Solartechnik Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solartechnik Womo

Beitragvon silbervogel » 23.02.2009 - 20:50:20

Möchte gerne meinen Kastenwagen mit Solartechnik aufrüsten. Wer hat bereits Erfahrung damit? und wo sollte ich dies am günstigsten und zuverlässigsten machen lassen?
Selbereinbau kommt für mich als Frau eher weniger in Frage...
silbervogel
Mitglied

Re: Solartechnik Womo

Beitragvon Gimmund » 23.02.2009 - 21:00:12

Hi Silbervogel,

Es ist schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Aber ...
... auch als Frau sollte man sich für eine kurze Begrüßung wie "hallo" oder "moin, moin" nicht zu schade sein.
Auch eine Grußfloskel am Ende des Beitrags wird gerne zur Kenntnis genommen.

Deinen Beitrag habe ich mal in das "Womo-Technik"-Forum verschoben, dort werden sich die entsprechenden Fachleute schon melden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon silbervogel » 23.02.2009 - 21:22:03

uups

also: moin moin Gwaihir

Sorry, aber da ich absoluter Neuling bin - wie du siehst - mache ich wohl einiges falsch....
Nun, wie gesagt, ich bin erst seit kurzem im eigenen Womo unterwegs und bin dabei, so meine Erfahrungen zu machen.
Haupterfahrung der letzten 2 Monate, in denen ich über 8000 km gefahren bin - als Frau alleine - war:
die Natur ist Klasse, das Einzige, was stört, ist der Mensch - mit allen seinen Vorschriften und eigenem Fehlverhalten.

Liebe Grüsse unbekannterweise vom Silbervogel
silbervogel
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 23.02.2009 - 21:53:22

Hallo Silbervogel,

das hört sich ja interressant an. Wo bist Du denn in den letzten 2 Monaten überall gewesen? Vielleicht kannst Du ja mal darüber schreiben.

Ups, habe gerade Deinen anderen Thread gelesen und weiß jetzt wo Du warst. Respekt
Zuletzt geändert von nrw1709 am 23.02.2009 - 22:12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon Herby » 23.02.2009 - 21:54:05

Hallo Silbervogel,
zunächstmal herzlich Wilk. im Forum. Um Dir näheres zu schreiben müßte man zuerst mal wissen
was du für ein Fahrzeug besitzt wie groß, wieviel Platz auf dem Dach ist usw.und wie Autark du sein möchtest.
Und deinen Wohnort müßte man auch wissen wenn du wissen willst wo du es machen lassen kannst.
Kannst du auch per PN machen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon zimprich » 23.02.2009 - 22:35:05

Hallo Solarfreunde,

wir haben auf unserem Kastenwagen Knaus 3 Solaranlagen je 75-80 Watt aufgebaut.

Die Sinnvollste davon finde ich von der finaziellen Seite her das Solarpanell, welches wir über der Frontscheibe fix montiert haben.

Der Neigungswinkel ist für Europa fast ideal. Platz genug, nur die Autoantenne mussten wir versetzen.

Einziger Nachteil: Für optimale Verorgung mit Solarstrom WoMo immer mit der Front in die Sonne stellen, was bisher nie Probleme bereitet hat.

Wir sind totaler Solar-Fan. Macht die Anlage (mit SunMover) uns trotz verschiedene stromfressende Spielzeuge wie - TV, Expressomaschine, Computer undabhängig

von der Steckdose. Viel Glück

PS: hat jemand Erfahrung mit Internetanbindung von TenHaaft ?
Euer Günter Zimprich
zimprich
Mitglied

Beitragvon franz » 23.02.2009 - 23:18:46

hallo Silbervogel,
je nach Stromverbrauch sollte eigentlich eine 60 -75 W Anlage reichen. Ich habe z. B. alle Lampen auf LED umgerüstet. Das hilft im Winter Strom zu sparen. Wenn man viel fährt ist es eventuell sinnvoller z. B. ein Sterling B2B Ladegerät nachzurüsten. Ein solches Gerät kann man ab ca. 300€ kaufen. Das habe ich auch geplant. Solar habe ich bislang nicht. Ich war in den letzten Jahren weniger als 1 Woche auf einem CP stehe fast nimmer frei. Expressomaschine habe ich allerdings nicht dabei, TV schaue ich aber auch, im Winter mehr als im Sommer.
franz
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 24.02.2009 - 10:19:11

franz_99 hat geschrieben:Wenn man viel fährt ist es eventuell sinnvoller z. B. ein Sterling B2B Ladegerät nachzurüsten.

..habe gerade mal gegoogelt was das ist -> ein DC-DC-Lader. Frage @Franz: Hast Du den anstatt eines "üblichen" Ladegerätes? Welchen Vorteil hat das Teil gegenüber diesem?

Grüße, mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.02.2009 - 10:36:24

mcmuller hat geschrieben: Welchen Vorteil hat das Teil
Grüße, mcmuller

erfahrungsbericht

Quelle: wohnmobile.net
verfasser: Gerhard Tetzlaff
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.02.2009 - 10:56:13

silbervogel hat geschrieben:Möchte gerne meinen Kastenwagen mit Solartechnik aufrüsten. Wer hat bereits Erfahrung damit? und wo sollte ich dies am günstigsten und zuverlässigsten machen lassen?
Selbereinbau kommt für mich als Frau eher weniger in Frage...

um zum thema zurück zukommen:
die meisten hier haben ne photvoltaik auf,m dach. ich würd mal sagen, fast alle sind damit auch bestens bedient.
wir auch! eine absolut geräusch und problemlose acculadung, was wollen wir autarken womo-fahrer mehr!
die ladung erfolgt zwar nur tröpfchenweise im vergl. zu moppeln, und ist tageslichtabhängig, aber es funktioniert bestens!

da du nicht selbst montierst, wäre ein fachbetrieb erstmal der ansprechpartner. so gesehen macht es auch keinen sinn, sich die teile einzeln
-- nur weil billiger ist -- über alle möglichen quellen zu beschaffen. blättere doch mal die einschlägigen kataloge durch, da haste dann zumindest ne hausnummer, was kostenmässig auf dich zukommt.
die montage selbst ist kein hexenwerk.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon silbervogel » 24.02.2009 - 12:38:50

Hallo alle zusammen....
Vielen Dank für die Meldungen.
habe inzwischen mit http://www.mobile-solar.de Kontakt aufgenommen und auch schon einen Rückruf erhalten. Die sitzen in 68535 Edingen-Neckarhausen, Nähe Mannheim Heidelberg.
Hatte den Eindruck, dort seriös beraten zu werden. Quintessenz: ich muss mit meinem Womo (Fiat Ducato mit Karman Mobil Aufbau, Kastenwagen) dort vorbei und im Detail beraten lassen, was in dem Fall für mein Teil das Beste ist. Denke, dass ich entweder 2 x 60 W oder 2 x 75 W nehmen werde. Die Lieferfristen sind jedoch mind 14 Tage und dann muss man dort das Womo abliefern: im Winter plus 1 Nacht im voraus, damit es in der Halle steht und genügend erwärmt ist, damit die Klebstoffe auf dem Dach besser halten.
Einbau dort dann in einem Tag. Kosten für 2 x 60 W = 1149.- Euro und für 2 x 80 W (neu: statt 75 W) = 1599.- Euro inkl Einbau und Regler etc aber ohne 2. Batterie, die kommt noch dazu.
Da ich in der Schweiz lebe und dort die Preise (hatte mich vorher informiert) erstaunlicherweise bei den Solar-Sachen 1:1 sind, werde ich es wahrscheinlich vor Ort, sprich in CH machen lassen. Aber es war so oder so interessant, mal andere Meinungen zu erhalten, ich bin immer froh für praktische Erfahrungswerte, die zählen mehr als die ganze Reklame.
Ich bin demnächst für 14 Tage in der Schweiz und fahre dann für 4-6 Wochen nach GR oder I, wo es ja - im Gegensatz zu hier :roll: noch Sonne geben sollte, daher wollte ich das Ganze vorher durchziehen. Muss jetzt halt sehen, ob es zeitlich klappt- hatte nicht mit langen Lieferfristen gerechnet.

Lieben Gruss vom
Silbervogel
silbervogel
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 24.02.2009 - 15:06:25

Hallo Silbervogel,
herzlich willkommen im Forum,
zu den Solar, ist immer besser wenn mehr, ich habe 2X75 Watt geht ganz gut, auf dem Vorgänger hatte ich 1X 120Watt Panel auf der Messe in Düsseldorf für 540 DM gekauft und selber Montiert.
Zu der Zweiten Batterie ist immer gut zu beachten beide Batterien sollten gleich alt sein die gleiche AH/Watt haben und separat mit Sicherungen sein da kann nichts passieren.
Wenn Du Platz und keine Gewichtsprobleme mit dem Womo hast würde ich eine Wartungsfreie AMG oder Gel mit 200-250 AH wäre ideal.
Im Allgäu sind sehr viele Solarhersteller die auch den anbau machen halt mal googeln.
Alles Gute auf deinen Reisen.
Lg reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon zimprich » 24.02.2009 - 16:05:03

Hoi Du Vogel Silberling,

ich habe nachdem ich auch in der Schweiz lebe meine Solarsachen in CH gekauft. Im Preisvergleich musste
ich auch fesstellen, dass es das gleiche Produkt günstiger in CH war. (nebst Garantie bei Problemen)
Viel Sonne wünscht Dir Günter aus Luzern
zimprich
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 24.02.2009 - 16:16:31

@KPR -> Danke für den Link - Sachen gibts....
mcmuller
Mitglied

Beitragvon franz » 24.02.2009 - 17:09:22

hallo,
also ganz kurz und einfach:
Ein B2B lädt während der Fahrt aus der Starterbatterie direkt mit Kennlinie, theoretisch 50A, in die Aufbaubatterie. Da gibt es sehr viele Beiträge in den verschiedenen Foren drüber, einfach mal googeln wenn man es ganz genau wissen will!
http://www.shipshop.de/BlueWater/Elektr ... lader.html
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen