Aus purer Neugier,welches Navi habt Ihr ?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Aus purer Neugier,welches Navi habt Ihr ?

Beitragvon bella bionda » 05.04.2009 - 14:20:49

Hallo erst einmal.
Ich traue mich heute etwas ,was vieleicht schon lange überfällig war.Die Frage die ich in der Überschrift an Euch stelle ist nicht nur reine Neugier sondern das ist die traurige Wahrheit.
LAAAAAAAAAAnge habe ich gewartet und diesen Anteil des Forums aufmerksam verfolgt.Erst dachte ich ,das mit den Navis na ja wie soll ich sagen können sich nur Leute leisten die mehr verdienen als wir.Dann ging die Entwicklung so schnell das meine Generation nur noch Bahnhof Abfahrt verstand :? .Erst nach dem ich mich mit Laptop ect. näher beschäftigt habe traue ich mich an dieses Thema heran.Ich denke das Eure Erfahrungsberichte allemal wertvoller sind als der Belagerungszustand eines Verkäufers, der versucht mir ein Navi.zu verkaufen von dem ich keine Ahnung habe.Aufgrund meines Berichtes brauche ich wohl nicht zu erwähnen das wir keinen Schnick schnack als Zubehör brauchen einzig und allein die einzugebenden POIs sind von Interesse.Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt und ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Bella Bionda
bella bionda
Mitglied

Re: Aus purer Neugier,welches Navi habt Ihr ?

Beitragvon Siggi50 » 05.04.2009 - 15:37:37

Mein Navi
ZUMU 550 von Garmin.
angeschafft für das Motorrad braucht man aber nicht für ein Wohnmobil. Bin aber auch im Mobil damit zufrieden weil ich Poi laden kann ohne Ende. Umweltzonen- Stellplätze-Blitzer usw.
Aber Garmin ist kompliziert und nicht leicht verständlich.
schau mal auf zb.
http://www.navifriends.com/phpbbForum/i ... 8c9a7b5820
Gruß Siggi
Siggi50
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 05.04.2009 - 15:48:48

hi,
schau mal bei tomtom auf der website,
ich habe das einfachste, nennt sich tomtom one europa 31 ( hat 31 länder drauf ) und komme sehr gut damit zurecht, pois sind leicht zu laden, kann es in verschiedene fahrzeuge mitnehmen. für mich hat es alles was ich brauche.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon bella bionda » 05.04.2009 - 16:25:04

Hallo.
Ich habe mir vorgenommen alle blöden Fragen heute zu stellen.Bei deinem TomTom, brauchst du extra Software für die POIs oder sind die bei der Mapware dabei?Welches Zubehör brauche ich sonst noch so?

Danke Bella Bionda
bella bionda
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 05.04.2009 - 16:34:44

du brauchst kein zubehör,
kabel für pc ist dabei,
die pois kannst du kostenlos vom pc laden, z.b. die von woming oder bordatlas.
sicher ist jemand in deiner nähe der dir evtl. hilft?
ansonsten frag mal heulnet, der kennt sich auch aus.
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 05.04.2009 - 16:44:22

Ich habe seit kurzem das Falk F10 und bin damit total zufrieden - bis auf die relativ kurze Akkulaufzeit von 1 1/2 Stunden. POIs können hier auch ganz leicht raufgespielt werden und zwar gleich ganz viele am Stück. Ferner ist auch die Zeileingabe nach Geo-Koordinaten möglich.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon HDF » 05.04.2009 - 17:00:09

Pearl Navgear 4.3.
100% zufrieden.
POI beliebiger Herkunft (ggf. über kostenlose Tools im Netz ratzfatz ins Format "kml" - Google Earth - konvertiert) werden einfach auf die SD-Karte kopiert - fertig.
Zieleingabe per Koordinaten in beliebigem Format ist selbstvertsändlich möglich.
Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Lacky » 05.04.2009 - 17:33:08

Hi Leute.
In meinem neuem Alkovenwomo (GFK) habe ich einen sehr schlechten GPS Empfang, warum auch immer.
Daher will ich ein neues Navi zulegen, in das alte will ich nichts mehr investieren, ist schon 6 Jahre alt.
Mein altes Navi war ein Tomtom (Version 5) auf einem PDA.
im Prinzip war ich auch zufrieden jedoch konnte man damit keine GPS-Koordinaten eingeben.

Da ich jetzt immer einen kleinen Laptop (10") dabei habe brauch ich keinen PDA mehr,
und möchte ein reines Navigerät.
jetzt meine Fragen:
1. Kann man jetzt zwischen bei Tomtom auch GPS Koordinaten eingeben?
2. Kann man an den Tomtomgeräten eine externe GPS Maus über Bluetooth oder Kabel anschließen,
falls kein Empfang wegen dem Alkoven vorhanden ist?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.04.2009 - 17:50:49

Hallo Bella Bionda,

ich stand vor gut einem halben Jahr vor der gleichen Frage. Habe mich dann intensiv, unter anderem mit Hilfe einiger Forumsmitglieder, damit auseinandergesetzt, und bin schließlich bei Tomtom gelandet. Zu den anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen. Meine Erfahrungen und Meinungen:

1. Bei allen Tomtoms wird Software mitgeliefert, um per PC Software- und Kartenupdates sowie POI-Listen einzuspielen. Weitere Software braucht man nicht, es gibt aber ein paar sehr nützliche Zusatzprogramme, die man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Mit diesen Zusatzprogrammen kann man beispielsweise POI-Listen am PC bearbeiten, Routen in Google Maps planen und ans Tomtom überspielen, die Kartenfarben verändern etc.
  2. Gerade im Wohnmobil ist ein großes Display wichtig. Ich würde also empfehlen, wenigstens bei einem Tomtom XL einzusteigen. Beim XL IQ Routes Edition, das es grade für knappe 200 € gibt, ist dann auch gleich noch europaweite Kartenabdeckung, "IQ Routes" (dazu später mehr), und ein RDS-TMC-Verkehrsfunkempfänger dabei.
  3. Zum Verkehrsfunk: Die "Luxusvariante" bei Tomtom heißt "HD Traffic", sie ist (derzeit) jedoch nur bei den GO x40 LIVE Geräten, also eher im hochpreisigen Segment, erhältlich. Vorteil: Man wird erheblich schneller und genauer über Verkehrsbehinderungen informiert als per RDS-TMC. Nachteil: HD Traffic funktioniert (derzeit) nur in dem Land, in dem man das Gerät kauft, und es kostet (nach Ablauf der Probeabo-Zeit) eine monatliche Gebühr. Ich habe mein HD-Traffic (für die Niederlande) jetzt mit Ablauf der Probezeit auslaufen lassen, und werde es erst wieder abonnieren, wenn es grenzüberschreitend (wenigstens D und NL) funktioniert.
    RDS-TMC ist zwar deutlich langsamer und weniger aktuell, funktioniert aber dafür europaweit zeitlich unbegrenzt ohne Zusatzgebühr.
    Ich war anfangs ziemlich skeptisch bzgl. der Verkehrsmeldungs-Automatik. Aber es ist doch ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass "Frau Tomtom" ständig im Hintergrund die Verkehrsmeldungen abfragt, und falls gewünscht die Route anpasst, anstatt dass man blitzschnell die von Hintergrundgedudel gestörten Verkehrsmeldungen im Radio interpretieren muss.
  4. IQ Routes ist eine Software, die auf Basis anonym aufgezeichneter Bewegungsprofile von Tomtom-Kunden die durchschnittliche Auslastung bestimmter Straßenabschnitte zu bestimmten Zeiten kennt, und bei der Routenplanung einbezieht. Beispielsweise werden regelmäßig auftretende Behinderungen wie "Freitag-Nachmittag-Staus" automatisch berücksichtigt und ggfs. eine Ausweichroute berechnet. IQ Routes hat mir hier in NL und auch in D schon viel weiter geholfen, ich möchte keinesfalls mehr darauf verzichten.

Insgesamt bin ich mit meinem Tomtom sehr zufrieden. Zwei Warnungen jedoch:
  • Für Tomtom-Eigner ist es sehr sinnvoll, Zugriff auf eine schnelle Internetverbindung zu haben, wenigstens DSL, am besten eine Flatrate. Denn Karten- und Softwareupdates umfassen schnell mal 1-2 Gigabyte an Daten, und sind bei Tomtom ausschließlich per Internet zu haben.
  • Vorsicht mit Billigangeboten aus dem Netz: Da werden mitunter Geräte verramscht, die eigentlich für andere Länder bestimmt waren, und das sieht man beim TT-Support gar nicht gern. Und wenn dann z.B. die Deutschlandkarte fehlt, dann hat man Pech gehabt.

@ Lacky:
Bei den heutigen Tomtoms kann man ohne Probleme GPS-Koordinaten eingeben.

Und bei den meisten Geräten kann man auch eine (optional erhältliche) externe GPS-Antenne anschließen. Allerdings ist dies bei modernen GPS-Chips in den allermeisten Fällen selbst bei Alkovenwomos schlicht überflüssig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon diwi42 » 05.04.2009 - 21:02:20

Hallo,

habe ebenfalls einen TomTom - Go 930, weil wir öfter in den Staaten und Kanada unterwegs sind. Deshalb hat sich dieses Modell angeboten und ich war heilfroh, als ich das letze Mail in Phönix war und mein Motel gesucht habe- ohne Navigation wäre das wohl ein Chaos geworden, zumal wir erst gegen 23.00 Ortszeit dort ankamen. So war das Ganze ein Kinderspiel. Insgesamt sehr zufrieden.
Zu TomTom allgemein ist ja schon eine Menge gesagt worden, dem kann ich nur zustimmen.

LG
diwi42
diwi42
Mitglied

Beitragvon bella bionda » 05.04.2009 - 21:16:33

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die POIs die man so bei den Womo Büchern findet kann mann die auch direkt bei TomTom eingeben,denn manchmal kommt es vor das die Tour anders als geplant abläuft.Es kann ja auch sein dasder Stellplatz den man sich für die Nacht ausgesucht hat hoffnungslos überfüllt ist und man weiterfahren muss ist da eine Direkteingabe möglich ?

LG Bella bionda
bella bionda
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 05.04.2009 - 22:35:06

Ich habe bis vor 4 Wochen ein tom tom 3 auf PDA ipaq gehabt. Nach über vier Jahren ging der Akku in die Knie und damit auch das System. Nach vielem lesen und denken habe ich mir ein Navigon 2210 geholt.

Was mir gefällt: Klein, leicht - passt schnell in jede Jacke. (Ich kann keinen großen Nachteil gegenüber wesentlich größeren Bildschirmen feststellen/ist aber sicher Geschmacksache)
Flott in der Routenberechnung, diskret graue BildschirmOberfläche.
Gute Satelietenerkennung unter dem Alkoven. Flottes Refix nach Stand by. Führt mich bisher auch gut durch die (zugegeben kurzen) Tunnels.

Nachteil: Das mit den POI´s klappt wohl nicht so einfach. Hab mich aber nicht so sehr damit beschäftigt.
Kurze Akku Laufzeit (1 Stunde - also nix für Wanderer und Fahradfahrer).
Hoher Stromverbrauch auch im Stand by - so ist nach ein paar Tagen auch der Akku im Stand by leer.
Warum bin ich nicht bei TOM TOM geblieben - was ich zu erst ja wollte: Die Straße, in der ich seit über 6 Jahren wohne, war in der neuesten Tom tom Software nicht verzeichnet. Das hat mein Vertrauen zu teleatlas deutlich geschmälert. Deshalb hab ich ne Alternative gesucht und bin als reines Navi mit 41 Europ. Staaten und TCM für 149 Euro gut bedient worden. Dazu sieht das Navigon einfach gut aus.

Zielführende Fahrten wünscht
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.04.2009 - 08:22:44

bella bionda hat geschrieben:... ist da eine Direkteingabe möglich ?

Ja, kann man.

Direkte Koordinateneingabe, egal ob dezimal oder Grad, Bogenminuten und -sekunden, selbst einige Mischformen: Kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 06.04.2009 - 09:15:51

Lacky hat geschrieben:1. Kann man jetzt zwischen bei Tomtom auch GPS Koordinaten eingeben?

TT 6 und 7, ja

Lacky hat geschrieben:2. Kann man an den Tomtomgeräten eine externe GPS Maus über Bluetooth oder Kabel anschließen,
falls kein Empfang wegen dem Alkoven vorhanden ist?

alle neuen navis haben den sirf III oder höher verbaut, da brauchste keine externe GPS mouse mehr.
bluetooth ist bei den höherwertigen standard.

GR Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Womo-Uwe » 06.04.2009 - 21:03:14

Haben auch ein Nav Gear und sind sehr zufrieden mit.
gruß Uwe
Womo-Uwe
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation