Al-KO Tandemachse gebrochen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Al-KO Tandemachse gebrochen

Beitragvon Pego » 11.12.2009 - 20:09:30

Hallo @Herby :

Wer sich an die ausgewogenen Lasten hält, die eine Scooterbühne tragen darf, dem wird auch mittel-bis langfristig bei eingehaltenem Abschmierintervall, kein Schaden an der ALKO-Achse ereilen.

Bei unserer Scooterbühne hat der TÜV nach einer Wiegung eine Nutzlast von 160 kg attestiert.

Wer sich dran hält, da gebe ich dir Recht, ist einwandfrei auf der sicheren Seite...!

:D

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Herby » 12.12.2009 - 16:56:35

Hey Pego,
was der TÜV dir attestiert ist nur die Traglast der Bühne
aber die Traglast der Achsen durch die schläge bei unebenheiten
auf die Achsen durch Überhang und Ladung sicherlich nicht.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Pego » 12.12.2009 - 17:21:31

Hey Herby !

Selbstverständlich attestiert der TÜV erst wenn eine Wiegung der Achsen und somit auch der HA mit einem Wiegeschein dokumentiert wurde. Danach errechnet der TÜV-Prüfer die Nutzlast auf der Scooterbühne. Und bei 19 kg Eigengewicht der Scooterbühne war bei uns bei 160 kg Nutzlast ein Optimum erreicht. Die Achslasten sollen stets getrennt voneinander geprüft werden. Es ist also ratsam vor Urlaubaantritt sein beladenes Reisemobil mal eben über eine öffentliche Waage zu fahren. Dies machen wir mit unserem 4,5 t aus reinen Sicherheitsaspekten heraus. Überladen waren wir bisher dabei noch nie. Wer die Traglasten der HA einhält, dem dürfte ein durchschlagen derselben aus technischen Gründen erspart bleiben. Ansonsten könnte ALKO seinen Laden nämlch dicht machen.

Im übrigen sind die ALKO-Achsen und somit auch deren Tandemachsen das beste was Fahrwerkstechnisch der Markt zu bieten hat.

Wer jedoch permanent seine Hinterachse überlädt und die Abschmiervorgänge vernachlässigt, der hat nicht nur am Ende ein nicht unerhebliches Problem...

Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 13.12.2009 - 03:15:52

Hi Pego,
Wer hier aus Geiz am falschen Ende spart, der hat die Zeche dann selber am Hals...!

Ersten kann ich das nicht so stehen lassen, denn die Wartung wird ja von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Also, ist dein Spruch hier nicht angebracht, da man auf die Durchführung der Wartung keinen Einfluß hat.

Zweitens, wenn das Fett also, das Maß aller Dinge sein soll, dann erkläre uns doch mal, was das Fett bzw. wenig Fett mit den Drehstabbrüchen zu tun hat. Man will ja nicht "DUMM" sterben!

Besten Dank im Voraus!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Pego » 13.12.2009 - 11:46:48

Ich würde mich freuen, dass wenn du solche "spezifischen Antworten" wünscht, ganz einfach deine Fachwerkstatt, oder die Serviceabteilung der Fa. ALKO befragst.

Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 13.12.2009 - 13:49:24

Hi Pego,
ich möchte hier wirklich nichts persönliches Aufkochen, dafür stehe ich überhaupt nicht. Ich bin immer bedacht, persönliches oder jede Art von Streitigkeiten zu vermeiden; dafür ist das Leben zu lebenswert und meine Mitmenschen zu wertvoll.

Ich sehe dieses Formum überwiegend als ein sehr sachliches an, wo man Hilfe bekommt und gute Ratschläge. Gleiches versuche ich mit meinen Antworten, da ich hier nur meine persönliche Erfahrung wieder geben kann; sind sie also subjektiv. Ich glaube dennoch, dass ich einiges hier im Formum an Wissen und Erfahrung beitragen kann, als Dipl. Ing. .Ich habe viele Reparaturen an fast allen Aggregaten am Wohnmobil und Fahrwerk durchgeführt und sogar ganze Umbauten -Innenausbau- vorgenommen.

Wenn du diese Sache mit dem Fett schreibst, gehe ich davon aus, dass da ein Wissen und eine Begründung dahinter steckt. Deshalb finde ich deine Aussage zum Fett und deine neue Anwort an mich persönlich nicht korrekt. Dass ich AL-KO oder eine andere Fachwerkstatt nachfragen kann, kann ich mir selbst geben. Aber ich werde nachfragen, kein Problem.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Pego » 13.12.2009 - 14:32:22

Als Dpil. Ing. solltest du wissen, dass vorgegebene Wartungsintervalle gerade an Drehstäben, Achsen und auch tragenden Teilen, wenn sie mißachtet oder gar vegessen werden einzuhalten, einen erhöhten Verschleiß bedeuten kann. Das dabei Achsen auch brechen können entspricht doch nur der Logik, die du als Dipl. Ing. selber daraus ableiten kannst. Zwischen beiden Vorgängen ist der Zusammenhang durchaus von kausalem Charakter.

Deine Fragestellung ist daher weder logisch noch plausibel.

Unser kleiner Dialog ist daher auch für mich beendet.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 15:42:03

Hallo Alle,
so ich habe mich wie versprochen kundigt gemacht. Einem Ingenieur ist nichts zu schwör.

Die Tandemachse ist eine aufwändig konstruierte Längslenkerachse mit Drehstabfederung. Das Prinzip wurde 1931 von Dipl.Ing. Porsche entwickelt und bei Fahrzeugen auch eingesetzt. Der Aufbau ist einfach. Prinzip: es gibt ein äußeres Achsroh, welches ein inneres Achsroh aufnimmt. In dem inneren Achsroh sind die Drehstabfedern untergebracht -also schweben sozusagen in der Luft, weil sie ja vom Achsschelem/Radschemel aufgenommen werden-. Außen, am inneren Achsrohr ist dann der Radschemel befestigt, der Bremse und Rad aufnimmt. Zur weiteren Verminderung der Massenbewegung ist dann noch ein zusätzlicher Dämpfer angebracht.

Abgeschmiert wird also hier, nur der wenige mm große Zwischenraum zwischen äußerem und inneren Achsrohr. 1,5Kg Fett ist purer Unsinn. AL-Ko liefert eine Fettkartusche mit 400gr. für das Abschieren. Diese hält ca. 3- 4 Jahre. Man soll mit einer Handfettpresse 6-8 Hübe pro Nippel Fett verpressen (ca. 60-80gr.) Dafür muss aber die Achse Lastfrei sein, d.h. das Hinterteil muss aufgebockt sein, die Räder sind frei vom Boden abstehend. Damit wird gewährleistet, dass keine Belastung zwischen den beiden Rohren vorhanden ist. Mit Fett abgespritzt wird nur der Zwischenraum zwischen dem äußeren und dem inneren Achsrohr. Im inneren Achsroh liegen die Drehstabfedern, die werden ihr Leben lang kein Fett sehen. Bemerkung: die brauchen auch keins, wofür? . AL-KO sieht eine jährliche Abspritzung der Achsrohnippel mit Fett vor -siehe Betriebsheft, das jeder von uns auch hat-. Das Fett soll verhindern, dass sich das äußere Achsrohr durch Rostbildung mit dem inneren Achsroh verbindet.

Zum abschieren von Drehstäben: Die Drehstäbe haben keinen mechanischen Verschleiß, sprich Abrieb, brauchen also auch kein Fett. Hier ist Fett purer Unsinn. Drehstebe werden nur auf Torision beansprucht. Drehstäbe benötigen keinen Wartungsintervall. Wenn es zu einseitigen Hängen am Wagen kommt, gibt es die Möglichkeit, Drehstäbe um einen Grad zu verstellen. Man sollte jedoch zuvor prüfen, ob die Drehstäbe durch Torision (Verdrehung durch Überbelastung oder auch Ermüdung) nicht bereits verdreht wurden.Dazu muss der/die Drehstäbe aus dem inneren Achsrohr ausgebaut werden.

Warum treten also Brüche bei den Drehstabfedern auf.
1. durch Überladung, dies ist jedem klar (brauche dies nicht weiter fortzuführen).

2. Ähnliches K A N N auch passieren, wenn ich die Doppelachse überbeanspruche, wie beim Überfahren einer größeren, hohen Bodenschwelle/Bordstein oder einseitig sehr tiefer Löcher. Verschlimmern wird sich dies noch durch die Komponente Geschwindigkeit.

3. Aber nun möchte ich auf das Problem der Brüche der Drehstabfeder(n) kommen, wenn nicht ordnungsgemäß abschmiert wird. Wenn sich das äußere Achsrohr durch Rostbildung mit dem inneren Achsrohr verbindet (ergibt sich dann ein verbundenes System).Somit gehen alle Schwingungen und Lasten auf die Drehstabfedern. Der Rost verhindert mehr oder weniger das zurückschwingen des inneren Achsrohres. Es kommt dann zum Bruch der Drehstabfedern über kurz oder lang, weil die überdreht werden -Torision/Verdrehung der Enden des Stabes zueinander-.

Versuche mal zusätzlich noch Bilder hier einzustellen. Sie betreffen den Ausbau der Drehstabfedern und deren Einstellung! Da kann man auch das äußere und innere Achsrohr und die dort befindlichen Drehstäbe sehen.

Wer also Fragen zu seinem Problem hat, kann auch Herrn Warne von AL-KO 08221 97579 anrufen. AL-KO bietet auch nach Terminabsprache eine Überprüfung an, kostet ca. 30 Euro (eine halbe Stunde Zeitaufwand). Wer also in den Süden fährt, der kann hier vorbei schauen und den Service in Anspruch nehmen.

Viele Grüße an Alle!
Zuletzt geändert von carlos100 am 14.12.2009 - 17:25:23, insgesamt 7-mal geändert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 14.12.2009 - 16:46:31

Hallo Carlos 100 Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zur AL-KO Achse und zur Wartung.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon joev65 » 14.12.2009 - 19:04:50

Hi, ich finde die Diskussion über gebrochene Drehstäbe wirklich interessant, mein Mann hat mir über das Brechen der Drehstäbe ähnliches erklärt. Doch für mich war eigentlich maßgebend, dass es eine günstige, schnelle Lösung gab! Wir waren damals ganz verzweifelt über die Aussage von AL-KO, dass es mindestens 6 Wochen dauern und es mind. 2000€ kosten würde. Deswegen fand ich die Lösung von dem Landmaschinenmechaniker über die Spezialanfertigung klasse und außerdem war es auch kinderleicht einzubauen ( meinte mein Mann). Denn es hat auch nicht jeder soviel Geld übrig für so eine teure Reperatur, als Familie mit Kindern und nach dem Urlaub sowieso nicht.
VG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 19:33:41

Hi joeve65,

Eine Drehstabfeder, auch Torsionsstab oder auch nur Drehstab genannt, ist ein Stab mit fester Einspannung an beiden Enden, wobei die befestigten Bauteile gegeneinander eine Schwenkbewegung um die Drehachse ausführen können. Drehstabfedern dienen hier als federnde Elemente der Radaufhängung. Dass euer Landmaschinenmensch die richtige "Anfertigen" konnte, Hochachtung (der kann was). Denn es muss die Verzahnung und die Torisionkraft stimmend sein. Die Torision ist die Kraft, die bei Verdrehung der Enden aufgewendet werden muss. Wir hatten da in der Fomel... einige Computer Programme, die solche Stäbe berechneten. Meist waren sie progressiv, d.h, in der Mitte im Querschnitt dünner. Der Stab war auch nur 20cm lang. Es gab runde Stäbe und rechteckige.

Bei den Wohnmobilen ist dies nicht der Fall, da sind die Stäbe zwischen 18,3 (rote Markierung) und 18,5mm (gelbe Markierung -härter- ) dick und je nach AL-KO Rahmenbau 150cm lang. Es kommen 3 Drehstäbe pro Achse zum Einsatz. Übrigens es gibt auch andere Hersteller, die Drehstäbe liefern, denn AL-KO stellt die nicht selbst her, sondern hat auch Zulieferer.

Aber nochmals, eure gefundene Lösung ist Top -einfacher und billiger geht es nicht-.

PS: Wenn zusätzlich eine Luftfederung eingebaut wird, wird auch meistens ein Drehstab entfernt. Kommt aber immer auf das System an. Gleiches erfolgt bei Auflastung/Ablastung, auch wird wird mit den Drehstäben (je nach Hersteller) jongliert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 20:47:56

Hallo, die Bilder von Tanino!

Der noch eingebaute Achsschelem und die Lage der Drehstäbe. Die Drehstäbe sind über der Verzahnung der Drehstäbe mit dem Achsschelem verbunden. ---> http://www.picfront.org/d/Tw7geXcMNLk/Achsschemel.jpg

Drehstäbe freiliegend im äußeren Achsrohr, weil die andere Seite noch verschraubt ist. ---> http://www.picfront.org/d/uY5kLSIlG/Drehstbe.jpg

Das innere Achsrohr, in dem die Drehstäbe im Einbauzustand liegen, ist am Achsschelem befestigt. Das innere Achsrohr wird bei der Montage in das Außenachsrohr gesteckt ---> http://www.picfront.org/d/I9ZpDKLzEx/Auenrohr.jpg

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon KPR » 15.12.2009 - 09:10:28

fairer weise solltest du die Quelle deiner recherche nennen

Quelle Ducatoforum, Verfasser Tanino

klick hier

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.12.2009 - 17:43:39

Hallo Alle,

Ich habe den Bildnachweis korrekt mit ----Hallo, die Bilder von Tanino!--- angegeben. Keiner kann mit dem Klick von KPR was anfangen, also Bilder sehen, wenn er nicht in dem Ducato-Forum angemeldet ist. Tanino hat hier die Dehrstabfeder-Verstellung beschrieben.

Aber für alle nochmals, die Bilder stammen von Tanino aus dem Ducato-Forum!
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... #post32803

Auch mit meinem Hinweis kann keiner die Bilder sehen, wenn er nicht im Ducatoforum angemeldet ist.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 15.12.2009 - 20:56:25

carlos100 hat geschrieben:Hi joev65, Hi Alle,
Ohne weiteres können keine Brüche eintreten, da muss doch eine Ursache vorliegen! Oder ist es ein Konstruktionsfehler?

Eine kostengünstige Lösung wäre mit den gebrochenen Teilen an eine Hochschule für Technik zu gehen und dort das Materialprüflabor aufzusuchen. Es gibt immer Profs, die solche Sachen gerne von ihren Studenten unter dem Elektronenmikroskop untersuchen lassen. Die HfT Bremen hat so ein Mikroskop, genutzt vom Studiengang Maschinenbau.

Anhand der Bruchstelle können die Bedingungen des Bruchs sehr genau bestimmt werden. Alles andere ist reine Spekulation und wenig aussagekräftig.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug