleicht kann Euch da ein "alter Hase" hier aus dem Forum eine sichere Antwort geben.

Was die Preise betrifft, so habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Anbieter aus mobile.de ist nur auf "Zuruf" und ohne tatsächlich in Verhandlungen getreten zu sein, bereits 3.400 € im Preis runter gegangen, nur um uns "anzulocken", da das Womo weiter weg stand und wir mehrere Stunden hätten fahren müssen. Ich glaube, dass der Verkaufsdruck schon zugenommen hat, Finanzkrise, Haldeproduktion etc. sei Dank.

Aber man sollte dennoch sehr wachsam sein, um nicht den verführerischen Verkaufsgesprächen allzu schnell erlegen zu sein.

LG, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.01.2009 - 19:52:39

Lacky hat geschrieben:Den Carado A366 (Hymer) habe ich mir auch angeschaut, schließlich ist deren ihre Werbung "Made in Germany"
Aber dann geben die nur 2 Jahre Gewährleistung auf die Dichtheit, das ist für mich nicht akzeptabel!

Hi Lacky,
das wäre für mich auch ein absolutes k.o.-Kriterium.

Genau das was der Gesetzgeber vorschreibt, und dann sind die jährlichen Prüfungen wohl auch noch kostenpflichtig.....
Weißt du was darüber ?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 21.01.2009 - 20:27:42

@ All :

Sunligth's und Carados gibt es nach meinem Wissen nicht mit Doppelboden! Der Doppelboden würde in diesem Einsteigersegment den Verkaufspreis unnötig nach oben drücken. Doppelböden sind zwar im Winterbetrieb von Vorteil aber eben auch entsprechend teurer sogar in den oberen Preissegmenten. Zum Sunligth selber kann ich nicht viel sagen, die Marke Carado aus dem Hause Hymer dagegen haben wir recht kritisch in Augenschein nehmen können. Ohne große Lobhudelei auf Hymer, hatten meine Frau und ich den Eindruck, wir stehen wieder in unserem alten Hymercamp 56 mit all seinen einfachen aber stabilen Vorteilen, gegenüber den damaligen Hightec-Fahrzeugen. Der Carado machte auf uns sehr wohl einen guten Eindruck, wir waren einhellig der Meinung, das beste Einsteigermodell in diesem Preissegment gesehen zu haben. Allerdings ist das eine nur sehr persönliche und unmaßgebliche Meinung unsererseits und wir könnten sie noch nicht einmal ernsthaft begründen.

Verglichen mit unserem alten Hymercamp auf FIAT-Ducato 1992 - 1998 wird er ähnliche Qualitäten zu bieten haben. Dieses Reisemobil haben wir insgesamt über 75.000 km gefahren, gebraucht gekauft und mit NULL-Verlust wieder verkauft. Auch das spricht sehr wohl für Produkte aus dem Hause Hymer. Logischerweise sind die Freiräume bei diesen Einsteigermodellen wie beim Carado nicht besonders groß, da wurde bereits in der Frühplanung und später in der Produktion jeder Cent dreimal umgedreht...!

Anders sieht es aus mit gebrauchten Reisemobilen im mittleren Preissegment. Diese Fahrzeuge, die tatsächlich oft bis zu 2 Jahre irgendwo auf'm Hof standen, bieten nicht selten wahre "Schnäppchenpreise"...! Da solltet ihr dann auch munter drauf los verhandeln und vielleicht ist dann ja sogar ein Reisemobil mit Doppelboden dabei. Junge gebrauchte Reisemobile die eine Tageszulassung bis zum 31.3.2008 haben mussten, liegen dabei besonders günstig im Preis-Leistungsverhältnis, da sie noch den Modelljahren 2006 - 2007 entsprechen. Leider erfüllen diese Baureihen dann oft aber nur noch die EURO 3 Norm und unterliegen fast selbsttätig einem gewissen Preisverfall...!

Grundsätzlich sind diese Reisemobile jedoch durchaus hochwertig und sind als "junge Gebrauchte" m.E. gesagt, nicht selten die bessere Alternative, zu den vielen anderen "Billigheimern"...!

Wir wünschen euch noch viel Spaß bei eurer Fahrzeugsuche und hoffen ihr tätigt für euch persönlich die richtige Entscheidung.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Lacky » 21.01.2009 - 21:01:29

Hi.
Ich gebe Pego recht, der Carado ist von den Einsteigermodellen das beste,
ich habe mir die Womos auch sehr gründlich angeschaut.
mich stört nur die kurze 2 jährige Gewährleistung für die Dichtigkeit.

Mir sagte ein Carado-Vertreter, durch die Mischkalkulation sind nur 2 Jahre drin,
sonst könnten die nicht die guten Preise bieten, hätte nichts mit der Qualität zu tun.
Ist mir trotzdem zu heikel, die meisten Undichtigkeiten entstehen nach 2 Jahren,
und dann kann es teuer werden.

@Gawaihr
Ob bei Carado kostenpflichtige Dichtsheitsprüfungen vorhanden sind weiss ich nicht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 22.01.2009 - 09:56:21

Hi Roland,

ich habe mir Carado A464 und Sunlight A70 auf der CMT genau angesehen (aus persönlichem Interesse: wir haben die gleiche Familienkonstellation) und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: die beiden haben dem ersten Augenschein nach von allen Familienfahrzeugen das mit großem Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Sie stellen in puncto Verarbeitung, Ausstattung und Umsetzung einen tollen Kompromis dar. Es gibt Billigeres, aber das sieht man dann auch überall, und natürlich auch Nobleres, das aber auch deutlich teurer kommt.

In dieser Preisklasse konkurriert ein Carado/Sunlight (die beiden o.g. Fahrzeuge sind vollkommen baugleich) natürlich immer auch mit jungen Gebrauchten sogenannter Nobelmarken. Die 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie sind wahrlich kümmerlich, aber Gebrauchtfahrzeuge sind da ja auch nicht besser: entweder läuft deren 6-Jahres-Garantie demnächst ab oder die Gewährleistung des Händlers.

Für den Neuwagen spricht natürlich das gute Gefühl, "der Erste" sein zu dürfen, die neueste Antriebs- und Emissionstechnologie und die Neuwagengarantie von 2 Jahren. Auch sind die Finanzierungskonditionen bei Neufahrzeugen i.d.R. wesentlich besser als bei Gebrauchtwagen. Für letzte spricht, daß die (neu teuren) Extras mittlerweile mehr oder weniger ihren Wert, aber nicht ihre Funktion verloren haben.

Bei beiden Modellen würde ich die serienmäßige Wintertauglichkeit zumindest in Frage stellen. Wenn du darauf großen Wert legst, dann wirst du da nachrüsten müssen (insbesondere die Abwassertechnik hat mich diesbezüglich nicht wirklich überzeugt, auch die Batteriekapazität wird nicht reichen). Aber ansonsten war alles drin, was man braucht. Ich würde mal folgende Aufstellung machen: 140PS-Chassis, Markise, manuelle SAT-Anlage, kleiner TV, zweite Batterie, Wohnraumteppiche, Basic-Paket, evtl. Auflastung auf 3,85t und/oder Chassis-Paket, fertig. Mehr braucht man eigentlich nicht. Den restlichen Zubehörbedarf kriegt man dann aus der Praxis. Vielleicht steht so ein Modell ja als Jahreswagen oder Mietflottenrückläufer irgendwo bei einem Händler in der Nähe rum (aktuell 23 Treffer bei mobile.de nur für den Carado). Vergleichbare Hymer sind ca. 3-4 Jahre älter mit den bekannten Einschränkungen bei der Antriebstechnik. Dafür sind da alle Kinderkrankheiten bereits repariert worden.

Alkovischer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon papagei02 » 22.01.2009 - 14:41:59

Hallo an Euch,

vielen Dank für die Antworten.
Doppelboden wäre natürlich toll, ist aber bei grüner Plakette nicht unter 40 Tsd. zu haben. Wintercamping wollen wir definitiv versuchen, die notwendigen Umbauten wollen wir selber nach und nach vornehmen.

Grundsätzlich ist die Entscheidung ist schon gefallen für Carado / Sunlight bzw. Glücksmobil. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältniss. Über den Kaufzeitpunkt sind wir uns allerdings noch im unklaren. Gehen die Preise noch runter? Wie groß ist der Druck auf die Händler durch die Krisenstimmung? Wiegesagt, alles was wir uns bisher angesehen haben steht schon seit Monaten auf dem Hof der Händler! Oder setzt das breite Kaufen erst zum Saisonbeginn / Frühjahr ein?

Gruß
Roland
papagei02
Mitglied

Beitragvon Lacky » 22.01.2009 - 15:21:22

Hi.
Ich glaube nicht das im Frühjahr das große Verkaufsgeschäft beginnt, zumindest nicht dieses Jahr.
Die Preise werden vermutlich noch purzeln. Ich kauf meins trotzdem jetzt, ich will im Frühjahr auf Tour
gehen und nicht erst kaufen, es gibt noch viel Arbeit beim Womo bis es so ist wie man es haben will.

Es gibt einen Hersteller der auch den Doppelboden bei den Einsteigermodellen bietet!

Gelle, da kuckt Ihr! :shock:

Kuckt mal bei Euramobil die Profila - Serie an.
Bei mobile.de gibt es die ab 35TEUR für junge Gebrauchte!
Sowas werde ich mir vermutlich holen.
Da ist dann auch Stauraum vorhanden.

Roland!
Wintercamping ist super, unbedingt testen!
Doppelboden ist zwar da vom Vorteil aber ein dicker Teppich geht auch.

Was noch viel wichtiger ist wenn kein Doppelboden vorhanden, wie und wo sind die Wasserleitungen verlegt.
Bei meinem alten Womo haben die "Deppen" die Leitungen ohne isolierung direkt hinter der Kühlschrankabdeckung (Gitter) verlegt.
Die Leitungen waren dann natürlich gleich zugefroren.
Lacky
Mitglied

Beitragvon didje » 22.01.2009 - 21:29:02

Lacky hat geschrieben:Hi.
Ich glaube nicht das im Frühjahr das große Verkaufsgeschäft beginnt, zumindest nicht dieses Jahr.
Die Preise werden vermutlich noch purzeln. Ich kauf meins trotzdem jetzt, ich will im Frühjahr auf Tour
gehen und nicht erst kaufen, es gibt noch viel Arbeit beim Womo bis es so ist wie man es haben will.

Es gibt einen Hersteller der auch den Doppelboden bei den Einsteigermodellen bietet!

Gelle, da kuckt Ihr! :shock:

Kuckt mal bei Euramobil die Profila - Serie an.
Bei mobile.de gibt es die ab 35TEUR für junge Gebrauchte!
Sowas werde ich mir vermutlich holen.
Da ist dann auch Stauraum vorhanden.

Roland!
Wintercamping ist super, unbedingt testen!
Doppelboden ist zwar da vom Vorteil aber ein dicker Teppich geht auch.

Was noch viel wichtiger ist wenn kein Doppelboden vorhanden, wie und wo sind die Wasserleitungen verlegt.
Bei meinem alten Womo haben die "Deppen" die Leitungen ohne isolierung direkt hinter der Kühlschrankabdeckung (Gitter) verlegt.
Die Leitungen waren dann natürlich gleich zugefroren.

Hallo
ABER ABER!!!!!!!!!! den Eura gibts nur mit 3500kg ab Werk und dann nur als Frondantrieb,
Und mit dem Frondantrieb im Winter????? OHNE SCHNEEKETTEN, oder du kaufts dir andere Reifen. Alles andere ist bei Eura für den Winter suber.
Gruß didje
Ich möchte noch was zu Eura sagen. Denn Profila mit Heckantrieb das wer der Renner nein das wär ein Verkaufsschlager.
didje
Mitglied

Beitragvon Lacky » 23.01.2009 - 08:41:02

didje hat geschrieben:Hallo
ABER ABER!!!!!!!!!! den Eura gibts nur mit 3500kg ab Werk und dann nur als Frondantrieb,
Und mit dem Frondantrieb im Winter????? OHNE SCHNEEKETTEN, oder du kaufts dir andere Reifen. Alles andere ist bei Eura für den Winter suber.
Gruß didje
Ich möchte noch was zu Eura sagen. Denn Profila mit Heckantrieb das wer der Renner nein das wär ein Verkaufsschlager.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi didje.
Da hast Du recht, die Serie mit Hinterrad das wäre klasse, hab ich auch nachgefragt warum es dies nicht gibt.
Sonst schaffen die das nicht mit dem Doppelboden, hat es geheisen.

Die 1-3 mal die ich im Winter unterwegs bin werden auch mit Frontantrieb gehen,
so wie tausend andere damit ebenfalls im Winter unterwegs sind.
Brauchst ja nicht unbedingt die einsamsten Passtrassen fahren.
Das mit den kleineren Reifen für Winterketten ist ärgerlich.

Die Auflastung auf 3,8t kostet bei Goldschmitt um die 850EUR habe mit ein Angebot erstellen lassen.
Ich probier es aber erst mal mit 3,5t.

Im Profila ist bereits sehr viel drin, das beim Carado Aufpreis kostet, (fängt bei der Duschenkunststoffverkleidung an).
Wenn dies alles noch addierst ist der Carado teurer, und Eura gibt 6 Jahre Gewährleistung auf Dichtigkeit.

Mir hat es der VB675 angetan, innen eine tolle Raumaufteilung, die hat sonst keiner.
Selbst wenn ich im Winter das Fahrerhaus mit drehbaren Sitze abtrenne, haben 4 Leute noch genügend Sitzfläche.
Ob ich das aber muss werden wir noch sehen, ich glaube nicht.
(Samstag wird vermutlich der Vertrag unterschrieben, bin noch am verhandeln) freu!
Lacky
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.01.2009 - 10:10:08

didje hat geschrieben:Und mit dem Frondantrieb im Winter????? OHNE SCHNEEKETTEN, oder du kaufts dir andere Reifen. Alles andere ist bei Eura für den Winter suber.

Ich fahre seit ich ein Womo hab im Winter mit Frontantrieb.
Winterreifen sind ein muß für Jeden der im Winter unabhängig unterwegs sein will!
Bei extremen Verhältnissen Ketten! Dein Heckantrieb hält bergab auch nicht besser.
Wie in anderen Threads bereits geschrieben liegt hier einiges an den Achslasten und der Beladung.
Ich fahr Dir ohne Probleme eine schneebedekte Steigung hinauf. ich denke, dass ich bis etwa 10% auch anfahren könnte (ohne Ketten).
Ich hab bei etwa 15% beim alten Womo HC55 Ketten auflegen müssen und kam dann nicht mehr los - aber auch dafür gab es Tricks.

Wenn Du allein den Aufwand für den Antrieb auf den Hinterrädern rechnest und dann noch das Doppelboden Wom - dann bist Du absolute Oberklasse...

keine rutschigen Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Seekater » 23.01.2009 - 10:13:45

papagei02 hat geschrieben:....Den Markt beobachten wir nun schon drei Monate aktiv, haben uns auch schon alle jungen Gebrauchten in unserer Nähe angesehen, und wir stellen fest: Die stehen wie Blei bei den Händlern. Viele vermutlich schon länger als ein Jahr. Was uns ebenfalls wundert: Viele hatten schon zwei Besitzer. Seitens der Händler kaum Verhandlungsspielraum.
Frage: Ist das normal, liegts an der angeblich schlechten Wirtschaftslage oder eben an den genannten Herstellern? Wie ist die Preissituation zum Frühjahr hin einzuschätzen? Wer kann uns Tipps geben.

Lacky hat geschrieben:ich beobachte seit 4 Monaten den Markt.
Bei den Händlern stehen Womos ohne Ende rum, keiner macht einen Rucker
mit den Preisen nach unten, obwohl die 2009 Modelle auch schon angeliefert werden.

Selbst auf der Messe CMT werden noch 2008er Modelle verkauft.
Meistens geben Sie nur eine günstigere Finanzierung.

Aber bei Verkaufsverhandlungen sind bis zu 10% drin. (Was eigentlich zu wenig ist).

Lacky hat geschrieben:....Ich glaube nicht das im Frühjahr das große Verkaufsgeschäft beginnt, zumindest nicht dieses Jahr.
Die Preise werden vermutlich noch purzeln.

Nun, was ich so bis jetzt mitbekommen habe ist es "quasi normal", daß in der momentanten Zeit die Fahrzeuge stehen und sich kaum etwas an den Preisen bewegt. WoMos sind ein Saison-geschäft, je schöner das Wetter, desto mehr ist los. Gute Konditionen gibt's bei Neubestellung mit Auslieferung im Winter, nicht dagegen bei schon produzierten Wagen, die verkaufen sich am besten je schöner das Wetter ist - um gleich damit loszufahren.

Ob es allerdings in diesem Jahr genauso läuft - da habe ich ebenfalls meine Zweifel:
  • Es stehen wesentlich mehr Wagen auf Halde als früher
  • Die Zulassungszahlen sind deutlich eingebrochen (Ursachen: falsche Basisfahrzeugtechnik und noch zu viele "Erstkäuferfahrzeuge" im Markt, die - hektische - Reaktion bei Neufahrzeugen, siehe CMT-Berichte, ist ja nun erfolgt)
  • Die Zeichen stehen nicht auf "großes Verreisen" sondern eher auf lokalen Bezug, Häuschen herrichten, Terrasse schön machen......
Somit bin ich sehr gespannt, ob der "Erstkäufermarkt" bei schönem Wetter wieder in Schwung kommen sollte. Ich würde fast hoffen, daß das nicht der Fall ist - es wäre für die Branche und die Menschen die dort arbeiten - zwar schlecht, doch aus meiner Sicht nötig, damit manch negative Erscheinungen der Freizeitbranche endlich ein Ende haben. Es könnten also die Preise dann sehr deutlich purzeln und mancher Händler in Konkurs gehen, doch wer in den fetten vergangenen Jahren vorgesorgt hat, nur bezahlte Fahrzeuge auf dem Hof hat und auf Service gesetzt hat, wird damit kein Problem haben.

Bei den hier geschilderten "preiswerten" Familienfahrzeugen ist es ja noch interessanter: Alle Kaufinteressenten hier haben schon Erfahrungen und sehen genauer hin. Sollte der Markt sich also auch in diesem Segment vom Erstkäufer-Markt einmal wegbewegen - es wäre zu schön.
Konkret würde ich in diesen Fällen also zwei Ansatzpunkte sehen: Abwarten, die Preise werden für existierende Fahrzeug wohl noch deutlich fallen - allerdings aufpassen bei der Abwicklung. Ich würde im Laufe des Jahres eine erhebliche Konkurswelle erwarten: Wer im Frühjahr am schnellsten am weitesten absenkt, hat's am meisten nötig. Nicht daß ein angezahltes WoMo dann über Nacht in der Konkursmasse verschwindet...... Im Pokern innerhalb des "üblichen" Marktverhaltens (Durchhalten im Winter auf Teufel komm 'raus) sind die WoMo-Händler alle gut.
Der andere Ansatz wäre die Händler über den Service vorauszuwählen und erst in zweiter Instanz auf den Preis zu sehen. Ich würde Verarbeitungsmängel, fehlende Garantien etc. klar ansprechen und lasse alle meine Service-Arbeiten immer im Herbst-Winter machen (im Frühjahr, wenn die Hektik ausbricht wird sowieso immer gepfuscht). Mal sehen welche Dienstleistungen dann angeboten werden !? Aus meiner Sicht sollte es z.B. möglich sein, daß auch Händler verlängerte Dichtheitsgarantien anbieten und zuverlässig realisieren können. Auch ein Händler sollte "ab Werk 'reingepfuschte" Kantleisten herausnehmen und durch sauber eingedichtete neue ersetzten können - gerade jetzt im Winter, wenn nichts los ist (und eine beheizte Halle da ist... :D ) Ob der Markt - also auch wir Kunden - schon soweit sind ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pego » 23.01.2009 - 10:36:57

Statt in die sogenannte uminöse Glaskugel zu schauen und den Leuten ihre Kaufabsichten zu verundeutlichen, bin ich eher geneigt für Optimismus zu sorgen und den Menschen mit Begeisterung für unsere schöne Freizeitgestaltung entgegen zu treten.

Will sagen, wer Interesse und das nötige Kleingeld hat, der sollte sich jetzt für den Erwerb eines Reisemobils entscheiden.

Wir wünschen euch viel Erfolg dabei...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon wernardo » 23.01.2009 - 14:50:10

Ich war das letzte Jahr auch auf der Suche nach einem günstigen Alkoven. Also der Sunlight oder Carado waren auch in der Auswahl. In dem Segment ist auch noch Rimor oder Chausson interessant. Die D-Modelle von Orangecamp sind fast baugleich mit den Sunlight/Carado (werden ja am gleiche Werk hersgestellt). Derzeit am günstigsten sind finde ich die NobelArt Modelle (Palmowski). Ich habe nun einen Knaus gekauft, weil die durch ihre Insolvenz sehr günstig derzeit angeboten wurden. Ansonsten wird jeder hier so "seinen Favorit" haben. Trotz der Riesenauswahl stört dann manchmal doch irgendwas an dem WoMo. Entscheidend ist der Grundriss (Einteilung), daß der passt.
wernardo
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete