Dach-oder Unterflurklimaanlage ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dach-oder Unterflurklimaanlage ?

Beitragvon porto » 25.02.2010 - 14:29:51

Hallo miteinander,
da wir an die Schulferien gebunden sind,trotzdem aber gern nach Griechenland etc. fahren, wo es im Hochsommer und grad auf der Fähr doch recht warm ist, möchten wir uns eine Klimaanlage zulegen. Da auf unserem Dach nur noch sehr wenig Platz ist und ich keine Dachhaube opfern möchte, dachte ich an eine Unterflurklima von Truma oder Dometic. Allerdings sagen viele,dass die Dachklima effektiver wäre,weil sie nun mal schon oben sitzt...
Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Klimaanlage.
Kann man die Klimaanlage auf dem Campingplatz laufen lassen, oder ist das zu laut für den Nachbarn?
Wir haben 440Ah Batterie zur Verfügung in Verbindung mit 120 Wp solaranlage,reicht das um nachts ein wenig runter zu kühlen wenn man frei steht?
Unser Wohnmobil ist 6,50m lang, ich möchte eigentlich nur eine kleine Klima (Truma Compact oder Dometic Ca1000) einbauen,reicht das?
Kann man diese Klimaanlage über Wechselrichter im Stand betreiben? (im Prospekt steht-Nein,ich versteh aber nicht warum das nicht gehen soll,während der Fahrt geht sie ja auch??)
Kann ich die Anlage selbst einbauen mit handwerklichem Verständnis oder lieber nicht?
So,das wars erstmal in groben Zügen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
porto
Mitglied

Re: Dach-oder Unterflurklimaanlage ?

Beitragvon womomax » 25.02.2010 - 18:45:40

Moin porto,

nicht ganz einfach die Antwort. Kommt aus meiner Sicht auch auf den Grundriss an, damit die Anlage möglichst
effizient und damit mit geringem Verbrauch laufen kann. Besonders wenn das Gerät nicht so groß sein soll.
Eine Dachklima direkt über dem Bett ist da sicher gut, wenns nur zum Schlafen sein soll.
Eine Dachklima macht auch eher den Kopf kalt als eine Unterfluranlage. Und führt damit eher zum Effekt der gefühlten
Kühle. Sie setzt aber den Schwerpunkt des Fzgs höher und kostet meist eine Dachluke. Der Einbauaufwand
einer Dachklima ist sicher auch geringer, da i.d.R. die Verrohrung wegfällt.
Einige berichten, daß sie Aufbauklimaanlagen eigentlich eher wenig nutzen, da der Energieaufwand doch erheblich ist.
Bei 230V Versorgung kein Problem, aber im 12V Betrieb (da kostet die Technik auch noch mal gutes Geld) wird es evtl.
schon schwierig. Auch mit satter Batteriekapazität. Das können die Elektriker hier sicher besser bewerten.
Laufen sollten entsprechende Geräte und mit entsprechendem Wechselrichter aber mit 12V grundsätzlich schon.

Selbsteinbau kann funktionieren, aber ich würde da eher auf entsprechendes Verhandlungsgeschick setzen und das
einen Fachmann machen lassen. Stichwort: Komplettpreis.
Kostet sicher mehr, aber schont die Nerven und ist im Fehlerfall sicher auch die elegantere Lösung (Garantie).
In mein Womo käme eine vom Fachmann montierte Dachklimaanlage.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.02.2010 - 14:03:50

Ich sehe keine Probleme mit einem Selbsteinbau. (Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.)
Trotzdem: 440AH heißt nutzbar 220AH

http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_248924.html

Die Klima braucht bei geringster Leistung 600W bei 12 V sind das immer noch 50 A
Anschlüsse gut Dimensionieren und ordentlich ausführen.
Ohne Strom sind bei einigermaßen vorgekühltem Fahrzeug also 4 h Kühlung möglich.
Mit Strom denke ich dass Du eine Schaltung brauchst, die verhindert dass die Sicherung beim Anspringen der Klima rausspringt. weiß nicht genau wie die Teile heißen...
Wenn nicht genügend leistung da ist kommt der Rest von der Batterie.

Unsere Erfahrung letztes Jahr USA Las Vegas 44°C, Nachts um 11 immer noch 35°C Morgens 30°C, Klima läuft die ganze Nacht auf voller Pulle und wir haben morgens immer noch 26°C im Womo!
Womo 8m, deutlich schlechtere Isolation.

Muss es wirklich der Sommer in GR sein, tut es nicht auch Pfingsten?
Übrigens wir waren auch schon im Sommer in der Türkei - ohne Klima.

