Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Beitragvon fred081273 » 23.01.2010 - 21:18:43

Guten Abend zusammen,

nach langer Suche sind wir nun endlich fündig geworden.
Wir haben einen EURA Profila 660 HB reserviert. Gesehen haben wir ihn noch nicht. Das Problem ist, dass der Händler 2,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt sitzt.
Ist das mit der Garantie ein Problem? Kann ich auch zu Eura direkt fahren, wenn was ist?

Wir freuen uns schon riesig, haben mehrfach gerechnet, ob es sich wirklich "lohnt" :-)

Sollte das Teil in gutem Zustand sein, wird zugeschlagen. Dichtigkeitsprüfung usw. wurd wohl gemacht.
Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat 20.000 Km auf dem Tacho. Entscheidend waren die großen Betten, die Ecksitzgruppe und der reichliche Stauraum.
Was uns weniger gefällt ist das "Bad". Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Eura-Bad. Schön ist es nicht gerade und die Verstaumöglichkeiten sind auch begrenzt.
Aber wie steht es um die Qualität?

Wünsche noch einen schönen Abend!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 23.01.2010 - 22:35:38

Gerd, beziehe uU noch Laika in deine Überlegungen mit ein - da gibts einige Modelle, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Und: Das Thema "Gewicht" wurde bereits angesprochen - lass dir keinesfalls ein Fahrzeug mit zu geringer Zuladung aufschwätzen!
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 24.01.2010 - 13:20:15

fred081273 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

nach langer Suche sind wir nun endlich fündig geworden.
Wir haben einen EURA Profila 660 HB reserviert. Gesehen haben wir ihn noch nicht. Das Problem ist, dass der Händler 2,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt sitzt.
Ist das mit der Garantie ein Problem? Kann ich auch zu Eura direkt fahren, wenn was ist?

Wir freuen uns schon riesig, haben mehrfach gerechnet, ob es sich wirklich "lohnt" :-)

Sollte das Teil in gutem Zustand sein, wird zugeschlagen. Dichtigkeitsprüfung usw. wurd wohl gemacht.
Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat 20.000 Km auf dem Tacho. Entscheidend waren die großen Betten, die Ecksitzgruppe und der reichliche Stauraum.
Was uns weniger gefällt ist das "Bad". Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Eura-Bad. Schön ist es nicht gerade und die Verstaumöglichkeiten sind auch begrenzt.
Aber wie steht es um die Qualität?

Wünsche noch einen schönen Abend!

LG,
Fred

Hallo Fred,

aus vielerlei Quellen habe ich entnommen,das es sich dringend empfiehlt,die Dichtigkeitsprüfung selber gemacht zu haben.
Der Händler bestätigt Dir möglicherweise solange die Dichtigkeit,bis seine Gewährleistung abgelaufen ist .
Daran anschließend gehen alle Reparaturen/Kosten zu deinen Lasten.
Auch und besonders in den letzten Jahren soll es bei der von Dir gewählten Marke da Probleme gegeben haben.
Sollte das max. GG 3,5 t betragen,empfehle ich Dir vor Unterzeichnung des Kaufvertrages eine Waage zu bemühen,um zu erfahren,wieviel Du noch zuladen kannst.
Falls Ihr nicht schon erfahrene Wohnmobilisten seid,nehmt Euch unbedingt einen solchen Erfahrenen mit , um vor dem Kauf das WOMO innen und außen auf Herz und Nieren zu prüfen.
Prüft selbst an und in allen Ecken mit einem mitgebrachten Feuchtigkeitsmeßgerät die Dichtigkeit.
Übrigens, in Balingen steht ein nagelneuer Eura Profilia 660 HB für 49 000.- €, handeln sollte noch möglich sein,Schau mal bei G....le.
Falls Du noch Fragen hast,PN reicht.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon klaus1960 » 24.01.2010 - 16:51:19

hallo fred

ich fahre einen 665 freestyle mit hecksitzgruppe
diese habe ich aber relativ schnell zu einem ordentlichen heckbett mit froli und 17 cm latexmetratze umbauen lassen
bei dem baujahr sollen die undichtigkeitsschwachstellen behoben sein
was das bad betrifft kann ich dich nicht verstehen ..seperate dusche m, 2 hängeschränke und unterbau im wachbecken ..was willst du mehr

das womo hat für mich wesentliche kriterien .. sep dusche, gfk aut, setz rahnmenfenster, doppelboden , 3, 5 tonnen
und das gewicht reicht entgegen vieler unkenrufe ... wir fahren zu dritt plu grosser hund ... da hat es gereicht . allerdings wollten wir einen roller dabeihaben , weshalb wir mittels luftfeder aufgelastet haben .

was echt genervt hat das waren die billigen dachhauben , die sehr laut und zugig waren ...weshalb wir diese gegen minihekis getauscht haben ...jetzt ist ruh ..

der möbelbau ist klassengerecht ...schöne schwere türen mit echten türdrückern , aber leider löst sich hier und da die holzfolie , und die griffe sind ab und zu nachzustellen .

inspektionen lasse ich alle bei fa schmitz in sprendlingen machen ...echt ein tip ... die sind frei ,arbeiten aber eng mit eura zusammen . auch dichtheitsprüfung und garantiearbeiten werden dort gemacht . günstig und gut

ich habe bisher folgendes geändert , bzw eingebaut

sat und tft tv
solar 80 w
zweite batterie
wechselrichter mit fernschalter
lüfter für eisschrank
secumotion und duomatic
luftfederung und auflastung saviko
tankvolumen auf 15o l erhöht (nach auflastung ganz einfach )
alle oberlichter gegen heki getauscht
heckbett ungebaut , grosse garagentür, klappe nach innen , heizung hinten erweitert
alurollerträger angebaut saviko 130 kg
heckkamera eingebaut

ich möchte wohl noch 80 w nachrüsten und eine fahrerhaus abtrennung einbauen

was mich bischen nervt : das Bett ist zu schmal , die dinette ungemütlich
habe mich daher schon viel umgeschaut ....und nix besseres in dem preissegment gefunden ...
und was mir gefällt kostet gleich das doppelte ... also wird weiter optimiert

ach ja ,, mein ek 2007 war 42000 plus etwa 8000 obige extras ....nach meinem englandurlaub wollte ich ihn für 35000 verkaufen ...und fand keine nachfrage ...ausser korbach . :roll:

viel spass mit dem teil
klaus1960
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 25.01.2010 - 08:59:50

Moin,

danke für die Antworten!
Zum Gewicht: Ich habe zwei kleine Kinder (6 Monate und 2 Jahre alt). Die wiegen nicht viel und werden auch in 8 Jahren noch nicht soooo schwer sein. Meine Frau wiegt auch nur 50 Kg.
Da wir keine Fahrräder oder sonstiges schweres Gut mitnehmen, bleiben nur die üblichen Klamotten und der Kinderwagen, welcher nur 7 Kg wiegt.
Ich habe mal die Berechnungen der Reisemobil-Zeitschriften als Anhaltspunkt genommen und denke, dass wir mit 3,5t doch gut leben können.
Ich habe mir ein Feutemessgerät bestellt und nehme das mit zur Besichtigung.
Bei zwei "Problemen" habe ich aber immer noch ein bisserl Bauchschmerzen:
1. Ich lese ständig, dass man kein WoMo über 6m Länge kaufen sollte, wegen Parkplatz, Fährkosten usw. Was bringen mir 40-80 cm mehr Länge wirklich, wenn der Grundriss sonst gleich ist? Gut, die Garage ist ein bisschen kleiner, aber sonst?
2. Wie wichtig ist die Nähe des Händlers? Dieser ist nun mal in Münster und wir wohnen zwischen Frankfurt und Giessen, das sind 200km. Jetzt habe ich auch noch durch Zufall einen sehr negativen Erfahrungsbericht zu diesem Händler gelesen. Wenn das WoMo in sehr gutem Zustand ist, wie wichtig ist dann noch die Nähe des Händlers? Das Ding ist ja erst 1,5 Jahre alt und hat 20.000Km und ich hab den Preis schon mal auf 33.500€ verehandelt. Das lockt schon.....

Viele Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 25.01.2010 - 15:28:58

Hallo Fred,

wegen der Entfernung zum Händler geht es mir ähnlich. Bei uns gibt es in der Nähe keinen passenden Händler und bin auch knapp 200km weg von meinem Händler. Was nützt mir einer in der Nähe, der nicht das passende Fahrzeug hat? Einen Garantiemangel hatte ich und einen Service, da wurden die vereinbarten Zeiten sehr gut eingehalten. Ok, die Fahrt geht auf meine Kappe. Was tut man nicht alles für sein Hobby.
Sollte jedoch der Händler einen schlechten Ruf haben, wär ich schon sensibler.
Der Kauf eines Feuchtemeßgerätes ist sehr zu begrüssen, möchte ich mir auch noch zulegen. Kann mich nur noch nicht für ein bestimmtes und "idiotensicheres" Modell entscheiden, vielleicht kennt hier ein Experte ein passendes.
Mit der Länge kommt drauf an. Früher bin ich mit dem Mietmobil 3x nach Griechenland runter, da war von den Fährkosten das kurze Alkovenmobil schon gut. Beim dritten male hatte ich einen Teilintegrierten mit einem Meter mehr. Da wettete aus Spaß mit mir der Vermieter und meinte, daß der Teilintegrierte die Mehr-Fährkosten bei meiner Rundreise an Kraftstoff einsparen würde. Er behielt Recht. Wenn Du mehrmals jährlich Fährfahrten vor hast, dann würde ich auf die Länge achten. Ansonsten ist jeder Zentimeter Raumvolumen vorteilhafter.
Letztes Jahr hab ich mir dann mit meiner Frau, nach langem Überlegen, einen Knaus SUN TI 650 mit knapp 7m Länge zugelegt. Kürzer sollte er für uns zwei nicht sein, wegen der 3,5to aber auch nicht viel länger, genau richtig.

Grüsse Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.01.2010 - 15:42:51

Hallo Fred,

der nahe liegende Händler kann bares Geld wert sein,wenn Du wegen jeder Garantiearbeit/Gewährleistung 200 Km hin und 200 Km zurück fahren mußt,dazu vielleicht mit einem 2. Fahrzeug,wenn diese Arbeiten länger als einen Tag dauern sollten.
Dein Ansehen bei dem Händler,bei dem Du diese Arbeiten machen lassen mußt,ist sicher sehr viel besser,wenn Du Dein WOMO dort auch gekauft hast. Es wird nicht sehr groß sein,wenn Du es woanders gekauft hast .
So sind meine Erfahrungen.
Hatte unser WOMO in Bramsche gekauft und als dann hier kleine Arbeiten durchgeführt werden sollten,war die Begeisterung bei einem hiesigen Händler stark eingeschränkt.
Hatte mir allerdings 7000.- € gespart.
Die kann ich nie mehr verfahren,also gehe ich jetzt da hin,wo ich gerne gesehen bin und der Preis für Service günstig ist und die Werkstatt wirklich kompetent ist.Es soll noch Händler geben,die sich freuen,wenn ihre Werkstatt Arbeit bekommt und Geld ins Haus kommt.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon tomtom » 25.01.2010 - 16:46:19

@ Fred

Ganz einfach: so 50cm Länge sind beim Wohnmobil halt kein einfacher halber Meter, sondern eine Welt!! Und das mit den Fähren halte ich für vernachlässigenswert. Was Du unbeding anschaffen solltest ist das Feuchtigkeits-Messgerät. Ein einfaches, aber voll ausreichendes Gerät ist für so etwa nen Hunni das GMI15 von Greisinger über Conrad.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 27.01.2010 - 15:50:55

Hi Fred,

1) zur zusätzlichen Länge: 50cm sind zusätzliche 10% Kapazität! Ich habe auch zwei (etwas größere) Kinder und bin von 6 auf 7m "aufgestiegen", es ist eine Wohltat. Weniger umbauen, man kann sich in zwei separaten "Zonen" aufhalten, die Kinder mal trennen, und auch mal einen Regentag ohne auf-die-Nerven-gehen überstehen (damit meine ich natürlich nur die Geschwister...). Ich wollte nie wieder tauschen. Klar, es gibt auch Platzexzesse, wo auf 8m wieder nur zwei Personen mitfahren können, aber Platz ist halt der wahre Luxus, auch wenn sich solche Lösungen mir auch nicht immer erschließen.

2) Händlernähe: zunächst mußt du unterscheiden zwischen dem Aufbauhersteller und dem Fahrzeughersteller. I.d.R. machen die Aufbauherteller (in deinem Fall also EuraMobil) keine Wartungs-/Instandsetzungs-/Garantiearbeiten an einem Fiat/Ford etc., sondern schicken dich gleich zu einer Werkstatt ihres Vertrauens, was wohl meist eine authorisierte Fachwerkstatt sein kann. Beispiel war mein defekter Anlasser: per ADAC bestätigt, von einer Werkstatt in meiner absoluten Nähe getauscht, vom Verkaufshändler bezahlt. Ich würde so vorgehen: frag doch mal den verkaufenden Händler, ob du bei Kleinigkeiten auch zu dem Händler in deiner Nähe gehen darfst und die das dann untereinander verrechnen. Bei größeren Schäden wird er aber die Arbeitszeit selber erbringen wollen, und dann stehst du halt in der Pflicht. Und wenn ein Schaden auftritt, dann immer, immer erst den Händler anrufen und mit ihm eine Vorgehensweise absprechen, dann ist er im Sinne der Aufwandsminimierung auch mal zu Zugeständnissen bereit. Habe ich (leider) innerhalb meiner 1-jährigen Gewährleistung 4x so praktizieren müsen, und hat eigentlich auch immer geklappt. Ich war jedenfalls nur 1x wieder dort.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 27.01.2010 - 16:31:12

Hallo Fred,

ich möchte Dich nicht verunsichern,aber lasse den fünften Gang unbedingt von einer unabhängigen Fiatwerkstatt prüfen.
Ist eine alte Fiat-Krankheit,die Foren sind voll davon.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon fred081273 » 27.01.2010 - 20:16:31

Hallo Peter,

dat Teil ist ein Ford, kein Fiat ;-)

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 27.01.2010 - 20:54:58

fred081273 hat geschrieben:Hallo Peter,

dat Teil ist ein Ford, kein Fiat ;-)

LG,
Fred

Ups,bitte um Nachsicht,habe ich glatt übersehen. :oops:
Dann erst mal herzlichen Glückwunsch,immer eine gute Fahrt und immer eine heile und gesunde Heimkehr!
Wenn es Dir möglich ist,erkundige Dich beim Vorbesitzer über die Geschichte des WOMOs.
Er sollte den kleinen Rückruf wg.der Lenkung gemacht haben und die Anfahrschwäche behoben haben,also eine neue Software aufgespielt haben.
Diese Software haben erfolgreich meistens Kompetenzhändler aufgespielt,welche auch eine Transporterwerkstatt haben.
Gibt nicht so viele,aber auch ein weiter Weg lohnt sich in diesem Falle.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon fred081273 » 28.01.2010 - 09:58:24

Moin Peter,

danke für den Hinweis! Ich frag mal nach ;-)

Viele Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.01.2010 - 22:19:11

Moin Fred,

also die Sache mit dem Händler ist halt etwas schwierig. Aber wer, so wie ich sein Fzg. privat kauft, hat auch
das "Problem" irgendwann mal zu einem WoMoHändler zu kommen, bei dem man sein Mobil nicht gekauft hat.
Ich denke da muß man dann ggf. mal einen Versuch mehr machen. Ich brauchte bisher noch zu keinem WoMoHändler.
Die Wartung incl. TÜV und Gasprüfung meiner Transe macht die Fordtruppe im Ort (die nächste echte Fiat Werkstatt
wäre ca. 40km entfernt) und am Aufbau war noch nix. Da hätte ich aber 3(!) Markenhändler im Umkreis von ca. 70km,
die ich dann ausprobieren würde. Ein Feuchtigkeitsmessgerät war aber auch bei mir eine der ersten Anschaffungen.

Zum Thema Länge hat Martin ganz gut geschrieben: Platz ist der wahre Luxus. 8)
Egal wie gut man sich auch in der Familie versteht und wie erprobt man in engen Situationen ist, Raum ist Komfort!
Wenn ihr nicht sehr häufig/ ständig mit Fähren unterwegs seid, oder andere zwingende Gründe für ein möglichst
kurzes Mobil vorliegen, lautet mein Rat: für die Familie darf es ruhig etwas mehr sein!
Wir hatten unser Fzg. in 1997 für 3 Personen (2Erw+1Kind 8J.) gekauft und nie bereut das es 7m lang ist. (Wobei die
Länge bei uns eher Zufall war, denn ich hatte primär nach der Basis und passendem Grundriss gesucht.)
Doch meine Erfahrung zeigt, daß gerade wenn man den Kids "hinterräumen" muß, leidet u.U. die Urlaubsfreude.
Und Kinder sind ja nicht immer so konsequent in der Ordnung, wie wir Erwachsene uns das vielleicht wünschen. :wink:
Derzeit bin ich nur noch mit meinem Sohn unterwegs und ich hatte auch schon überlegt, ob ein kürzeres Mobil nicht
doch praktischer wäre. Aber jede neue Reise bestärkt mich bei dieser Größe zu bleiben. Denn mit zunehmendem
Alter entwickeln sich Kinder und brauchen tatsächlich auch im Urlaub mehr persönlichen Freiraum!
Und wenn Freund/Freundin mitfahren wollen/sollen/können (vielleicht auch nur übers WE), dann bedeutet halt jeder
zusätzliche cm auch etwas zusätzliche Flexibilität und Freiheit. Sofern man also in der Lage ist problemlos "Gäste"
zu beherbergen, haben wohl alle Reisenden zusätzlichen Gewinn. Und diese Zeit kommt meist schneller als man denkt.:wink:
Oder besser ausgedrückt: wer solche Möglichkeiten hat, erfreut sich erfahrungsgemäß auch an deren Nutzung!
Denn Spaß+Freude soll die ganze Sache ja hauptsächlich machen. Nicht zuletzt wohl auch langfristig :!: :!:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 13.04.2010 - 18:52:54

Ich bin verwundert, dass hier nie etwas über Rapido geschrieben wird. Für mich steht zum heutigen Zeitpunkt fest, bei einer Neuanschaffung wird es ein Fahrzeug von Rapido sein.
Habe darüber bisher so gut wie nichts negatives gefunden. Auch wenn man die Fahrer persönlich anspricht, sind sie bisher stets zufrieden gewesen. Das kann ich von anderen Wohnmobilbesitzern bei weitem nicht sagen. Ohne hier weitere Hersteller zu nennen, sprudelt es förmlich bei so manchem Besitzer nur so heraus.
Da unser Fahrzeug aber noch keine zwei Jahre alt ist, wird er wenigstens noch zwei weitere Jahre gefahren :roll:
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete