Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Moderator: Mods

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Kobold » 09.03.2010 - 14:14:15

Hallo!
Kalabrien ist auch herrlich! Besonders der "ABSATZ " bzw die "Sohle" !!
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Anka » 09.03.2010 - 20:11:06

Hallo Zusammen,
Auch wir nehmen schweren Herzens vom geplanten Griechenlandurlaub abstand. Eigentlich sollte es im Mai nach Kreta gehen.
Nun geht es nach Kalabrien oder Sizilien.
gruß Anka
Anka
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 09.03.2010 - 23:08:15

Hallo,
wir haben für August/September (5 Wochen) für Kreta die Fähren schon Anfang Februar gebucht und bereits bezahlt. Wir fahren auf jeden Fall, außer natürlich bei bürgerkriegsähnlichen Zuständen, wovon ich aber nicht ausgehe. Griechischen Diesel brauche ich nicht, wenn ich in Italien volltanke! Dass der Urlaub teurer wird als geplant, ist mir natürlich klar.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon Kule » 10.03.2010 - 11:48:33

kalamaki hat geschrieben:
Was mich interessiert, wie sind denn die Griechen im Moment auf Deutsche zu sprechen? Muß ich Angst haben wenn ich mit deutschem Kennzeichen durch die Städte und Dörfer fahre?

Zu deiner frage kann ich nur sagen, der wind dreht sich zur zeit und bläst uns ins gesicht.
Gestern wurden wir das erste mal "heil h." und hoch erhobenen rechten arm begrüsst, nicht von irgend jemand, sondern von Griechen die uns eigentlich gut kennen.
Dann wurde uns noch klargemacht das frau Angela Merkel ein hure sei.
Ich mag die dame und die von ihr vertretene politik ja auch nicht besonders, aber es gibt grenzen.
Vielleicht ist es besser "mein Griechenland" in erinnerung zu behalten.
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Pego » 10.03.2010 - 15:55:50

Ach Volker, :D

ich kann dich ja verstehen...! Vielleicht wartest du noch einen kleinen Moment ab...! Bevor du dich enstcheiden mußt, hörst du vielleicht noch kurz hier rein....!

Dies Liedchen soll dich ein wenig aus der Traurigkeit befreien und dir Spaß bereiten!

Ist aber auch für die vielen anderen Hellasfreunde hier durchaus geeignet... :D

http://www.youtube.com/watch?v=NInwzNt1 ... re=related
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Nicht ganz ernst gemeint

Beitragvon Philanthrop » 10.03.2010 - 16:46:34

:lol: ... auch die Götter sind damit einverstanden, oder "nix verstehn in Athen"

Griechenland ist pleite oder
Euro

Wer noch mehr hören will, geht einfach auf SWR3 Comedy
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon martin1 » 10.03.2010 - 18:09:59

Hallo,
jetzt wartet doch mal 2 oder 3 Monate, dann könnt Ihr immer noch alles stornieren oder hinschmeißen. Jetzt kocht erst mal die Volksseele und demonstriert ihre Empörung. Irgendwann nach den Rauhnächten kommt der Kater und dann beruhigt sich alles wieder. Außerdem gibt es Campingplätze, da wird ja wohl nicht gleich gelyncht...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon kalamaki » 11.03.2010 - 10:02:27

Kule hat geschrieben:
kalamaki hat geschrieben:
Was mich interessiert, wie sind denn die Griechen im Moment auf Deutsche zu sprechen? Muß ich Angst haben wenn ich mit deutschem Kennzeichen durch die Städte und Dörfer fahre?

Zu deiner frage kann ich nur sagen, der wind dreht sich zur zeit und bläst uns ins gesicht.
Gestern wurden wir das erste mal "heil h." und hoch erhobenen rechten arm begrüsst, nicht von irgend jemand, sondern von Griechen die uns eigentlich gut kennen.
Dann wurde uns noch klargemacht das frau Angela Merkel ein hure sei.
Ich mag die dame und die von ihr vertretene politik ja auch nicht besonders, aber es gibt grenzen.
Vielleicht ist es besser "mein Griechenland" in erinnerung zu behalten.

Ohje, genau das ist es was mir Sorgen macht, genau solche Vorkommnisse. Klar hat man am Camp.platz nix zu befürchten, aber ich bin ja nicht nur dort, sondern will auch mal weiterfahren, oder in Kalamata aufn Markt oder ähnliches. Muß ich dann Angst um mein Auto mit deutschem Kennzeichen haben? Genau das beschäftigt mich/uns....
Aber da hilft wohl nur abwarten wie sich die Lage entwickelt.

Ich bin dankbar für objektive Info´s aus Hellas!

Viele Grüße aus dem verschneiten ( :evil: ) Oberbayern,
Maria
kalamaki
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 11.03.2010 - 10:27:44

martin1 hat geschrieben:Hallo,
jetzt wartet doch mal 2 oder 3 Monate, dann könnt Ihr immer noch alles stornieren oder hinschmeißen. Jetzt kocht erst mal die Volksseele und demonstriert ihre Empörung. Irgendwann nach den Rauhnächten kommt der Kater und dann beruhigt sich alles wieder. Außerdem gibt es Campingplätze, da wird ja wohl nicht gleich gelyncht...
Gruß, Martin

Aus meiner Sicht ist es evtl. ratsam zu überlegen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und dieses Jahr andere Gebiete/Länder anzufahren.

Urlaub mit einem unangenehmen Gefühl in der Magengrube mag zwar dem einen oder anderen Urlauber gefallen - mir aber nicht. Wie bei der Auswahl der Übernachtungsplätze hier in Deutschland halte ich es so, dass ich dahin fahre, wo ich weiss, dass ich willkommen bin!

Viele Grüße von
Hannu

PS. Nächstes Jahr sieht es mit Sicherheit anders aus!!!
HannuDo
Mitglied

Beitragvon porto » 11.03.2010 - 14:57:17

Zeitgleich mit dem Streik bei den Fähren sind nun heute unsere Tickets für Juli gekommen. 8) Bis dahin wird sich das alles schon irgendwie beruhigt haben. Wir sind auch schon durch Nordspanien gefahren und wurden nicht von "bösartigen" Basken überfallen,die Mafia in Sizilien haben wir auch überlebt-ich freu mich auf Hellas 2010!
porto
Mitglied

Beitragvon claudia » 15.03.2010 - 22:45:21

Hallo Kule,

wie ist der Stand der Dinge?
Was ist zu erwarten an Streiks und Blockaden nach der Mwst.-Erhöhung?
Wo sind jetzt die Spritpreise?

Danke für die Infos!

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 16.03.2010 - 08:23:42

Hallo zusammen,

auch diese Woche ist von mehreren Streiks auszugehen, die Teile des öffentlichen Lebens in Griechenland beeinträchtigen. Heute und morgen will die "DEI" (also das EVU) streiken, jedoch soll es noch zu keinen Stromabschaltungen kommen. Fast alle Streiks sind darauf ausgerichtet die Regierung zu zwingen die Sparmaßnahmen zurückzunehmen. Außerdem wollen heute die Ärzte in den öffentlichen Krankenhäusern streiken und am Donnerstag treten die Tankstellenbesitzer mal wieder in einen Streik. Sie protestieren damit gegen die geplante Einführung von Registrierkassen an den Tankstellen. Das ist mal wieder das beste Beispiel wie Basisdemokratie verstanden wird. Bisher, wie im Dienstleistungsgewerbe in GR üblich (Handwerk, Gastronomie oder eben auch an der Tankstelle), hat man Rechnungen oder Quittungen einfach nicht ausgestellt. Dem Staat entgehen so Millionen an Steuergeldern. Jetzt soll es endlich kontrolliert werden (eingeführt ist es "theogrichisch", äh theoretisch) und als Protest gegen die Schwarzarbeit wird gestreikt.
In der Süddeutschen habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden, der die "historischen Relikte" etwas beleuchtet. Korruption, Vetternwirtschaft, Schmiergeld, Steuerbetrug, Schwarzarbeit, Beamtenklüngel in Abhängigkeit zum Parteibuch sind leider an der Tagesordnung und können nicht einfach und ohne "Reibung" aus dem täglichen Leben entfernt werden.
Selbst vor der Krise habe ich mich immer gewundert, dass fähige Mitarbeiter bereits ab der mittlere Managementebene in staatlichen Betrieben nach einer Wahl einfach ausgetauscht wurden. Die neuen mit dem dann richtigen Parteibuch rückten an die "freigewordenen" Stellen, die alten "fiehlen" verantwortungsmäßig zwar nach unten, blieben aber natürlich auch im Betrieb und wurden (Besitzstandswahrung) natürlich weiter gut bezahlt. Ganz so schlimm wollte man es für sie ja nicht machen. Das Ergebnis ist ein aufgeblähter Beamtenapparat mit zeitigen Renten, der europaweit nicht zu übertreffen ist (es gab ja schon ein paar Regierungswechsel). Bei Armee und Polizei gibt es sogar eine "nette" Vorruhestandsregel. Falls ein Offizier trotz mehrerer Dienstjahre, sagen wir vom Feldwebel es nicht bis zum Leutnant geschafft hat, "darf" er unter vollen Bezügen in den Ruhestand gehen, falls ein jüngerer Offizier ranghöher geworden ist. Ihm ist es ja nicht zuzumuten durch einen Jüngeren befehligt zu werden. Klingt paradox, ist aber die Regel.
Weiteres Beispiel, 2004 waren im Parlament rund 700 Verwaltungsangestellte beschäftigt, jetzt sind es mit ca. 1500 doppelt so viele. Die Mehrzahl dürften linientreue Parteimitglieder der regierenden Partei nun sein. Wenn wir bei den Sparmaßnahmen schon gehört haben, dass das 14. Monatsgehalt um ca. 30% reduziert werden soll (und die Leute gehen auf die Straße), was soll man dann zu 16 Monatsgehälter dieser Staatsdiener sagen? Karamanlis hat angeblich rund 80.000 Stellen im gesamten Staatsdienst, sowie rund 200 staatliche Behörden "neu geschaffen". Ist das alles nur ein Mittel gegen die Arbeitslosigkeit, vor allem, wenn man bedenkt, dass angeblich viele auch noch Zweit- und Drittjobs haben? Klar ist fast nur, der kleine Mann auf der Straße, ohne "Vitamin B" ist der Verlierer, aber das war er schon vorher, leider.
Und so gibt es leider viele Beispiele innerhalb des Denkmusters, die nicht abbaubar sind. In vieler Hinsicht sehe ich so einiges relativierter. Natürlich sind gerade die Einschränkungen finanzieller Art schlimm für die meisten Griechen, aber solange sich nicht generell etwas an der Einstellung ändert, helfen auch die vielen weiteren "Geldgeschenke" der EU nicht. Für mich stellt sich eigentlich die Frage, wird sich in Griechenland das System ändern, wenn es diese finanziellen Unterstützungen immer wieder bekommt, oder geht es so weiter wie bisher. ...
Was aber den Urlaub betrifft, ich glaube nicht, dass gerade zu Ostern oder gar im Sommer der deutsche Tourist direkt "gefährdet" ist. Plötzliche Streiks gab es auch früher schon.

PS: Entschuldigt, wenn ich vom eigentlichen Thema- Urlaub in GR abschweife. Ich möchte nur ein wenig dazu beitragen, einiges etwas anders zu sehen, und wenn es nur durch meine Brille ist.
Zuletzt geändert von Philanthrop am 16.03.2010 - 19:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 16.03.2010 - 18:17:58

Hallo Phil,
Dein Artikel ist sehr interessant, vor allem der Link zur Süddeutschen.
Wir durften selber vor 2 Jahren bei einer Autopanne in den Genuss des Barzahlens ohne Rechnung kommen. Unser Womo hatte plötzlich Diesel verloren. An der nächsten Tankstelle bot man uns an, einen Mechaniker vom Ort kommen zu lassen. Der kam, sah sich die Stelle an und forderte uns auf hinter ihm herzufahren. Vor seiner Werkstatt wurde der Schaden behoben und wir mussten ganze 15,- € bezahlen. Anschließend fuhr er vor uns her und brachte uns aus dem Ort. Da fragt doch keiner nach einer Quittung, oder? Wir waren einfach nur froh und das Wort Schwarzarbeit kam uns gar nicht in den Sinn.
Wir haben bereits unsere Tickets für September, weil wir in den Genuss des Frühbucherrabatts kommen wollten. Wir warten einfach den Sommer über ab, wie die Lage ist. Mit Streiks kann man ja leben, aber wir befürchten eher jugendliche Hitzköpfe, die in Wohnmobilfahrern nur "Geldleute" sehen und jetzt erst recht ihren Ärger loswerden wollen. Bis jetzt war ihre Auto-und Motorradraserei auf Parkplätzen doch eher Imponiergehabe, aber ob das jetzt nicht ernsthafter wird? Es wäre schade, denn wir haben uns dort immer wohl gefühlt.
Gruß, Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon kalamaki » 22.03.2010 - 15:00:16

So, jetzt seid mal wieder lieb zueinander! Is ja schlimm, echt. :(

Um mal wieder auf das Thema das Thread´s zurück zu kommen, mich würde sehr interessieren wie es in Griechenland nach der Steuererhöhung aussieht?
Wie ist die Stimmung im Land und was hat sich so alles getan?

Ich schau immer mal wieder in die online Griechenlandzeitung rein, aber recht viel kann man da momentan nicht rauslesen. Deshalb hoffe ich auf "Insider" Wissen.
Wir sind uns immer noch nicht sicher ob wir einen Urlaub dieses Jahr wagen sollen :cry:

Grüße,
Kalamaki
kalamaki
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 23.03.2010 - 14:41:39

Hallo Kalamaki und andere,

zwar ist die Finanzkrise weltweit noch nicht zu Ende und daher ein Blick in die Kristallkugel leider nur unscharf möglich, aber soweit ich "meine"Griechen kenne, geht der Protest wirklich nur in Richtung Regierung und den damit verbundenen Einschränkungen/ Veränderungen.
Beim Stöbern bin ich noch auf einen Link zu einem Kretaforum aufmerksam geworden, der tagaktuelle Ereignisse dokumentiert.
Ansonsten würde ich mir einen geplanten Urlaub in Griechenland durch die Ereignisse vor Ort nicht vermiesen lassen. Klar ist bisher nur, dass sicher viele Preise angehoben werden. Benzin und Diesel werden bis Sommer sicher um 1,50-1,60€ kosten (als ich vor 6 Jahren nach Athen zog kostete der Liter nur 69 cent, danach auch schon um 1€). Aber wenn man bedenkt, dass insbesondere das frische Obst und Gemüse auf den Wochenmärkten schon immer billiger als im Supermarkt war und die Preisspirale gerade für Lebensmittel nicht so stark steigen wird (z.B. Kilo Orangen 35 cent), dann kann ein normaler "Mitteleuropäer" immer noch sparen und einen schönen erholsamen Urlaub verleben.

PS: Ein Kommentar zu Gummiadler erübrigt sich, der sich insbesondere durch seine Wortwahl und die verallgemeinerte Verunglimpfung selbst ins geistige Abseits stellt. Die Wahl seiner E-Mail Adresse spricht ja auch eine klare Sprache.

PPS: So hat mich die Realität eingeholt, aktueller Spritpreis (23.03. 18:00 Kifissia SMS meiner Tochter): Benzin 1,649 €/l
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland