Hallo alle zusammen....
Vielen Dank für die Meldungen.
habe inzwischen mit
http://www.mobile-solar.de Kontakt aufgenommen und auch schon einen Rückruf erhalten. Die sitzen in 68535 Edingen-Neckarhausen, Nähe Mannheim Heidelberg.
Hatte den Eindruck, dort seriös beraten zu werden. Quintessenz: ich muss mit meinem Womo (Fiat Ducato mit Karman Mobil Aufbau, Kastenwagen) dort vorbei und im Detail beraten lassen, was in dem Fall für mein Teil das Beste ist. Denke, dass ich entweder 2 x 60 W oder 2 x 75 W nehmen werde. Die Lieferfristen sind jedoch mind 14 Tage und dann muss man dort das Womo abliefern: im Winter plus 1 Nacht im voraus, damit es in der Halle steht und genügend erwärmt ist, damit die Klebstoffe auf dem Dach besser halten.
Einbau dort dann in einem Tag. Kosten für 2 x 60 W = 1149.- Euro und für 2 x 80 W (neu: statt 75 W) = 1599.- Euro inkl Einbau und Regler etc aber ohne 2. Batterie, die kommt noch dazu.
Da ich in der Schweiz lebe und dort die Preise (hatte mich vorher informiert) erstaunlicherweise bei den Solar-Sachen 1:1 sind, werde ich es wahrscheinlich vor Ort, sprich in CH machen lassen. Aber es war so oder so interessant, mal andere Meinungen zu erhalten, ich bin immer froh für praktische Erfahrungswerte, die zählen mehr als die ganze Reklame.
Ich bin demnächst für 14 Tage in der Schweiz und fahre dann für 4-6 Wochen nach GR oder I, wo es ja - im Gegensatz zu hier

noch Sonne geben sollte, daher wollte ich das Ganze vorher durchziehen. Muss jetzt halt sehen, ob es zeitlich klappt- hatte nicht mit langen Lieferfristen gerechnet.
Lieben Gruss vom
Silbervogel