Hallo Bella Bionda,
ich stand vor gut einem halben Jahr vor der gleichen Frage. Habe mich dann intensiv, unter anderem mit Hilfe einiger Forumsmitglieder, damit auseinandergesetzt, und bin schließlich bei Tomtom gelandet. Zu den anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen. Meine Erfahrungen und Meinungen:
- Bei allen Tomtoms wird Software mitgeliefert, um per PC Software- und Kartenupdates sowie POI-Listen einzuspielen. Weitere Software braucht man nicht, es gibt aber ein paar sehr nützliche Zusatzprogramme, die man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Mit diesen Zusatzprogrammen kann man beispielsweise POI-Listen am PC bearbeiten, Routen in Google Maps planen und ans Tomtom überspielen, die Kartenfarben verändern etc.
- Gerade im Wohnmobil ist ein großes Display wichtig. Ich würde also empfehlen, wenigstens bei einem Tomtom XL einzusteigen. Beim XL IQ Routes Edition, das es grade für knappe 200 € gibt, ist dann auch gleich noch europaweite Kartenabdeckung, "IQ Routes" (dazu später mehr), und ein RDS-TMC-Verkehrsfunkempfänger dabei.
- Zum Verkehrsfunk: Die "Luxusvariante" bei Tomtom heißt "HD Traffic", sie ist (derzeit) jedoch nur bei den GO x40 LIVE Geräten, also eher im hochpreisigen Segment, erhältlich. Vorteil: Man wird erheblich schneller und genauer über Verkehrsbehinderungen informiert als per RDS-TMC. Nachteil: HD Traffic funktioniert (derzeit) nur in dem Land, in dem man das Gerät kauft, und es kostet (nach Ablauf der Probeabo-Zeit) eine monatliche Gebühr. Ich habe mein HD-Traffic (für die Niederlande) jetzt mit Ablauf der Probezeit auslaufen lassen, und werde es erst wieder abonnieren, wenn es grenzüberschreitend (wenigstens D und NL) funktioniert.
RDS-TMC ist zwar deutlich langsamer und weniger aktuell, funktioniert aber dafür europaweit zeitlich unbegrenzt ohne Zusatzgebühr.
Ich war anfangs ziemlich skeptisch bzgl. der Verkehrsmeldungs-Automatik. Aber es ist doch ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass "Frau Tomtom" ständig im Hintergrund die Verkehrsmeldungen abfragt, und falls gewünscht die Route anpasst, anstatt dass man blitzschnell die von Hintergrundgedudel gestörten Verkehrsmeldungen im Radio interpretieren muss. - IQ Routes ist eine Software, die auf Basis anonym aufgezeichneter Bewegungsprofile von Tomtom-Kunden die durchschnittliche Auslastung bestimmter Straßenabschnitte zu bestimmten Zeiten kennt, und bei der Routenplanung einbezieht. Beispielsweise werden regelmäßig auftretende Behinderungen wie "Freitag-Nachmittag-Staus" automatisch berücksichtigt und ggfs. eine Ausweichroute berechnet. IQ Routes hat mir hier in NL und auch in D schon viel weiter geholfen, ich möchte keinesfalls mehr darauf verzichten.
Insgesamt bin ich mit meinem Tomtom sehr zufrieden. Zwei Warnungen jedoch:
- Für Tomtom-Eigner ist es sehr sinnvoll, Zugriff auf eine schnelle Internetverbindung zu haben, wenigstens DSL, am besten eine Flatrate. Denn Karten- und Softwareupdates umfassen schnell mal 1-2 Gigabyte an Daten, und sind bei Tomtom ausschließlich per Internet zu haben.
- Vorsicht mit Billigangeboten aus dem Netz: Da werden mitunter Geräte verramscht, die eigentlich für andere Länder bestimmt waren, und das sieht man beim TT-Support gar nicht gern. Und wenn dann z.B. die Deutschlandkarte fehlt, dann hat man Pech gehabt.
@ Lacky:
Bei den heutigen Tomtoms kann man ohne Probleme GPS-Koordinaten eingeben.
Und bei den meisten Geräten kann man auch eine (optional erhältliche) externe GPS-Antenne anschließen. Allerdings ist dies bei modernen GPS-Chips in den allermeisten Fällen selbst bei Alkovenwomos schlicht überflüssig.
MfG
Gerhard