Auslastung der CP´s

Moderator: Mods

Auslastung der CP´s

Beitragvon schauinsland » 23.06.2009 - 08:49:40

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren würden wir gern mal wieder in F Urlaub machen. Hat Jemand Erfahrungen mit der Notwendigkeit gemacht, CP´s buchen zu müssen? Uns geht es um die südliche Atlantikküste und den Monat Juli: Soviel ich weiß, sind wohl immer noch im August Schulferien in Frankreich? Dann wäre klar, dass der Monat schon mal ausscheidet; wir erhoffen uns noch einen Rest Spontanität beim CP-anfahren und bleiben, wo und so lang man Lust hat. :) Hat Jemand Einblick, wie sich das auch mit WoWa gestaltet? Ist das "vogelfreie" eine Illusion, muss man sich tatsächlich immer schon vorher festlegen? Sind für alle Tipps dankbar.
Schöne Grüße,
schauinsland
Mitglied

Re: Auslastung der CP´s

Beitragvon KZAC » 23.06.2009 - 09:19:55

Hallo,

eine ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt:
viewtopic.php?f=20&t=12106

Bin zwar schon zig mal in Frankreich gewesen, hatte bis jetzt aber immer die Sommerferien weitgehend gemieden.
Anfang Juli geht es wohl noch, aber Mitte Juli (Nationalfeiertag) und Mitte August muß es wohl extrem sein.
Ich werde daher doch erst ab Mitte August fahren um enttäuschungen zu vermeiden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.06.2009 - 09:25:39

Hi Schauinsland,
ich kenn es nur vom Hörensagen, da ich nicht im Juli/August in Urlaub fahre - aber Mitte Juli bis Mitte August soll es in F rappelvoll sein, da auch die Franzosen in dieser Zeit ihren Urlaub nehmen. Wenn du einen speziellen CP ins Auge gefasst hast, wird es höchste Zeit zu reservieren.

Was meinst du mit der Frage nach Wowa? Frei stehen? Oder SP auf denen auch Wowa zugelassen werden.
Zu frei stehen mit Wowa kann ich dir nichts sagen, aber eine Plätzchen, wo man mit dem Wowa mal übernachten kann, sollte sich immer finden lassen.
Mit SP, die Wowa zulassen, sieht es in F ziemlich Mau aus. Ich habe mir aus dem Wowa-SP-POI vom Bordatlas ein Overlays für den Großen Reiseplaner gebastelt (wer Interesse hat, bitte bei mir melden - ich habe bei Reisemobil International schon vor Wochen angefragt, ob ich die Overlays für GRP und andere MuG-Clone veröffentlichen darf, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten). Also zurück zum Thema, an der Atlantikküste südlich von Bordeaux gibt es gerade einen SP in der Höhe von Dax, der Wowa zuläßt. Nördlich von Bordeaux findet sich nichts, bis auf Höhe von Nantes, in der Bretagne wird es etwas besser - aber auch da sind Wowa-SP, im Vergleich zu Womo-SP, dünn gesät.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.06.2009 - 11:26:04

Ich kann nur beipflichten: im Juli/August südl. Atlantikküste ist der blanke Wahnsinn. Auch dann, wenn man vorgebucht hat: überfüllte CPs, schlechter Service und über die Sanitärs erlaube ich mir zu schweigen.............
Nehmt lieber Zentralfrankreich wie zB. die Auvergne. Da ist es wesentlich angenehmer.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon schauinsland » 23.06.2009 - 16:59:11

Hallo zusammen,
danke für Eure Einschätzungen! :idea: Dann werde ich das Vorhaben wohl mal ganz schnell knicken, mich dort mit WoWa im Juli/August (auch wenn nicht mehr 09, sondern erst 010 geplant und gemeint war) herumzutreiben. Einen verkorksten Stress-Urlaub kann ich auch nicht gebrauchen... Tatsächlich war für uns in der Planung offen, ob wir dann immer für einen Tag oder ein paar Tage auf CP oder falls möglich, auch auf SP stehen. Hat sich jetzt ja erstmal so oder so erledigt. Hallo Gwaihir, eine SP-Übersicht zu bekommen wäre natürlich toll, falls wir im nächsten Jahr dann zumindest in den Oster- oder Herbstferien wieder mal runterfahren.
Danke zunächst, und schöne Grüße
schauinsland
schauinsland
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.06.2009 - 17:30:51

schauinsland hat geschrieben: Hallo Gwaihir, eine SP-Übersicht zu bekommen wäre natürlich toll, falls wir im nächsten Jahr dann zumindest in den Oster- oder Herbstferien wieder mal runterfahren.

HI Schauinsland,
wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, machen die POI vom Bordatlas nur wirklich Sinn, wenn man den Bordatlas auch besitzt. Denn die die Angaben in der POI Datei sind eigentlich nur eine Referenz zu der Beschreibung im Bordatlas.
Die Bordatlas-POI für verschiedene Navi-Systeme kannst du dir hier herunterladen.
Zur Reiseplanung benutze ich allerdings kein Navi , sondern "Marco Polo Großer Reiseplaner", das gibt es auch als Promobil Reiseplaner, ADAC Tourenplaner, Motorrad Tourenplaner (all diese Reiseplaner sind Ableger von Map&Guide). Wenn du ein solches Produkt besitzt, dann kannst du gerne per mail oder PN mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu Frankreich