von Hymertramp » 28.04.2009 - 19:32:07
Hallo miteinander,
ich weiss nicht, was diese ganze Aufregung um die Veröffentlichung freier Stellplätze eigentllich soll. Seid Ihr Euch eigentlich im Klaren darüber, dass Ihr Euch hier in einem Forum bewegt, welches eine Firma ins Leben gerufen hat, die genau dies seit vielen Jahren und erfolgreich gewerblich praktiziert? Freies Stehen und Stellplätze an und um Kirchen und Friedhöfe? Finde ich in den Womo-Führern zur Genüge, ohne dass da jemand Zeder und Mordio ruft. Und habe sie selbst schon - ohne schlechtes Gewissen - hundertfach genutzt ...
Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die meisten Womo-Besitzer mit freiem Stehen in ihrem eigenen Interesse verantwortlich umgehen. Einen Stuhl rausholen und sich da drauf setzen halte ich dabei beim besten Willen nicht für verwerflich. Das machen abertausende von PKW-Fahrern an Seen, Wanderparkplätzen etc. auch, ohne dass darüber irgend jemand auch nur eine Sekunde Anstoss nehmen würde. Schwarze Schafe? Die gibt es leider überall - auch bei den Nutzern von Campingplätzen und offiziellen Stellplätzen ...
Insbesondere amüsiert mich (insbesondere in Fronkraich) die tolle Lösung mit den roten Balken in 2m-Höhe, unter denen nur PKWs durchkommen. Diese Plätze sind durch PKW-Touristen meist derart versifft und verschissen, dass ich mich als Womo-Urlauber da ohnehin nicht hinstellen würde.
Gott sei Dank gibt es immer mehr Gemeinden, die diese Zusammenhänge erkennen und die die Wertigkeit wohnmobilistischer Kundschaft schätzen und sich darauf mit Stellplätzen, auf denen man wirklich gerne Urlaub macht, einstellen. Ich würde diesbezüglich jedem mal einen Urlaub entlang der Mosel empfehlen. Die Gemeinden dort zeigen, wie es geht. Keine betonierten und lieblosen Parkplatzwüsten, sondern vielmehr Stellplätze im Stile freier Plätze. Man gibt das eigene Wohnzimmer (die blühende Wiese direkt am Fluss) für den Wohnmobilisten frei und jeder hat seinen Spass daran und profitiert. Der Wohnmoblilist sowieso, weil er seinen Augen nicht traut, was er da für einen tollen Stellplatz erhascht hat. Die ortsansässigen Gastronomen, die gemeinsam mit den Wohnmobilisten fachsimpeln, die Bäcker- und Winzerautos, die jeden Morgen die Stellplätze anfahren und ihr Geschäft machen und viele mehr. Alles einträchtig zusammen und jeder ist glücklich und zufrieden. Ob ich das auch noch in Fronkraich und anderen Ländern erleben darf? Dann werde ich gerne offizielle Plätze nutzen - bis dahin muss ich allerdings frei stehen. Mit Spaß - aber verantwortlich ...
Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...