
Problem war folgendes: Zündung geht, Glühen geht, Starten geht.. Nur anspringen wollt die Kiste nicht. Übers Diagnosegerät von Iveco ging die Kiste einwandfrei an.. Nachdem ich dann ne Weile gesucht habe, hab ich einfach bei eingeschalter Zündung den Anlasser fremd mit Spannung beaufschlagt.. Prompt sprang der Motor an. Also lag das Problem irgendwo Richtung Zündschloss bzw eventuell zugehöriger Relais.. Relais gibts keine.. Also bleibt nur noch das Schloss. Das wurde nun komplett zerlegt, die Nieten geöffnet und sieh da.. Durch unsaubere Kontakte ist an eienr Stelle der Übergangswiederstand so hoch geworden, das sich der Kontakt ins Kunststoff eingeschmolzen hat und nicht mehr schloss..
Auf dem ersten Bild sieht man recht gut, wie der komplette Kontaktarm verfärbt ist.. Da ist also ordentlich Hitze entstanden...

Nun das Innenleben des Übeltäters... Komplett verschmolzen und tief nach innen gedrückt. .Da konnte kein Kontakt mehr da sein..

Die defekten Teile wurden kurzerhand neu gedreht.. War ne verdammt Fummelei.. Bei nem Durchmesser von 6mm an der dicksten Stell und ner Gesamtlänge von 13mm...

Soo klein ist das Teil.. Kriegs so gerade noch auf der kleinen Drehbank gespannt...

So.. nun ist wieder alles fast wie neu.. Die Kontakte wurde säuberlich bearbeitet und von jeglichem Schmutz befreit. Auf dem MM-Papier sieht man ganz nett wie klein der ganze Fummelskram ist..

So.. Nun das ganze wieder zusammen geschraubt.. Statt der Hohlnieten kommen M2er Schrauben rein und das ganze ist wie neu..

Fazit.. Nen Sonntag Nachmittag geopfert.. Und gut 200 EUR gespart.. Soviel kostet das Schloss neu....