Ohne die volle Leistung wirst Du nicht wirklich ein kühles Womo kriegen.
Achtung ZUG gefahr.

grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 27.02.2010 - 21:49:03

Hallo,
wir haben die Truma Frostair 2100. Ist zwar das Vorgängermodell der nun neuen und angeblich leiseren. Nun denn, auch wir fahren jedes jahr nach Griechenland und zwar von Ende Juni bis Anfang oder Mitte August. Klima auf der Fähre ist in Ordnung, aber in Greece haben wir sie bis dato noch nicht vermisst. Die Frostair ist eine Unterfluranlage und unser Womo ist 7 m lang . Die Klima braucht etwa 4 Stunden bis sie etwa 3 Grad runterkühlt und dazu muß das Womo aber im Schatten stehen. Nur mit Solar und starker Batterie ist das Ding nicht zu betreiben so dass der Preis noch im Verhältnis zur Wirkung steht.

Habe vor zwei Jahren drei zusätzliche Lüfter in den Ecken eingebaut und dazu belüftete Dachluken, die Wirkung ist jedenfalls besser als die Klima.

Grüsse

PS:
Würde mir die Kosten wirklich sparen.

Grüsse
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 28.02.2010 - 01:25:23

Hallo porto,
ich stand vor zwei Jahren wie du jetzt vor der Frage, Dachklima oder Unterflurklima in mein neues WoMo (Alkoven 7,7 m) einbauen zu lassen. Da auch ich leider immer an die Schulferien gebunden bin und im Hochsommer immer in Südeuropa oder Nordafrika mit über 40 Grad C. unterwegs bin, habe ich mich für die dachklima Dometic B 2200 entschieden. Ich halte sie für wesentlich effektiver als die Unterflurklima.
Die Dachklima schafft es bei über 40 Grad C. mein WoMo in ca. 5 Minuten auf 25 Grad abzukühlen, 20 Grad wären auch kein Problem, aber ich will ja nicht frieren.
Mein Wechselrichter (Phoenix MultiPlus 12/3000/120) könnte meine Klima während der Fahrt locker betreiben, aber nur einige Stunden, da die Lichtmaschine meines neuen Iveco zu wenig bringt, d.h. die Ladeleistung der Lichtmaschine ist geringer als der Stromverbrauch meiner Aufbauklima während der Fahrt. Aus diesem Grund habe ich den Stromgenerator Dometic TEC 30 (Dieselgenerator) bei mir im WoMo verbaut, der während der Fahrt läuft und die Klima mit Strom versorgt bzw. die Batterien (440 Ah), wenn nötig, auflädt. Den Generator hört man während der Fahrt nicht!! Das ist die einzige sinnvolle, aber natürlich nicht billige Lösung. Der 12V-Betrieb bringt nicht viel!
Falls du dich für eine Dachklima entscheidest, musst du den Anlaufstrom beachten und dass manche Cp´s nicht die nötige Amperezahl zur Verfügung stellen, z.B. 4 A statt den nötigen 6 A. Für diesen Fall sorgt mein Wechselrichter dafür, dass die Klima volle Leistung bei 230 V bringt, auch wenn der CP mir max. 4 anbietet. Der fehlende Strom wird aus den Batterien geholt, auf 230 V transformiert, synchronisiert und dem Landstrom beigefügt. Sonst kann es dir passieren, dass du eine tolle Klima auf dem Dach hast, die aber nicht laufen lassen kannst. Auf den CP´s hatte ich nie Probleme mit der Lautstärke der Klima. Für die Dachklima hatte ich das Dach aufsägen lässen und somit keine Dachluke geopfert!

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 28.02.2010 - 14:49:17

Hallo Frank,
von 40 Grad auf 25 Grad kühlen in 5 Minuten wäre eine enorme Leistung, die eine normale Klimaanlage bei der Raumgröße Deines Womos physikalisch nicht erreichen kann.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 28.02.2010 - 17:10:26

Hallo zusammen,

auch ich habe mich vor meinem Griechenlandeinsatz mit der Frage "Klima oder Nicht-Klima" herumgeschlagen. Dazu kam, dass ich eine 240V Anlage mit geringem Anlaufstrom und "günstigen" 12V Werten gesucht habe. Gelandet bin ich damals bei der Dachklimaanlage Dometic CA1000 mit Wechselrichter und somit 12V Betrieb. Eingebaut wurde sie in einer der Dachluken und sollte mir bei meinem Vor-Ort Einsatz ausreichend Kühlung verschaffen. Im Fahrbetrieb ging das auch recht gut, wobei ich mir eine höhere Kühlleistung wünschen würde- so richtig angenehm ist es im August- Hochsommer eh nur im Wasser ... Da die Infrastruktur in Griechenland nicht vergleichbar mit anderen Ländern ist, habe ich mir vor Erstabfahrt nach GR auch noch einen "Moppel" für den stationären Betrieb der Klima zugelegt. Soviel zur Theorie.
In der Praxis sah es in den 5,5 Jahren meines Aufenthaltes dann doch eher so aus, dass die Klimaanlage im Fahrbetrieb mitlief, dass sie über 12V während des Essenzubereitens und auch während der Mahlzeiten vielfach eingeschaltet war (so max. eine Stunde), dass ich sie aber doch viel weniger gebraucht und eingesetzt habe, als ich es mir vorher jemals vorstellen konnte. Es weht in GR vielfach ein leichtes Lüftchen und mit Fliegentür und geöffnetem Fenster erziehlte ich fast die gleichen Ergebnisse (zwar keine 15K in 5 min ;) - das schafft wohl wirklich keine Anlage) aber zumindest hatte ich immer T außen > T innen (vielleicht auch durch das Hammerschlag-Alu) und konnte problemlos in der Nacht schlafen.
Positiv empfand ich den kalten Luftstrom von der Decke, der augenblickliche Kühlung verschafft.
Im Nachhinein betrachtet habe ich den Konverter wohl eher für den Fön oder laptop angehabt, als für die Klima. Als Fazit von mir, eine AirCon ist nett aber nicht unbedingt zwingend in GR nötig.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 01.03.2010 - 13:32:24

Hi Klimaforscher,

mir ist klar, daß die Frage "Dach-oder Unterflurklimaanlage ?" hieß und nicht "Klimaanlage ja/nein". Es haben ja schon andere erfahrene Türkei-/ Griechenlandurlauber festgestellt, daß eine Aufbauklima eigentlich nicht notwendig ist oder zumindest entbehrlich erscheint, aber da hat natürlich jeder eine andere subjektive "Schweißgrenze". Ich persönlich würde aber auch eher den Ansatz der natürlichen Kühlung beschreiten als den der künstlichen, die ja schon einiges an Hindernissen mit sich bringt (bei den Strombedarfen wird einem ja schwindelig, und andere rüsten auf LED um...). Ich denke, ein paar zusätzliche/ vergrößerte Dachlüfter für verbesserten Luftaustausch sind wesentlich effektiver (abgesehen vom zusätzlichen Lichteinfall) als "gewaltsam" zu kühlen. Die paar Tage im Jahr, wo es dann wirklich windstill und drückend ist, lassen sich sicherlich irgendwie überbrücken (z.B. Standortwechsel).

Aber okay, jeder zieht andere Grenzen bzgl. Komfort, Aufwand und Investitionen.

So lose, wie ich mich mit dem Thema bisher vertraut gemacht habe, macht, wenn überhaupt nur eine Dachklima Sinn, denn dort ist ja die Luft am heißeseten. Aber wenn das bedeutet, daß man auch noch eine Dachluke dafür opfern muß, dann wären meine Überlegungen zu diesem Thema bereits beendet.

Gelüfteter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.03.2010 - 15:34:07

Moin,

vielleicht wäre auch die Installation von Ventilatoren in den Dachhauben /-lüftern eine vernünftige Alternative,
um auch bei Windstille etwas Luftbewegung in den Aufbau zu bekommen. Der Stromverbrauch ist im Vergleich
zur Kilma sehr gering. Wenn man da auf die temperaturgeregelten Modelle zurückgreift, ist die Sache komfortabel
und Licht kommt auch weiterhin ins Auto. Von Fiamma gibt es ja da so einen "Einsatz", den man ggf. auch in ein
Fenster klemmen kann. Kostet glaube ich so um die 50,- Euronen der Spaß. Viellecht berichten Besitzer solcher Geräte
mal über ihre Erfahrung damit. Aber damit bin ich mit Alternativen zur Klima dann gänzlich OT. :oops:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon porto » 01.03.2010 - 21:13:00

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen und auch aufschlussreichen Antworten bedanken.
Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen,aber eine Unterflurklima wird es wohl nicht werden. Wir sind seit 7 Jahren mit Womo unterwegs,vermisst habe ich eine Klimaanlage immer auf der Griechenlandfähre wenn man nicht am Fenster steht und einmal in Elea in Griechenland(aber dort funktioniert die Klima ja eh nicht bzw nicht richtig,wie ich rausgearbeitet habe,weil kein 220V Strom da ist) Und mit dem Notstromaggregat die Nachbarn nerven,damit es innen kühl ist,das wäre dann wohl auch nicht grad im Sinne des Erfinders...
Ein Dachfenster werde ich nicht opfern,dann schon eher die Lüftervariante. Im Moment tendiere ich zum schwitzen auf der Fähre,weil mein Verstand sagt,dass es keine 2000€ wert ist,es 8 Stunden kühl zu haben. Aber abwarten,vielleicht überzeugt mich auch jemand vom Gegenteil...
Warum fahren wir im Hochsommer nach Griechenland-in Sachsen haben wir glatt 5 Tage Pfingstferien, und da ist das Wochenende schon mit dabei.. Ich finde,das ist zu kurz :) Allerdings haben wir im Oktober 2 Wochen Ferien,und da wollen wir auch wieder nach Hellas bzw Richtung Türkei (geht das überhaupt so einfach mit Hund,und lohnt es sich...aber das ist wohl ein anderes Thema.)
Fazit,wenn Klimaanlage,dann passt auch nur die kleine CA1000,sonst ist die Antenne oder Solarpanel im Weg.
Ich lass es Euch auf jeden Fall wissen und freu mich auf noch mehr Anregungen.
porto
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.03.2010 - 22:59:38

Hallo Porto,

ich habe, wie schon geschrieben die CA1000. Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, aber selbst bei meinem Womo (5,75m) schafft die Klimaanlage nur im Dauerbetrieb eine angenehme Kontaktkühle durch den kalten Luftstrom. Eine wirkliche Abkühlung des Raumes erreichst du nur im mehrstündigem Dauerbetrieb, da sich jedes Womo auch schnell wieder aufheizt. Dazu habe ich mir ja den Konverter zugelegt, damit der sowohl im Fahrbetrieb als auch über die Batterie mit den 12V die 240V für den Betrieb zur Verfügung stellt. Positiv anzumerken ist tatsächlich der geringe Anlaufstrom und damit die relative Schonung der Batterie. Nur erwarte wirklich nicht zu viel von der CA1000- auch nicht von der Kühlleistung. Außerdem muss die Batteriekapazität wirklich mehr als groß sein, damit du die Klimaanlage auch wirklich nur über 12V über eine längere Zeit (evt. mehrere Stunden/ Tage) laufen lassen kannst. Dann brauchen aber spätestens die Batterien eine richtige Vollladung (die du während der Fahrt nicht erreichst, wenn die Klimaanlage läuft und gleichzeitig die Batterie geladen werden soll). Insofern kommst du um einen 240V Anschluss auf dem CP oder eine Zwischenladung mit "Moppel" fast nicht herum. Wir haben die Klimaanlage in die Dachluke am zwischen Herd und DInette eingebaut. Dort verrichtet sie ihren Dienst im Sommer primär während des Kochens für den der darunter steht. Abends habe ich sie dann laufen lassen, damit die Temperatur zum Schlafen angenehmer wird. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich glaube, sie dürfte für deine Zwecke (Womo 6,5m) unterdimensioniert sein.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon porto » 02.03.2010 - 08:15:14

Hallo Philanthrop,

während der Fahrt kühlt die Fahrzeugklimaanlage über die Aufbau-Zusatzheizung ausreichend mit. Da wird sie also nicht benötigt.
Verstehe ich Dich richtig, Du würdest also das Geld sparen, weil die CA1000 nicht wirklich Sinn hat in meinem Wohnmobil ?
Wie gesagt,eine größere passt nicht,ohne eine Dachluke zu opfern...
porto
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 02.03.2010 - 08:50:57

Hallo Porto,

ich will dich nicht von der CA1000 abhalten, sie ist zumindest für meine Fahrzeuggröße ausreichend. Jedoch würde ich meine Bedenken für deine 6,5m haben, wenn du den Raum nicht noch abteilen kannst.
In Extremsituationen, wie bei mir ein baumloser Stellplatz in Rom und fast 40°C Außentemperatur, war sie trotz Netzanschluss und Dauerbetrieb gerade so in der Lage den Innenraum zu kühlen. Da fehlt einfach die Kraft, um größere Räume ausreichend schnell und kräftig zu kühlen. In der Situation empfanden wir nur die Kühlung in unmittelbarer Nähe und im direkten Luftstrom als angenehm. Ich will damit sagen, dass die CA1000 schon eine etwas längere Betriebszeit braucht, um das Womo abzukühlen. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Beim Fahren habe ich sie immer mitlaufen lassen. Im Standbetrieb (auch im Hinblick auf die Batteriekapazität) habe ich sie fast nur zur temporären Kühlung eingesetzt, da ich in Griechenland all die Jahre nur Freisteher war, bzw. habe den Moppel abends angemacht. Kaufen würde ich sie mir für ein neues Womo wieder eine Klimaanlage, ob es aber die CA1000 ist hängt dann von mehreren Faktoren ab. Ändern würde ich im Moment nur den Konverter und einen sinus- Wechselrichter mit einer größeren Leistung nehmen.
Sinnvoll wäre auch eine separate Öffnung im Bereich der Dinette, statt wie bei mir die Dachluke zwischen Küche und Dinette zu nehmen um den Mitfahrern eine bessere spürbare Abkühlung zu liefern, denn die Absenkung der gesamten Raumtemperatur empfindet man weniger als den direkten Luftstrom.
Von daher empfinde ich eine Dachklima angenehmer als die von unten ins Fahrzeug geblasene kalte Luft. Nur die Unterfluranlagen sind häufig kräftiger.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Guggi » 02.03.2010 - 09:25:59

Hi!

Ich möchte auch meine Erfahrungen mit der CA1000 erzählen.

In meinem alten Womo, war ein Vollintegrierter Frankia mit 6m Länge ohne Fahrerhausklima, hatte ich mir diese Klima eingebildet.
Es wurde heftigst umgebaut, damit die Klima bei der Fahrt funktioniert. Starke neue Lima, von vorne nach hinten mit 25mm2 Kabel verkabelt, leistungsfähiger Sinuswechselrichter.
Warum neu verkabelt? Ganz einfach, weil die standard eingebauten Kabeln eigentlich eine Frechheit sind und viel zu viel Leistung verlieren. Nach dem Umbau, war meine Batterie binnen einer 2 Stunden Fahrt wieder zu 100% voll.

Wir waren dann in Griechenland damit. Dort wo Strom und Schatten war, erreichte ich nach ca. 3-4 Stunden eine Temperatur -5 Grad unterhalb der Aussentemperatur.
Während der Fahrt hatte sie überhaupt keine kühlende Wirkung. Sie schaffte es nicht einmal die Temperatur zu halten.
Ich bin dann auf die 80/80 Methode umgestiegen. Also 80% Fenster offen bei mindestens 80 km/h.

Wenn man jetzt die Kühlleistung der CA1000 anschaut und mit einer Fahrerhausklima vergleicht wundert einem die schlechte Leistung nicht. Fahrerhausklimas haben ein vielfaches an Kühlleistung und schaffen es oft auch nicht bei einem wirklich heissen Tag, das Auto herunter zu kühlen. Wie soll es dann so ein kleines Spuckerl schaffen ein vielfaches an Volumen mit einem bruchteil der Leistung herunter zu kühlen.

Beim Schlafen wurde die Klima ausgeschaltet, da zuviel Zug und zu laut beim Schlafen. Nach einiger Zeit wars dann wieder warm im Womo. Hat also auch nicht den erwarteten Effekt gebracht.

Beim jetzigen kommt keine Klima mehr aufs Dach. Da haben sich die Lüfter für die Dachfenster viel effektiver erwiesen.

Achja noch ein Punkt, die klima wiegt nicht wenig, also auf der HzGG achten.

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon womomax » 02.03.2010 - 11:47:22

Moin,

noch mal etwas zur Dachklima.
Ich habe schon ein paar Touren mit einem Bekannten gemacht, der auf seinem 6m Knaus Alkoven auch eine Dachklima
(12V u. 230V Betrieb, Modell weiß ich nicht) installiert hat. Habe nicht erlebt, daß er das Ding in Betrieb hatte. Er fährt
den Dachkoffer nur spazieren. Auf Nachfrage war sein Kommentar, daß er sich so ein Ding nicht wieder einbauen würde.
Hätte ihm in Kroatien überhaupt nicht den gewünschten Effekt gebracht und leichter Wind durch Fenster und Luken
brächte die gleiche "Erfrischung" bei weniger "Lärm" und Stromverbrauch.
Ein Probelauf für mich im Juli/August an der dänischen Nordseeküste (keine 40°C draußen :mrgreen: )hat mich diese Empfindung teilen lassen und mich davon abgehalten mir auch eine Dachklima über mein Heckbett zu bauen.
Die auftretende Kontaktkühle im Luftstrom, wie Phil sie beschreibt, ist natürlich schon eine angenehme Sache, aber man steht halt nicht ständig unter den Ausströmern.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen