von carlos100 » 16.11.2009 - 18:42:59
Hi oilygolf, Hallo Alle
es mag ja leicht und nicht anstrengend sein, in LKW-Waschanlagen auch das Womo waschen zu lassen. Ich kann nur sagen, sie schaden mehr als man gewinnt.
Ich bin der Zweitbesitzer eines 5-tonner und mein Vorgänger (eine 83 Jahre alte Dame) hat das Womo wohl in solchen Anlagen waschen lassen. Jedenfalls sind alle Streifen und Applikationen ausgelaugt (haben die Farbe teilweise verloren) oder es befinden sich dort graue Streifen. Die Streifen sind wohl dadurch entstanden, dass die Suppe vom Dach herunterlief. Ein Teil der Applikationen musste ich ersetzen.
Also man muss auf die Zusätze achten, die verwendet werden!!!!!!
Ich behaupte mal (meine Meinung), dass die blauen Borsten die Plastikfenster auf Dauer schaden, es werden sich kleine Riefen bilden. Dies geschieht doch schon, wenn man auf dem Stellplatz einen mit Blätter versehenen dünnen Astausläufer nur mal ganz, ganz leicht streift. Warum sollen da die blauen Borsten (Anpreßdruck und Rotation) die Scheiben meiden????? Ich erkenne jederzeit Autos, die nur in Waschanlagen gewaschen wurden und solche, die diese Anlagen nie gesehen haben!!!!!
Ich benutze auch keinen Hochdruckreiniger, da die Gefahr viel zu groß ist, eine Stelle blank zu pusten.
Ich wasche das Womo mit der Hand. Auf dem Dach bilden sich sowieso grüne Moos-Flecken, die bekommt auch keine Waschanlage weg. Und um die Dachfenster bleibt auch der Dreck hängen. Die Umweltbedingungen tragen auch für sehr aggressiven Belag auf dem Dach bei, der nur mit der Handwäsche weggeht. Ich versuche schnellstmöglich die Seitenteile abzuledern, damit sich keine Streifen bilden können. Anschließend kommt bei mir immer Politur drauf und dies 4 mal im Jahr.
Da ich eine Alu-Haut habe, kann man hartnäckigen Belag oder Öl/Teer- und Gummireste mit Waschbenzin einfach entfernen, da wird kein Lack angegriffen (man muss ja keine 5 Minuten an der gleichen Stelle reiben). Waschbenzin benutzen auch die Hersteller, wenn sie das weiße überstehende Sikaflex entfernen; also keine Gefahr!
Aber ich denke, jeder soll für sich die Entscheidung treffen...... . Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe