Norwegen 2008 "Das erste Mal"

Moderator: Mods

Re: Norwegen 2008 "Das erste Mal"

Beitragvon Jofu » 03.02.2009 - 18:49:12

PAPLE hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Stöbern in Supermärkten fremder Länder auch ein wenig Spass - Entdeckerlust :?: .

Viel Spass beim Planen - nehmt nicht zu viel "Fertigfutter" von zu Hause mit, in Norwegen gibt es auch etwas :D

In der Tat. Klar sind Lebensmittel teurer als hierzulande, aber die Auswertung unseres Urlaubs hat ergeben, dass 50% der Kosten für das MietWomo, 25% für den Diesel, ca. 15% für Maut, Fähren, Campingplätze (eher preiswert) draufgingen und max. 10% für den gesamten Rest. Sprich die Lebensmittelmehrkosten sind Peanuts gegenüber dem Rest der Urlaubskosten. Dass rettet einen dann nicht wirklich....
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon ernest » 03.02.2009 - 23:36:47

Jofu hat geschrieben:In der Tat. Klar sind Lebensmittel teurer als hierzulande, aber die Auswertung unseres Urlaubs hat ergeben, dass 50% der Kosten für das MietWomo, 25% für den Diesel, ca. 15% für Maut, Fähren, Campingplätze (eher preiswert) draufgingen und max. 10% für den gesamten Rest. Sprich die Lebensmittelmehrkosten sind Peanuts gegenüber dem Rest der Urlaubskosten. Dass rettet einen dann nicht wirklich....

Hallo Jofu,

ich habe gerade noch einmal meine eigenen Aufstellungen für die Norwegen-Urlaube der Jahre 2003 und 2006 angeschaut.
Da wir mit eigenem Fahrzeug unterwegs waren, sieht die Statistik natürlich etwas anders aus (aber die Tendenz passt schon):
Durchschnittlich 75% für "Fortbewegung" (Diesel, Fährgebühren TT-Lines, Maut, Gas), etwa 20% für "Leben" (Einkäufe, CP, Duschen in Vandrerhjemen), der Rest für "Sonstiges" (Eintritte etc.).
Da sehe ich für mich prozentual absolut keinen Unterschied zu meinem letzten (ja entfernungsgleichen) Andalusien-Urlaub! :!:
Liegt wohl an dem billigen Zuchtlachs in Norwegen, den wir dort tagtäglich in verschiedenster Form auf dem Teller hatten ... :lol: ... und auch dieses Jahr wieder haben werden! (*) ... Der Bordküche sei gedankt!

Ähem, Dank ist in Kombüse angekommen! Gruß, Koch Ernest :oops: ... :wink: :P

Gruß
Ernest

(*) Mein damaliger Campingbus hat jeweils noch 3 Wochen nach Rückfahrt nach "Lachs" geduftet ... lecker! :D
ernest
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 05.02.2009 - 19:52:46

Hallo ztusammen

hab jetzt mal grob alles durchgeschnüffelt. Wir wollen dieses Jahr Ende Mai eine Rundreise machen. Entweder mit Nordkap oder ohne. Auf jeden Fall bis Gävle, Töre, Narvik und über die norwegische Küste zurück. Nun hänge ich aber bei derAnfahrt. Ich habe jetzt die Fährverbindung Puttgarden - Rödby und Helsingor - Helsingborg mit der Großen Belt Brücke und der Öresundbrücke verglichen. Wir fahren (entgegen der Planung) mit 2 Wohmos. Wir haben 7,15m Länge, das andere Wohmo 6m. Preislich ist die Brückenvariante für uns teurer. Anderseits überlege ich ob wir da besser durchkommen, heißt keine Wartezeiten auf Fähren. Mautstellen gibt es ja sozusagen bei beiden Varianten. Zudem haben wir unseren Hund mit und der muss während der Fährverbindungen im Wohmo bleiben. Sind ja allerdings nur kleine Passagen von 45 und 20 Minuten. Meine Fragen an die alten Hasen, welche Strecke ist schöner oder, aus welchen Gründen auch immer, besser zu empfehlen?
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 05.02.2009 - 19:58:14

Noch eine Frage,

wieviel Bier für den Eigengebrauch dürfen wir mit 2 Personen auf dieser Strecke mitführen? Wir haben hier im grenznahen Gebiet zu Holland die Möglichkeit billig Büchsenbier ohne Pfand (auch wenn ihr jetzt pfui sagt :mrgreen: ) zu kaufen. Es soll reichen um Abends gemütlich den Tag ausklingen zu lassen, nicht um jeden Tag eine Orgie zu feiern. Aber zwei, drei leckere Bierchen Abends mit Blick auf die Mitternachtssonne... :D :D
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.02.2009 - 09:46:19

Hallo!

nrw1709 hat geschrieben:wieviel Bier für den Eigengebrauch dürfen wir mit 2 Personen auf dieser Strecke mitführen?

Schweden ist Teil des EU-Binnenmarktes, nach Schweden dürfen also die folgenden Mengen pro erwachsener Person mitgenommen werden:
  • Bier: 110 Liter
  • Wein: 90 Liter (davon höchstens 60 Liter Schaumwein)
  • Spirituosen bis 22%: 20 Liter
  • Spirituosen über 22%: 10 Liter

Norwegen ist hingegen kein EU-Mitglied, deshalb gelten bei der Einreise auch nicht die großzügigen Freigrenzen des EU-Binnenmarktes. So viel darf pro erwachsene Person nach Norwegen mitgenommen werden:

• Bier bis 4,7%: 2 Liter
  • Wein/Bier etc. bis 22%: 1,5 Liter
  • Spirituosen bis 60%: 1 Liter
Oder, wenn man auf Spirituosen verzichtet:
  • Bier bis 4,7%: 2 Liter
  • Wein/Bier etc. bis 22%: 3 Liter
MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon k4711 » 06.02.2009 - 11:42:54

ergänzen sollte man:
Bier gilt erst ab 2,5% Alkohol. Damit sind die meisten Bier-Mischgetränke nicht in der Einfuhr limitiert.
Abgesehen von der Gesamtwert-Obergrenze der Einfuhr, die ein Normalsterblicher aber nicht erreichen sollte, jedenfalls nicht mit dem Transport von Getränkedosen :roll:

Details http://www.toll.no
k4711
Mitglied

Beitragvon Bonner » 06.02.2009 - 13:40:29

Hallo NRW1709 :)
wir haben bisher bereits beide Anfahrtswege -also Putgarden Rödby und Helsingör Helsingborg - als Schwedenticket, wie auch die Anreise über die Brücke benutzt. Für UNS war die Fähr-Anreise über die Vogelfluglinie immer schöner, als die Anreise über die Brücke.
Sollten wir dieses Jahr im Sommer wieder nach Skandinavien fahren, werden wir sie wieder als Anfahrtsweg nutzen. Wir haben bisher noch nie vorgebucht und auch noch nie größere Wartezeiten gehabt. Schon gar nicht im Mai, wenn ihr wie du schreibst, fahrt. Sollte wirklich mal 1 Fähre voll sein, so dass man nicht mitkommt, macht es ja auch Laune bei der Abfertigung zuschauen zu können. Bei der Fahrt über die Brücke störte uns zusätzlich, dass die auf Höhe Malmö rauskommt.

WIR haben aber lieber die Reise durchs Landesinnere gemacht. Solltet ihr allerdings Öland und/oder Kalmar als Zwischenziel haben, würde sich das vielleicht anders darstellen.

Die Hunde werden die ca. 45 bzw 15 Minuten Überfahrt ja wohl unbeschadet überstehen.
Zu der Frage Nordkap ja oder nein, möchte ich nichts sagen. Für uns war es ein besonderes Erlebnis und wir waren schon 3 mal dort (das erste mal im Zelt bei Schnee) :evil: :oops: .

Schöne Fahrt
Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 06.02.2009 - 19:40:43

Erst mal allen herzlichen Dank für Eure Antworten.

EuraGerhard hat geschrieben:Oder, wenn man auf Spirituosen verzichtet:
Bier bis 4,7%: 2 Liter
Wein/Bier etc. bis 22%: 3 Liter

k4711 hat geschrieben:Details http://www.toll.no

Auf der Toll Norwegen Seite habe ich den Hinweis gefunden dass man, wenn man sonst keine Spirituosen mitnimmt, 5 l Bier nach Norwegen einführen darf.

Bonner hat geschrieben:Zu der Frage Nordkap ja oder nein, möchte ich nichts sagen. Für uns war es ein besonderes Erlebnis und wir waren schon 3 mal dort

Da sind wir noch sehr hin- und hergerissen. Reizen würde es uns schon sehr.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.02.2009 - 00:07:11

nrw1709 hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Oder, wenn man auf Spirituosen verzichtet:
Bier bis 4,7%: 2 Liter
Wein/Bier etc. bis 22%: 3 Liter

Auf der Toll Norwegen Seite habe ich den Hinweis gefunden dass man, wenn man sonst keine Spirituosen mitnimmt, 5 l Bier nach Norwegen einführen darf.

2 + 3 = 5

Sag' ich doch. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon psana42 » 15.02.2009 - 23:48:06

ernest hat geschrieben:
Lutz_K12 hat geschrieben:Hierzu bietet sich die Fähre Puttgarden-Rodby und die Oeresundbrücke Kopenhagen-Malmö geradezu an ... was ganz wichtig ist, die Fähre muss nicht vorreserviert werden, sie verkehrt sozusagen wie der ÖPVN.

Hallo zusammen,

es ist natürlich richtig, dass man nicht reservieren muss: aber zwischen Puttgarden-Rodby kann man reservieren.
Und das tun sehr viele Dänen und Schweden bei Ferienbeginn und -ende! Und dann sind die Kähne dicht!

Meine Empfehlung daher: unbedingt die Ferienkalender DK / S / NO studieren!

Gruß
Ernest

Melde mich hier zum erstenmal.
Man ist zwar etwas an die Zeiten gebunden, wenn man vorher diese Fähren bucht. Es ist aber auch für die Rodby-Putgarten zu empfehlen. Ich hatte 2007 vorher gebucht, bei einem speziellen Skandinavien-Reisbüro (Elch-Tours) und konnte sogar eine Fähre eher übersetzen. Alle anderen durften warten. D.h. möglicherweise, aber nur für diese Linie, dass man es auch bei zuspät kommen nicht so verbissen sieht. Da die Termine ja meist sehr zeitig eigentlich feststehen, ist das evtl. der Frühbucherrabatt. :)
Gruß
psana42
psana42
Mitglied

Beitragvon mko99 » 02.04.2009 - 23:42:30

nrw1709 hat geschrieben:Ich habe jetzt die Fährverbindung Puttgarden - Rödby und Helsingor - Helsingborg mit der Großen Belt Brücke und der Öresundbrücke verglichen. Wir fahren (entgegen der Planung) mit 2 Wohmos. Wir haben 7,15m Länge, das andere Wohmo 6m. Preislich ist die Brückenvariante für uns teurer. Anderseits überlege ich ob wir da besser durchkommen, heißt keine Wartezeiten auf Fähren. Mautstellen gibt es ja sozusagen bei beiden Varianten. Zudem haben wir unseren Hund mit und der muss während der Fährverbindungen im Wohmo bleiben. Sind ja allerdings nur kleine Passagen von 45 und 20 Minuten. Meine Fragen an die alten Hasen, welche Strecke ist schöner oder, aus welchen Gründen auch immer, besser zu empfehlen?

Ich habe mehrmals den Versuch unternommen, von Göteborg kommend über die Brücke schneller zu sein als mit der Fähre H'borg-H'ör. Bleibt man halbwegs im erlaubten Geschwindigkeitsbereich, ist das nicht zu schaffen, sogar wenn einem in Helsingborg die Fähre vor der Nase wegfährt, ist man immer noch mindestens gleich schnell. Sind halt 60 km Umweg.
Längere Wartezeiten habe ich (bei an die 100 Fahrten) nur zweimal erlebt, jeweils wegen Ferienbeginn in S/DK (damals gab es die Öresund-Brücke auch noch nicht). Im Mai ist das definitiv kein Thema. Das ist in Wirklichkeit wie Bus fahren, man kommt an und nach 10-15 Minuten oder eher fährt man auf das Schiff. Die Überfahrt ist wirklich extrem kurz, reicht gerade mal für draußen gucken und Klo, Kaffee trinken wird schon knapp.
Es hängt also letztlich davon ab, wo man hin will. Für die Richtung Småland-Blekinge-Öland ist die Brücke vielleicht die bessere Verbindung, will man Richtung Göteborg oder Jonköping, würde ich die Fähre empfehlen. Da es bei Scandlines ja keinen Rabatt für Rückfahrtickets gibt, kann man auch ohne Nachteil hin und zurück unterschiedlich fahren.
Landschaftlich hat beides seinen Reiz. Die Brücke sollte man sich sicher mal geben, wenn man nicht gerade Nebel erwischt, ist das schon eindrucksvoll. Die Ausfahrt in Helsingör mit Blick auf Hamlets Schloss desgleichen.
In Helsingborg kann man rund um den Hafen auch prima bummeln und Bargeld besorgen (man braucht aber am Hafen Münzen für's Parken, Kaffee auf der Fähre in EUR zahlen und SEK wiedergeben lassen). Wenn man über die Brücke fährt, würde ich Lund empfehlen, wenn man nicht nach Malmö rein möchte.
Die Puttgarden (erst recht bei Rostock - Gedser) sollte man sich ruhig reservieren, wenn man dann eine andere nimmt, ist es ja nicht schlimm. http://www.scandlines.de

Gute Reise!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Norwegen