Hannibal hat geschrieben:Also, ich versuchs mal, kurz zu machen:
In meinem Womo (Hymer B 544, BJ 1993) ist folgendes Ladegerät eingebaut:
Elektromatic LA 110
Batterieladegerät Solar
220 V 50 Hz T/40/E
-->l- >30 Ah
Blei Akku
12 V = 7 A
Weiterhin sind 2 x 75 Ah Wohnraum-Batterien eingebaut, sowie eine 100 Ah Starterbatterie ist 'unter der Haube'.
Die obigen Sätze hatte ich 2007 als Fakt mit der Frage geschrieben "ob das vorhandene Ladegerät wohl für diese Ah-Leistung zu klein ist." Ein eindeutiges JA war dann die Antwort von MZatix, Woming und einigen anderen. Habe aber bis heute noch nichts geändert.
Jetzt will ich es aber machen.
mit nem wirklich guten batterielader -- z.b. ctek 25000 -- lässt sich ein tiefentladener säureaccu meist wieder beleben
Diesen Satz bekam ich heute, auf meine Frage ob ich eine neue Batterie kaufen sollte, da die Lampe der Batterie anzeige im Armaturenbrett nicht mehr komplett nach dem Startvorgang ausgeht.
Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht alles durcheinander!!!!???? Kann ich dieses CTEK 25000 Batterieladegerät anstelle des noch vorhandenen Ladereglers unter dem Fahrersitz einbauen??? Auf dem jetzigen Laderegler steht aber auch "Solar" drauf??
Wenn ich das CTEK 25000 nicht nehmen sollte - welches würdet ihr mir denn empfehlen, um eine Leistung von 15 - 20 Ah zu erhalten???
Fragen über Fragen von Hannibal