Rückfahrkamera gefährlich!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Rückfahrkamera gefährlich!

Beitragvon Cluster-Karl » 20.01.2010 - 18:20:41

Der Fahrradträger behindert schon, aber da ich oftmals allein unterwegs bin, ist die Kamera für mich sehr sinnvoll.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.01.2010 - 19:38:08

Hallo!

MaKaRoNi hat geschrieben:... aber meine beste Ehefrau von allen hat die Neigung, sich entweder genau hinter das Womo zu stellen :idea: oder so weit seitlich, daß ich sie im Rückspiegel wieder nicht sehe.

Problem kenne ich ... :?

Ich habe meiner Holden daher beigebracht: "Nur dann, wenn Du mein Gesicht im Rückspiegel sehen kannst, kann ich Dich auch sehen."

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womowomen » 20.01.2010 - 20:09:28

Hallo,

Ohne Rückfahrkamera ,auh Backe........ das wäre mein Untergang. Bin zu 90 % alleine Unterwegs. Hab meine Dackel noch nicht so im Griff,dass sie mich einweisen könnten. :wink:

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon frodo » 20.01.2010 - 20:22:25

Hallo zusammen
Melde mich nach langer Zeit auch nochmal.Ich möchte mir im Frühjahr eine Rückfahrkamera einbauen,der Grund:ich habe
meinem Nachbar gegenüber eine Beule ins Auto gedrückt. :oops:
Aber der Preis eines Waeco System ist mir zu teuer.Nun gibts bei Ebay Systeme mit fast indentischen Leistungsmerkmalen
um 200Euro.Was haltet Ihr davon? Ich bin auf die Antworten gespannt.
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 20.01.2010 - 21:03:08

Hallo Frodo

Schau mal auf dieser Seite
http://www.carlights.de/rueckfahrvideosysteme/rueckfahrvideosystem.html

Haben auch ein paar schöne Systeme. Ich habe für meinen Teil das letzte auf der Seite ausgesucht. Muss mal sehen wann ich es bestelle.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2010 - 10:13:19

frodo hat geschrieben:Hallo zusammen
Melde mich nach langer Zeit auch nochmal.Ich möchte mir im Frühjahr eine Rückfahrkamera einbauen,der Grund:ich habe
meinem Nachbar gegenüber eine Beule ins Auto gedrückt.
:oops:
Aber der Preis eines Waeco System ist mir zu teuer.Nun gibts bei Ebay Systeme mit fast indentischen Leistungsmerkmalen
um 200Euro.Was haltet Ihr davon? Ich bin auf die Antworten gespannt.

Tja was hat die Beule gekostet?
Ich hab auch mal beim zurücksetzen, als ich zu weit in die Kreuzung gefahren bin einen Panda nicht gesehen - was nützt das Fenster wenn Du nicht rausschaust? Das war teuer.
Ganz ehrlich ich hab das billigste Waecosystem (gibt es nicht mehr) und bin zufrieden. Bäume oben muss ich selbst schauen, aber der Rest geht.
Trotzdem würde ich für die Zukunft einen TFT Monitor nehmen und das ganze mit Navi kombinieren...

Selbst ein teures System ist wahrscheinlich billiger als ein Schaden...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 21.01.2010 - 18:54:32

Hi frodo,
habe das System -siehe ubruesch- gekauft, aber nicht eingebaut, weil ich 15m Kabel neu verlegen musste.Die Anschlüsse passen nicht zu meinem vorhandenem Kabel... leider. 7 Zoll TFT Monitor ist gut. Bei der Kamera habe ich eine Shutterkamera genommen, aber er bietet auch eine Doppelkamera an, die ich bevorzugen würde.

Der 7 Zoll TFT Monitor kann auch für einen DVD-Anschluß oder Fernsehen verwendet werden, da mehere Anschlüsse vorhanden sind. Der Anschluß ist einfach, entweder nimmst du das Radio Plus -immer 12V -durch einen zusätzlichen Schalter kann man auch den Saft abstellen- oder den Plus von der Zündung -nur Betrieb wenn der Wagen läuft-. Absichern mit einer Sicherung; die ist aber auch dabei ! Masse findest du genug.

Die Restlichtmenge ist ausreichend. Das Verlegen der 15m ist etwas aufwendig und kann im Doppelboden verlegt werden. Damit das Kabel nicht scheuert, sollte es meterweise befestigt werden. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, was er da machen will. Für die Höhe zur Anbringung der Kamera, geht zu einem Händler und messe die dortigen Höhen nach. Kannst bestimmt auch mal als potentieller Kunde den Wagen starten und selbst sehen, ob dir die Höhe und der Winkel zusagt. Die Kamera kannst du später bei dir ja nach deinem Gefühl im Winkel einrichten.

Das angebotene System ist nach meiner Meinung völlig ausreichend und preisgünstig. Aber man kann im Internet oder bei dem großen Wiederverkäfer/Alt-Neu/privat Verkauf auch preiswerte Systeme des großen Anbieters kaufen. Man muss nur Geduld haben.

Falls du noch Fragen hast zum Einbau und so; kannst dich ruhig melden.

Viele grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 21.01.2010 - 21:42:19

Na wie kann denn eine Kamera gefährlich sein, es sei denn sie explodiert.
Bevor man rückwärts fährt, fährt man in aller Regel an der Stelle vorbei in die man rückwärts hineinsetzen will und kann erkunden. Ansonsten besteigt man das Fahrzeug, macht eine Runde vorher um das Fahrzeug und schaut, wie jeder vernünftige LKW Fahrer das macht.
Übrigens wenige LKWs haben eine Rückfahrkamera oder einen Beifahrer.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon Tioga » 22.01.2010 - 09:17:57

MaKaRoNi hat geschrieben:Hallo Rückfahrkameraner,

Mit Einweiser ist das natürlich viel einfacher, aber meine beste Ehefrau von allen hat die Neigung, sich entweder genau hinter das Womo zu stellen :idea: oder so weit seitlich, daß ich sie im Rückspiegel wieder nicht sehe. Da ist also noch etwas Erziehung gefragt :oops:
Parkenden Gruß
Martin

Hallo Martin
Du sprichst mir aus der Seele , ob wir mal einen " Kurs für Einweiserinnen " anbieten sollten ???
Hab zwar ne Kammera aber mehr damit ich die Einweiserprinzessin nicht versehentlich überfahren kann :wink:
Grüssle vom Hansjörg aus der Nähe
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 22.01.2010 - 10:33:53

"Nur dann, wenn Du mein Gesicht im Rückspiegel sehen kannst, kann ich Dich auch sehen."

und dann kommt sie mir mit: "Soll ich jetzt hinten gucken oder nach dir im Rückspiegel..." :cry:
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Pego » 22.01.2010 - 10:42:00

...meine "Prinzessin" fährt oft genug selber, auch beim rangieren, sie kennt daher die Positionen zum Einweisen. Übrigens ist sie doch tatsächlich der Meinung, ich sei der schlechtere Einweiser...! Sie selber mache das viel besser wenn z.B.ich mit rangieren dran bin!

Ihr seht also, auch die "Einweiserprinzen" ( männlich ), sind nicht ohne Fehler und Tadel...! :D

Rangiert gut und gerne: "Meine Prinzessin...!"

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon sunlight » 22.01.2010 - 17:41:30

Hallo ans Forum ! Auch ich möchte meine RF-Kamera nicht mehr missen. Bei übersichtlichen Rückfahr-Situationen, z.B. beim Wenden in verkehrsarmen Strassen verlasse ich mich auf die Kamera. In "Problemzonen", wenn es wirklich eng hergeht und andere Fahrzeuge und Personen unterwegs sind, fahre ich nur mit Einweiser. Allerdings ist mir die Kamera auch während der Fahrt eine wichtige Hilfe um den Verkehr hinter mir vor allem auf der Autobahn zu beobachten. Ich sehe am unteren Rand meinen Fahrradträger und ansonsten einige Hundert Meter in die Ferne. Bei meinem Teilintegrierten habe ich durch die Spiegel nur die Möglichkeit an meiner Aufbauwand geradeso entlang zu sehen. Hinter dem Fahrzeug ensteht ein toter Winkel wo sich wirklich ein Pkw etc. "verstecken" kann. :mrgreen:

ALLZEIT GUTE FAHRT !!!!
sunlight
Mitglied

Beitragvon apsara » 25.01.2010 - 00:08:20

Liebes Forum

Danke für Eure guten Beiträge zu meinem Thema. Ihr habt mich fast "weichgeklopft", im Frühjahr werde ich wohl um den Einbau nicht herumkommen (Frau hat mitgelesen!)

Nachdenklich macht aber ja tatsächlich, warum so wenige (gar keine) LKW Kameras haben....

Gruß aus dem kalten Berlin
apsara
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 25.01.2010 - 09:32:39

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

MaKaRoNi hat geschrieben:... aber meine beste Ehefrau von allen hat die Neigung, sich entweder genau hinter das Womo zu stellen :idea: oder so weit seitlich, daß ich sie im Rückspiegel wieder nicht sehe.

Problem kenne ich ... :?

Ich habe meiner Holden daher beigebracht: "Nur dann, wenn Du mein Gesicht im Rückspiegel sehen kannst, kann ich Dich auch sehen."

Genaus so isses. Nur, dass ich das in langer Wohnanhängerzeit gelernt habe
und nun mein Männe, wenn er einweisen muss, das schon mal vergisst. :mrgreen:

Wir sind auch sehr froh über die Rückfahrkamerea. Sie gibt zusätzliche Sicherheit.
Bei komplizierten Rückwärtsfahrten steigt der Beifahrer aber trotzdem aus.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 25.01.2010 - 22:43:27

Hallo apsera,

alt wird man erst dann, wenn man nichts mehr dazu lernt! Also, Deine Bedenken sind nicht nötig - nach Installation und Eingewöhnung wirst auch Du dich fragen, wie Du jemals ohne fahren konntest....
:roll:
goldmund46

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen