Laderegler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Laderegler

Beitragvon Hannibal » 10.09.2008 - 22:35:40

Hannibal hat geschrieben:Also, ich versuchs mal, kurz zu machen:

In meinem Womo (Hymer B 544, BJ 1993) ist folgendes Ladegerät eingebaut:

Elektromatic LA 110
Batterieladegerät Solar
220 V 50 Hz T/40/E

-->l- >30 Ah
Blei Akku
12 V = 7 A

Weiterhin sind 2 x 75 Ah Wohnraum-Batterien eingebaut, sowie eine 100 Ah Starterbatterie ist 'unter der Haube'.

Die obigen Sätze hatte ich 2007 als Fakt mit der Frage geschrieben "ob das vorhandene Ladegerät wohl für diese Ah-Leistung zu klein ist." Ein eindeutiges JA war dann die Antwort von MZatix, Woming und einigen anderen. Habe aber bis heute noch nichts geändert.

Jetzt will ich es aber machen.

mit nem wirklich guten batterielader -- z.b. ctek 25000 -- lässt sich ein tiefentladener säureaccu meist wieder beleben

Diesen Satz bekam ich heute, auf meine Frage ob ich eine neue Batterie kaufen sollte, da die Lampe der Batterie anzeige im Armaturenbrett nicht mehr komplett nach dem Startvorgang ausgeht.

Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht alles durcheinander!!!!???? Kann ich dieses CTEK 25000 Batterieladegerät anstelle des noch vorhandenen Ladereglers unter dem Fahrersitz einbauen??? Auf dem jetzigen Laderegler steht aber auch "Solar" drauf??

Wenn ich das CTEK 25000 nicht nehmen sollte - welches würdet ihr mir denn empfehlen, um eine Leistung von 15 - 20 Ah zu erhalten???

Fragen über Fragen von Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Re: Und wieder Thema: "Batterie"....

Beitragvon chauffeur » 11.09.2008 - 00:46:21

Will mich auch mal melden...
Also ich habe 2 Solarmodule, die über einen Regler praktisch immer meine 2 Batterien laden. Wenn man ordentliche große Batterien hat und sparsam mit Strom umgeht, sind diese immer voll. Über einen ganz normalen Wandler (25 €) kann ich meine 12 V auf 220 V wandeln und damit Laptop, Handy, Digi-kamera, Ladegerät für Akkus, Zahnbürste laden und zwar mit den normalen 220 V Ladekabeln, die sowieso dabei sind. Fön geht eben nicht, man soll es nicht übertreiben mit dem Luxus, wir sind im Camping. Dafür reicht der Anschluß auf dem Campingplatz. Viele Jahre schon klappt das... wenn das Womo länger steht, mache ich die Pluspole ab, dauert 2 min, bei neuem Betrieb stelle ich das Womo kurz in die Sonne... übrigens, man kann ungemein Strom sparen, wenn man sich abends zwei Kerzchen anmacht, die verbrauchen nur Wachs und sind auch viel romantischer :idea: . Ich verstehe garnicht, was hier für wissenschaftliche Abhandlungen verfasst werden, wegen ein bisschen Batteriestrom.... HANNIBAL, deine Probleme verstehe ich nicht, das beste ist, du baust das ein, was da original rein gehört, denn die Womo-bauer haben sich auch was gedacht. Also euch schöne Urlaubstage.... chauffeur (PS. Fernsehen gibt es bei mir nicht in der Campingzeit, dafür jede Menge Karten- und Würfelspiele; mein Sohn mit 16 fährt deshalb immer noch gerne mit :wink: An den Außenstrom gehe ich schon ewig nicht mehr, weil das System so gut funktioniert... ich stehe sehr oft kostenfrei irgendwo. NACHTRAG: es weis fast jeder, das bei leuchtender Ladekontrolle die Lima defekt ist oder ähnliches z.B. Keilriemen rutscht über das Limarad, mit der Batterie hat das garnichts zu tun.... das ist das Quitschen, das man manchmal bei Autos hört.. echt blonde Fahrer, denn Abhilfe ist einfach :-)
Zuletzt geändert von chauffeur am 13.07.2009 - 00:51:38, insgesamt 2-mal geändert.
chauffeur
Mitglied

Re: Laderegler

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2008 - 08:30:09

Anmerkung des Moderators: Auf Hannibals Wunsch in neues Thema verschoben.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2008 - 08:56:32

Hallo Eva-Maria,

und jetzt nach der Moderation auch noch etwas zum Thema: :wink:

Ich kenne die Elektromatic-Geräte nicht. Aber ich vermute, dass die Aufschrift "Solar" bedeutet, dass da auch ein Solarladeregler eingebaut ist. Doch wird der überhaupt benutzt? Hast Du Solarzellen? Ansonsten sollte ein Austausch ohne Probleme möglich sein.

Das CTEK ist ein hervorragendes Ladegerät, kein Zweifel. Und dabei relativ preiswert. Allerdings: Was die "Wiederbelebung" durch Tiefentladung beschädigter Batterien betrifft, so solltest Du davon - und auch von anderen Geräten - keine Wunder erwarten.

Ich war schon mal drauf und dran, genau dieses CTEK-Gerät zu kaufen. Denn das serienmäßige Ladegerät in unserem Womo hatte auch nur 7A. Wenn ich allerdings die Dokumentation auf der CTEK-Website richtig verstanden habe, dann muss man bei diesem Gerät nach dem Anschließen des Netzstroms jedesmal noch auf einen Knopf drücken, um den Ladevorgang zu starten. Dies wäre für mich ein erheblicher Nachteil, da unser Ladegerät etwas schwer zugänglich in einer Banktruhe sitzt. Ich bin daher schließlich beim Votronic Pb 1220 gelandet, und damit sehr zufrieden.

In Deinem Falle solltest Du allerdings zuerst das Problem mit der Lichtmaschine beheben lassen, sonst geht eventuell die neue Batterie gleich wieder hopps.

chauffeur hat geschrieben:HANNIBAL, deine Probleme verstehe ich nicht, das beste ist, du baust das ein, was da original rein gehört, denn die Womo-bauer haben sich auch was gedacht.

Wohnmobilhersteller denken aber immer auch an ihre Kosten. Und da wird dann schon gerne mal gespart. Vorzugsweise an solchen Stellen, an denen zumindest der unerfahrene Kunde nicht sofort hinschaut. Wie eben zum Beispiel beim Ladegerät.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 11.09.2008 - 10:15:24

EuraGerhard hat geschrieben:
Ich war schon mal drauf und dran, genau dieses CTEK-Gerät zu kaufen. Denn das serienmäßige Ladegerät in unserem Womo hatte auch nur 7A. Wenn ich allerdings die Dokumentation auf der CTEK-Website richtig verstanden habe, dann muss man bei diesem Gerät nach dem Anschließen des Netzstroms jedesmal noch auf einen Knopf drücken, um den Ladevorgang zu starten.
MfG
Gerhard

gerhard, da irrst du!
das c-tek 25000 startet nach jeder netzspannungsunterbrechung, in dem modus in dem es sich vorher befand.
wir setzten das c-tek 25000XS als mobiles ladegerät ein, für säure (Starterbatterien) als auch für die gels in den Womos. unsere gel´s im womo, sind nun im 10ten jahr, und der 9jährige starteraccu, in einem 99er TDi Variant tut´s immer noch. ich denke da hat die c-tek ladetechnik einen gr. anteil daran.

der wiederbelebungsmodus für tiefentladene säure accus funzt tatsächlich. das hatten wir an einer 66er 12 jährigen starterbatterie, eines
77er Golf1 D, der zwei jahre in der restaurierung war, mal probiert.
aus ner alten ausgelutschten batterie, macht das c-tec keine neue, das ist klar:
aber die lebensdauer einer neuen gesunden batterie, lässt sich deutlich verlängern.

Gr Klaus :wink:

PS: wiederbelebungsversuche eines gel-accus-- mit dem c-tek -- würd ich mich nicht trauen. der säureaccu des alten Golf,ist gut heiss geworden.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 11.09.2008 - 14:09:37

Hallo Gerhard (danke für das Verschieben in einen neuen Thread) und KPR

Ja, ich habe zwei Solarmodule auf dem Dach. Ob die noch tauglich sind, kann ich nicht beurteilen, sie sind ja auch schon 15 Jahre alt und ich habe keine Unterlagen darüber (Womo nach 7 Jahren gebraucht gekauft). Die Anzeige über das Laden der Batterien befindet sich über der Küchenzeile. Die Nadel bewegt sich nicht mehr in den grünen Bereich (beim Laden) - nur wenn ich Licht anmache steht der Zeiger im roten Bereich (für Stromentnahme). Normal steht die Nadel genau senkrecht in der Mitte zwischen dem roten und grünen Bereich.
chauffeur hat geschrieben:Ich verstehe garnicht, was hier für wissenschaftliche Abhandlungen verfasst werden, wegen ein bisschen Batteriestrom.... HANNIBAL, deine Probleme verstehe ich nicht, das beste ist, du baust das ein, was da original rein gehört, denn die Womo-bauer haben sich auch was gedacht.

Gerhard und KPR meint ihr, ich könnte das CTEK anstelle des SOLAR-Reglers einbauen???

Eura-Gerhard hat geschrieben: Ich kenne die Elektromatic-Geräte nicht. Aber ich vermute, dass die Aufschrift "Solar" bedeutet, dass da auch ein Solarladeregler eingebaut ist. Doch wird der überhaupt benutzt? Hast Du Solarzellen? Ansonsten sollte ein Austausch ohne Probleme möglich sein. Das CTEK ist ein hervorragendes Ladegerät, kein Zweifel. Und dabei relativ preiswert.{/quote]

chauffeur hat geschrieben:HANNIBAL, deine Probleme verstehe ich nicht, das beste ist, du baust das ein, was da original rein gehört, denn die Womo-bauer haben sich auch was gedacht.

Ja Chauffeur, erstmal Glückwunsch an dich, dass du mit deinem Strom immer auskommst. Bei meinem alten Auto habe ich manchmal Probleme damit, deshalb bemühe ich nette Leute aus dem Womo-Forum, die mir weiterhelfen. Ich habe durch Fragerei -nicht nur zum Thema Batterie etc.- schon sehr viel gelernt, und weiß immer noch nicht genug....
Aber jetzt zu deiner Antwort. Ich habe das Womo mit nur einer Batterie 60 Ah gekauft. Inzwischen habe ich 2 Batterien a 75 Ah. Auch die Starterbatterie ist von 75 Ah auf 100 Ah "angewachsen". Und dafür ist laut Auskunft aus diesem Womo-Forum der Laderegler zu klein, das heißt, es dauert wesentlich länger bis die Batterien geladen sind - bzw. kann der Regler nicht mehr laden wenn gleichzeitig Strom entnommen wird. Darum muß ich einen etwas größeren Regler einbauen lassen.

Meine Frage ist jetzt: muss da unbedingt "Solar" draufstehen? Oder kann ich den CTEK 25000 nehmen?

Ich hoffe, ich gehe euch mit dieser weiteren Frage nicht zu sehr "auf den Keks"!!

Gruß von Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2008 - 14:44:45

Hannibal hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt: muss da unbedingt "Solar" draufstehen? Oder kann ich den CTEK 25000 nehmen?

Du kannst das CTEK-Ladegerät nehmen, musst dann allerdings die Solarzellen entweder abklemmen, oder über einen separaten Solarladeregler anschließen. Die Solarzellen sollten keinesfalls direkt, also ohne Solarregler, angeschlossen werden. Sonst gehen die Batterien ziemlich schnell flöten.

Hannibal hat geschrieben:Ich hoffe, ich gehe euch mit dieser weiteren Frage nicht zu sehr "auf den Keks"!!

Keine Ursache! :D

chauffeur hat geschrieben:Wenn man ordentliche große Batterien hat und sparsam mit Strom umgeht, sind diese immer voll.

Richtig. Allerdings fährt man dann auch etliche Kilogram Blei völlig nutzlos durch die Gegend. Bei knapper Zuladung wenig sinnvoll. :|

@ KPR:
Danke für den Hinweis! Dann hatte ich das wohl tatsächlich missverstanden. Na ja, zu spät, jetzt habe ich mein Votronic.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 11.09.2008 - 15:26:21

es ist so,wie gerhard es beschrieben hat. gut und verständlich wie immer!

das c-tek 25000 ist eigentlich für den mobilen einsatz konstruiert, von den techn. daten her würde es auch für den festeinbau gehen.
schau dir mal die verschiedenen EVS (ladegerät/energieversorgungs systeme) an. da gibt´s rechlich hersteller und eine super auswahl, für jede art von geldbeutel. die haben in aller regel einen weiteren ladeausgang mit überwachung der starterbatterie, und teiweise sogar integrierte solarreglersteuerungen u.s.w.
was das c-tec ja alles nicht hat.

Hannibal hat geschrieben:ich habe zwei Solarmodule auf dem Dach. Ob die noch tauglich sind, kann ich nicht beurteilen, sie sind ja auch schon 15 Jahre alt

15 jahre sind für photovoltaik module kein alter, in aller regel geben die hersteller 20 u. mehr jahre garantie auf die dinger.
die ladeleistung lässt zwar im lauf der jahre nach, aber was juckt´s dich:
ob der wirkungsgrad --neu-- bei 15-17%, oder jetzt so um die 11-14% liegt, hauptsache das teil tut seinen dienst.
gerhard´s empfehlung mit dem solar laderegler solltest du berücksichtigen!
angeklemmt wird: vom modul zum regler, vom regler zu den accus.

wenn dich das thema solarregler weiter interessiert, dann machst du am besten einen neuen thred auf.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon chauffeur » 13.07.2009 - 00:06:58

Die Frage, ob ein Ladegerät zu klein ist, stellt sich mir garnicht. Jeder weis, das Schnell- oder Schockladung NICHT gut sind, man sagt max 5% (nicht mehr als 10%) der Ah Leistung der Batterien. Schnelle Ladung, schnelle Entladung ODER zu schnelle Ladung: Defekt der Batterien ! Also höchste Vorsicht mit GRÖSSEREN Ladegeräten... ich habe schon Batterien explodieren sehen... ein nicht wirklich schöner Vorgang wegen der Säure. Also nochmal, eine Solarzelle läd wirklich langsam, dafür aber sauber und batterie-schonend. Da die Zelle praktisch am Tag STÄNDIG läd, reicht das aus, um deine 250 Ah voll zu bekommen, da brauchst du nicht mal Anschluss an 220V auf dem Campingplatz. Die Lima macht auch noch Ihren Anteil beim Fahren. Ich habe alles zusammengeschaltet, sodass keine Batterie Vorrang hat. Mal darüber nachdenken... Grüße (reisebus-)chauffeur
PS: das c-tec hab ich auch, ein wirklich gutes Gerät... was das Gerät ausmacht??? es macht elektronisch genau das, was ich hier schreibe...
nochwas: mein Strom für gesamt 165 Ah kommt einzig und allein von der Lima und Solar, mein Womo hat schon 3 Jahre kein 220V gehabt... UND alle 2 Batterien sind voll :-) bei längerem Stehen in einer Halle klemme ich ab.
... und auf die Frage, sind meine Module noch tauglich? Ich habe ein Solarregler mit Anzeige... sehe genau, wieviel Ah fließt, was die Batterien für Volt haben -meist 13V- und ob das System gerade steht auf -laden- oder -aus- ... sehr sinnvoll alles.
chauffeur
Mitglied

Zurück zu Installationen