12 V-TV will nicht anspringen....

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

12 V-TV will nicht anspringen....

Beitragvon BadHunter » 03.12.2009 - 20:20:18

Ich habe folgendes Problem: am letzten Wochenende haben wir zum erstem Mal dieses Jahr unseren Grundig-12-Volt TV mitgenommen und wollten ihn auch über die 12-Volt-Steckdose betreiben. Beim Kauf ist, was ich sowieso nicht verstehe, grundsätzlich kein 12-Volt-Kabel dabei, so dass wir dieses gleich extra mitgekauft haben. Es ist ein Universalteil der Firma Hama mit 8 verschiedenen Adaptern, so dass man immer den passenden Stecker für die verschiedenen 12-Volt-Geräte hat.
Also: passenden Stecker ausgesucht, Fernseher angeschlossen, die blaue Stand-By-Lampe leuchtete auch, aber wenn man den Fernseher einschalten wollte hat die Lampe nur zweimal kurz geblinkt, der Bildschirm flackerte einmal kurz, aber der Fernseher sprang nicht an......

Nun habe ich heute mal beim Media-Markt, wo wir den Fernseher gekauft haben, nachgefragt, und man sagte mir, dass wahrscheinlich das Kabel nicht für den nötigen Strom ausgelegt ist. Es ist irgendwie nur mit 1000 ma abgesichert (oder wie er es nannte), die Fernseher bräuchten aber mind. ein Kabel mit 4.000 ma, also wohl ein dickeres....
Problem ist nur: die hatten dort nur Adapter bzw. Verlängerungen für 12-Volt-Kabel die dicker sind, aber wenn ich dort dann das Kabel das ich habe einstecke kann das Problem doch nicht gelöst sein, denn dieses Kabel wird dadurch ja nicht dicker..... :shock:

Kann mir jemand da einen Tip geben was ich nun machen kann oder welches Kabel vielleicht geeignet sein könnte?

bisher habe ich übel gehört, dass die 12-Volt tauglichen Fernseher immer ohne 12-Volt-Kabel verkauft werden und man ein entsprechendes Kabel zusätzlich kaufen muss.... Aber warum gibt es dort dann sowas nicht.......

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben kann!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Re: 12 V-TV will nicht anspringen....

Beitragvon janus » 03.12.2009 - 20:58:00

Hallo,
Wichtig ist die richtige Polung. ich nehme an, dass der Anschluss am TV ein Stiftstecker ist. Meist ist der innere Anschluss der + Pol und der äussere Rand -Pol.
Wenn das Anschlusskabel die Pole verdreht hat wird der fernseher nicht funktionieren. Also die richtige Polung kontrollieren.

janus
janus
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 03.12.2009 - 22:08:35

Hallo BadHunter,
ich habe auch diesen Fernseher, inzwischen den zweiten. Scheint ein spezielles Problem dieses Modells zu sein.
Wenn der Akku frisch geladen ist, bzw. am Netz hängt und mind. 13 V liefert springt die Kiste an, sonst nicht. Das bedeutete auch, das bei einem Film das "HappyEnd" ausblieb, weil nach 80 min die Spannung bei ca. 12,1 V lag und die Mattscheibe schwarz wurde. Hatte das Gerät in der Werkstatt, habe auch dickere Kabel verlegt, direkt vom Akku, genützt hat letzlich alles nichts. Wollte dann den Schalter überbrücken, ging aber auch nicht so einfach, weil es "den" Schalter so nicht gibt, ist auf der Platine integriert. Habe dann eine Bahn für den Stromeingang und eine für die Weiterleitung gesucht und miteinander verlötet. Fernseher wurde dann mit externem Schalter eingeschaltet. Hat lange funktioniert, bis später andere Defekte auftraten: Am Sat-Empfänger im Womo und auch zu Hause zeigt das Gerät nur ein schwarz/weiß-Bild, am DVB-T-Empfänger funktioniert er tadellos in Farbe. Beide male über Scart-Anschluß mit dem gleichen Kabel. Dieses Verhalten kann dir kein Fachmann erklären.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon jever » 04.12.2009 - 01:14:26

Hallo,

Gute Geräte für ein Womo, sollte man nicht bei Media, oder XY kaufen, sondern
im Campingbedarf.
Oder nur Geräte kaufen die auch für den mobilen Einsatz geeignet sind
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Stromversorgung. ( 12 V )

Gr.
jever
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 04.12.2009 - 08:54:13

jever hat geschrieben:Hallo,

Gute Geräte für ein Womo, sollte man nicht bei Media, oder XY kaufen, sondern
im Campingbedarf.
Oder nur Geräte kaufen die auch für den mobilen Einsatz geeignet sind
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Stromversorgung. ( 12 V )

Gr.

Was ist denn das für eine Aussage.......

Wenn ein Hersteller wie Grundig einen Fernseher baut und verkauft, der einen 12-Volt-Anschluss hat und damit auch für den 12-Volt-Betrieb gedacht ist, dann muss dat Dingen auch mit einem 12-Volt-Kabel funktionieren!!! Das hat nix mit dem mobilen Betrieb zu tun, denn eingeschaltet wird der ja erst wenn das Womo steht... :wink:

Die Spannung der Bordbatterien lag zwischen 12,6 und 12,9 V, und wenn das nicht reicht, dann darf man auf den Fernseher nicht 12 V draufschreiben...

Zudem ist das ja ein Originalgerät, das für den 12 V-Betrieb vorgesehen ist, kein irgendwie von mir oder irgendwem umgeschraubtes 220 V-Gerät.

Hmm, ich werde einfach mal an Grundig schreiben.

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon KPR » 04.12.2009 - 09:12:08

hy jens,

so ein röhren grungig hatten hatten wir auch, mit den gleichen symtomen im 12v betzrieb. nach langem hin und her, alles hat nix wirklich was gebracht, hatten wir im TV fach zus. noch ne 16,5er ah gel-batt als puffer abschaltbar inst. seiter ging´s bis zum verkauf des TV super. ich denke unser 12V leitungsnetz hatte zu lange kabel, und somit war der spannungsabfall eher spürbar.

PS: heute bereue ich den verkauf des alten grundig etwas, unser LCD tv verbraucht letztlich auch nicht weniger strom, und hat das etwas schlechtere farbbild. im womo ist das zwar egal, dafür ist der LCD ebbes leichter und passt ins neue womo das ab 03/04 vor der tür stehen wird.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.12.2009 - 09:22:20

Hallo!

BadHunter]"Wenn ein Hersteller wie Grundig einen Fernseher baut und verkauft, der einen 12-Volt-Anschluss hat und damit auch für den 12-Volt-Betrieb gedacht ist, dann muss dat Dingen auch mit einem 12-Volt-Kabel funktionieren!!! Das hat nix mit dem mobilen Betrieb zu tun, denn eingeschaltet wird der ja erst wenn das Womo steht... :wink:

[quote="BadHunter hat geschrieben:
Die Spannung der Bordbatterien lag zwischen 12,6 und 12,9 V, und wenn das nicht reicht, dann darf man auf den Fernseher nicht 12 V draufschreiben...

Das Problem dürfte sein, dass die volle Spannung der Bordbatterien gar nicht am TV ankommt. Wenn Du genug von Elektrik verstehst, dann miss einmal die Spannung erstens an der 12-V-Steckdose, an der Du den Fernseher anschließst, und zweitens direkt am Eingang des TV. Selbstverständlich genau in dem Moment, in dem Du die Kiste einschaltest. Du wirst Dich wundern!

Hintergrund ist, dass so eine Glotze ganz ordentlich Strom zieht, und dieser Stromfluss an jedem Übergangs- und Kabelwiderstand auf dem Weg zwischen Batterie und Fernseher einen Spannungsabfall hervorruft. Ohmsches Gesetz. Die Spannung direkt am Gerät dürfte deshalb sehr wahrscheinlich deutlich unter 12 Volt rutschen.

BadHunter hat geschrieben:Zudem ist das ja ein Originalgerät, das für den 12 V-Betrieb vorgesehen ist, kein irgendwie von mir oder irgendwem umgeschraubtes 220 V-Gerät.

Zu Hause wird die Kiste ja wahrscheinlich über ein externes, geregeltes Netzteil betrieben. Und dieses Netzteil regelt die Spannung automatisch nach. Die Batterie im Womo kann das nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ksw » 04.12.2009 - 11:51:11

Hallo,
wenn's wirklich an dem Spannungsabfall liegt, so wäre eine Lösung z.B. der Spannungslifter von Calira. Der ist eigentlich zum Laden von Wohnwagenbatterien von der Lima des Zugfahrzeuges gedacht, kann laut Beschreibung aber 7 A bei Spannung von 14,2 Volt am Ausgang. Müsste man mal probieren, auch wegen der Restwelligkeit am Ausgang. (ca 140€)
Möglicherweise ist es einfacher eine verschlossene Batterie zB 12 V 8 Ah zwischenzuschalten (ca 20€). Oder einen 10 Farad Kondensator (von den Audiofreaks) vor den TV zu setzen. (Vorsicht, unbedingt nach Bedienungsanleitung einbauen/laden!) (ca 40 €). Dann wäre jeder Einschalteffekt ausgeglichen, nicht aber der Spannungsabfall über die Zeit (Entladen der Batterie).
Ohne zu basteln ist vielleicht der Ansatz einen TV für den Campingbereich zu nutzen, z.B. von Kathrein, Camos oder aus dem Yachtaustatterbereich (AWN oder so). (ab 300€)
Ohmsche Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 04.12.2009 - 12:00:40

Nicht, daß ich nur absolut Bahnhof verstehe: auch ich habe einen Grundig TFT und geliefert wurde der incl. 12V-Kabel usw. Allerdings nicht vom "ich bin doch nicht blöd", sondern von meinem örtlichen Fachhändler (Meisterbetrieb). Preis sogar etwas günstiger als bei den Nulpen vom IBDNB. Ergebnis: Kabel dran, Antenne kreisen lassen und brilliantes Bild.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 04.12.2009 - 13:36:25

KPR hat geschrieben:hy jens,

so ein röhren grungig hatten hatten wir auch,
Gr Klaus :wink:

Es ist ja kein Röhren-TV sondern ein LCD...

Ich habe heute morgen noch eine Mail am Grundig geschickt und habe auch schon eine Antwort bekommen...

Der Effekt ist bekannt und man empfiehlt mir bzw. allen Kunden ein bestimmtes 12-Volt-Kabel von Conrad Elektronik.... Hab ihc mir gleich mal auf der Conrad-Homepage rausgesucht und bestellt, ist ein 8-Ampere-Kabel und damit solls dann klappen, kostet 8,irgendwas € plus 3,95 € Versand. Dafür werde ich dann eines meiner beiden beim MediaMarkt gekauften nächste Woche gleich wieder zurückbringen, hat immerhin auch knapp 13 € gekostet...

Bin mal gespannt ob´s dann klappt.

Gruß und vielen Dank für Eure Tips,

Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon jever » 04.12.2009 - 15:29:15

[quote="BadHunter"][quote="KPR"]hy jens,

Es ist ja kein Röhren-TV sondern ein LCD...

[/quote]

Ja schön, --- aber welches Gerät ist es denn ? Typ ? Nr?

und die Bestellnr. von Conrad ist ....... ?

Danke
Gr.
jever
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.12.2009 - 18:18:58

tomtom hat geschrieben:Nicht, daß ich nur absolut Bahnhof verstehe: auch ich habe einen Grundig TFT und geliefert wurde der incl. 12V-Kabel usw. Allerdings nicht vom "ich bin doch nicht blöd", sondern von meinem örtlichen Fachhändler (Meisterbetrieb). Preis sogar etwas günstiger als bei den Nulpen vom IBDNB. Ergebnis: Kabel dran, Antenne kreisen lassen und brilliantes Bild.
Gruß
TomTom
die im handel erhältlichen GRUNDIG LCD haben kein 12 v kabel im lieferumfang. ich kaufe immer die von TECHNISAT

siehe dazu <<< H I E R >>>

Bild
allerdings mache ich hier immer die zigarettenanzünderstecker ab und er ersetze sie durch einen KFZ stecker mit ein/aus schalter.
Bild
!!! wie alle richtig schreiben, nützt dieses kabel nichts, wenn die erforderliche spannung unterschritten wird.

@ jever ich kaufe grundsätzlich nichts im überteuerten campinghandel. ich wüsste nicht, was es da gibt, was es im fachhandel nicht gibt.
wie immer nur meine unmassgebliche meinung
heulnet

Beitragvon jever » 04.12.2009 - 20:26:29

Hallo heulnet

Der Tipp ist gut, danke.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3; ... e89bd69224

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.12.2009 - 21:37:16

jever hat geschrieben:Hallo heulnet
Der Tipp ist gut, danke.
wenigsten einer, der das mal merkt. :D
viel spass

der schalter hat den vorteil, dass der netzschalter im gerät geschont wird. aber das weisst du ja selbst.
frohe weihnachten
heulnet

Beitragvon PRIVATIER » 05.12.2009 - 20:06:58

BadHunter hat geschrieben:Hmm, ich werde einfach mal an Grundig schreiben.

Moin, ich kann die Adressse nachreichen:
Friedhof Nürnberg, Rechter Gang, Grab 33333
Viel Erfolg Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Nächste

Zurück zu TV