von carlos100 » 14.12.2009 - 21:36:23
Hallo Welcome,
also wenn du zwei Aufbaubatterien verwenden möchtest, benötigt man meistens ein neues Ladegerät entsprechender Leistung. Die Batterien müssen ja voll aufgeladen werden. Die Kosten belaufen sich für ein neues Ladegerät auf höher als 300 Euro. Gerade der Föhn ist das Problem, der verbraucht 2200Watt und hat eine entsprechende Anlaufspannung. Da muss auch der Wechsel passen.
Ich habe selbst zwei 110Amp./h Solar-Batterien eingebaut und 240Watt auf dem Dach. Das System war so vom Hersteller bezogen. Habe nur noch am Solar-Regler ein Anzeigegerät zusätzlich angeschlossen. Zwei neue Solar-Batterien habe ich neu für 260 Euronen eingebaut, weil eine alte kaputt ging, dann must du beide wechseln. AGM Batterien waren mir zu teuer; außerdem brauchte ich dann ein neues Ledegerät für 540 Euronen. So stehen 260 Euronen für zwei Moll-Solarbatterien dem Preis von zwei AGM Batterien für 600 Euronen gegenüber. Also bei annähernd gleicher Lebensdauer habe ich dann mit meinen Moll die doppelte Lebensdauer. ES kommt noch hinzu, dass AGM eine saubere Ladung benötigen und Pflege, sonst sind die früher über den Jordan. Gel-Batterien, das Teuleszeug ist out! Nur mal so, was einen erwartet.
Du brauchst zwei neue Batterien, Batteriekasten, neues Ladegerät, Wechsler entsprechender Kapazität, Solarregler neu, Leitungen verlegen, vielleicht auch noch ein Umschalter 220 Volt/Startbatterie/Solar; ja das ist ein schönes Weihnachsgeschänk von über 1500 Euronen.
Würde aber erstmal die Sache bei dir in Ordnung bringen, Träumen darf man. Du kannst auch einen Wechsler bei deinem System anschließen. Ob dein System dann für eine Fön-Party ausreicht; naja.
All die Themen war schon mal hier, zweite Aufbaubatterie, Fön, Wechsler und so -kannst ja mal hier suchen gehen. Aber ich bin nicht darin der ausgesprochene Fachmann, sprich Elektriker. Es gibt hier viele Möglichkeiten, andere haben Erfahrungen, die sollte man auch nachfragen. Mach es zu deinem Thema, mal sehen was da kommt.
Schau Welcome
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe