WoMo Neuling möchte auf Entdeckungsreise gehen!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo Neuling möchte auf Entdeckungsreise gehen!

Beitragvon Mäxchen » 23.09.2009 - 01:26:06

Hallo zusammen,
ich plane, nächstes Jahr, den tristen deutschen Alltag hinter mir zu lassen und mit einem Wohnmobil(wohl eher ein Bulli im WoMo Style), Europa und teilweise Afrika(Marokko, Algerien) zu bereisen.
Wie lange genau dieser Trip wird, weiss ich nicht, da das alles recht Spontan von statten gehen soll.
Seitdem ich denken kann, ist das schon einer meiner grössten Träume. Habe ich wohl von meiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen, da sie in ihrer Jugend ähnliches erlebt hat. :)
Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Womo, das auch in meinem Budget liegt, so eine Tour mitmacht?!
Das besagte Budget liegt bei 3000€ und am aller aller liebsten wäre mir ein kultiger VW t3.
Ich habe natürlich schon viel im Netzt rumgeforscht und auch diverse Autobörsen und ebay durchforstet und auch wirklich schöne Bullis gefunden, nur stellt sich mir halt die frage, worauf ich genau achten sollte, wenn der Bulli so eine Tour überstehen soll.
Ich habe auch scohn überlegt, so einen alten Bundeswehrbus zu kaufen(da diese laut beschreibung meist wenige Kilometer gelaufen sind ~90-100.000 und beim Bund auch fachgerecht gewartet wurden) und diesen dann mithilfe eines guten Freundes, der Tischlermeister ist, den "umbau" selbst zu gestalten.
Vielleicht sollte ich euch noch ein paar Infos über mich und den geplanten Trip geben:
Bin 26Jahre jung, habe keinerlei gebrechen, kann also gerne auch ein bisschen klettern um ins Bett zu kommen :lol: , werde alleine reisen, brauche natürlich eine Miniküche mit fliessend Wasser, ne Heizung, falls es mal kühler werden sollte und natürlich Strom, denn ich möchte unterwegs auch meinen Laptop nutzen können... Sei es, um abends nen Film zu schauen, oder um mich dank W-Lan in der Heimat zu melden.
Zur Tour: Ich wollte anfangs einen guten Freund in Griechenland besuchen und von dort aus wieder zurück und dann über Frankreich und Spanien runter nach Afrika. So weit die grobe Planung.
Meine Reisekasse wird bei ca. 5000€ liegen(bitte nicht direkt geschockt sein), allerdings bin ich gelernter Hotelfachmann, spreche 4 Sprachen fliessend und bin mir mehr als sicher(selbst schon die Erfahrung gemacht) dass ich überall dort, wo es Hotels Gibt auch arbeiten kann und werde :)
Habe mal einen Roadtrip in Amerika gemacht und dort haben wir es ohne Budget geschafft und haben sogar noch ein kleines Plus an $$$ gemacht, weil wir in Hotels und Restaurants teilweise für Kost und Logis gearbeitet haben.

Also, was würdet ihr alten und jungen "Hasen" einem unter Fernweh leidendem Neuling raten?!
sollten noch Fragen offen sein, einfach her damit!

Vielen Dank und Gruß
Max
Mäxchen
Mitglied

Re: WoMo Neuling möchte auf Entdeckungsreise gehen!

Beitragvon Elli » 23.09.2009 - 09:16:24

Mein Glückwunsch zu diesem Entschluss!!
Das bekommen die wenigsten hin einfach mal loszulassen und kalkuliertes Risiko zu gehen.
Bulli ist gut wenn er technisch in Ordnung ist,wird aber für 3000€ eher eng.
Der Rest geht immer irgendwie. Mit besten Grüssen Wolfgang
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Elli
Mitglied

Beitragvon KZAC » 23.09.2009 - 09:29:04

Hallo,

mal ne Frage zum Budget, ich gehe davon aus, das die 3000,- nur das Grundbudget für den "nackten" Bulli sind. Für einen guten würde ich auch sagen ist das etwas knapp.
Der Ausbau wird sicherlich auch noch einiges kosten, wenn das alles neu gekauft werden muss
(Aufstelldach, Küche, Heizung etc.) Da gehen sicherlich noch einige Tausend euro drauf. Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
Wie wäre es denn mit einem schon ausgebauten Bus. z.B. von Westfalia oder ähnliches, und den dann runderneuern?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Beduin » 23.09.2009 - 12:06:59

so einen alten Bundeswehrbus zu kaufen

Ich hatte auch mal einen, dachte immer das war ein T2
70 PS Doppelvergaser
Bild
Wobei die, die dachte das die T3 sind, ja auch langsam kultig werden :)
Bild

Das nur am Rande. Die BW Bulli aus Amibeständen, wenn du die gemeint haben solltest, haben mit den unseren nicht viel gemeinsam!
Musste ein Bekannte von mir leidvoll Erfahren, da gabs ewig Theater wenn was kaputt war.

Vielleicht einen mit Allrad?
Auf Rost achten.
Das Hochdach von meinem roten geht bis ganz vor ans Führerhaus, ist selten aber Stauraumtechnisch vom feinsten. da war genau über dem Frührerhaus ein grosser Stauraum, da waren die ganzen Küchensachen wie Töpfe ect drin. Geschlafen hat man dann hinten raus :) schön noch mit fensterchen und so.

Da könntest du ja so diverse Ersatzteile unterbringen ;)
Hier mal ein paar Links http://www.afrikatraveller.de/Der_VW_Bu ... bully.html
http://www.vw-bulli.de/de/bulli-people/ ... mmler.html
http://www.youtube.com/watch?v=eCuUs7WZI2Y
http://www.orangetrotter.de/

Ansonsten find ich dein Vorhaben klasse :)
Nicht mehr lange und ich kann das auch :D
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Mäxchen » 23.09.2009 - 21:19:30

Hallo,
mit Bundewehr-Bulli meine ich eher sowas hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... eNumber=10
Mäxchen
Mitglied

Beitragvon Mäxchen » 24.09.2009 - 00:41:07

@kai

3000,- wollte ich für einen kompletten Bulli bezahlen, und gegen Instandsetzungsarbeiten habe ich nichts, im gegenteil, wollte dem Innenraum eh eine persönliche Note verpassen :)
Kann mir denn jemand mit Fachwissen oder aus eigener Erfahrung sagen, welche Motorisierung beim t3 am längsten "lebt" und am zuverlässigsten ist?
Gruß Max
Mäxchen
Mitglied

Beitragvon KZAC » 24.09.2009 - 12:04:54

Hallo nochmal,

wenn du definitiv nach einem Bulli suchst ist das hier eigentlich nicht das optimale Forum,
da hier die meisten mit einem "normalen" Wohnmobil unterwegs sind (auch wenn sicher einige mit einem Bulli angefangen haben, z.zt. fahren wir auch noch T4... )
Ich denke du wirst mehr Informationen in einem VW Bus Forum bekommen, einfach mal googeln.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon leni » 24.09.2009 - 12:34:31

hallo mäxchen,
das problem beim t2 und t3 ist nicht der motor bzw. die technik sondern der meist starke rostbefall; nur mit wirklich viel aufwand kann man die dinger restaurieren; also, kauf dir lieber einen etwas teureren und damit besseren als eine rostleiche...; und lass dich dabei nicht von einer neulackierung und schnucken sitzbezügen blenden ( :wink: )...
zum motor: die vergasermotoren nehmen schon gerne den einen oder anderen schluck mehr, sind aber nach meiner erfahrung problemloser in der erhaltung/wartung/etc. als die völlig überforderten dieselmaschinchen aus dem golf...
google mal unter bernd jaeger (ist ein absoluter bulli-spezialist und hat bestimmt auch den einen oder anderen tipp für dein vorhaben)
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 24.09.2009 - 14:21:20

Hi Mäxchen,

in der Tat ist dieses Forum vielleicht nicht das Geeigneste in Sachen Bulli-Fragen, da kommen höchstens ein paar alte Erfahrungsgeschichten raus. Ich will dir nicht die Lust am Basteln nehmen, aber in einen "nackten" Bus nachträglich Strom, Wasser und Gas zu installieren wird garantiert teurer (denk mal nur an die Sicherheitsvorschriften) als gleich einen fertig ausgebauten Westfalia zu nehmen. So was gibt es bei mobile.de massenweise. Inkl. Annehmlichkeiten wie Hochdach usw. Von den ausrangierten Bundeswehr- bzw. Kommunalfahrzeugen würde ich eher abraten, die sind meistens fertig. Bei Diesel gibt's halt keine Plakette zwecks Umweltzonen, falls das eine Rolle spielt. Genug zu Basteln wird's auch bei solchen Occasionen geben...

Viel Spaß beim Suchen - und beim Fahren!

Neidvoller Gruß ob der Tour,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Eva » 30.09.2009 - 14:45:38

Hallo Mäxchen,
ich war in den 70'ern mit dem T2 unterwegs: bis Türkei und Marokko. Wir hatten auch nicht viel Geld, aber es ging prima - man sollte solche Reisen machen, solange man jung ist, die Bequemlichkeit kommt ganz von alleine :wink: .
Aber Martin hat Recht, für Deine Zwecke gibt es passendere Foren, z.B. dieses hier: http://www.vw-bulli.de/de/bulli-people.html (da sind übrigens auch Bilder von mir drin, die ersten 3 oben: http://www.vw-bulli.de/de/galerien/aus- ... wse/9.html ).
Trotzdem würde ich mich freuen, hier bei Gelegenheit mal wieder von Dir zu lesen.
Viele Grüße von einer ehemaligen Bullipilotin
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete