Bin neu, und hab gleich ein paar Fragen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bin neu, und hab gleich ein paar Fragen

Beitragvon Richard » 11.09.2009 - 21:33:15

Hallo Forum!
Wie oben schon beschrieben, bin ich neu hier!
Kurz zu meiner Vorstellung: Ich heiße Richard, bin 44 Jahre alt, und komm aus dem Göppinger Raum.
Ich bin noch nicht Besitzer eines WoMo´s, aber es ist geplant von meiner Frau und mir, innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate eines zuzulegen. Nicht neu, aber ein gutes Gebrauchtes, Alkoven, zw. 5 und 6m lang. Da unser Budget bei etwa 6000.-€ liegen wird, wird´s wohl sicherlich was Älteres werden, aber ich bin mal zuversichtlich, dass man auch in dieser Preisklasse was halbwegs Anständiges findet...oder...?
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen T3-Campingbus, danach für etwa ein Jahr einen Wohnwagen. Durch diverse Umstände wurde damals alles wieder verkauft. Jetzt will ich aber wieder...!
Es werfen sich aber gleich ein paar Fragen bei uns auf, die diversen technischen Einrichtungen betreffend, und man möge mir für den Anfang verzeihen, dass die jetzt beim ersten Mal ev. in der falschen Rubrik stehen:
Frage 1: TV-Anlage:
Im Womo schaut man logischerweise über Schüssel TV (wenn überhaupt). Muss man die Sat-Schüssel bei jedem Stopp neu ausrichten, oder gibt es da Empfangs-Antennen, die auch ohne ausrichten funktionieren, also quasi automatisch? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben...
Frage 2:Bord-Batterie:
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, haben WoMo´s heutzutage mindestens zwei Batterien an Bord: eine im Motorraum und eine Verbrauchsbatterie im Wohnbereich, manchmal zwei. Werden die beide (oder alle drei, je nachdem..) von der Lichtmaschine geladen? Ich denke ja, wie auch sonst, vermutlich über so eine Art umschaltbares Relais. Aber gibt´s da sowas wie eine "Vorzugsschaltung"? Oder werden da alle Batterien gleichzeitig geladen, wenn der Motor läuft?
Und schließlich noch eine steuerliche Frage:
mir ist bekannt, dass WoMo´s ab 2010 in Sachen Steuer deutlich teurer werden. Aber wie genau? Soweit ich bisher weiß, wird ein bestimmter Betrag pro 200kg zul. Gesamtgewicht gerechnet. Ich hab aber auch schon gehört, dass ab 3000.-kg aufwärts(oder waren´s 3100.-kg...?) dieser 200.-kg-Betrag weniger wird. Stimmt das, oder ist das eine "Ente"...? Gibt´s da viell. Internet-Seiten dazu?
Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus!
In der Rubrik "Stellplätze" stelle ich dann nochmal eine Frage ein, die mir sehr am Herzen liegt.
Beste Grüße
Richard
Richard
Mitglied

Re: Bin neu, und hab gleich ein paar Fragen

Beitragvon DieterG » 12.09.2009 - 00:43:23

Hallo, Richard,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann Dir sicherlich nicht alles beantworten, aber zumindest zum Teil weiterhelfen, so hoffe ich:

Richard hat geschrieben:...Da unser Budget bei etwa 6000.-€ liegen wird, wird´s wohl sicherlich was Älteres werden, aber ich bin mal zuversichtlich, dass man auch in dieser Preisklasse was halbwegs Anständiges findet...oder...?.

Hier kann ich Dir leider nicht helfen, da ich in der Preisklasse noch nicht ein Womo gesucht hatte - ich vermute aber, dass Du Dich bei den wirklich älteren Fahrzeugen umsehen musst - und dann kann ich Dir nur raten, wie bei jedem älteren Gebrauchten, das Fahrzeug genau anzusehen. Zu dem, was Du beim Gebraucht-Womo-Kauf beachten solltest, findest Du hier im Forum sicher einige gute Anregungen...

Richard hat geschrieben:...Muss man die Sat-Schüssel bei jedem Stopp neu ausrichten, oder gibt es da Empfangs-Antennen, die auch ohne ausrichten funktionieren, also quasi automatisch? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben...

Klar gibt es entsprechend SAT-Systeme - Neupreise sicherlich ab 1.500 € aufwärts. Gebrauchtanlagen sind selten - die meisten werden nämlich mit dem Womo (oder umgekehrt :wink: ) verkauft.
Richard hat geschrieben:... haben WoMo´s heutzutage mindestens zwei Batterien an Bord: eine im Motorraum und eine Verbrauchsbatterie im Wohnbereich, manchmal zwei. Werden die beide (oder alle drei, je nachdem..) von der Lichtmaschine geladen? Ich denke ja, wie auch sonst, vermutlich über so eine Art umschaltbares Relais. Aber gibt´s da sowas wie eine "Vorzugsschaltung"? Oder werden da alle Batterien gleichzeitig geladen, wenn der Motor läuft?

Das ist in der Regel so. Im Stand werden Wohnraum- und Motorbatterie durch ein Relais voneinander getrennt, so dass nur die Wohnraumbatterie genutzt wird (Ausnahme: Autoradio - hier abhängig davon, an welcher Batterie das Radio angeschlossen ist). Bei laufendem Motor oder alternativ bei Anschluß von 230 V an das Ladegerät werden beide Battrien parallel geladen. Die Umschaltung durch das Relais erfolgt automatisch. Du musst hier keinen Schalter per Hand umlegen.
Richard hat geschrieben:...mir ist bekannt, dass WoMo´s ab 2010 in Sachen Steuer deutlich teurer werden. Aber wie genau? Soweit ich bisher weiß, wird ein bestimmter Betrag pro 200kg zul. Gesamtgewicht gerechnet. Ich hab aber auch schon gehört, dass ab 3000.-kg aufwärts(oder waren´s 3100.-kg...?) dieser 200.-kg-Betrag weniger wird.

Jain - teurer wird die Steuer nur für Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse S1, die ab 2010 den Fahrzeugen ohne Schadstoffklasse gleichgestellt werden. Vermutlich dürften die Fahrzeuge in der von Dir gesuchten Preisklasse aufgrund ihres Alters in eine dieser beiden Kategorien fallen. Details zur Steuer findest Du unter anderem hier beim ADAC.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinen Überlegungen weiter. Viele Grüße und gutes Gelingen bei der Suche
Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.09.2009 - 09:23:58

Hallo Richard und willkommen!
Schau mal hier bei Ebay rein: 140344133939 Diese Kathrein kann ich nur empfehlen, da sie bis vor 4 Wochen auf dem WoMo meines Schwiegervaters gestanden hat und astrein funzte. Bitte lies die Anzeige bis ganz zum Schluß, da stehen als Anmerkungen sehr interessante Tips (übrigens auch von mir). Warum der Käufer, der die Anlage von mir sehr preiswert "geschossen" hat, die Anlage wieder verkauft? Ich weiß es nicht, nehme aber an, daß er eine komplette digitale Anlage haben will.
Eine flammneue, digitale Anlage kriegst Du so ab 1800,-- (zB. wie meine Oyster Caro; nebenbei bemerkt allererste Sahne).
Wenn es erlaubt ist, noch eine Anmerkung zu Deinem Plan, ein 6000,--€ WoMo zu erstehen: vergiß es!! Die Sucherei ist verlorene Zeit und nach ein paar Wochen bist Du sowieso da, wo es anfängt. Nämlich so bei min 10000,--€ und selbst in der Preis-Region fällt es sauschwer, was Vernünftiges zu finden. Und denk dran: diese Autos sind alt und kriegen ums Verrecken keine dieser unsäglichen Umweltplaketten.
Zu Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schönes WE wünscht
TomTom

PS.: Nein, ich habe mit der oa. Kathrein absolut nichts mehr zu tun!!
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 12.09.2009 - 12:40:43

Vergiss es mit wenig Geld hat man mir hier auch gesagt. Seit November habe ich einen 87er Hymercamp und alles läuft. Preis nach Anzeige bei mobile.de: 4900,- Euro. Rausgehandelter Kaufpreis: 4000 Euro. Erstinvestitionen (Motorwartung, Bremsen, Reifen): 1500 Euro. Ich habe ein knapp 6 m langes Alkovenmobil also für 5500,- Euro gekauft. Und der Wagen ist aus erster Hand und hat gerade mal 140.000 Kilometer runter! Es ist also möglich.

Gruß
werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon helene » 12.09.2009 - 14:59:27

Hallo und ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied

Beitragvon Richard » 12.09.2009 - 23:22:55

Hallo alle,
und Danke für´s Feedback!
Ich will keinesfalls die Tipps, die mir gegeben wurden, in den Wind schlagen, aber ich bleib mit dem 6000.-€-Budget auch mal optimistisch. Es ist ja nicht so, dass ich mir das erstbeste, preislich passende kaufen werde,ich werde schon ein bißchen genauer hinsehen. Zudem hat sich mein hiesiger KFZ-Meister (ebenfalls Besitzer eines Alkovens auf Ducato-Basis) angeboten, mit mir zusammen ein ev. Objekt des Interesses anzuschauen. Damit wäre mir gleich in zwei Punkten geholfen: er kann sich den Motor und die sonstige Basisfahrzeug-Substanz anschauen, und weiß als langjähriger WoMo-Camper sicherlich auch, worauf man beim Aufbau achten muss...
Aber wo wir grade dabei sind: am meisten "Angst" hab ich davor, dass so ein Fahrzeug nicht dicht ist, und ich bemerk´ das erstmal nicht. Ich hab mal gelesen, dass da grade Alkoven-Fahrzeuge anfällig sind, speziell oben am Alkoven. Ich denke, ich werde einfach auf diverse Flecken o.ä. achten müssen.
Gibt´s eigentlich noch irgendwelche neuralgischen Schwachstellen, auf die man besonderes Augenmerk richten sollte bei einem älteren Fahrzeug? Jetzt nicht nur die Dichtigkeit betreffend, sondern allgemein?
Sagt jetzt bloß nicht zu mir, bei einem alten Fahrzeug muss man auf alles achten... :D Das kann ich mir schon denken, aber vielleicht gibt es ja Punkte, die allgemein bekannt sind, dass sie bei älteren Fahrzeugen auftauchen...? Außerdem ist das 6000.-€-Budget nicht ausweitbar, zumindest nicht in naher Zukunft. Um- wie angeraten wurde- 10000.- € zusammen zu bekommen, müsste ich Minimum noch ein Jahr sparen, und -ganz ehrlich: ich will jetzt nicht mehr warten... :roll:
Viele Grüße
Richard
Richard
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 13.09.2009 - 08:43:29

Um- wie angeraten wurde- 10000.- € zusammen zu bekommen, müsste ich Minimum noch ein Jahr sparen, und -ganz ehrlich: ich will jetzt nicht mehr warten...

Hallo.
Du hättest aber mehr davon und sparst dir Ärger und Enttäuschungen.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete