Watt nu ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Watt nu ???

Beitragvon ANUBIS » 28.10.2009 - 18:22:32

Liebe Womo-Gemeinde,

unser guter Hymer-Tramp 654 ( BJ 2000 ) kommt so langsam in dir Jahre und so mache ich mich seit einiger Zeit
auf die Suche nach etwas Neuem. Da ich mit meinem Fahrzeug recht zufrieden bin, schaute ich mir einige Modelle
aus den neueren Hymer-Tramp Baureien an und musste leider feststellen, dass heutzutage wohl viel Wert auf
Schnick-Schnack wie "indirekte Beleuchtung", beleuchtete Gläservitrine, Möbeldesign etc. gelegt wird, aber so wichtige Dinge wie die Bad / WC Bereiche absolut winzig und kaum bentzbar sind. Weiterhin mangelt es in diesen Modellen
an benutzbarer Staufläche. Bis auf etwas Platz unter dem Bett für die Campingmöbel ist keine Staufläche vorhanden. Im Außenbereich ist heutzutage kein Außenstaufach mehr angebracht ! Wohin nur mit meiner WC Ersatzkasette, Kabelkram, Klappspaten und all den Dingen, die man halt so braucht. Gibt es denn heute keinen Teilintegrieten Womos mehr, die
praxisorientiert gebaut werden ??? Da ich ja nicht mit Hymer "verheiratet" bin, möchte ich gerne über den Tellerrand schauen, es gibt sicherlich auch Alternativen anderer Hersteller, die meinen Wünschen entsprechen könnten:

- Womo Teilintegriert auf FIAT 6 - 7 m für 2 Pers.
- Aufbau mit Längstbett im Heck ( keine Garage )
- Großer und benutzbarer Bad / WC Bereich
- Ausreichend Staufläche Innnen und Außen

Wer kann mir denn ein Model nennen, das diesen elementaren Anforderungen gerecht wird.
Nun bin ich mal gespannt...................

Viele Grüsse aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Re: Watt nu ???

Beitragvon Wilma » 28.10.2009 - 20:28:14

Hallo,

von mir bekommste nur einen Tipp :wink: :D

FRANKIA FF2!!!!

Wenn du bei mobile de schaust und "teilintegriert, Frankia, Modell FF2" eingibst, kannst du dir viele Bilder von ihm anschauen.
Frankia selber bietet das auf seiner HP nämlich noch nicht.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Beitragvon didifon » 28.10.2009 - 21:54:05

Hallo Wilmar Schau mal bei Hobby 650 oder 690 GELC Toscana .Preis leistung denke ich ist OK. Viel platz in garage und auch so allgemein im innern , aber der schick schnack ist heute wohl überall incl. :D :D :D
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied

Beitragvon didifon » 28.10.2009 - 21:57:25

ENTSCHULDIGUNG SOLLTE NICHT FÜR wilma sondern für Anubis sein !!!!
Viele Grüsse sendet Didi
didifon
Mitglied

Beitragvon Wilma » 29.10.2009 - 10:17:40

didifon hat geschrieben:Hallo Wilmar Schau mal bei Hobby 650 oder 690 GELC Toscana .Preis leistung denke ich ist OK. Viel platz in garage und auch so allgemein im innern , aber der schick schnack ist heute wohl überall incl. :D :D :D

nee nee, diesen Schnick Schnack, den Anubis da genannt hat (und den find auch ich völlig überflüssig!) findest du z.B. im FF2 nicht!! GSD :D
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.10.2009 - 10:52:18

Moin!
Es wärevielleicht sehr hilfefördend, wenn Du noch ein paar genauere Angaben zu Eurem Wunschmobil machen würdest (zB neu oder gebraucht, Preisklasse). Vorweg: laß die Finger von Hobby: mein SchwiePa wollte unbedingt den ganz großen Hobby TI haben. Ich habe ihm dringend davon abgeraten, weil die Dinger (heute immer noch) massive Probleme mit Wasser haben. Auf sein Drängen hin hab ich das Teil günstig neu gekauft. Der vom Schwiegervater war nach 5 (!!) Werkbesuchen (!!) endlich annähernd trocken. Und das sind keine Einzelfälle, wie ich in meiner täglichen Praxis erfahre.
Wir fahren in der Vermietung Dethleffs (na ja, Qualität so lala) und Chausson (preiswerter, guter Aufbau, allerdings etwas einfach gestrickt).
Privat fahre ich einen TEC Freetec 708ti und wir sind wirklich rundum zufrieden. Ich glaube TEC baut sowas auch in kürzer, mußt mal googeln (völlig baugleich zu TEC laufen die LMC vom selben Band).
Da Du ja im Pott wohnst, kannste auch gerne mal vorbeikommen, wir sitzen in Haan bei Wuppertal.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon didifon » 29.10.2009 - 12:23:27

Hallo Tom Tom wir hatten noch kein Wasser in unserm HOBBY im Chauson sehr woll ,und aus diesem Grund haben wir den wieder beim Händler eingetauscht. Die ganze linke seite wahr nass,der ging damals zurück ins Werk .und der Ford der drunder wahr Ärger ohne Ende
Viele Grüsse sendet Didi
didifon
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 29.10.2009 - 12:52:24

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die raschen Atworten. O.K. , tomtom hat Recht................

tomtom hat geschrieben:Es wärevielleicht sehr hilfefördend, wenn Du noch ein paar genauere Angaben zu Eurem Wunschmobil machen würdest (zB neu oder gebraucht, Preisklasse).

Also, ich hatte so an einen Jahreswagen, Auslaufmodel etc, ab BJ 08, Preis ca. 40 - 50 T€ gedacht.
Dieses Fahrzeug sollte aber dann auch wieder etwa 10 Jahre genutzt werden können.
Wichtig ist auch, was ich bei Inzahlungnahme für mein Altfahrzeug erhalte, letztes, für mich unbefriedigtes
Angebot lag bei 20 T€.

Da ein Freund meinerseits auch massive Wasserschäden an seinem Chausson hatte, ich dieses Fahrzeug
gut kenne, gehört diese Marke nicht gerade in mein Beuteschema.

Ich werde euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

@ tomtom , sitze z.Z. mit gebrochenem Bein zu Hause und bin somit nicht mobil, melde mich mal, wenn ich
wieder laufen kann.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 29.10.2009 - 20:13:32

Hi Anubis,

also, ich bin nicht die klassische TI-Zielgruppe, aber auf dein Anforderungsprofil 6-7m-Fiat-Heckbett-Stauraum passen gefühlt ungefähr 99% aller Womos, die ich in den letzten Jahren bei Händlern und auf Messen gesehen habe, weil dieser Zuschnitt halt am häufigsten nachgefragt wird. Versuche mal, einen doppelbodigen Alkoven mit 6 Betten und Hinterradantrieb für Familienbudgets zu bekommen, da sieht die Sache gaaaaanz anders aus, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Richtig ist sicherlich, daß sich die Hersteller zu lange auf oberflächliche Effektgimmicks konzentriert haben und jetzt feststellen müssen, daß die nur Gewicht und Kosten nach oben getrieben haben. Die klassischen Nutzwerte wie Stauraum und Bewegungsfreiheit wurden da gerne mal vergessen, obwohl die Bäder, speziell aber die Duschen immer raumgreifender wurden. Insgesamt wurden die Aufbauten immer unintelligenter, so nach dem Motto "viel hilft viel". Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.

Zurück zu deiner Frage: dein Grundriss wird wohl von jeder Marke in verschiedenen Variationen angeboten und auch verkauft (wichtig, wenn man auf der Suche nach einem Jahreswagen oder Mietflottenrückläufer ist). Ob eine Marke ein generelles Problem hat, mag ich bezweifeln, denn wenn z.B. alle Hobbys naß wären, dann wären sie vom Markt verschwunden. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Händler in der Nähe abklappern, mit die Fahrzeugbezeichnungen von interessanten Grundrissen aufschreiben und dann im Internet googeln oder mobilen.

Es kommt also wie immer drauf an: Pflegezustand, Unfallfreiheit, vertrauenswürdiger Händler usw. sind allemal mehr wert als Pauschalaussagen von frustrierten oder zufriedenen Kollegen.

Viel Spaß beim Suchen,
Martin

P.S.: ich habe neulich bei einem Händler ein Neufahrzeug mit 2010er-Gasplakette gesehen, d.h. das Fahrzeug war Bj. 2008, steht also schon mind. 1 Jahr sich die Reifen platt. Ich wette, da kriegt man ein nagelneues Mobil mit 0km zum Sonderpreis. Das könnte eine Alternative zum Jahreswagen sein. Die Lage in Sachen Fahrzeugbestand lichtet sich zwar etwas nach der monatelangen Zwangsdrosselung der Produktionen, aber nach meinem Eindruck stehen den Händlern immer noch die Fahrzeuge stapelweise auf dem Hof.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 03.11.2009 - 15:49:57

Hallo Freunde,

Vor dem Kauf hatten wir ein umfangreiches Anforderungsprofil erstellt und dann systematisch im Internet, in Zeitschriften und auf Messen gesucht, welches Fabrikat am besten zu unseren Wünschen passt. Zum Schluss standen nur noch drei Modelle auf der Liste. Wichtig ist, dass man seine Wünsche in Kategorien fasst: UNVERZICHTBAR; ERFORDERLICH ABER NICHT WICHTIG und VERZICHTBAR. Der Paarweise Vergleich (siehe wikipedia) hilft bei der Entscheidungsfindung, wenn man nicht weiß, in welche Kategorie man seine Wünsche packen soll.

Was z. B. die Dichtigkeit betrifft, so kann selbst dem sorgfältigsten Fahrzeugbauer einmal eine Panne passieren und ein ansonsten untadeliges Fahrzeug plötzlich fehlerhaft sein. Schnell ist ein ansonsten guter Ruf zerstört, nur weil sich im Internet ähnliche Äußerungen finden.

Misstrauen ist immer angebracht, wenn all zu gleiche Formulierungen auftauchen. Manchmal steckt ein und derselbe (frustrierte) Autor dahinter! Erst wenn man die Leute wirklich kennt (z.B. in einem Reisemobilclub oder dem Treffen eines Forums) kann man solche Äußerungen glauben.

Ein interessantes Forum für Beurteilungen der Eigner ist http://www.umfragen.wohnmobilforum-schweiz.ch Hier sind so viele Kästchen anzukreuzen, dass man unterstellen kann, dass kaum Manipulationen vorkommen und Mehrfachnennungen der gleichen Fahrzeuge tatsächlich von unterschiedlichen Autoren stammen.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.11.2009 - 16:03:13

Ahorn hat geschrieben:Ein interessantes Forum für Beurteilungen der Eigner ist http://www.umfragen.wohnmobilforum-schweiz.ch Hier sind so viele Kästchen anzukreuzen, dass man unterstellen kann, dass kaum Manipulationen vorkommen und Mehrfachnennungen der gleichen Fahrzeuge tatsächlich von unterschiedlichen Autoren stammen.

Hi Ahorn,
schau dir doch bitte mal diesen Thread an.

Wir unterstützen Dani's Initiative schon lange.... ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete