Truma Heizung zündet nicht immer richtig

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Heizung zündet nicht immer richtig

Beitragvon wertherderechte » 28.02.2009 - 16:14:36

Hallo mal wieder. Meine Truma trumatic SL3002 zündet etwa in der Hälfte der Fälle nicht vollständig. So weit ich das beobachtet habe, ist es ja normal, dass die Heizung beim Zünden selbst immer erst eine kleinere Flamme erzeugt. Wenn das Thermoelement dann aufgeheizt ist und ich den Drücker kommen lasse, dann entsteht häufiger mal nicht die größere Flamme, die dann erst überhaupt genug Heizleistung für eine Verwendung im Gebläsebetrieb zur Verfügung stellte. Ich kann mir zwar "notbehelfen", indem ich dann das Gebläse ausstelle und mir einen Fleece überziehe, aber das soll kein Dauerzustand sein. 12-14° sind keine ewig angenehme Umgebungstemeperatur.

Wenn ich es dann mit erneuter Zündung versuche ändert sich nichts. Am nächsten Tag kann die Zündung nach dem Fahren wieder ganz normal erfolgen. Es ist also momentan ein Glücksspiel und ich komme jeden Tag zu meiner persönlichen Heizungslotterie mit immerhin in etwa einer 50%-Chance zu gewinnen. Das ist zwar mehr als beim staatlichen Lotto, aber in diesem Zusammenhang hätte ich lieber eine 100%ige Chance :)

Woran kann dieses seltsame Verhalten liegen und was kann ich tun (außer den Truma-Kundendienst zu rufen)?

Danke schon mal und einen lieben Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Re: Truma Heizung zündet nicht immer richtig

Beitragvon Schwedenopa » 28.02.2009 - 22:55:27

wertherderechte hat geschrieben:HWoran kann dieses seltsame Verhalten liegen und was kann ich tun (außer den Truma-Kundendienst zu rufen)?

Du könntest versuchen, den Brenner mit Pressluft durchzupusten. Ansonsten hilft - so fürchte ich - nur der Truma-Service.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon wertherderechte » 01.03.2009 - 14:03:30

Danke Gerhard für Deine Einschätzung. Ich hoffe es hat noch jemand eine kostengünstigere Idee.

Oder auch: Wie puste ich meinen Brenner mit Pressluft durch?

Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.03.2009 - 14:18:12

Moin,

Wie puste ich meinen Brenner mit Pressluft durch?

....äähmmmm ..... mit Pressluft .....

....Bild

Nee ... mal im ernst .... bei Fegro an der LKW Tanke liegt nen langer Schlauch mit dem Du in`s Mobil kannst .... dann mal mit Luft dran.
Ansonsten fahr Montag mal zu Hansa nach Rastede und frag W. Kaper mal nach nem bisschen Luft mit nem schönen gruß
von mir.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 01.03.2009 - 14:31:32

Moin Dirk,

auch wenn ich zwar acht Jahre in Oldenburg gewohnt habe, so kenne ich FEGRO nicht. Wo ist das denn? Danke auf jeden Fall für die Antwort.

[OT]
Leider habe ich am Dienstag auch die letzte Chance das hier im Norden zu machen. Ab Freitag bin ich bis einschließlich Ende Mai auf Deutschland-Tour und werde dabei kaum Zeit haben mich um irgendwas zu kümmern. Evtl. noch in der Tourpause in Bayern Mitte April. Aber da wissen sicher andere, wo ich was finde ;-)

Mitwoch gibts noch eine Inspektion der Kiste - und das gegen einen Auftritt. Ich finde das ist ein hervorragender Deal :wink:
[/OT]

Lieben Gruß, gerade aus Edewcht,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.03.2009 - 14:47:18

Moin,

auch wenn ich zwar acht Jahre in Oldenburg gewohnt habe, so kenne ich FEGRO nicht. Wo ist das denn? Danke auf jeden Fall für die Antwort

Alexanderstraße raus ..... am Ortseingang Metjendorf auf der rechten seite .... nicht zu verfehlen.
An der Rückwärtigen seite der Tanke liegt ein langer Luftschlauch .... Sonntag`s ist da allerdings zu.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 01.03.2009 - 15:06:34

Danke!

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon eransol » 07.03.2009 - 10:21:20

Hallo, da hilft ein Tropfen Kriechöl (Caramba oder ähnliches), oben auf das Sicherheitsventil .Damit wird der Mechanismus von der Regulierstange geschmiert und es geht wieder.
Gruß aus Solingen
eransol
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 07.03.2009 - 11:40:24

Hey Danke, der Tipp mit dem Kriechöl klingt auch nicht schlecht. Zum Auspusten bin ich auch nicht gekommen, weil mein Wagen jetzt erst mal einige Tage in der professionellen Wartung in der Werkstatt war. Also das mit dem Kriechöl scheint mir jedenfalls schneller ausprobiert zu sein. Diese Nacht ging die Heizung zum Glück. Bin gerade in Bochum und werde heute nach Köln fahren.

Lieben Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 08.03.2009 - 11:40:10

Mach mal die komplette Frontverkleidung der Heizung ab, dann wirst Du vor Staub kaum was sehen :D Dann kannst Du erst mal alles säubern,den Caramba-Trick testen und den Zugang von der Fahrzeugunterseite zur Heizung checken, ob hier auch alles offen ist.
LG Dirk
DJTornado
Mitglied

Zurück zu Installationen