nrw1709 hat geschrieben:Ich habe jetzt die Fährverbindung Puttgarden - Rödby und Helsingor - Helsingborg mit der Großen Belt Brücke und der Öresundbrücke verglichen. Wir fahren (entgegen der Planung) mit 2 Wohmos. Wir haben 7,15m Länge, das andere Wohmo 6m. Preislich ist die Brückenvariante für uns teurer. Anderseits überlege ich ob wir da besser durchkommen, heißt keine Wartezeiten auf Fähren. Mautstellen gibt es ja sozusagen bei beiden Varianten. Zudem haben wir unseren Hund mit und der muss während der Fährverbindungen im Wohmo bleiben. Sind ja allerdings nur kleine Passagen von 45 und 20 Minuten. Meine Fragen an die alten Hasen, welche Strecke ist schöner oder, aus welchen Gründen auch immer, besser zu empfehlen?
Ich habe mehrmals den Versuch unternommen, von Göteborg kommend über die Brücke schneller zu sein als mit der Fähre H'borg-H'ör. Bleibt man halbwegs im erlaubten Geschwindigkeitsbereich, ist das nicht zu schaffen, sogar wenn einem in Helsingborg die Fähre vor der Nase wegfährt, ist man immer noch mindestens gleich schnell. Sind halt 60 km Umweg.
Längere Wartezeiten habe ich (bei an die 100 Fahrten) nur zweimal erlebt, jeweils wegen Ferienbeginn in S/DK (damals gab es die Öresund-Brücke auch noch nicht). Im Mai ist das definitiv kein Thema. Das ist in Wirklichkeit wie Bus fahren, man kommt an und nach 10-15 Minuten oder eher fährt man auf das Schiff. Die Überfahrt ist wirklich extrem kurz, reicht gerade mal für draußen gucken und Klo, Kaffee trinken wird schon knapp.
Es hängt also letztlich davon ab, wo man hin will. Für die Richtung Småland-Blekinge-Öland ist die Brücke vielleicht die bessere Verbindung, will man Richtung Göteborg oder Jonköping, würde ich die Fähre empfehlen. Da es bei Scandlines ja keinen Rabatt für Rückfahrtickets gibt, kann man auch ohne Nachteil hin und zurück unterschiedlich fahren.
Landschaftlich hat beides seinen Reiz. Die Brücke sollte man sich sicher mal geben, wenn man nicht gerade Nebel erwischt, ist das schon eindrucksvoll. Die Ausfahrt in Helsingör mit Blick auf Hamlets Schloss desgleichen.
In Helsingborg kann man rund um den Hafen auch prima bummeln und Bargeld besorgen (man braucht aber am Hafen Münzen für's Parken, Kaffee auf der Fähre in EUR zahlen und SEK wiedergeben lassen). Wenn man über die Brücke fährt, würde ich Lund empfehlen, wenn man nicht nach Malmö rein möchte.
Die Puttgarden (erst recht bei Rostock - Gedser) sollte man sich ruhig reservieren, wenn man dann eine andere nimmt, ist es ja nicht schlimm.
http://www.scandlines.deGute Reise!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)