Moin Fred,
also die Sache mit dem Händler ist halt etwas schwierig. Aber wer, so wie ich sein Fzg. privat kauft, hat auch
das "Problem" irgendwann mal zu einem WoMoHändler zu kommen, bei dem man sein Mobil nicht gekauft hat.
Ich denke da muß man dann ggf. mal einen Versuch mehr machen. Ich brauchte bisher noch zu keinem WoMoHändler.
Die Wartung incl. TÜV und Gasprüfung meiner Transe macht die Fordtruppe im Ort (die nächste echte Fiat Werkstatt
wäre ca. 40km entfernt) und am Aufbau war noch nix. Da hätte ich aber 3(!) Markenhändler im Umkreis von ca. 70km,
die ich dann ausprobieren würde. Ein Feuchtigkeitsmessgerät war aber auch bei mir eine der ersten Anschaffungen.
Zum Thema Länge hat Martin ganz gut geschrieben: Platz ist der wahre Luxus.
Egal wie gut man sich auch in der Familie versteht und wie erprobt man in engen Situationen ist, Raum ist Komfort!
Wenn ihr nicht sehr häufig/ ständig mit Fähren unterwegs seid, oder andere zwingende Gründe für ein möglichst
kurzes Mobil vorliegen, lautet mein Rat: für die Familie darf es ruhig etwas mehr sein!
Wir hatten unser Fzg. in 1997 für 3 Personen (2Erw+1Kind 8J.) gekauft und nie bereut das es 7m lang ist. (Wobei die
Länge bei uns eher Zufall war, denn ich hatte primär nach der Basis und
passendem Grundriss gesucht.)
Doch meine Erfahrung zeigt, daß gerade wenn man den Kids "hinterräumen"
muß, leidet u.U. die Urlaubsfreude.
Und Kinder sind ja nicht immer so konsequent in der Ordnung, wie wir Erwachsene uns das vielleicht wünschen.

Derzeit bin ich nur noch mit meinem Sohn unterwegs und ich hatte auch schon überlegt, ob ein kürzeres Mobil nicht
doch praktischer wäre. Aber jede neue Reise bestärkt mich bei dieser Größe zu bleiben. Denn mit zunehmendem
Alter entwickeln sich Kinder und brauchen tatsächlich auch im Urlaub mehr persönlichen Freiraum!
Und wenn Freund/Freundin mitfahren wollen/sollen/können (vielleicht auch nur übers WE), dann bedeutet halt jeder
zusätzliche cm auch etwas zusätzliche Flexibilität und Freiheit. Sofern man also in der Lage ist
problemlos "Gäste"
zu beherbergen, haben wohl alle Reisenden zusätzlichen Gewinn. Und diese Zeit kommt meist schneller als man denkt.

Oder besser ausgedrückt: wer solche Möglichkeiten hat, erfreut sich erfahrungsgemäß auch an deren Nutzung!
Denn Spaß+Freude soll die ganze Sache ja hauptsächlich machen. Nicht zuletzt wohl auch langfristig