Hallo inpraxi
Angst vor einer gut geführten Diskussion kenne ich nicht.
So und nun zu deinen Fragen. Ich muß zuerstmal betonen, das mir der Ausdruck "Stromerzeuger" eigendlich gegen den Strich geht. Für mich ist das ein Notstromaggregat. Das heißt das Ding wird nur im äußersten Notfall betrieben.
Da wir sehr viel fahren und auch selten länger als als 5 Tage an einem Ort stehen, laden wir viel über die Lichtmaschine.
Unser Fahrzeug ist mit 3 Batterien a 105 AH ausgerüstet. Auf dem Dach haben wir eine 120 Watt Solarplatte, und zum schrägstellen neben dem Auto noch eine Platte mit 60 Watt. In Ländern wie Spanien u. Portugal sind das die Hauptstromquellen.
In Frankreich hat fast jeder SP einen Stromanschluß, natürlich gegen Gebühr, damit haben wir aber kein Problem. Zuhause muß ich auch für Strom, Wasser u. Abwasser zahlen.
Für Deutschland gilt das Gleiche.
Sollten wir dann doch mal unseren "Trabbi" anschmeißen müssen sind das Tage die wirklich dunkel sind. Stehen wir allein, was öfter vorkommt, ist es kein Problem. Stehen wir mit Anderen haben die meistens den selben Strommangel und müssen ihre Kisten auch laufen lassen.
Wir versuchen immer am Rande eines Platzes zu stehen, damit wir das Ding mit möglichst langem Kabel in die Walahei stellen können.
Ich kann mich aber auch an ein Jahr erinnern, da ist unsere komplette Anlage ausgefallen und wir konnten nur noch mit 220 Volt arbeiten. Reparatur erst in Deutschland möglich. Trotzdem sind wir noch 3 Monate durch die Gegend gefahren, allerdings nur in die Einsamkeit wo sich die Füchse gute Nacht sagten.
Du glaubst ja nicht was wir sowohl in Spanien als auch in Frankreich für tolle Stellmöglichkeiten und Landschaften kennengelernt haben.
Siehst du so kommt man auch mit dem Nachbarn aus und hat immer Strom.
Gruß Weltenbummler