Defektes Zündschloss

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Defektes Zündschloss

Beitragvon MichaelN » 02.03.2010 - 09:25:13

Nachdem ich in einem anderen Posting nicht noch mehr Themenfremdes einbringen will, hier nun für die interessierten die Bastelstunde ;-)

Problem war folgendes: Zündung geht, Glühen geht, Starten geht.. Nur anspringen wollt die Kiste nicht. Übers Diagnosegerät von Iveco ging die Kiste einwandfrei an.. Nachdem ich dann ne Weile gesucht habe, hab ich einfach bei eingeschalter Zündung den Anlasser fremd mit Spannung beaufschlagt.. Prompt sprang der Motor an. Also lag das Problem irgendwo Richtung Zündschloss bzw eventuell zugehöriger Relais.. Relais gibts keine.. Also bleibt nur noch das Schloss. Das wurde nun komplett zerlegt, die Nieten geöffnet und sieh da.. Durch unsaubere Kontakte ist an eienr Stelle der Übergangswiederstand so hoch geworden, das sich der Kontakt ins Kunststoff eingeschmolzen hat und nicht mehr schloss..

Auf dem ersten Bild sieht man recht gut, wie der komplette Kontaktarm verfärbt ist.. Da ist also ordentlich Hitze entstanden...
Bild
Nun das Innenleben des Übeltäters... Komplett verschmolzen und tief nach innen gedrückt. .Da konnte kein Kontakt mehr da sein..
Bild

Die defekten Teile wurden kurzerhand neu gedreht.. War ne verdammt Fummelei.. Bei nem Durchmesser von 6mm an der dicksten Stell und ner Gesamtlänge von 13mm...
Bild

Soo klein ist das Teil.. Kriegs so gerade noch auf der kleinen Drehbank gespannt...
Bild

So.. nun ist wieder alles fast wie neu.. Die Kontakte wurde säuberlich bearbeitet und von jeglichem Schmutz befreit. Auf dem MM-Papier sieht man ganz nett wie klein der ganze Fummelskram ist..
Bild

So.. Nun das ganze wieder zusammen geschraubt.. Statt der Hohlnieten kommen M2er Schrauben rein und das ganze ist wie neu..
Bild

Fazit.. Nen Sonntag Nachmittag geopfert.. Und gut 200 EUR gespart.. Soviel kostet das Schloss neu....
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Re: Defektes Zündschloss

Beitragvon Freetec 598 » 02.03.2010 - 09:35:21

Respekt ! Kompliment ! Glückwunsch !
Wohl dem,der sowas kann !

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon womomax » 02.03.2010 - 10:11:34

Moin,

und Wohl dem, der eine Drehbank im Keller herumstehen hat. :wink:
Sehr saubere Aktion und Dokumentation! Auch von mir ein Kompliment an MichaelN.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.03.2010 - 10:41:38

Guten Morgen Michael !

Sehr gute Arbeit, sauber dokumentiert. Du bist wirklich ein ganz Guter !

Könnte glatt als Unterrichtsstunde für angehende Mechatroniker genutzt werden. Und dann sagen die Leute immer das Internet würde "dumm" machen. Ich würde eher annehmen, dass Gegenteil ist der Fall.

Vielen dank dafür !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 02.03.2010 - 11:18:18

Hallo Michael!

Der Beitrag ist Klasse. :idea:

Und wir wissen jetzt ja an welchen Kollegen wir uns wenden müssen!! :D

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 02.03.2010 - 11:20:35

womomax hat geschrieben:und Wohl dem, der eine Drehbank im Keller herumstehen hat. :wink:

tja.. im Keller steht das gute Stück nicht.. Hab die hier in der Firma in der Ecke rumstehn. .Die nutz ich nur für so nen Fummelskram ;-) an die lass ich keinen anderen ran :mrgreen:

Achja.. irgendwer hatte was nettes von Laptop auf dem Kotflügel geschrieben :mrgreen: auch damit kann ich Dienen...

Hier mal mein Post aus nem anderen Forum mit weiteren netten Bildchen...

So.. Erfolgsmeldung ist da..
Es ist defintiv das Zündschloss als Ursache. Praktisch veranlagt wie ich nun mal bin, wurd das Teil kurzerhand ausgebaut und zerlegt. Und siehe da.. Bedingt durch die Tatsache das beim Iveco ( wie bei anderen Fahrzeugen allerdings auch ) ständig die Stromversorgung übers Zündschloss läuft, bekommt das irgendwann mal höhere Übergangswiderstände an den Kontakten... ( warum da keiner ein Relais verbaut können einem wahrscheinlich nur die Kaufleute sagen )
Resultat: Durch den hohen Übergangswiderstand wird das ganze heiss und fängt an zu schmoren.. ( Vor einiger Zeit hatte ich mal nen merkwürdigen Geruch im Auto, den ich aber nie auf die Spur gekommen bin ( Trotz eingesetzter Infrarotmessgeräte hab ich zwar 2 fehlerhafte Steckverbinder gefunden, die etwas schmorten aber sonst nix dramatisches.. )

Hier ein paar Eindrücke von dem Mist in Bildform...
Bild
Auf dem ersten Bild sieht man, wie nett die Einsprizdüse arbeitet. Wie es sich für nen Direkteinspritzer gehört mit 2 stufiger Einspritzung..
Bild
Hier den geöffneten Übeltäter...
Bild
Und hier bevor er ganz offen war..

Das es wahrscheinlich nur ein komplettes Schloss als Ersatzteil geben wird, wird das Teil hier wieder flott gemacht.. Damit dann anschliessend nix mehr passieren kann werd ich das mit Relais verschalten.. Dann sollten die Probleme ein für allemal aus der Welt sein..

naja.. und genau so hab ich das dann auch gemacht. . Ein kräftiges Relais verbaut und ich hoffe, das ich nun inZukunft Ruhe habe...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 02.03.2010 - 19:13:47

Aber Hallo, und die Moral von der Geschicht' : Wenn der Ivenco nicht anspringen will, dann Karren anwerfen und damit zum Michael fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Respekt vor
a) der Analyse
b) der Ersatzteilfertigung
c) der Montage
d) dem Resultat
Ich könnt so was nicht. Chapeau.
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug