Jetzt heißt es WARTEN!! Frankia FF2

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Jetzt heißt es WARTEN!! Frankia FF2

Beitragvon Wilma » 30.08.2009 - 17:07:49

Hallöchen,

nachdem wir schon lange Zeit nach einem "zu-uns-passenden Mobil" gesucht haben, haben wir in dem Frankia FF2
genau das Richtige gefunden und zugeschlagen :D
Nu`heißt es WARTEN bis März 2010......puh, das wird noch lang...

Wie ist so allgemein die Zufriedenheit der Frankia-Besitzer??
Wir haben ja momentan noch unsere "Wilma" Knaus,
aber uns haben jetzt schon einige pfiffige Details und technische Dinge
beim Frankia begeistert.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Re: Jetzt heißt es WARTEN!! Frankia FF2

Beitragvon Blue Marouk » 30.08.2009 - 18:14:45

Hallo Klaudia,
meinen Glückwunsch zum FF2!
Das darf keine Wartezeit werden das ist gaaaaaaanz lange Vorfreude.

Grüße aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon ThomaS. » 04.09.2009 - 16:08:23

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und Bestellung. Ich beneide euch, dass ihr eure Entscheidung schon
getroffen habt und das ewige vergleichen, suchen, bewerten, fragen, zusammenstellen, schauen, ...... ein Ende hat.
Die Frankia`s gefallen uns auch sehr gut. Beim FF2 haben die schon Qualität und sehr praktische Ideen in ein Fahrzeug
umgesetzt. Die Modelle haben was (daneben natürlich auch einen etwas höheren Preis).

Auf der anderen Seite stell ich mir diese "Sehnsuchtswartezeit" bestimmt auch nicht gerade schön vor. => haben wir hoffentlich
bald vor uns :-)

Wir waren letztes Wochenende auf dem Caravan-Salon. Auch mehrmals auf dem Frankia Stand. Dort war der
6400 SD unser Favorit (leider war nur der 640 da). Daneben hat uns noch der Le Vayogeur LVX 5 Dressing (dieses Modell
war leider auf der weltgrößten Caravan-Messe überhaupt nicht ausgestellt) sehr gefallen. Also einfach weiterschauen.

Ansonsten sind wir leider nicht sehr fündig geworden. Insbesondere die Massenhersteller sind wohl immer mehr auf größer, höher, breiter
eingestimmt. Um eine vernünftige Raumaufteilung zu erreichen werden - gerade im Teilintegrierten-Bereich- meiner Meinung die Womo`s
einfach einen Meter länger gemacht als sich mal was einfallen zu lassen. => wie früher z.B. bei Hymer => natürlich gibt es auch einige Ausnahmen.
Aber meist handelt es sich dann ausschließlich um frontgetriebene Fahrzeuge.
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied

Beitragvon ThomaS. » 04.09.2009 - 16:10:53

OH, Entschuldigung:

Mein erster Beitrag und dann die Grüße vergessen.

also viele Grüße

Thomas

der Aventar => oder wie das heißt folgt auch noch. :-)
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied

Beitragvon pienza1 » 07.09.2009 - 13:20:10

Hallo Klaudia,

auch ich beneide Euch von ganzem Herzen, daß Ihr den ff2 schon bestellt habt. Ich bin Neuling hier und bin letzten Donnerstag ganz früh auf den Caravan Salon gefahren, um direkt in die Halle 11 zu stürmen um daß einzige ff2 Modell am Frankia Stand ausgiebig zu studieren, bevor der große Ansturm kommt. Auch ich finde dieses Fahrzeug sehr sehr interessant und auch nach vier Stunden Suchen nach Alternativen, habe ich keine gefunden und mich wieder am Frankia Stand eingefunden, um den ff2 weiter zu studieren. Dabei sind mir einige Fragen aufgetaucht, die Ihr Euch vielleicht auch gestellt habt vor Eurer Kaufentscheidung. Umso interessanter wäre es nun von Euch zu erfahren, wie Ihr diese Fragen für Euch selber beantwortet habt.

1.) Nehmt Ihr im Urlaub keine Fahrräder mit ?? (Aufgrund der festen Rundsitzecke handelt es sich um eine kleine Garage)
2.) Der Tisch machte mir einen sehr instabilen Eindruck mit den seitlichen Klappscharnieren???
3.) Wird sich in der Tischschiene im Fahrzeugboden nicht der ganze Dreck sammeln ???
4.) Ist der Waschbeckenlift in der Paxis wirklich so optimal??, Habt Ihr schon damit Erfahrungen gemacht???

Wie gesagt, die positiven Eindrücke überwiegen bei weitem, aber trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was Euch so vor dem Kauf bewogen hat und welche Argumente es gab und wieso Ihr Euch letztendlich doch zum Kauf durchgerungen habt.

Ich freue mich schon auf Eure Antwort.

Liebe Grüße

Alexander
pienza1
Mitglied

Beitragvon Wilma » 07.09.2009 - 14:40:13

Hallo Alexander,
du hast Recht, genau diese Fragen stellten sich auch uns.
zu 1) Wir lassen uns einen Heck-Fahrradträger montieren. Haben wir momentan bei unserem Knaus auch.
zu 2) Den Tischfuß haben wir in Holz bestellt, so wie er auch in allen anderen Frankiamodellen montiert wird. Dieser ist insgesamt breiter und stabiler. Zudem
wird der Tischfuß immer noch vom Händler fixiert (eingestellt). Die beiden klappbaren Tischplatten werden mit je einer Stange unterstüzt, die man vorher seitlich herausziehen muss. Hatten wir beim ersten Inspizieren auch nicht gesehen.(Fast alle haben wohl den Holzfuß bestellt, sagte uns der Händler)
zu 3) Ja, das lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber es gibt einen guten Akkusauger von Waeco und eine Düse die genau in die Schiene paßt. Haben wir auch noch nicht "live" gesehen, hat uns unser Händler empfohlen. Er wird uns diesen wohl auch besorgen.
Diese Schienen bewähren sich aber ansonsten seit Jahren schon bei Frankiamodellen.
zu 4) Wir nicht (wie auch?), aber der Händler (seid über 30 Jahren Frankiahändler) hat uns versichert, dass es keine Probleme damit gibt. Es wird diese Vorrichtung schon seid mehreren Jahren in anderen Frankiamodellen verbaut und die Erfahrungen sind durchweg positiv.

Unser Händler ist Reisemobile Jumpertz in Jülich, AP: Herr Udo Jumpertz (sehr zu empfehlen!)

Grundsätzlich muss man gerade beim Wohnmobil immer Kompromisse machen, wo findet mann(frau) schon das Womo, wo alles paßt? Aber für uns (wohlbemerkt für uns) ist der FF2 das optimale Womo und die vielen Vorteile überwiegen eindeutig.
LG
Klaudia
Wilma
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.09.2009 - 20:05:24

Hallo Wilma,
kann das nur bestätigen das du einen sehr seriösen Händler
gefunden hast. Wo der Chef auch noch Hand anlegt.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 09.09.2009 - 11:00:55

Moin Wilma,

herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"!
Das Warten ist doch eigentlich das Schönste :wink: Jeden Tag diese innerliche Aufregung, die sich dann bis zum letzten Tag immer weiter steigert :!: :!: :)
Ich wünsche euch, dass alles klappt! Heißt der/die Neue auch wieder "Wilma"?
Dann bekommt unsere Wilma ja eine neue Namensschwester :D

Internette Grüße
WILMA57
(mit Wilma)

Bild
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Wilma » 09.09.2009 - 16:58:31

Hallo,

`ne :lol: es wird ein ER :lol: :lol:
Wir sind aber noch in der Namensfindung.
Vorschläge sind willkommen :wink:

.....und... neeeeeiiiiiin, wir sind nicht verrückt....vielleicht nur ein bisschen 8)
LG
Klaudia
Wilma
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 03.11.2009 - 16:18:19

Hallo,
auch wir sind neu hier und fahren seit dem Februar diesen Jahres mit einem neuwertigen Weinsberg Scout durch die Gegend. Haben in dieser Zeit bereits 12000 km ohne Beanstandungen zurückgelegt. Zu Eurem FrankiaFF2 können wir Euch nur beglückwünschen. Er trifft voll unsere Vorstellungen, auch wenn wir ihn bisher noch nicht original beim Händler gesehen haben.
Dabei haben wir im Internet festgestellt, dass er ja bei einigen Händlern bereits abholbereit mit vielen ausgezeichneten Extras und zu einem beeindruckenden Preis vorhanden ist.
Wir wollen aber erst im Frühjahr 2011 zuschlagen. Es wäre schön, etwas von Euch zu hören.

Viele Grüße

Heidrun & Bernd
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 03.11.2009 - 17:01:02

Hallo liebe FF 2 Fans,

bin ja auch, wie ihr wisst, auf der Suche nach etwas Neuem und bekam mehrere FF 2 Empfehlungen.

Im Großen und Ganzen gefällt mir disese Fahrzeug, was den Bad- / WC Bereich und auch die Staumöglichkeiten
angeht, ist es hier hervorragend gelöst !!!
Was mich noch nicht so recht überzeugt ist die hintere Sitz-/ Schlafkombination. Somit muß ich ja jedesmal
vor dem Schlafengehen mein Bettchen machen. Wohin eigentlich mit dem Bettzeug am Tag?
Oder, was mach ich denn, wenn mein Frauchen eher ins Bett will, ich aber noch Lesen, TV glotzen oder Musik hören will ?
Leider ist das Fahrerhaus nicht so toll mitzubenutzen, sonst könnte man ja dorthin ausweichen.

So ist das halt, die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" ist leider nicht zu finden.

Bin mal gespannt auf die ersten FF 2 Erfahrungsberichte.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Zuletzt geändert von ANUBIS am 04.11.2009 - 13:36:23, insgesamt 1-mal geändert.
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon Wilma » 03.11.2009 - 21:55:08

Hallo Anubis,

wir sind auch schon seeeehr gespannt auf unseren FF2 und vor allem auf die ersten Tage mit ihm.
Dann zeigt sich, ob er wirklich so perfekt für uns ist, wie wir es glauben.

Das mit dem Bett wird bei uns so aussehen, daß wir wahrscheinlich ein farblich angepasstes Spannbettlaken
auch tagsüber drauf lassen. Die Rücklehnen werden eh nur hochgeschoben...da braucht man ja nix verräumen
und die Bettdecken/kissen sind jeweils in den Bettschubladen darunter.
Also werden wir abends lediglich mit einem Handgriff die Rückenlehne hochziehen und sozusagen mit einer Hand
das Bettzeug aus der Schublade über uns ziehen :wink: ....Wo ist das Arbeit??? :wink: :D

Bei uns gibt es -zumindest bis jetzt- nur gemeinsames Draußensitzen, Fernsehgucken oder eben Schlafen, oder
was uns sonst noch so einfällt :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Ansonsten, wenn einer müde genug ist kann man sich doch auch umdrehen und den anderen noch Fernsehgucken oder Lesen lassen, oder???

Also für uns ist das kein Minuspunkt :)

Nach unserer ersten Tour (leider erst um Ostern herum) werd ich dann nochmal berichten *riiiiiesiggespanntichbin*
LG
Klaudia
Wilma
Mitglied

Beitragvon tommes » 04.11.2009 - 11:16:08

Hallo,

ich konnte den FF2 nach all der Lobhudelei in Zeitschriften und Foren am Sonntag in Erfurt bewundern.
In der Tat ein schönes Auto und ein möglicher Nachfolger für unseren Roadrunner (so in 10 Jahren).
Was mich etwas nachdenklich stimmte war die Aussage der Verkäuferin, das sie uns die Rückenlehnen-Mechanik nur auf der Fahrerseite zeigen konnte, die Beifahrerseite "wäre von der Messe schon in Mitleidenschaft gezogen und funktioniert nicht mehr" - wie ist es da mit der Haltbarkeit?
Susanne hat noch Bedenken wegen der "Waschbeckenschiebemechanik", ich denke das Waschbecken wird einfach oben bleiben und die Spüle wird (zumindest zum Händewaschen tagsüber) genutzt.

@Wilma: Glückwunsch zum Kauf, halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon Wilma » 04.11.2009 - 18:13:18

tommes hat geschrieben:Hallo,

ich konnte den FF2 nach all der Lobhudelei in Zeitschriften und Foren am Sonntag in Erfurt bewundern.

Wo liest man denn mal was darüber????? Ich hab bisher in Zeitschriften noch gar nix darüber gelesen.
Wir haben den FF2 aber schon einige Male beim Händler in Jülich "be-/untersucht" :mrgreen:
In der Tat ein schönes Auto und ein möglicher Nachfolger für unseren Roadrunner (so in 10 Jahren).
Was mich etwas nachdenklich stimmte war die Aussage der Verkäuferin, das sie uns die Rückenlehnen-Mechanik nur auf der Fahrerseite zeigen konnte, die Beifahrerseite "wäre von der Messe schon in Mitleidenschaft gezogen und funktioniert nicht mehr" - wie ist es da mit der Haltbarkeit?
Ich denke nix anderes ist es doch mit dem Hubbett beim Integrierten, oder!? Wie ist es da bei der Haltbarkeit?Susanne hat noch Bedenken wegen der "Waschbeckenschiebemechanik", ich denke das Waschbecken wird einfach oben bleiben und die Spüle wird (zumindest zum Händewaschen tagsüber) genutzt.
Die Waschbeckenmechanik gibt es bereits schon länger bei Frankia und da gibt es keine Probleme lt. Händler.@Wilma: Glückwunsch zum Kauf, halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Thomas
LG
Klaudia
Wilma
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 05.11.2009 - 15:45:13

Ich wünsche Euch mit dem Frankia FF2 viel Glück.
Auch wir haben uns auf dieses Modell eingeschossen. Heute habe ich mal bei Google "Qualität von Frankia" eingegeben.
Oh je, da ist mir richtig mulmig geworden.
Wenn man das alles liest, dürfte man kein Neufahrzeug kaufen. Beim Kauf eines Gebrauchten muss man unbedingt einen Fachmann zur Seite haben.
Trotzdem alles Gute! Wird schon gut gehen.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete