Ärger mit der Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ärger mit der Batterie

Beitragvon Eva » 25.03.2009 - 09:54:00

Hallo Zusammen,
bin ganz durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll: Im Dezember haben wir unseren neuen Therry Eco 24 bei Gante abgeholt, hatten dort auch das Womo über Nacht am Strom (allerdings hat das Panel nicht angezeigt, dass es lädt, aber die Mitarbeiterin konnte es am Ladegerät sehen). Wir sind dann die über 200 Km nach Hause gefahren und seitdem steht das Womo. Ich war ab und zu mal drin zum Räumen und hatte kurzzeitig Licht und Heizung an (aber immer nur kurz). Das Panel zeigte ziemlich schnell immer weniger Kapazität an (auch wenn kein Verbraucher an war), bis vor 3 Wochen garnichts mehr ging. Das finde ich nicht normal, unser altes Womo konnte monatelang stehen und die Bordbatterei hatte fast nichts verloren. Ein netter Nachbar hat mal die Spannung gemessen: 7,5 V :( Jetzt ist die Batterie wohl tiefentladen, oder?
Wie schnell entlädt sich den eine tiefentladene und wieder aufgeldenen Batterie? Kann man damit einige Tage unterwegs sein, wenn man nur Heizung und Pumpe braucht?
Jetzt habe ich einige Fragen an Euch Fachleute:
1. Läuft das noch über Gewährleistung? Es ist Gante und ich fürchte, es ist schwer nachzuweisen, dass ich nicht irgendwas angelassen habe.
2. Ich würde die Batterie gerne erstmal laden, um sicherzugehen, dass sie wirklich kaputt ist. Dazu möchte ich sie ausbauen, aber sie ist, zusammen mit dem Ladegerät, unter dem Beifahrersitz im neuen Ducato. Weiß jemand, wie ich sie ausbauen kann? Unser Nachbar hat gestern rumprobiert, aber nichts gefunden - muss etwa der Sitz ausgebaut werden???
3. Falls ich dann doch in den sauren Apfel beißen muss, dann muss ich bald eine neue Batterie besorgen. Welche Maße sind denn max. unter dem Sitz möglich?
Wir haben Mitte Mai einen Termin bei der Vertragswerkstatt, wo das Panel ausgetauscht wird (man ist davon ausgegangen, dass das Panel nicht ok ist, weil der Ladestrom nicht angezeigt wird) und wo dann auch nach heimlichen Verbrauchern gesucht werden soll. Aber bis dahin möchten wir schonmal einige Tage mit dem Womo losziehen.
Hilflose Grüße
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Ärger mit der Batterie

Beitragvon Lacky » 25.03.2009 - 10:28:45

Hallo Eva.
Wenn Du an die Batterie willst, das ist zwar eine Beschreibung vom Ford (drehbare Sitze)
aber beim Fiat wird es nicht viel anders sein.

Wenn Du an die Batterie willst musst Du den Beifahrersitz von der Konsole abschrauben.
Sind 5 Senkschrauben (M10) mit Innensechskantschrauben.
(Jede Ecke eine, 2 Stück an der Ecke wo das Gurtschloss ist).

Wichtig!
Nimm einen guten Innensechskantschlüssel am besten mit Verlängerung (keinen billigen vom Baumarkt),
und achte darauf dass er richtig in der Schraube sitzt.
Die Schrauben sind mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und sitzen verdammt fest.
Wenn Du die Schrauben verschandelst bekommst Du die
Schrauben nur mit sehr großem Aufwand (rausbohren) raus.

Den Gurt kannst Du am Sitz lassen, nicht abmontieren, ist der Sitz lose, den hoch heben
und nach vorne ans Amaturenbrett lehnen, das reicht um die Batterie raus zuheben.

Aber ich vermute die Batterie ist im jenseits.
Wegen der Garantie würde die Schuld auf das Panel legen, wenn es wirklich eine Meise hat.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2009 - 10:38:53

Hallo Eva,

die schlechte Nachricht zuerst: Die Batterie ist hinüber. Selbst wenn man sie nochmal hochpäppeln kann, ich würde sie austauschen lassen. Und jetzt die guten Nachrichten:

Eva hat geschrieben:1. Läuft das noch über Gewährleistung? Es ist Gante und ich fürchte, es ist schwer nachzuweisen, dass ich nicht irgendwas angelassen habe.

Ja!

Und Du musst überhaupt nichts nachweisen, denn da der Kauf noch keine 6 Monate her ist, gilt noch die Beweislastumkehr. Will der Händler also behaupten, Du hättest die Batterie kaputt gemacht, so muss er dies beweisen!

Eva hat geschrieben:2. Ich würde die Batterie gerne erstmal laden, um sicherzugehen, dass sie wirklich kaputt ist. Dazu möchte ich sie ausbauen, aber sie ist, zusammen mit dem Ladegerät, unter dem Beifahrersitz im neuen Ducato.

Lass' am besten die Finger davon. Daum soll sich einzig und allein der Händler kümmern, oder die von ihm beauftragte Werkstatt.

Eva hat geschrieben:3. Falls ich dann doch in den sauren Apfel beißen muss, dann muss ich bald eine neue Batterie besorgen. Welche Maße sind denn max. unter dem Sitz möglich?
Wir haben Mitte Mai einen Termin bei der Vertragswerkstatt, wo das Panel ausgetauscht wird (man ist davon ausgegangen, dass das Panel nicht ok ist, weil der Ladestrom nicht angezeigt wird) und wo dann auch nach heimlichen Verbrauchern gesucht werden soll.

Das riecht mir verdächtig nach einem Fehler in der Verkabelung. Wenn die Aufbaubatterie weder durch das Ladegerät noch durch das Solarpanel aufgeladen wird, dann mögen zwar die beiden Komponenten in Ordnung sein, aber vermutlich gar nicht an die Batterie angeschlossen. :shock:

MfG
Gerhard

P.S: Erinnert mich etwas an den Fall, von dem mir mein Wohnmobilhändler erzählt hat: Ein Wohnmobilfahrer mit brandneuem Mobil auf dem Weg in den sonnigen Süden rief bei ihm an und fragte, ob sie sich mal das Ladegerät anschauen könnten. Er hätte den Eindruck, dass bei Stromanschluss die Aufbaubatterie nicht geladen wird. Es war zwar keine Marke, die mein Händler führte, aber er sagte zu. Mit dem Anschauen war das allerdings so eine Sache, denn nach langer Suche musste der Techniker schließlich aufgeben, weil er kein Ladegerät finden konnte. Man hatte im Werk schlicht vergessen, das Ladegerät einzubauen!
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Eva » 25.03.2009 - 13:18:00

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Habe gerade mit der Vertragswerkstatt telefoniert und einen Termin zum Austausch der Batterie und Durchchecken des Stromes bekommen. Es war gar kein Problem, man sagte, dass das selbstverständlich sofort ersetzt und geprüft wird. Dadurch, dass Gante jetzt eine Werkstatt hat, die sofort und kundenfreundlich reagiert, kann man guten Gewissens dort ein Womo kaufen :D .
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 25.03.2009 - 13:33:54

Hi Eva,

das ist natürlich sehr ärgerlich: neues Womo und dann so was.

Nach deinen Schilderungen habe ich den Eindruck, daß das Ladegerät (angenommen, es ist tatsächlich vorhanden) deine Aufbaubatterie nicht auflädt. Mach doch mal folgende Tests:
1) Schließe das Womo von außen an's Stromnetz und beobachte am Panel und an der Batterie direkt, ob eine Spannung von ~13V angezeigt wird. Wenn du das nicht selber machen willst, hilft dir bestimmt ein Bosch-Dienst für einen Kaffeekassenbeitrag dabei, wenn die Händler-Werkstatt erst im Mai wieder Zeit hat (der könnte bei der Gelegenheit auch den Ruhestrom messen, der auf heimliche Verbraucher schließen läßt). Das würde zumindest signalisieren, daß a) das Ladegerät mit der Außenstromquelle und/oder b) die Aufbaubatterie mit dem Ladegerät verbunden sind.
2) Auch wenn ich auf die Genauigkeit dieser Panels nicht viel gebe: 7,5V riechen schon sehr nach Tiefentladung und damit Zerstörung der Batterie. Ich dachte eigentlich immer, daß es einen automatischen Schutzschalter gibt, der eine Absenkung der Spannung auf unter 10,xV verhindern soll. Kann mich aber auch irren. Messe mal direkt an der Batterie nach.
3) Bei der Gelegenheit kannst du mal auf der Batterie nachsehen, ob da ein Herstelldatum drauf ist. Vielleicht hat der Hersteller ja eine alte Batterie in ein neues Womo eingebaut oder das Fahrzeug/Batterie stand schon eine Weile unverkauft auf diversen Höfen. Dann sollte der Händler die Batterie unverzüglich tauschen, damit du bis zum Werkstatttermin mobil bleibst.

Ich halte den angebotenen Termin im übrigen für eine Unverschämtheit. Klar, wenn das Panel zum Tausch eine Lieferzeit hat, die er nicht beeinflussen kann, dann dauert's eben so lange. Aber inzwischen könnte er ja wenigstens auf Fehlersuche gehen und eine vorübergehende Mobilität wiederherstellen. Es geht schließlich um einen Neufahrzeug-Garantiefall, und eine defekte Batterie stellt für mich einen gravierenden Mangel und die vorübergehende Immobilität dar, der kurzfristig behoben bzw. repariert gehört.

Bzgl. der Einbaulage der Batterie tippe ich ebenfalls auf Demontage des Sitzes. Wobei ich es für einen Skandal halte, daß so etwas Elementares wie Batterie + Ladegerät unerreichbar unter dem Sitz vergraben liegt. Gibt es denn keine "Serviceklappe" o.ä.? Dann könntest du auch die max. möglichen Abmessungen ermitteln. Von dem Einbau einer Batterie auf eigene Kosten würde ich aber abraten, weil das in den Reparaturversuch des Händler eingreift und dessen Fehlersuche eher erschwert.

Stromloser Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 25.03.2009 - 14:19:12

Hallo Eva,

auch ich, Eva-Maria alias Hannibal, kann dir etwas zu deiner Batterie bzw. zum Erhalten der Lebensdauer deiner dann neuen Batterie sagen. Ich kopiere dir mal den Link von Campronic, der schon einigen Womo-Besatzungen und deren Batterien geholfen hat: http://www.camptronic.de/Wohnen/Megapul ... pulse.html
Dies ist eine Beschreibung über einen Pulser, der durch seine elektronischen Impulse die Sulfatkristalle auflöst und die daraus freiwerdende Energie der Batteriesäure zurückgibt. Dadurch wird die Lebensdauer der Batterie um ca. 50 % erhöht.
Ich habe in meinem Womo an der Wohnraumbatterie diesen Pulser angebracht und kann dann sehen, dass die Spannung noch über 12,8 V ist, denn darunter schaltet sich der Pulser aus und das Licht ist aus. An der Fahrzeugbatterie werde ich das auch noch anbringen. Kostet so um die 50 Euro.
Durch diesen Hinweis hast du zwar dein im Moment bestehendes Problem nicht gelöst - aber ab Einbau der neuen Batterie könntest du sicherer sein, dass deine Batterie länger lebt.

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Eva » 25.03.2009 - 14:38:49

nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!
@ Martin
Ich habe von der Werkstatt einen neuen, vorgezogenen Termin (4.4.) bekommen, der für mich in Ordnung ist, da wir erst über Ostern einige Tage weg wollen.
@Eva-Maria
Danke für den Link - klingt interessant! So wie ich das verstanden habe, ist jedoch der Pulser nur für Säurehaltigen Batterien sinnvoll, oder?
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Zurück zu Installationen