Qualität Niesmann Bischoff???

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Qualität Niesmann Bischoff???

Beitragvon Miro » 14.10.2003 - 13:00:15

Hallo Leute,<br><br>ich war im September für 3 Wochen mit einem gemieteten Flair 6000i in Wales und Schottland unterwegs. Die Tour war super, das Womo eigentlich auch. Aber warum rostet eine Spüle bei einem nicht mal 6 Monate alten Womo für über 70.000 Teuro? Die Abdeckungen im Boden für die Staufächer sind ja ganz praktisch, aber 5 x benutzt und die Kanten sind abgestoßen? Warum stinkt bei einem fast neuen Womo der Abwassertank bestialisch - selbst durch geschlossene Stopfen in der (verrosteten) Spüle? Vilelleicht wal beim Ablassen erst mal 60 Sekunden ein richtiger Schwall kommt und dann stundenlang nut ein Rinnsal, dass man also niemals wartet bis der Tank ganz leer ist?<br><br>Gott sei Dank nur gemietet !<br><br>Grüße an alle<br>miro
Miro
Mitglied

Re: Qualität Niesmann Bischoff???

Beitragvon Christine » 14.10.2003 - 13:17:23

Hallo Miro!<br><br>Du mußt bedenken, daß die vorherigen Mieter wahrscheinlich nicht gerade sanft mit dem Womo umgegangen sind! Lt. Aussage unseres Händlers bekommt er seine Mietwohnmobile ständig unter aller Sau zurück, z.B. mit voller Toilette.......<br><br>Soviel ich weiß, hat die Qualität aber auch bei Niesmann stark nachgelassen. Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, lieber einer preiswerteren Marke den Vorzug zu geben, denn da ärgere ich mich nicht so, wenn ich Reklamationen habe und dafür aber 30 % gespart habe!<br><br>Für mich ist es klar, seit ich den Unterschied zu unserem alten Karmann und den ganzen neuen Mobilen kenne, daß heutzutage einfach keine Qualität mehr zu erwarten ist!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.10.2003 - 14:00:17

Hallo Miro,<br><br>speziell Niesmann & Bischoff dürfte in der heutigen Zeit ein ganz spezieller Fall sein. Diese Firma scheint sich im höheren Preisbereich zu bewegen und entsprechende Kunschaft unter einem hohen Qualitätsanspruch ansprechen zu wollen Soweit ich informiert bin gibt es gerade beim Flair Mängel, die den Eindruck erwecken, daß sogar Konstruktionsfehler vorliegen (sog. "Triebkopfablösung") - es soll dort zahlreiche Eigner geben, die juristisch mit Niesmann & Bischoff beschäftigt sind.<br><br>Andererseits sind wir alle, die wir unsere heutige Zeit prägen auch etwas an diesem "Desaster" mit verantwortlich. Wie kann es sein, daß ein Oberklasse-WoMo auf dem selben Basisfahrzeug fährt wie die low-level-Preisklasse ? Genügt es in der Werbung von Qualität zu sprechen um einen höheren Preis zu verlangen ?<br><br>Beides ist in unserer "Geiz-Ist-Geil" oder "Gutes-war-schon-immer-etwas-teuerer" Gesellschaft problemlos möglich. Mündige und vor allem rational denkende Kunden, die Ihr Handeln nicht nur durch Mode oder Empfindungen leiten lassen, sondern die informiert und gezielt auswählen, sind derzeit wohl leider Mangelware.<br>Deshalb fahren derartige WoMos eben herum und Du kannst als Mieter tolle Kenntnisse gewinnen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast » 14.10.2003 - 14:22:27

...ist es dadurch bedingt, dass Niesmann & Bischoff seit ein paar Jahren zum Hymer-Konzern gehört????<br><br>Anfang der 90er war Niesmann&Bischoff noch der Inbegriff von Qualität.......<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast

Beitragvon dokabastler » 14.10.2003 - 16:40:38

Hallo,<br><br>wenn ich Euch so höre, wie Ihr über fragwürdige, sich verschlechternde Qualität von modernen und teurern Mobilen berichtet, dann fühl ich mich mit meinem 20 Jahre alten Dethleffs-Alkoven (der gute alte Holzlatten- Fachwerkbau) wieder richtig gut.<br>Wenn wieder mal was wackelt oder abfällt, dann kann ich mir sagen - es war nie besonders schön und auch nie ein Designerstück - immerhin hat es aber 20 Jahre gehalten, das schaffen vielleicht die neuen, für 50000 Euro gar nicht mehr.<br><br>Dennoch bin ich ein wenig neidisch auf Euch Neumobilbesitzer mit schönem Ambiente und schnellen Motoren....<br><br>Schöne Grüße<br>dokabastler<br>
dokabastler

Beitragvon Miro » 15.10.2003 - 07:56:29

Schnelle Motoren....<br><br>Der Flair mit über 120 PS fährt zwar auf gerade Strecke fast 110, bei jedem Berg haben mich die LKW's aber wieder überholt. Entweder war das ein Ducato mit stark nach unten streuender Leistung, wie in anderen Threads bereits diskutiert, oder sind die 3,8 t für 128 PS schon wieder zu viel?<br><br>Grüße<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon wm-user » 15.10.2003 - 11:02:04

-> Miro <br><br><br>> ... Flair mit über 120 PS fährt zwar auf gerade <br>>Strecke fast 110, bei jedem Berg haben mich die LKW's <br>>aber wieder überholt. Entweder war das ein Ducato mit <br>>stark nach unten streuender Leistung, ... oder sind die <br>>3,8 t für  128 PS schon wieder zu viel?<br><br>könnte ja auch beides zutreffen ? ! ?<br>(Rollenprüfstand ? )<br><br>sind das 3.8 t zGG oder reales Gewicht?<br><br>Eigentlich darfste bei 3.8 t zGG ohnehin nur 80 fahren,<br>insofern wäre das kein wirkliches Problem.<br><br>Und die drängelnden größeren LKWs müßten eigentlich <br>auch ab  ca 90 km/h abgeregelt werden <br>(wenn die nicht manipuliert sind)<br><br>>miro<br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Miro » 15.10.2003 - 11:31:28

-> woming<br><br>3,8t zGG,<br><br>80 stimmt natürlich für D, 90 für LKW's auch, aber in anderen Ländern siehts anders aus...
Miro
Mitglied

Beitragvon Christine » 15.10.2003 - 13:25:27

Hallo Miro!<br><br>Tempo 110 finde ich aber auch bei 3,8 t mit 120 PS recht langsam, selbst bei einem Alkoven! Da schaffte ja selbst unser Uralt Karmann mit etwas über 90 PS mehr!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Hämpi Kübli » 23.08.2009 - 22:41:31

Hallo Zusammen. Bin seit ca. 5 Monate Ni + Bi Besitzer eines Flair 8000 i CEB. Habe seither 38 Mängel mitgemacht und dies ist für Niesmann + Bischoff kein Thema weitere massnahmen zu treffen !! Nur mein Händler macht wircklich viel, hat aber durch die spärlichen Informationen durch Niesamnn+Bischoff auch verständlicherweise Probleme. Das Fahrzeug war schon mehrere Wochen in der Reparatur und noch immer ist nicht alles behoben; nein es sind noch mehr Mängel dazu gekommen !!!! Für N+B ist es nichts schlimmes " wir bringen dies schon in Ordnung" ist alles was sie mir am Telefon gesagt haben. Wer mehr wissen will, soll sich bei mir melden. Ich für mich frage mich, wieso Nismann+Bischoff nicht bei den 50'000 Euro-Mobilen geblieben ist !! Mit lieben WoMo-Grüssen aus der Schweiz. Hämpi
Hämpi Kübli
Mitglied

Beitragvon Spock » 24.08.2009 - 17:25:12

Ist zwar Off Topic, aber die besten und bezahlbaren Wohnmobile sind die Hymer B- und S-Baureihen von 89 bis 93. Mit technischem Verstand und handwerklichem Geschick kann man diese Modelle mindestens 30 Jahre ohne Abstriche fahren. Die Laufen und sind bis auf den normalen Verschleiß in der Substanz nicht kaputt zu bekommen. Ich bin jetzt mit meinem B544 bei 21 Jahren. Nach elf Jahren habe ich die Dachdichtung ausgewechselt und alle verzinkten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt und mit einem Mittel aus dem Yachtbau versiegelt. Der Unterboden und das Fahrwerk werden alle vier Jahre überarbeitet und damit gibt es weder Fäulnis noch Rost. Im Innenbereich wird das Holz alle zwei bis drei Jahre mit Möbelpolitur aufgearbeitet und die Stoffe (Vorhänge, Polsterbezüge etc.) gewaschen. Ansonsten funktioniert einfach alles wie es soll basta. Nach bisher 190000km keine einzige Panne bei einem maximalen Verbrauch von 11L/100km bei max. 110km/h. Auffällig ist, dass gerade wenn der Diesel teuer ist ich mehr Womos überhole, die über ein stärkeres Basisfahrzeug verfügen :wink: Nicht zu vergessen natürlich eine Zuladung von 800kg (bei vollen Tanks und Gasflaschen!) :D
Wenn ich mir den Mist in Düsseldorf oder Stuttgart so anschaue gibt es keine echte Alternative. Der eine oder andere kennt vielleicht noch den Werbegag als Hymer auf einem B-Modell einen Hubschrauber mit 1300kg auf dem Dach landen ließ: http://www.promobil.de/25-jahre-hymer-b ... htm?skip=0
Dank PUAL und Stahlrahmen kein Problem. Wenn man sich heute manche Wohnmobile anschaut beschleicht einen das Gefühl, dass Blähungen eine ernste Gefährdung für den Aufbau darstellen können. Man wird unmittelbar an den MediaMarkt- Werbespot "Entweder Oder Bohnen" erinnert wo der Wohnwagen explodiert.

Gruss
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 25.08.2009 - 12:35:02

Schade, schade, schade dass diese ehemals so renommierte Marke hier so schlecht weg kommt. Ich fahre derzeit auch nur ein Billigheimer, der jedoch hinsichtlich Ausstattung und Verarbeitung durchaus mit teureren Fahrzeugen mithalten kann. Ausschlaggebend war für uns - außer dem Preis - aber die Innenaufteilung und einige technische Details wie z. B. Heckantrieb und Zwillingsreifen. Bislang haben wir die Anschaffung nicht bereut und sind sehr zufrieden.
Nachdem wir uns laufend auf dem Neuwagenmarkt umsehen wird es für uns zunehmend schwer, ein Nachfolgemodell zu finden. Fast an jedem Wagen haben wir im Vergleich zu unserem gravierende Mängel auszusetzen. Sei es die Aufteilung, Bettenmaße, Antriebskonzepte oder Detaillösungen, wie das offene Waschbecken oder niedrig eingebaute Kleiderschränke. Ein Traummodell müssten wir uns deshalb bauen lassen und es würde vom Grundriss her unserem derzeitigen Ahorn sehr stark ähneln.

Leider ist der Wertverlust durch Umweltplaketten und Wirtschaftskrise derzeit ebenfalls kein Anreiz für einen Wechsel. So werden wir unseren Wagen wohl noch einige Jahre behalten und erst dann abgeben, wenn wir ein adäquates Fahrzeug gefunden haben.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 25.08.2009 - 13:52:15

... und hier noch was zum Thema Wasserlassen:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Fahrzeuge ihre Probleme beim Wasserlassen haben. So stehen oft Besitzer klanghafter Namen an den Entsorgungsstellen verhältnismäßig lange und müssen warten, bis ihre Inkontinenzkranken Gefährte das letzte Tröpflein in den Gulli fließen lassen. Nicht nur, dass dies andere Wohnmobilfahrer nervt, ist es auch für die Besitzer jedes Mal eine Geduldsprobe.

Mich würde das jedenfalls auch ärgern, wenn unser Womo das Abwasser in Altherrenmanier rinnen ließe. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass es den Besitzern ebenfalls peinlich ist, solange den Verkehr an der Entsorgungsstelle zu behindern, - obwohl sie ja nichts für die Fehlkonstruktionen können. Ich glaube nämlich nicht, dass es allein nur versiffte Abwassertanks sind, die dies verursachen.

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.08.2009 - 15:42:49

Hallo Ahorn,

möglicherweise haben die N&B übergroße (200 l und mehr) große Abwassertanks-Tanks und der Ablaufschlauch hat einen normalen Durchmesser.
Dann dauert es eben doppelt so lange wie bei einem "normalen " WOMO,Grauwasser abzulassen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Ahorn » 25.08.2009 - 16:18:15

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Ahorn,

möglicherweise haben die N&B übergroße (200 l und mehr) große Abwassertanks-Tanks und der Ablaufschlauch hat einen normalen Durchmesser.
Dann dauert es eben doppelt so lange wie bei einem "normalen " WOMO,Grauwasser abzulassen.

lg
peter

Hi Peter,
da hast Du sicher Recht. Das muss man berücksichtigen. Aber auch manch' kleinere Modelle haben ihre liebe Not mit der Entsorgung. So meine ich, mich an einen Hymer Alkoven mit Heckküche zu erinnern, welches extrem lange vor sich hin tröpfelte.

Oft scheint es an den Auslaßventilen zu liegen - oder so wie Du schreibst, auch an dem Ø der Leitungen. Auch dass bei vielen Modellen immer ein Rest im Tank bleibt, der bei offenen Hähnen dann doch auf der Straße landet. So etwas könnte man vermeiden, wenn man die Tanks deutlich geneigt montieren würde. Bei meinem Womo haben die Tanks eine zentrale Vertiefung, in der das Ablaßventil sitzt. Hier sammelt sich der Dreck, der dann mit dem ersten Schwall immer mit ausgeschwemmt wird. Ein Nachtröpfeln wird ebenso vermieden und beschränkt sich wirklich nur auf die paar Tropfen, die noch am Hahn hängen. Und es geht schnell. Die Tanks sind nach max. 60 Sek. leer. (2x65 l) OK, es sind zwei Tanks und manchmal kann ich nicht beide Ventile gleichzeitig öffnen. Das ist dann auch wieder unpraktisch weil rangiert werden muss. Aber von der Geschwindigkeit her funktionierts tip top.

Lg
Wolfgang
Ahorn
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau